1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• 20KW Endstufe

• karel noon
    • 4. März 2016 um 07:54

Das dauert, es müssen alle Stufen durchlaufen werden:
    Zuerst ignorieren
    Dann schlechtreden und Ablehnung
    Dann als Neuheit entdecken
    einen Hype entfachen
    Wieder ablehnen wegen des Hype
    Und zum Schluss evtl. in zwei drei Jahren eine technische Diskussion und die Einsicht das
    es wieder nur ein weiteres Werkzeug ist welches für den einen geeignet und für den anderen nicht ist. :D :lol:

Mich würden weniger starke Endstufen von denen mehr interessieren, so dicke Dinger brauche ich nicht. Aber Linea Research ist mir bisher auch nur positiv aufgefallen, daher ist es schon spannend.

• für Wora

• karel noon
    • 1. März 2016 um 13:23

Klasse Idee, und dann kommst du in ein bestuhltes Theater..... Oder willst sitzen hinterm Pult....
    Und Deckel auf Pult und mit einer Wippe weg geht zwar nicht in 20 Sekunden, aber eine halbe Stunde brauche ich dafür auch nicht.

Mal sehen wie man das noch perfektionieren kann :D

• Als Gasttechniker im Club

• karel noon
    • 29. Februar 2016 um 09:49

Reden wir eigentlich von Clubs 50-400 oder 500-2000? Das kann mitunter doch noch in Details einen Unterschied machen, zumindest bei der technischen Ausstattung und der Möglichkeit Dinge durchzusetzen.
    Seid Ihr der headliner oder die Vorgruppe?

• Waves LV1 Live Mixer

• karel noon
    • 29. Februar 2016 um 08:03

Auf der ISE hatte ich auch schon mit Björn gesprochen, wirklich spannend. Ich halte 16 Auxe nach wie vor für zu wenig bei einem 2016er Pult, ich finde 24 sollten dabei sein.

Die Tactus Serie war auf der ISE leider noch nicht fertig und die Jungs am Stand hatten scheinbar kein echtes Interesse dieses Produkt zu vermarkten.
    Es ist uns recht schnell gelungen einen Neustart vom bluescreen zu erzwingen, selbst dann fühlte sich aber keiner genötigt mal zu fragen was wir denn da seit 15 Minuten an der Kiste machen und ob wir weitere Infos möchten

• Wann stirbt der "vom-default-Stricker" endlich aus?

• karel noon
    • 26. Februar 2016 um 20:16

Ich bin ja neben der tontechnik auch im sozialen Bereich unterwegs, und da gibt es ständig Evaluationen, durch Kollegen oder andere Optionen.

Das vom default aus arbeiten ist für uns Tonleute auch eine gute Möglichkeit die eigene Arbeit zu überprüfen. Schleichen sich langsam blöde Gewohnheiten ein? Verliert man bestimmte Aspekte aus dem Auge?

Daher macht es sicher Sinn es hin und wieder mal eine Show von null zu beginnen, am besten bei unkritischen Jobs :D

Im Alltag habe ich für mich aber auch schon festgestellt das ein Sammelsurium an eigenen default Files im Koffer das Leben zwischendurch reichlich entspannen kann.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• karel noon
    • 24. Februar 2016 um 23:37

Avid hat da eine große Lücke, und Venue Pulte sind ja nicht ganz so selten....
    Coole Geschichte :)

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 23. Februar 2016 um 16:15

Hi Thomas, das war von mir auch gar nicht als Vorwurf oder Ignoranz von dir gegenüber einem Pult gedacht.
    Ich ging nur davon aus das man in der Regel ein Pult auch ein zweites Mal vorgesetzt bekommt, deswegen die Tips, welche evtl. auch anderen helfen die mal davor stehen

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 22. Februar 2016 um 22:58

Ich sag mal so, Handbücher können Wunder wirken, aber aus der Kiste natürlich kein vollwertiges Mischpult.

Daher für den Fall einer zweiten Begegnung ein paar Hinweise:

1: die Geschwindigkeit mit einem aktuelleren iPad und einem guten Router ist deutlich besser
    2: leider ist dem so, ich finde trotzdem die mackie App eine der besten am Markt. Man gewöhnt sich daran, quick & Dirty Rock'n'Roll ist aber schön anstrengend.. Da kommt dann Gumas Vorliebe fürs speichern wieder zum Zuge... Im Idealfall natürlich
    3: gab es da nicht eine farbliche Änderung bei on/off?
    4: Sends on fader erreicht man doch mit zwei clicks, und um einen einzelnen Kanal auf die Auxe zu geben reicht doch ein Tip auf den gain Schieber und man ist im richtigen Fenster.
    5: was meinst du mit direktem Zugriff? Ein Tip auf Bild des jeweiligen FX Kanals bringt dich doch sofort in das passende Fenster, FX an aus geht doch über die Seitenleiste.
    6: wenn ich bei mir auf das EQ Logo über dem Kanal tippe bin ich sofort im parametrischen, und der 31er hat als nette Alternative die draw Funktion.

Bedeutet jetzt nicht das ich das Ding als foh für Rock am Ring sehe, aber so schlimm ist es wirklich nicht

• Alternative zur PKV - Europäische Versicherungen ?

• karel noon
    • 22. Februar 2016 um 13:29

Hallo zusammen,
    Ich habe eigentlich nicht vor meine PKV zu wechseln, Makler, Gebühren, Vertrag, alles super.

Aber wer träumt nicht von mehr Geld in der eigenen Tasche, da ist mir Werbung für die
    Sogenannte europäische Krankenversicherung über den Weg gelaufen.

http://www.europaeischekv.de/

Es ist wohl ein Makler der Versicherungen von Gesellschaften aus dem Ausland anbietet.
    Klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein, auch fehlen mir noch einige Infos wie es im Alter weitergeht, da bin ich jetzt bei der LVM sehr behütet...

Hat jemand Erfahrungen damit oder sich zumindest schon mal ein Angebot eingeholt? Um was für Beträge geht es am Ende wirklich, wie wasserdicht und legal ist es? Es gibt viele Fragen aber am Ende ist es vielleicht doch eine Option?

• Hall auf Snare

• karel noon
    • 18. Februar 2016 um 08:29

Oh ja, das ist eine Sache die ich mit dem MPX damals gelernt hab, das Predelay passend zum Songtempo, ich hatte mich erst gewundert warum man auch bei Hall Effekten den Tap Knopf aktiv gelassen hatte... Die Lexicon Jungs waren damals eben schlauer als ich mit deutlich unter 20 :lol:

Ich glaube deswegen mochte ich das Gerät auch so, schneller Zugriff auf ausgewählte Parameter. Teilweise mit einem Dreh direkt mehrere Dinge beeinflussen. Das war schon cool.

Auch cool ist das es sogar das manual noch online gibt, vorbildlich Harmann:
    http://rdn.harmanpro.com/product_docume…v1_original.pdf

Seite 23 sind z.b. die Plate Effekte gelistet.

• Hall auf Snare

• karel noon
    • 17. Februar 2016 um 20:45

Es ist wirklich schwer da was allgemeines zu sagen, verschiedene Geschmäcker und Anwendung sorgen für eine Flut von Möglichkeiten.

Zur konkreten Situation des Thread Starters kann ich nur so viel beisteuern:
    Das MPX500 ( ich hatte das 550 die waren aber gar nicht so unähnlich bis auf das Rauschen)
    Taugt für verschiedene Dinge recht gut.
    Ich hatte es für Snare sowohl als dezenten Raum Hall als auch als wahrnehmbaren Effekt im Einsatz, ist aber wirklich Jahre her.
    Es war wenn ich mich recht entsinne einmal der warm Hall oder pcm Hall und eben eine Plate.

Ich suche gleich noch mal nach einer Anleitung, wenn ich die Namen der Presets lese weiß ich vielleicht auch wieder mehr

• Hall auf Snare

• karel noon
    • 16. Februar 2016 um 22:41

Im MPX500 ist auf jeden Fall was passendes drin, hab aber vergessen welchen ich damals genutzt hab. Aber ziemlich sicher eine Plate

• Wie gross sollte das PA für unser Quartierfest sein?

• karel noon
    • 9. Februar 2016 um 21:35

Also das von dir angegebene reicht, wenn das Ganze den Charakter eines Familienfestes haben soll, auch wenn mich dafür wahrscheinlich gleich einige hier verteufeln.

Ich lese "Siedlung" und "fest" und nicht Rock am Ring Teil zwei :D

Wichtiger als das was da letzten Endes steht sind doch zum einen bierwagen und Bratwurst, und bitte bitte anstatt noch mal ein paar Hunderter für etwas größere Boxen auszugeben die wahrscheinlich in Wirklichkeit keiner braucht gebt das Geld für die Sicherheit aus, gute Bühne, sicherer Strom für alle Stände etc.
    Und evtl. noch etwas mehr Licht, eine nette Atmosphäre abends bei Dämmerung ist schon was wert. Lichterketten gingen früher bei gartenpartys, und heute auch noch

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 4. Februar 2016 um 09:12

Das werde ich mal überprüfen, ich habe ja den 716 welcher sich von der Firmware aber nicht unterscheidet. Weißt du noch welche Firmware damals als BSS gerät aktuell war?
    Und welche Implementierung müsste er denn können?

Momentan schmeißt er das ganze Avid System durcheinander, sobald ich AVB aktiviere findet die E3 Engine seine eigene interne Netzwerk Karte nicht mehr.

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 2. Februar 2016 um 17:46

Kurzer Statusbericht:
    Pivitec AVB auf Madi läuft stabil mit der S3L

Lediglich Fasching dem Switch habe ich noch nicht geschafft, der bringt momentan noch die E3 Engine zum Absturz sobald AVB ( oder besser MRP) an den Ports aktiviert wird.
    Da muß ich noch mal testen warum und mit welcher Einstellung es wohl läuft.
    Audio habe ich mit Clock Fehlern aber schon über den Switch senden können.

Als nächstes ist jetzt der Riedel AVDEC Controller auf meiner Liste, der scheint noch mal mehr Möglichkeiten zu bieten als der von Pivitec, man muß aber auch vorsichtig sein da er das S3L System komplett auseinander nehmen kann.
    Ich sag mal so: noch nicht tourtauglich aber die Experimente gehen weiter.

Falls jemand behilflich sein kann im konfigurieren des Netgear Switch nehme ich diese Hilfe dankbar an.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 26. Januar 2016 um 23:46

Leute, bitte nicht hier, dafür gibt es genügend auch von mir genutzte Platformen.
    Politisches finde ich hie rnur gut wenn es uns direkt betrifft.

• Waves LV1 Live Mixer

• karel noon
    • 26. Januar 2016 um 13:56

Die am meisten gestellte Frage im SAC Forum ( wo es ja auch um eine computerbasierte misch-Lösung geht) ist die nach Hardware zur Bedienung.

• Mackie DC16

• karel noon
    • 25. Januar 2016 um 10:05

Richtig, es gibt Jobs da ist machbar und sogar sinnvoll auf die physikalische Oberfläche zu verzichten, bei anderen ist die Oberfläche jedoch Pflicht.
    Ein Riesen Argument pro ilive z.b. Oder auch bei der erwähnten s3l.
    Mackie hat jetzt eben das dl32 um genau diese Oberfläche erweitert und das auf den ersten Blick optisch sogar gelungen.
    Viel mehr wissen wir ja noch gar nicht...

• Mackie DC16

• karel noon
    • 25. Januar 2016 um 07:58

Euch ist aber schon bewusst das die drei iPads eine Option und nicht Pflicht sind oder? Bisher lässt sich das System ganz prima mit einem iPad und ohne fader bedienen, die zusätzlichen fader sind da schon cool, dürfen nur nicht zu teuer sein und Dach sieht es momentan leider aus.

• Mackie ProDX8

• karel noon
    • 22. Januar 2016 um 10:50

Abgesehen vom Marketing sicher ein nettes Tool für die ein oder andere Geschichte.

Gut finde ich das Bluetooth Streaming, das vermisse ich bei der DL Serie

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™