1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• File after show

• karel noon
    • 5. September 2016 um 17:00

Dropbox ist auch zur Weitergabe an Kollegen echt gut, schnell mal den Link geschickt u d schon kann dieser schauen ob und welches er verwenden kann.

Was ich vergessen hab: Files auf einem Pult gelten als obsolet! Die würde ich auch ungefragt auf einem Job entfernen.

• File after show

• karel noon
    • 5. September 2016 um 10:25

Ich sammle "wichtige" showfiles in meiner Dropbox.
    So kann ich evtl. einspringenden Kollegen bei festen Bands auch mal schnell was zukommen lassen, oder selbst den vergessenen USB Stick ausgleichen.

Da liegen dann hauptsächlich Start Files für verschiedene Pulte und Locations mit Besonderheiten sowie feste showfiles für Bands die ich ofters mache.

So gut wie alle dieser zweiten Kategorie sind mit Jahreszahlen gekenzeichnet und beinhalten Szenen mit Locations.

Ab und an wird dann aufgeräumt wenn es einen Laden nicht mehr gibt, das Pult nicht mehr auftaucht oder das Setup zu verändert ist.

• Mr. Hafer is back again ...

• karel noon
    • 2. September 2016 um 23:21

Klar lebt der, soll ich ihn grüßen? :D

• Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

• karel noon
    • 1. September 2016 um 17:11

Das wird dir wahrscheinlich nur indirekt helfen, aber evtl. eine suchrichtung vorgeben, mit dem AE400 Plugin von McDSP ist sowas im Prinzip machbar, stufenlos leiser werden bei mehr Input, extreme Einstellungen können dann auch "quasi aus" bedeuten und breite EQ Bänder eben fast den gesamten regelbereich erfassen.

Ich bin nicht als genug um zu wissen ob es sowas in extern gab, und der McDSP ist als Plugin Lösung entweder nur als Rechner gestützte Lösung möglich oder eben auf den neueren Avid Pulten S3L und S6L

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

• Reisende Pulte

• karel noon
    • 26. August 2016 um 23:04

Ich habe nicht das Gefühl das dieser Trend 2016 noch deutlich zugenommen hat, eigentlich fing das mit dem Aufkommen der presonus Pulte und der x32 an, quasi schlagartig und liegt jetzt auf einem recht hohen Niveau.

Auch an den Anfragen für die Vermietung meines eigenen Pultes welches ja genau in die Nische "kompakt genug zum mitreisen" fällt bestätigt die Beliebtheit dieses Prinzips.

Flutscht das? Ja! Zumindest meistens.

Was ich in dem Fall gar nicht verstehen kann sind fehlende eigene Mikrofone, gerade bei mitreisendem in ear Pult sind wechselnde Mikros einfach unnötig nervig.

Wie mache ich es? Wenn es irgendwie geht nehme ich das eigene Pult, der Hohe Grad der personalisierungsmoglichkeiten macht mir das Leben einfach leichter.

• LS9: Ethersound & Dante gleichzeitig nutzen

• karel noon
    • 22. August 2016 um 14:54

es ist ja sogar noch einfacher wenn ich richtig lese, die ü Wagen Signale sollen in die LS9.

Stell denen deine zweite stagebox hin und sag "da rein bitte" und fertig, so kannst du digital dort hin und brauchst nicht mehr nachdenken.

P.s. Und dran denken: wenn du es doch unnötigerweise digital machen möchtest, nicht vergessen dem ethersound Netzwerk zu sagen das nur noch eine stagebox vorhanden ist, sonst wird diese nicht erkannt!

P.p.s. HA Remote für die Dante Karte? Würde bedeuten das du die preamps der ü-wagen Jungs unter Kontrolle haben möchtest richtig? Dann mal viel Erfolg :lol:

• Der "Mein Mischpult Liebhabe-Thread"

• karel noon
    • 21. August 2016 um 10:27

Ich liebe mein Zed10 FX, lege es jeden Abend unter mein Kopfkissen und träume dadurch viel besser klingende Träume ....

So ungefähr Guma? ;)

• Pultberatung zwecks Neuanschaffung

• karel noon
    • 19. August 2016 um 12:39

Eine etwas geringere "Schlagzahl" an Innovationen und damit neuen Produkten ist aus Sicht der Investition ja eher positiv finde ich.
    Da sehe ich Yamaha auch weit vorne, gefolgt von Avid und A&H
    Wäre ich ein klassischer vermietbetrieb würde ich wohl auch Yamaha nutzen....

gert: Beobachter an der Seitenlinie sind aufgrund ihrer Neutralität oft die besten Berater

• karel noon
    • 17. August 2016 um 15:36

Freakpedda: wäre denn das von mir genannte Avid ein Kandidat wenn die das mit der iPad App endlich hin bekommen oder ist dir das dann doch zu wenig "Pult" mit seinen 16 Fadern?

• karel noon
    • 10. August 2016 um 13:43

Fast die gleichen Anforderungen die ich hatte, bei mir ist es das Avid S3L geworden.

Aktuell ist eine Steuerung nur per VNC am iPad möglich, die App ist versprochen....

Die neueren Presonus sollen gut sein, das Konzept ist jedenfalls klasse.

Viel Erfolg :)

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 9. August 2016 um 15:48

Na super.....

• iPad DMX steuerung - Air DMX, Cuety onder was noch?

• karel noon
    • 8. August 2016 um 18:49

Der Cuety macht was er soll, ich kann ihn also weiter empfehlen :)

• karel noon
    • 7. August 2016 um 19:47

Das Ding sieht nicht so schick aus wie der Riedel Controller, aber immerhin gibt es hier Hoffnung auf eine Mac Version :D

Von dem was ich bisher gelernt habe sind die Geräte sobald sie einmal zertifiziert sind schon kompatibel, um das zu erreichen müssen aber so viele Feinheiten passen das einige es direkt lassen oder zumindest nicht Prioritär behandeln.

Beim von mir genannten Netgear Switch dauert es ja auch schon fast zwei Jahre seit erscheinen....

Ich denke das aktuell immer noch Dante lieber genommen wird, aber die Hersteller intern schon mit den Hufen scharren um aus der Audinate Umklammerung auszubrechen.

• karel noon
    • 5. August 2016 um 23:34

Es gibt wohl neues in Sachen Netgear Switch, nach dem Urlaub werde ich da mal schauen was die neue Firmware so macht.....

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• karel noon
    • 5. August 2016 um 23:33

Das mit der M7 kann ich nachvollziehen, hab ich teilweise für eigene setups auch so gemacht.

Als Gast wäre ich aber böse wenn fader 1 nicht auch Kanal 1 ist, am liebsten vom ersten subcore an. Keep it simple eben.
    Für den Fall das man dort was anderes haben möchte hat sich ja dann ein entsprechender patchplan angeboten :)

Bei Pulten mit Layern finde ich es sogar noch wichtiger schnell alles zu finden, gerade als Betreuer. Ruft mir der Kollege auf der Bühne zu das jetzt noch die nicht angekündigte sidesnare auf Kanal 37 liegt ist mir erstmal wichtig das ich sie überhaupt schnell finde, und dann im zweiten Schritt kann ich sie entsprechend der pult Logik einem User Layer, einer Pop oder Vca Gruppe zuordnen wodurch der Kanal dann im Arbeitsbereich auftaucht.

Das mit dem nicht umsetzen lassen von wünschen... Ach ja, die Kollegen gibt es... Die schreiben auch gerne womit sie denn unter keinen Umständen alles arbeiten werden um es am Ende doch zu tun :lol:

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• karel noon
    • 4. August 2016 um 22:44

Mein eigenes Pult bietet ja keine wirklich freie Belegung der Layer ( es geht zwar jeder inöut an jede Stelle aber das war es dann), daher habe ich für mich mittlerweile die Angewohnheit die ersten Layer auch bei anderen Pulten mit den Inputs der Reihe nach zu belegen.

Das hat für mich den Vorteil das ich anhand der faderzahl auch immer recht schnell weiß wo ich welchen Kanal suchen muß, z.b. Bei 16 Fadern ist Kanal 35 der dritte fader im dritten Layer.

Erst danach Patche ich die User Layer.

Das bedeutet aber auch das ich einem Gast dann kurz sagen muß "dein Arbeitslayer ist Layer x"

Damit sollte eigentlich jeder zurecht kommen, selbst wenn der vorbereitete arbeits oder band Layer nicht passt.

• Windows 10

• karel noon
    • 3. August 2016 um 09:39

Offline geht, ich habe noch nicht mal ein Microsoft Konto dafür angelegt.

Mit den entsprechenden Tweaks ist Win10 gar nicht mal übel, nur die Schnüffelei, äh ich meinte natürlich den Service, muss man Erstmal abschalten.

• I want more of...

• karel noon
    • 1. August 2016 um 22:06

8) :lol:
    Ja, zumindest die original Kostüme waren ähnlich...
    Und mein Act hatte zumindest mit ihrem ESC Hit mehr Verkäufe als ABBA, dafür hatte ABBA dann noch ein paar weitere :D

Braucht noch wer einen Ohrwurm: Kisses for me, Save all your Kisses for me...... :lol:

• I want more of...

• karel noon
    • 31. Juli 2016 um 23:24

IWMO :
    Altstars die wissen was sie tun und es dann auch noch richtig können!

Beim lesen der Beschreibung und des Riders hatte ich echte Befürchtungen, die vorher gelieferten Playbacks ließen mich nicht hoffen das es besser wird, aber dann:

Auf die Bühne kommt ein Gesangsquartet welches nach ihrem ESC Sieg vor Ca 40 Jahren immer noch in Originalbesetzung ist.
    Einer der vier übernimmt das komando, geht an die bisher alle (nach ridervorgabe) gleich eingestellten Funkmikros, sagt zu jedem zwei drei Änderungswünsche mit wirklich gut passenden dB und HZ werten, sagt mir nich das ein von ihm symbolisiertes T bedeutet das er die Tracks lauter haben möchte und das war es, zwei Songs kurz angespielt und ab in den Backstage.
    Die Damen und Herren waren alle um die Siebzig, sowas von nett und höflich und professionell, ein wahrer Segen.

Ich wünschte ich hätte das ganze Filmen können um es den jüngeren zu zeigen nach dem Motto "so geht es richtig".

Einfach klasse :)

• Kleinster gemeinsamer Nenner in der Digitalpultpraxis

• karel noon
    • 26. Juli 2016 um 23:44

Du hast bei dem analogen Ansatz aber das siderack komplett vergessen, und genau da kann man viel Zeit sparen.
    Bei genug Bussen hat man früher schon mal compressoren auf selbige gesteckt damit man diese schnell in den Signalweg bekommt ohne hinters Pult zu gehen beim Check.

Auch der 160er hatte schon mal die potis an der "voraussichtlich richtigen" Stelle war aber im Bypass.

Aber wie viel davon übernehmen wir ins digitale?

Beim high pass möchte ich noch kurz anfügen: kommt darauf an: ist es bei einem Pult leichter den on/off zu betätigen als die Frequenz zu ändern sollte es so sein wie von mir gesagt. Ich das schalten aber schlechter zugänglich als z.b. Ein dezidierter poti für die Frequenz wäre es mir lieber er ist an, aber auf 20Hz gedreht.

Denke ich weiter gilt diese Regel mit Einschränkungen auch für Gate und comp ....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™