1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Kleinster gemeinsamer Nenner in der Digitalpultpraxis

• karel noon
    • 25. Juli 2016 um 15:28
    Zitat von "guma"

weiter im Thema -> Inputs:

Phantom bei Kanälen, die immer entsprechend mikrofoniert sind, schalten?

Ja, Lieberman ein par kanäle zu viel als einer zu wenig mit Phantom, die Fälle wo die 48v etwas zerstören können sind ja heutzutage wirklich eher selten...

Zitat von "guma"

Hochpass 'on'schalten?

Nein, lieber Off und in die Nähe des wahrscheinlichen Einsatzwertes

Zitat von "guma"

EQ 'on' schalten? (verhindert Klassiker1)

Ja

Zitat von "guma"

AUX 'on' schalten? (verhindert Klassiker2)

Ja

Zitat von "guma"

Dynamics 'off' schalten? (verhindert Klassiker3)

Ja, wie beim hochpass

Zitat von "guma"

routing nur 'to Master, mute all, und die o.g. DCAs und sonst nichts ( verhindert Klassiker4) und erlaubt Klassiker5, damit alle am zugeschobenen DCA oder DCA Mute Spass haben .... :lol:

So ähnlich macht das Sinn.

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• karel noon
    • 22. Juli 2016 um 11:46

Hier mal ein kurzer Einwurf zum Prozess "ein Kanal auf mehrere Wedges":

Ich finde diese Aufgabe ist eine bei einigen Systemen leider nicht zufriedenstellend gelöste.

Analog war klar, ich drehe mit beiden Händen schnell alle entsprechend untereinander stehenden potis.

Digital muß ich oft durch mehrere Sends on fader Bänke schalten, das dauert und nervt.

Bei Pulten mit genügend Reglern mache ich es daher nach wie vor gerne mit eben jenen drehgebern.
    Das geht gut an M7 und selbst an der S3L-X, weniger gut an SD Pulten.

Die von A&H in der ilive eingeführte "mix" Schaltung ist das Optimum für mich.

Als Anpassung versuche ich tatsächlich eher monitorweg bezogen zu arbeiten und nicht kanalbezogen.
    Ich stelle also im Idealfall erst alle Gains, und gebe dann der Reihe nach alle Instrumente auf jeweil einen Mix.
    Je nach band gelingt dies aber mal mehr und mal weniger gut.

• D.A.S. Aero 20

• karel noon
    • 22. Juli 2016 um 11:34

D.A.S ist ein Hersteller der hier in Deutschland eher "unsexy" unterwegs ist, aber durchaus interessante Produkte hat.
    Alle AERO Systeme die ich bisher gehört habe waren gut. Darunter auch einmal das 20er.

Hinzu kommt das es seit dem 1.7 einen neuen Vertrieb in Deutschland gibt der sicher motiviert ist zu helfen.
    http://www.iad-audio.de/?id=258

Du hast geschrieben du kennst die Event Serie, nur das Array oder auch die Monitore? Ich finde ein 2x10" von der Bauform her sehr interessant und würde gerne ein paar Praxiserfahrungen dazu lesen bevor ich sie demnächst selbst teste.

• karel noon
    • 21. Juli 2016 um 19:36

Ich kenne spontan nur das DDX3216 von Behringer das dieses patching nicht kann, aber das ist ja auch kein wirklich aktuelles Pult mehr....

Wie war das beim Ur-01V? Zu lange her :D

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• karel noon
    • 21. Juli 2016 um 19:32

Und aus den von Guma genannten Gründen überlege ich wie ich die flache Kiste optimieren kann :)
    Erster Schritt: mehrere Fächer mit unterschiedlich dickem Schaumstoff und überhaupt mehr Unterteilungen.

• karel noon
    • 21. Juli 2016 um 14:10

Donut: du bist wie so oft eher am personal als an der Technik gescheitert :wink:

Man hat dir einfach zweimal den selben Channel Strip auf die Oberfläche gelegt, das geht, macht aber wie du sagtest auf einem Layer keinen direkt erkennbaren Sinn.
    Mann hätte einen zweiten Channel Strip nehmen müssen und wie digital üblich ihm den selben preamp/Input zuweisen müssen.

Bei der venue (oder früher bei SAC) ist es ja auch so das ein Stereokanal nur einen DSP Channel benötigt, da kommt die Nummerierung gerne mal durcheinander, daher auch von mir noch mal ein Plädoyer für möglichst einfache durchgängige Nummerierungen. 1-1 und sollte es auch nach Möglichkeit überall bleiben.

Ich lasse bei allen Systemen die eine schnelle umsortierung der Oberfläche erlauben lieber ein paar Stecker frei an der stagebox, sind ja meistens eh genug vorhanden. So habe ich gedanklich immer 4 Toms und Ride zusätzlich in meinem Schlagzeug Setup, dann brauche ich nicht Umdenken: Bass kommt dann auf 13, wo das dann hinterher auf der Oberfläche ist kann ich ja noch entscheiden.

Was ich sehr mag sind Pulte die mir normale durchnummerierte Layer plus User Layer bieten.
    So kann ich wenn ich z.b. Kanal 17 suche und der noch nicht in meinem User Layer liegt eben zur entsprechenden Bank springen, und durch den quasi festen Festival Patch weiß ich auch sofort wo ich suchen muss wenn einer sagt "ey da ist noch ein Click auf dem ersten DI Kanal". :D

• karel noon
    • 21. Juli 2016 um 11:53

Guma: kennst du die flachcase Variante von bilbo? Ich überlege gerade ob man mit dem wurfelschaumstoff dieses Prinzip noch verbessern kann.

Und hast du eine gute Bezugsquelle für den Wurfelschaumstoff als einzelprodukt?

• karel noon
    • 20. Juli 2016 um 19:56

Ah, die Dierk Dengel Variante :D

Ich habe eine Variante davon, altes Mini keyboardcase (70x40x15cm), darin ein plastikkoffer mit noppenschaum, darin die gesangsmikros und Clips, darüber in zwei Plastik mikrokistchen die Klammern und Zubehör (optogates).
    Daneben in ihren original Kisten die großmebraner und in einem weiteren plastikkoffer noch die kleinmembraner.

Dazwischen DIs und anderes was keinen Schaden nehmen kann wie clamps.

Leider geht das nur bis "erweiterte Rockband", dann ist es voll. Daher überlege ich auch eine neue Variante. Die von Billbo genannte flache Kiste steht dabei hoch im Kurs, ich finde sie aber zum tragen etwas schwer daher muß es optimiert werden.

Als Gedanken kreisen da gerade folgende Ideen:
    Trolley System mit rollen, per butterlfly oder anderem Verschluss halbierbar, sichtfenster, von außen erreichbare "serviceklappe" für die wichtigen Dinge die ich brauche bevor der Rest der Kiste zum Einsatz kommt. Einzelne Fächer/Abtrennungen um etwas mehr Sortierung und Schutz zu bieten, das Mehrgewicht wird durch die Rollen ausgeglichen.

Weitere Ideen werden gerne entgegen genommen, das ganze in Plastik.

• Die Rechnung als "lohnbescheid" -Ausweisung einzelner Posten

• karel noon
    • 12. Juli 2016 um 23:04

Für Materialvermietung und Verkauf kann das natürlich nicht gehen, und es soll auch nicht so blöde wirken wie damals die Aufkleber auf Tankstellen "in dem Preis sind so und so viel Cent an steuern enthalten".

Auch das ausweisen verschiedener Bereiche auf einer Rechnung, also Personal mit und Material ohne Rente ist ja nur eine Frage des Layout.

Weiter gedacht könnte man dann analog zur Umsatzsteuer auch eine Art Abzugsystem etablieren. Beschäftige ich also viel Personal sind meine eigenen Rentenkosten geringer...

Alles nur lautes denken, noch gibt es ja eh keine Pflicht zur Versicherung egal welcher Art.

• Die Rechnung als "lohnbescheid" -Ausweisung einzelner Posten

• karel noon
    • 12. Juli 2016 um 10:10

Hallo zusammen,
    Ich bin heute morgen über die verschiedenen Berichte gestolpert eine Versicherungspflicht für Selbständige einzuführen.
    Der ISDV befürwortet das ja auch, ich selbst je nach Ausgestaltung des ganzen auch.

Nur sollte man dies nutzen um in der Branche höhere Gagen durchzusetzen, und da ist mir eine Idee gekommen.

Wie wäre es wenn wir auf unseren Rechnungen einzelne Posten getrennt ausweisen, ähnlich einem normalen Lohnzettel bei Angestellten?

Bei der Umsatzsteuer ist dies bereits bereits der Fall, da sagt keiner was, sollte diese sich verändern ist das für meinen Tagessatz unerheblich.

Ähnlich könnte man es doch auch mit der Rente machen. Ich vereinbare Tagessatz X als netto zuzüglich Rente und Steuer.
    Gibt es evtl. noch mehr einzelne Beträge die man getrennt ausweisen könnte?

Glaubt ihr das könnte helfen ein Bewusstsein zu schaffen das die 250 oder 300€ kein Reingewinn darstellen?
    Schwierig wird es natürlich bei fixen Beträgen wie Krankenkasse, aber da lassen sich doch sicher auch Formeln für finden?!?

Schmeißt mal eure Meinungen dazu in den Raum.

• rechtsfrage! geldforderung durch verleiher an freelancer

• karel noon
    • 1. Juli 2016 um 15:59

Wenn er nach Anweisung nur den roten Knopf gedruckt hat und jetzt nicht mal das unternehmerische Risiko trägt wird es auch noch schwer mit der Selbständigkeit :D

• seltsame Klang-Abstimmungen von Monitoren neuester Bauart

• karel noon
    • 29. Juni 2016 um 19:35

Ich mache es mitunter genau so wie wora und zwar, und so hatte ich ihn auch verstanden, wenn ich bandtonler bin.
    Meine "festen" Bands sind Gott sei dank nicht so laut bzw. Halbwegs diszipliniert.
    Dort habe ich auch recht gut im Ohr wie deren Erwartungshaltung an den Sound des Monitors ist.

Wie so oft gibt es hier verschiedene Ansätze für verschiedene Anwendungsbereiche, beim Job als "Haustechniker" oder vorbereitender festivaltechniker mache ich es so das ich mit schätzeisen rta aus dem Handy und Blick auf die Amps schon mal schaue wo die heißen Frequenzen sind und bei welchen Pegel am Pult der limiter hallo sagt.
    Diese Infos kann ich bei bedarf dem Kollegen weiterreichen.

Ausnahmen gibt es aber auch da, bei "jugendbandfestivals" z.b. Nehme ich auch einige Vorsichtsmaßnahmen für übermotivierte techs, z.b. Gibt es in einigen Locations für die wedges keine Controller sondern nur den nackten amp. Dort Patche ich dann schon mal einen möglichst unsichtbaren lowcut setze einen limiter im Pult oder ziehe ein zwei Frequenzen wo ich eh weiß das sie sonst stören.
    Aber auch da: jeder Tag ist anders und oft werfe ich die gemachten Einstellungen schon bei Eintreffen der ersten Band wieder aus dem System.

• Suche Probenhalle

• karel noon
    • 28. Juni 2016 um 22:42

Keine klassische probenhalle, aber durch einen vorübergehenden "zwischenmieter" Anfang des Jahres steht die Halle in diesem Jahr fast komplett leer, ich stelle mir vor die Stadt und der Betreiber haben nichts gegen etwas zusätzliches Geld:

http://www.emscher-lippe-halle.de/

• Neue Internetseite für Gebrauchte Veranstaltungstechnik

• karel noon
    • 19. Juni 2016 um 14:39

Hi,
    Viel Erfolg mit der Seite, optisch finde ich sie erst mal ganz gelungen.
    Die englischen Texte hingegen würde ich bei nächster Gelegenheit noch mal überarbeiten, das liest sich wirklich nicht sehr flüssig und direkt aus dem deutschen übersetzt.

• Wetter Apps 2016 oder andere Quellen ?!

• karel noon
    • 14. Juni 2016 um 08:30

Da ja gerade wieder ordentlich diskutiert wird über das Wetter und auch ich mir sicher bin in Zukunft häufiger darauf Rücksicht nehmen zu müssen fände ich es interessant mal zu schauen
    Welche Apps und Möglichkeiten ihr nutzt um sich über das Wetter zu informieren.

Es muß ja nicht immer der direkte Draht zum Wetterdienst sein. Aber selbst wenn ich eigentlich nicht dafür zuständig bin schaue ich gerne mal kurz was demnächst über mir los sein könnte.

Am Handy nutze ich dafür "AlertsPro" von meteogroup, "Lightning" von The meteo company und en Klassiker "Regenradar".

Morgens schaue ich meistens sowohl bei Wetter.de sowie Wetter.com nach, kombiniert sollte da immer was halbwegs passendes bei sein.

Und ihr? Verpasse ich evtl. eine richtig gute App? Gerne auch kostenpflichtig.

• Geisterkanäle

• karel noon
    • 6. Juni 2016 um 21:15

Die Idee mit der mute-all Szene werde ich gedanklich mal weiter verfolgen.

Eine Strategie die ich auch bei kleinen Gigs versuche anzuwenden ( sofern nicht die Realität was anderes wünscht) ist das auch wirklich nur Kanäle gepatcht sind die benötigt werden.
    Ich finde es geht oft schneller das bei der nächsten Truppe nicht genutzte Mikro von Gitarre3 abzustecken als evtl. im Pult etwas machen zu müssen, gerade bei dem von Billbo beschriebenen Szenario.

Ich finde es weiterhin wichtiger das mein mischwerkzeug mir eine direkte optische Übersicht über alle Kanäle und deren Status ermöglicht. Die Avid Venue Software kann das sehr gut, das vorher von mir genutzte SAC auch, genau wie eine M7 :D

Voll belegte QL1 dagegen sind ein Graus, dann lieber wieder eine LS9....

Es geht eben nichts über Übersicht.

• Gesucht: 19" 1-2 HE Mixer in ordentlicher Qualität

• karel noon
    • 2. Juni 2016 um 23:01

Was spricht denn gegen meinen Vorschlag? Außer natürlich der Preis der mit 799 Liste natürlich deutlich am oberen Limit hängt. Aber den kauft man auch wirklich nur einmal im Leben. :D

• digitale Bassdrum

• karel noon
    • 2. Juni 2016 um 15:57

Ja!
    Mehr hasse brauchst du aber wahrscheinlich trotzdem.

Was du brauchst ist ein sogenannter trigger, und ein sondmodul.

Als Beispiel seien mal günstige Modelle von Thomann genannt:

TDrum Bass Drum Kick Trigger

Millenium MPS-100 Drum Modul

• Was für ein tierischer Formatkonverter

• karel noon
    • 29. Mai 2016 um 09:59

Genau, AVB ist mein wunschformat.

Und wie wird das mit den SRC kombinierbar sein?

• Was für ein tierischer Formatkonverter

• karel noon
    • 27. Mai 2016 um 22:43
    Zitat von "appsys"

Das Teil ist ab sofort lieferbar :D

Nicht serienmässig, kommt aber im Herbst als Einsteckmodul und dann natürlich abschaltbar.

Gruss
    Rolf (der gerne auf Eure Verbesserungsvorschläge hört)

Gibt es denn auch einen Fahrplan für die anderen aufsteck Module? Und wie werden die aussehen? Zusätzliches 19" gerät?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™