1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 30. April 2016 um 13:27

Ist sowas von on-topic :)
    Setup war meine S3-L am monitorplatz, dort an den drei AVB Ports auf A: die drei Stage 16, auf B der Pivitec Madi Adapter und auf C das Surface an welchem dann wieder der Mac mini Hing.

Sauber laufen Ja, aber! :lol:
    Das einrichten ist immer noch ein Eingriff ins System, aber kein schlimmer, es muß eine einschaltreihenfolge beachtet werden sonst erkennt die S3L den Mac und das pro Tools nicht ( erst das gesamte Avid /Mac starten, dann erst den pivitec).

Eine bleibende "Besonderheit" ist das clocking: die Avid hat seinen internen clock, der pivitec Synct auf den AVB Stream der Avid, das angeschlossene X32 musste aber trotzdem auf seinen eigenen Sync bleiben...

Aber im Betrieb keine Aussetzer oder sonstige Schwierigkeiten. Und es bleibt auch eingerichtet, man muß nicht nach jedem Neustart alles einrichten.

• Kompakt Line Array für Coverband / VAs bis 1500 Pax

• karel noon
    • 30. April 2016 um 13:18

Schwierig nicht, aber deutlich mehr Auswahl, sowohl an richtigen und weniger optimalen Optionen.
    Man kann natürlich immer noch eine Director kaufen, ist eben noch genau so schwer wie sie immer war 8)

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 29. April 2016 um 22:41

Kurzer Zwischenstand:
    Erste live Einsätze bestätigen das es also auch praktisch stabil läuft eine S3L mit einem X32 zu verbinden, soweit so schön :)

• karel noon
    • 29. April 2016 um 22:23

Also ich sitze gerade wieder mal in einem Zelt, 25x45 ungefähr, wenn ich da die 3M lange Linie hängen möchte wird das echt lustig....

Coda ist aber trotzdem auch eine gute Adresse an und für sich :) kenne hauptsächlich die AP25, die würde auch gut gehen hier :)

Ich schließe ja selten prinzipiell etwas aus, aber PAT HT 16 eher nur wenn ihr einen fähigen Tech habt der neue presets baut ....

• karel noon
    • 29. April 2016 um 02:59
    Zitat von "schotte"

1. Das Top ist NICHT Clusterfähig und somit überhaupt NICHT direkt Erweiterbar als System ...
    2. Wie alle Topteile dieser "Art" ist das KEIN Weitstrahler und somit für universellen Festzelteinsatz gängiger Größen ohne aufwändiges Delay-Line-Getüdel ungeeignet !!!

:roll: Schotte

Also "clusterfähig" ist es sicher nicht, dafür aber mit zwei Tops pro Seite definitiv einsetzbar, und durch die entstehende Bündelung dann auch ein weitstrahler.
    Die entsprechende und vorgesehene Entzerrung im systemamp lässt das auch zu, mehr als drei ( zwei geradeaus eins als downfill) ist aber tatsächlich für dieses System nicht vorgesehen siehe Handbuch der konfigurationen Seite 8 und 9: http://www.kv2audio.com/files/kv2audio…-oprava2016.pdf
    Aber mit zwei Tops ist die maximal genannte Personenzahl sicher zu erreichen.

Was auch immer Festzelte gängiger Größe sind, in den zum System passenden Größen, also Ca. 25 m ab System mit einem top, darüber hinaus mit zwei Tops, entweder im "Päckchen" ( Cluster darf ich ja bestimmt nicht sagen) oder als Delay geht das in der Praxis sehr wohl :) es kann mich gerne jeder zu Karneval oder einem Schützenfest mal besuchen kommen.

• karel noon
    • 27. April 2016 um 17:02

LA und Zelt schließt sich oft aus wegen der schon genannten Höhe.
    Hybridsysteme können ganz gut sein wenn eure Boxen zwingend queer hängen sollen, z.B. Das Void Arcline welches eine befreundete Band für genau sowas einsetzt.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein KV2 Audio ES System, was die Investition deutlich schrumpfen lässt, und bei den verbleibenden Terminen wo das nicht ausreicht kann man in D mittlerweile gut ein zweites hinzu mieten.

• JBL VTX M

• karel noon
    • 19. April 2016 um 22:39

Danke Volker für die Info :)
    Schade, aber im hochpreisigen Segment wahrscheinlich die einzige Möglichkeit das letzte bisschen auch noch heraus zu holen.

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• karel noon
    • 18. April 2016 um 23:11

Also wenn es gar nicht mehr geht Billbo, kennst du zwei Kollegen die eine tourtaugliche, Fluggepäckpassende und gut gewartete profilösung zur Miete bereit haben... :D
    Wobei ich schon fast das Gefühl habe das die auch nicht mehr gut gewartet zurück kommt bei deinem Verschleiß an foh Pulten :lol:

• Avolites Pearl Expert o.ä. Raum Ruhrgebiet. 14./15. Mai 2016

• karel noon
    • 18. April 2016 um 23:04

Etwas außerhalb des Ruhrpotts sitzen diese Kollegen die auch Avolites haben, welche genau kann ich als tonler nicht sagen :D

http://www.pma-eventtechnik.de

Einfach mal anfragen

• Gesangsmikrofon für Drummer gesucht

• karel noon
    • 17. April 2016 um 14:25

Und als Schalter mal das Optogate in Erwägung ziehen

• JBL VTX M

• karel noon
    • 16. April 2016 um 15:14

Der Voice Acoustics sieht spannend aus, der KMT nicht ganz so, mit dem Horn in der einen Ecke ?! Und kaum Infos und Bilder auf der Seite... Schnitzeljagd muß nicht sein...

• Ausgang am Amp

• karel noon
    • 16. April 2016 um 10:33
    Zitat von "ThoSchu"

War das Satire?

Das müssen Gerichte entscheiden :D :lol:

• JBL VTX M

• karel noon
    • 16. April 2016 um 00:18

Anhören sicher, alles was hier passiert ist ja nur ein erstes kennen lernen :D

Zum Thema Endstufe: den Hersteller Text habe ich gelesen, bin auch ein Freund von kompletten Systemen, es ist eher die Frage wie eng das ausgelegt wird. Also wie bei meiner ES, wo der amp zwingend ist, oder ob es evtl. auch Presets für externe Controller gibt evtl. nur im passiv Modus etc????

Hübsch sind sie schon mal

• JBL VTX M

• karel noon
    • 15. April 2016 um 17:10

Danke für die UVP, die hab ich heute morgen wirklich schlichtweg überlesen....
    Bleiben noch die anderen fragen.

• JBL VTX M

• karel noon
    • 15. April 2016 um 08:29

Hallo zusammen, durch Werbung bin ich gerade auf die neue VTX M Serie von JBL aufmerksam gemacht worden. Da meine Suche nach potenten aber gut klingenden Monitoren noch lange nicht vorbei ist, und ich symmetrische Konzepte sehr mag fallen die mir natürlich ins Auge.

Zuerst mal ein paar fragen:
    gibt es die überhaupt schon?
    Müssen die zwingend mit der systemendstufe betrieben werden ( das mag ich an meinem bisherigen Favoriten den LE1200 so, die gehen auch passiv mit jedem amp) ?
    Klingen die auch im passiv Modus oder ist aktiv schon zwingend?
    Was für eine preiskategorie ist das? VTX ist ja eher oben, aber so schlimm wie die doppel 10" von Meyer?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten

Karel

• Durchsetzten der Stimme.

• karel noon
    • 11. April 2016 um 18:54

Auch Rockstars sind lernfähig, selbst im hohen Alter. Einige sind gar ganz erstaunt das endlich mal jemand so nett ist und was erklärt anstatt nur immer ja und Amen zu sagen.

Also Ursachenforschung: gibt es hörbares? Welche Mikros wurden schon genutzt?
    Wie "rockstarhaft" sind die Jungs wirklich?
    Ich habe demnächst auch noch ein ähnliches Projekt vor mir, wo aber schon mal die Basis, sprich Arrangements, gut sind, jetzt noch die Suche nach dem perfekten Mikro :)

• PLS 2016 - der alternative Thread

• karel noon
    • 10. April 2016 um 00:23

Ich war jetzt auch schon zwei Jahre nicht da, aber ich kann zur live area auch nur sagen das selbst gute Systeme dort nicht zwingend gut klingen müssen. Als Beispiel sei mal mein "lieblingshersteller" erwähnt, der früher nicht mal annähernd das beste aus seinem System geholt hat.
    Ich würde mir hier also mehr Berichte von Geräten in den Hallen wünschen. Das beschrieben des hörvergleichs bringt, auch wenn ich es früher selbst auch gemacht habe, relativ wenig :)

• karel noon
    • 6. April 2016 um 23:20

Und da sehe ich die bisher interessanteste Neuheit auf Facebook anstatt hier im fachforum?
    Die Spione hier taugen nichts :wink:

https://www.prolyte.com/en/news/fast-performance-by-prolyte

Neu Truss von Prolyte, die Verto Truss, ohne Bolzen und Splinte, ohne Werkzeug... Könnte ähnlich spannend sein wie damals nivtec.
    Natürlich wissen alle hier das es niemals in der Praxis funktionieren kann und hierunter dort schon mal gar nicht in frage kommt :lol:

Ich finde die Idee genial, fertig!

Falscher Link.... Jetzt ist es richtig

• karel noon
    • 5. April 2016 um 22:19

Und noch die Frage: was macht AVB, gibt es außer L acoustics noch neue Unterstützer?

• SOFTPATCH - Konventionen der verschiedenen Pulthersteller

• karel noon
    • 2. April 2016 um 16:02

Es wäre sicher auch in einigen Situationen nervig, aber kleine popup Fenster wie bei Windows mit einfachen Fragen würden auch dem ein oder anderen pultkonzept gut zu Gesicht stehen:

"Sind Sie sicher das sie die headamp Parameter überschreiben wollen?" - Ja / Nein / Nur Gain

"Wollen sie die headamp werte des kopierten channels auf den ausgewählten übertragen?" - Ja / Nein / Immer / nur Dieses Mal

Letzten Endes sollte es als Option unter preferences einstellbar sein, und dann deutlich markiert!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™