1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Miet preis für Digital Konsole

• karel noon
    • 1. April 2016 um 11:32

Mist, 1.4 und ich idiot antworte auch noch auf etwas was ERICH schreibt... Sorry!

• PLS 2016 - der alternative Thread

• karel noon
    • 31. März 2016 um 11:29

Ich schaffe es zeitlich auch nicht nach ffm,
    Daher wäre für mich ein, wahrscheinlich eh nur theoretischer, Vergleich zwischen KV2 VHD 5.0 und F1 Vero interessant.

Beides Hersteller die "gegen" line Arrays sind und großbeschallungs Systeme präsentieren ohne auf die bisher einzige Alternative zum LA dem klassischen Cluster zu setzen.
    Könnte spannend sein ob das wirklich was innovatives ist, und ob es funktioniert.

• Praxisbericht Patch Festival

• karel noon
    • 30. März 2016 um 23:23

Die Ton Art Systeme kenne ich nicht, gibt es Bilder?

wora: die Befürchtung der doppelten mikrofonierung hatte ich am Anfang auch, kommt aber wirklich kaum vor.

lisa: wo möglich ( habe ja auch ganz oft fremde Technik zur Verfügung) nutze ich ein System von meinem Cousin Maarten Deboes, eigentlich einfach: drei 12 Kanal stageboxen wie die neutrik NSB sind mit einem multicore aneinander gereiht. Keine multipins dazwischen, das geht natürlich auch ist aber deutlich teuer und bietet wieder Fehlerquellen.

• karel noon
    • 29. März 2016 um 19:56

Wolf: und ich kriege nicht mal Geld dafür :lol: aber wenn es Einwände eines Technikers täusche ich da auch gerne aus, die shure/sennheiser Varianten habe ich in der Regel in der Schublade, in schöppingen darf ich aber 90% selbst mixen :D

@ Gylo: bei nicht Parallelen stageboxen nehme ich. Alphabetische Sortierungen dazu: A1-An etc.

• Billige Action Cams - GoPro Ersatz?

• karel noon
    • 29. März 2016 um 16:12

90 Minuten sollte der Akku schaffen, aber das können wohl einige davon :)
    Danke für den Tip, die sehe ich mir mal an.
    Da geht es ja wirklich ab 40€ los... Mal sehen wie es mit Zubehör aussieht.

• karel noon
    • 29. März 2016 um 13:29

Ich trend vor Allen gedanklich den patch von dem pult layout.
    Kann doch jeder seine Kanäle am foh und Monitor da hin legen wo er möchte, er muß ja nur wissen an welchen Input Socket das entsprechende Signal liegt.

• karel noon
    • 28. März 2016 um 15:38

• karel noon
    • 28. März 2016 um 15:36

Hi Lisa, das sieht dem was ich mache in teilen sehr ähnlich.
    Ich habe doch noch einige Unterschiede, was aber sicher auch daran liegen mag das ich aktuell nicht ganz so große Baustellen betreue, rollriser z.b. Brauche ich selten zu berücksichtigen, und bei dem verlinkten Beispiel wurde auch zum Großteil eine eigene Backline genutzt.

Hier die Unterschiede:
    Ich nutze gerne durchgängig gleiche Bezeichnungen: das bedeutet die 1 ist immer die 1 und die gibt es auch nur einmal. Stecke ich an der Bühne in XLR 1 etwas hinein versuche ich dafür zu sorgen das es es auch am letzten Empfänger als 1 ankommt.
    Dazu nutze ich gerne 12er subcores die an mehreren Stellen die Kanäle 1-12 anbieten. Ich kann also sowohl SL als auch SR etwas in die 5 stecken ohne umstachen zu müssen.
    Nachteil: es können theoretisch mehrere Mikros auf einem Kanal hängen wenn jemand einen Fehler macht. Passiert in der Praxis aber kaum.

Bei den patchplänen mache ich Mappen für alle Beteiligten wo der verlinkte Plan und dahinter. In der richtigen Reihenfolge die Rider ( bzw. Die relevanten Teile davon) geheftet sind.

Durch die Art der Matrix Übersicht kann jeder schnell auf Änderungen reagieren weil alle wissen wo im Patch noch Platz ist.
    Vollständige übernahmen des Patch aus dem Rider sind sowohl farblich als auch schriftlich markiert ( ja es gibt auch farbenblinde und manchmal ist es im dunkeln auch schwer zu erkennen.
    Abweichungen des Standarts sind auch markiert. Benötigte Kanäle eines Künstlers mit X gekenzeichten. Eigentlich selbsterklärend.

Hier im Beispiel der Sonntag: Band 2 spielt mit eigenem Patch, macht aber zuerst Soudcheck.
    Künstlerin 1 braucht wenige Kanäle, daher lege ich diese nach dem Patch von Band2 um im Umbau dort hin Zeit zu sparen.

• Billige Action Cams - GoPro Ersatz?

• karel noon
    • 28. März 2016 um 15:06

Hallo zusammen,

Wir wollen mit unserer Band gerne mehr Auftritte optisch festhalten, tontechnisch passiert die bereits.
    Aber YouTube und Co sind halt schöner als immer nur Audio.

Dazu wollen wir möglichst viele Kameras auf der Bühne haben. Damit das kostentechnisch nicht ausufert eben die Frage nach billigen Ersatz für GoPros.

Ich sage bewusst billig, mir sind die Nachteile bekannt, ist aber alles nur Hobby.

Aber es muß doch zwischen den wahrscheinlich untauglichen 30€ Kameras von **** und den 300€ GoPros noch einen Mittelweg geben, oder taugen evtl. sogar die 30€ teile?

Erfahrungen? Empfehlenswerte Modelle?

Ich schmeiße gleich mal einen Link hinterher damit ihr was zu hören habt

https://soundcloud.com/user-179281997/sonofapreacherman

Danke schon mal

Karel

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 25. März 2016 um 23:11

Es gibt Neues:

Tesira ist mittlerweile auch zertifiziert, dazu gibt es neue Firmware von Netgear.

Beides hat aber mit dem Avid System noch keine Besserung gebracht, ich vermute das dort noch ein paar Fehler im Detail sind...

In der Zwischenzeit habe ich den gratis Riedel AVB Controller, der ist wirklich gut und übersichtlich aber leider nur für Windows... Schade...

Alles in allem entwickelt sich AVB, aber eben langsam

• karel noon
    • 25. März 2016 um 11:06

Ja bitte, sehr gerne :)
    Ich habe selbst einige Patch Jobs ( meistens nicht als einzige Aufgabe sondern mit Monitormix) und bin mir der Verantwortung dort bewusst. Geht es schief fällt der Zeitplan zusammen oder es fehlen Kanäle, geht alles gut merkt keiner was :D
    Daher ist es sicher spannend aus der Praxis einer größeren Patch Orgie zu lesen

• iPad DMX steuerung - Air DMX, Cuety onder was noch?

• karel noon
    • 23. März 2016 um 08:32

Der Cuety lpu1 liegt jetzt bei mir und wird mal auf Herz und Nieren getestet :)

Karel

• Mini Motorkettenzug 150kg ?!? Gibt es sowas in gut? ( C1/D8)

• karel noon
    • 18. März 2016 um 21:40

Ja, die sind mir dann auch noch eingefallen, aber evtl. gibt's ja noch mehr ?!

• Mini Motorkettenzug 150kg ?!? Gibt es sowas in gut? ( C1/D8)

• karel noon
    • 18. März 2016 um 16:12

Hallo zusammen,
    Für meine PA möchte ich auf Dauer gerne kleine Motoren haben.
    Das ES System wiegt pro topteil 35kg und es gehen maximal zwei davon pro Seite zusammen.
    Evtl. wird auch mal ein Bass geflogen das gesamtsystem mit Hardware wird also 150 kg nie überschreiten.

Deswegen fange ich jetzt schon mal an zu suchen.

Durch einen anderen Thread bin ich auf die AMS Motoren aufmerksam geworden, aber wenn der Motor schon so viel wiegt wie das topteil ist es eher uninteressant

Und klettern sollte er können, möchte ja ungerne immer erst den schweren Motor nach oben wuchten :)

• Soundcraft Vi6 Brauche Rat

• karel noon
    • 15. März 2016 um 21:26

Handbuch Kapitel 15 Seite 25

Load ISO with Show - deaktivieren und alles was bleiben soll auf ISO schalten, Show laden.

Details zum importieren einer Show auf den darauf folgenden Seiten

http://soundcraft.com.s3.amazonaws.com/downloads/user…Snapshot-V4.pdf

• Selfpowered– erfreuliche und weniger erfreuliche Erfahrungen

• karel noon
    • 10. März 2016 um 20:43

Negativ:
    Ich hab mal einen Wassersack an einem Bühnendach reißen sehen der dadurch 12 Axys SP Monitore in den Tod gerissen hat.
    Ein passiver Wedge hätte es je nach Beschaffenheit der Pappe evtl. überlebt.

Bei meinen SRM450 ist der kaltgeräte Stecker nicht verriegelbar, ein beherztes durchfädeln durch den Griff verhindert rausrutschen sieht aber doof aus. Ein Umbau auf powercon oder verreigelbare halte ich bei den ansonsten seit Ca. 10 Jahren problemlos laufenden Kisten für nicht nötig :D

Positiv: läuft halt, hybrverkabelung ist ein Traum, wenn es meine aktuelle PA und meine Monitore als SP geben würde hätte ich diese Option gewählt.

Ganz klar: Pro SP!

• Alternative zur PKV - Europäische Versicherungen ?

• karel noon
    • 7. März 2016 um 16:15

Genau deswegen bin ich ja bei einem so konservativen Haufen wie der LVM.

Weitere Gespräche mit anderen haben für mich alle die ursprüngliche Annahme "zu schön um wahr zu sein" bestätigt.

Das Thema Rückstellungen ist da eben das größte. Das Kündigungsrecht der Versicherer auch.

Also höchstens interessant für sehr junge Leute die noch nicht genau wissen wohin als Übergang. Man sollte aber mit Mitte 30 seine Kasse fürs Leben gefunden haben. Alles andere ist in der Regel nicht opportun.

• Nicht-Systemamps - Macht das Sinn?

• karel noon
    • 7. März 2016 um 16:10

Zumindest nicht für aktuelle Systeme.

Bei alten PAs sehe ich das anders, ist aber dann eher wieder der Hobby oder Liebhaber Bereich.
    Es gibt aber durchaus viele Leute die auch alte Schachteln noch weiter verwenden weil das Holz gut ist aber die damaligen systemamps schon längst den Elektronikhimmel besuchen.

Nur da braucht es dann auch nicht ganz so hohe Leistungen in der Regel.

Der Hersteller kann also fast nur hoffen das er von einem Hersteller zum systemamp gewählt wird.

Eine weitere Nische sind Monitore, auch da ist noch viel unterwegs was von besseren Einstellungen profitieren kann. Aber auch diese brauchen selten KW Angaben pro Einheit.

• Erfahrungen mit Finhol Cajomic?

• karel noon
    • 6. März 2016 um 22:50

Die ganze Serie schaut spannend aus, bevor ich mir jetzt aber alles zum testen kommen lasse wären etwas mehr Infos aus der Praxis hilfreich, vielleicht kan man sich den ein oder anderen Test sparen, oder eben direkt Zuschlagen.

• 20KW Endstufe

• karel noon
    • 6. März 2016 um 15:31

Ich hatte zufällig Kontakt zum Vertrieb wegen eines anderen Produkts das dieser auch im Portfolio hat, dort wurde mir zugesichert das es zum einen auch etwas kleinere Modelle gibt die evtl. etwas häufiger genutzt werden können. Zum anderen anderen auch einen spannenden 4in 8out für Biamp Systeme gedacht.
    Das wichtigste aber: es gibt umfangreiche Dokumentationen und Messdiagramme sowie einen Test im nächsten PP. Und auch wenn die Texte immer wohlwollend geschrieben sind lügen die dort angefertigerten Messungen ja nicht :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™