1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Was für ein tierischer Formatkonverter

• karel noon
    • 29. Mai 2016 um 09:59

Genau, AVB ist mein wunschformat.

Und wie wird das mit den SRC kombinierbar sein?

• Was für ein tierischer Formatkonverter

• karel noon
    • 27. Mai 2016 um 22:43
    Zitat von "appsys"

Das Teil ist ab sofort lieferbar :D

Nicht serienmässig, kommt aber im Herbst als Einsteckmodul und dann natürlich abschaltbar.

Gruss
    Rolf (der gerne auf Eure Verbesserungsvorschläge hört)

Gibt es denn auch einen Fahrplan für die anderen aufsteck Module? Und wie werden die aussehen? Zusätzliches 19" gerät?

• Analogsplit versus Digitalsplit

• karel noon
    • 26. Mai 2016 um 18:13

Ich nutze auch beides, je nach Situation.
    Digital wird aber mehr, weil es immer mehr Optionen gibt.
    Und die Welt ist nun endlich um eine wichtige Möglichkeit reicher, Rolf hat sein Baby
    Fertig:
    http://appsys.ch/en/products/extenders-2/multiverter-mvr-64

Alles auf alles, klingt erst mal gut :)

• Gesucht: 19" 1-2 HE Mixer in ordentlicher Qualität

• karel noon
    • 23. Mai 2016 um 22:31

Ziemlich nah dran dürfte dieses Gerät hier sein:

http://www.kv2audio.com/products/processors/vhd-preamp.html

• Bestes Gate

• karel noon
    • 23. Mai 2016 um 08:31

Nimm das was du günstiger kriegen kannst, und spare den Rest wie du sagst für ein digitales.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 22. Mai 2016 um 22:43

Könntest du bitte wenigstens so tun als ob es dir schlecht geht? Also ehrlich jetzt, 7,5€ Ist doch selbst in RU unter Mindestlohn, ganz sicher...
    Und wie sollen wir den jungen Leuten denn klar machen das dieser Job keine Zukunft hat? :D

Hättest du mal die Snare Halterung weg gelassen, dann wäre im Koffer mehr Platz für einheimische Wasser Spezialitäten gewesen....

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 22. Mai 2016 um 20:02

Dr. Scott zählt nicht, der trägt Anzug, Rocky fände ich als tonman doch noch passend, die welt sieht unsere Zunft aber eher als Riff Raff :D :lol:

Don't dream it, be it!

Der Leitspruch einer ganzen Branche

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• karel noon
    • 19. Mai 2016 um 09:50

Bleibt noch die Frage ob nicht auch Kombinationen möglich sind, also eine 1. welche aber in eigener favorisierter Arbeitsumgebung die Qualitäten einer (positiven) 3. entwickeln kann.

Beim nochmaligen durchlesen von Gumas post kann ich für mich vielleicht sagen das meine anpassungsstrategie eine in der Wahrnehmung ist. Dadurch das ich die Pulte als "gar nicht so verschieden" wahrnehme entfällt die Sorge/Angst vor dem Fremden, dadurch kann ich entspannt an die Sache herangehen.
    Zusätzlich gehe ich gerne auf Nummer sicher, sollte ich also eine bestimmte Funktion nicht zu 100% beherrschen oder kenne ihre Auswirkung nicht versuche ich sie zu umgehen.

Beim speichern bedeutet das: immer alles, auch wenn es evtl. übertrieben ist. z.b. Ich speichere eine ganze Show obwohl eine Szene gereicht hätte.

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• karel noon
    • 18. Mai 2016 um 23:08

die Aufteilung 1-3 finde ich sehr gelungen, ebenso wie die zugehörige Beobachtung der Gagen.

Was die Flexibilität angeht verstehe ich nicht ganz wie man den Job machen kann ohne sich anzupassen. Das bedeutet jetzt mal völlig übertrieben das ich an der LS9 stundenlang auf dem Bildschirm tippe und mich lauthals darüber beschwere das nichts passiert..... Erscheint mir irgendwie abwegig, aber Menschen ist ja vieles zuzutrauen.

das Thema finde ich aber echt spannend:
    Ich habe ja mit der S3 ein Mischpult was viele Wege bietet ans Ziel zu kommen.
    Am letzten Wochenende war ich bei einigen Bands wieder der Babysitter, und dabei habe ich versucht das bedienkonzept dem jeweiligen Gast so nahe zu bringen das es in seinen Kosmos passt.
    Also zuerst schon mal die Frage gestellt welche Pulte er sonst gerne nutzt, und als Beispiel bei midas Nutzern den Focus auf die Vca spill Funktion gelegt.
    Das geht natürlich auch nur wenn man zumindest grob eine Ahnung dieser anderen Geräte hat.
    Also auch da ist es absolut wichtig flexible zu sein und den Markt etwas zu kennen. Ich verstehe allerdings sehr gut wenn man dazu nicht unbedingt die größte Lust hat.
    Andererseits finde ich Pulte nun auch nicht so komplett unterschiedlich, zumindest was die basisfunktionen betrifft. In der Regel selektiere ich einen Kanal, und das Pult bietet mir über Knöpfe oder Bildschirm die Möglichkeit diesen zu bearbeiten.
    Tiefergehende Grundeinstellungen findet sich unter einem Punkt namens Setup, options, menu, config oder ähnlichem.
    Was ich also tatsächlich lernen muß sind eigentlich nur Dinge wie die speicherstruktur, Shows, snapshots, scenes etc. und das genannte Beispiel mit dem Layout.

Die einzig auftauchende Nr. 3 hatte zum Glück ein eigenes Pult dabei.... Hat auch nicht wirklich geholfen :lol:

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• karel noon
    • 18. Mai 2016 um 19:46

Kleiner nachtrag:

Heute hat sknoteaudio angekündigt für AAX DSP und Venue neue Produkte zu entwickeln, wenn man deren Portfolio ansieht wäre ich mit einigen der Produkte schon sehr happy :)

http://www.sknoteaudio.com/wp/index.php/software-products/

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• karel noon
    • 17. Mai 2016 um 15:19

Mal ein kleines Update von mir nach etwas mehr als einem Jahr mit der Kiste:

Akzeptanz: in den seltenen Fällen wo auch andere Mischer damit arbeiten müssen gab es keine Schwierigkeiten, mittlerweile bin ich als Babysitter aber auch so schnell das ich einem Kollegen seine wunsch-Oberfläche in wenigen Minuten zurecht gelegt habe, und das vorbereitete Setup entspricht schon sehr dem was Mischer erwarten.
    Auch ist die Kiste zwischendurch immer unterwegs als dry hire, und das obwohl einige der großen Ausstatter diverse davon selbst auf Lager haben. Es spricht sich langsam herum das es eine gute Alternative für die nicht ganz so große Tour oder das Festival ist.

Die kleinen stageboxen werden durchaus geschätzt, ein Bekannter hat z.b. Eine im Funkrack, und eine zweite kann dann vorbereitet auf dem drumriser mit auf die Bühne geschoben werden, auch da geht das Konzept also auf.

Stabilität: unauffällig bis gut! Nachdem ja am Anfang doch noch ein paar bugs in der Software waren kann man jetzt wohl sagen das die S3L rund läuft. Vielleicht noch nicht so stabil wie eine PM5, aber ernsthafte Aussetzer hatte ich schon lange nicht mehr.

Ausblick:
    Laut Avid wird tatsächlich an einer App gearbeitet, mal sehen wann die kommt.
    Es sind updated angekündigt, 96khz soll wohl gehen, aber so richtig sicher sein kann man nicht.
    Auch ist noch unsicher ob und wie die Anbindung an die S6L sein wird.

Waves wird es wohl so schnell nicht geben, dafür wird die Liste der anderen Plugins durch McDSP und PluginAlliance immer besser.

Ich bereue es nicht, auch wenn eine x32 mittlerweile wahrscheinlich bezahlt wäre und auch schon Geld einspielen würde, ich glaube ( hoffe ) aber nach wie vor das es ein langfristiges Investment ist was sich trotzdem auch finanziell auszahlt.

• Tom Effekt - Ohne Dich

• karel noon
    • 12. Mai 2016 um 11:18

Die Richtung von WW stimmt, dann den Return schön laut, die Tom selbst nicht zu dominant, und genug Pre-Delay auf dem Effekt und schon bist du richtig nah dran

• Eurovision Diary 2016

• karel noon
    • 11. Mai 2016 um 20:02
    Zitat von "Kai Pirinja"

War sicher nicht billig für Shure. Sind das eigentlich d:facto-Kapseln?

Ach, die vom Fernsehen müssen etwa nicht für ihre Geräte zahlen? So ganz normal mieten? 8) 8) 8) da wankt doch glatt mein Weltbild

• Eurovision Diary 2016

• karel noon
    • 10. Mai 2016 um 21:22

Mit einer kleinen Detailänderung.... Kein Sennheiser mehr?!?!

• SOFTPATCH - Konventionen der verschiedenen Pulthersteller

• karel noon
    • 10. Mai 2016 um 02:01

Ich wollte doch noch was zu Avid Pulten schreiben, also hier bitte:

Beid Avid ist der Gain dem preamp bzw. Der Buchse zugeordnet.
    Ziehe ich einen Kanal an eine andere Stelle im System zwecks Sortierung verändere
    Dabei aber nicht den Patch bleibt die gain Stellung erhalten.

Patchen ich auf einen anderen Input ist alles so wie auf diesem Input vorher.

Das muß man gerade bei der S3L mit den kleinen losen stageboxen gut im Auge behalten.
    Als Beispiel: ich habe normalerweise immer stagebox 1/3 am drumset, 2/3 Stage Luft und 3/3 Stage Right. Wenn jetzt beim Aufbau eine Verwechslung stattfindet kann ich in der Software die stageboxen neu zuordnen, das eben 3/3 auf die ersten 16 Inputs geht. Dabei gehen aber auch alle gain Settings zunächst verloren.

Es gibt aber zwei mögliche workarounds: der gain bzw. Dessen werte gehören schon zu den Kanal Settings bei den snapshots und bei copy/Paste

Für einzelne Kanal bedeutet das: ich kopiere den Kanal der copy Befehl, mache dann die Patch Änderung, danach Paste ich die vorher gespeicherte Einstellung zurück, inkl. Des passenden gain.

Für mehrere Kanäle bedeutet das: ich speichere mein aktuelles Setting mit den korrekten gains aber mit falschem Patch als Snapshot.
    Dann verändere ich den Patch nach Gusto, alle Kanäle haben jet falsche Werte, also Vorsicht!

Bin ich fertig mit dem Patch gehe ich zu den snapshots, wähle im scope AUSSCHLIESSLICH den Pre Parameter und dann recalle ich das Snapshot.
    Alle Kanäle haben ihre alten Werte wieder aber den neuen Patch.

Ich sag mal so: Vorsicht! Da waren jetzt schon einige Stellen für ein Uuuuups :D

Die Anleitung ist frei übersetzt aus dem englischen Avid forum :)

Mir wäre die Option "preamp Settings Stay with channel" unter dem misc Reiter immer noch lieb...

• Der 'ipad Beauftragte'

• karel noon
    • 7. Mai 2016 um 20:54

Was wäre denn die Alternative gewesen? Bzw. Wie wurde das vorher gemacht?

Die Angst ist ja immer das dadurch "echte" pultplätze samt mische weg rationalisiert werden, ich habe eher das Gefühl diese Jobs wären sonst Einfall für ein 1604 oder Powermixer auf der Bühne.

• Wlan router

• karel noon
    • 6. Mai 2016 um 01:11

Such mal hier im Forum nach nanostation, in dem Thread gibt es einige Tips, ich selbst habe die nanostation m5 und kann nur sagen genial!

Aber natürlich würde ich nie eine Show damit fahren, da kann ich mich ja gar nicht drauf legen :D :?

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• karel noon
    • 4. Mai 2016 um 00:47

Darf ich noch mal an diesen alten Vergleich erinnern:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=77150

Und das passende Abstimmungsergebnis:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=77270

Bei bedarf schaue ich mal ob es die Wavs noch gibt, aber das Ergebnis war eigentlich deutlich auch ohne es nochmal nachzuhören :D

• karel noon
    • 3. Mai 2016 um 21:14

Als wenn jemand einen Vorhang vor den Lautsprechern weg gezogen hätte :D

• karel noon
    • 3. Mai 2016 um 17:06

Mundgeblasene preamps aus kryptonit :lol:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™