1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• iPad DMX steuerung - Air DMX, Cuety onder was noch?

• karel noon
    • 9. November 2015 um 23:03

Viel mehr als im Titel muß ich ja nicht sagen, was gibt es außer Air DMX von Ehrgeiz (B&K) und Cuety von Visual Productions (LMP) an DMX Steuerungen für das iPad?

Welches der Systeme hat welche vor und Nachteile?

Ich finde das Ehrgeiz Produkt interessant weil das wlan integriert ist, bei Cuety gefällt mir die App auf den ersten Blick besser, es nervt aber das ich nichts machen kann ohne die Hardware.

Wäre ein Ersatz für meinen MagiQ dongle, also für nicht kritische hobbyanwendungen oder die obligatorische 2x Frontlicht plus 4 LED floorspots kleinstbeleuchtung.
    Ich will nicht zum Lichtler aufsteigen, aber manchmal muß auch der tonmann eine Lampe hell machen

• Verineart und verkempert ...

• karel noon
    • 9. November 2015 um 09:01
    Zitat von "guma"

.
    1. Band zu schlecht?
    2. Fohhndingens immer noch zu klein (... oder doch zu mies)?
    3. Clubs zu leer?
    4. 3x Kemper = drei mal dimensionslose Gleichmacher?
    5. Liegt es einfach nur an meiner Jahrzehnte langen Hörgewohnheit "mit Backline" die mir ganz subjektiv fehlt?
    oder fehlt mir (das wäre mir ja am liebsten ... :wink: )
    6. Ortung, wie sie in einem kleinen Klub "normalerweise" dadurch entsteht, dass a) die PA die Backline nur stützt und b) die geringe Entfernung zur Bühne und die Abstandsverhältnisse Backline-PA-Zuhörer dem Zuhörer erlauben, schon durch die Anordnung der Amps im Bühnenraum die Quellen sinnvoll "verortet" und angenehm räumlich zu hören?

Alles anzeigen

1: viellleicht nicht zu schlecht, aber im Gegensatz zum Schlagzeuger haben scheinbar die anderen schon verstanden das Musik machen kein Lautstärke Wettbewerb ist.
    Dazu evtl. Kleine Fehler im Arrangement? Ich erlebe oft den Bass als Störenfried bei moderner Musik. Die haben sich irgendwie ins Abseits gespielt...

2: für eine Band ohne Amps hätte ich spontan schon gesagt das ist nicht üppig bestückt.

3: kann ich von der Ferne nicht beurteilen

4: ich habe Bands mit kemper sehr gut und auch lebendig klingen gehört, aber es ist glaube ich deutlich aufwändiger ein gutes Ergebnis damit zu erzielen, gerade im Zusammenspiel mit einem Raum. Beim tripple rectifier kann ich mal eben an die Knöpfe und was ändern, und höre diese Veränderung sofort, beim kemper ist das irgendwie etwas anders...

5: daran gewöhnt man sich schnell, ist sehr geil :)

6: das Schlagzeug gibt ja die Ortung vor, ich glaube das dies in deinem Kontext, wie du ja selbst schreibst, den geringsten Einfluss hat.

Ich denke eine Kombination aus 3, 1 und 4 ist das Problem.
    Wie sieht denn z.b. Das Mikrofon Signal aus? Kommt der Sänger da noch gut rüber oder ist er in die "ich brauch jetzt nicht mehr laut singen, hab ja in ear" Falle getappt?

P.s.: die Kemper Teile sind schon ziemlich gut :) und das sage ich als Verfechter der "Gitarre muß durch Luft" Fraktion.... Vielleicht haben die ja auch die Luft simuliert :lol:

• Anlagendimensionierung anhand von Personenzahlen - Watt-Pax

• karel noon
    • 5. November 2015 um 17:46

Stell dir mal die Rentabilität eines solchen 80 Jahre alten Produkts vor, das Leasing (gab es das damals schon? 8) ) ist längst bezahlt und der Nettogewinn sollte trotz etlicher Sanierungen und Pötten neuer Farbe wahrscheinlich selbst Apples Rendite alt aussehen lassen....

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• karel noon
    • 2. November 2015 um 17:29

Also das wandeln auf Madi funktioniert, es bedarf eben nur der pivitec Kiste die leider nicht ganz preiswert ist.
    Auch andere Formate gehen dank der MOTU Geräte.

Man muß lediglich beim Setup ein zwei Dinge beachten und ein kleines Script ausführen womit die Streams verbunden werden.
    Einrichtungszeit ca. 20 Minuten da Neustarts notwendig sind.

Für die MOTU stagebox werde ich mich mal mit Kollege ww treffen zum testen :)

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• karel noon
    • 2. November 2015 um 01:24

Ich habe erste Erfahrungen mit dem Pivitec konverter in Zusammenhang mit dem Klangfabrik 3D in Ear System. Auch stehe ich mit einigen anderen in engen Kontakt was die motu Geräte angeht.

Insert über avb wird vorerst schwierig bleiben, außer über den Umweg protools, da könnte man ja etwas einschleifen.
    Auch ist es bisher so das der pivitec (oder motu) Adapter an der Engine hängen muß.
    Ich bin aber zuversichtlich das gerade etwas Bewegung in das avb Thema kommt.

Was die Waves Anbindung und Erweiterung der Kiste angeht ist es leider wirklich aktuell nicht abzusehen wann etwas passiert.
    Die Gerüchte gehen aktuell eher von 96 kHz als von mehr DSP Power für Effekte oder Busse aus.
    Waves wird ja auf der großen S6-L laufen, zur s3 gibt es leider noch keine Aussage....

Alles in allem etwas nervig, man malt sich aus was noch alles gehen könnte...

Andererseits sollte man Pulte ja nur kaufen weil sie zum kaufzeitpunkt das können was man möchte und nicht aufgrund von Zukunftsperspektiven.

Immerhin ist eine iPad App quasi angekündigt, wird ja auch mal Zeit.

Ich bereue jedenfalls den Kauf bisher nicht auch wenn es echt viel Geld ist, aber die Arbeit mit der S3 ist eine Freude.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 16. September 2015 um 22:49
    Zitat von "madmax"

Man sollte nur mal versuchen, den Weg der Musik-Daten aus dem Gerät heraus anders zu gestalten. :wink:

Dafür ist doch die Bluetooth DI 8)
    Auch praktisch wenn das iPad mal wieder rauschgenerator und rta gleichzeitig ist :D

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 16. September 2015 um 09:06

Wer die Miniklinke nicht mag aber immer mal wieder auf Zuspieler trifft kann auch überlegen in eine der zahlreichen Bluetooth DI Boxen zu investieren, die spielen zuverlässig und ohne kabelknacken.
    Ansonsten gilt: 3,5mm ist der neue Bühnenstandard :D :lol:

• MOTU macht jetzt auch Live-Mischpulte?

• karel noon
    • 16. September 2015 um 08:59

4Art hat recht, es bewegt sich was, und das hat viel mit den motu Kisten zu tun, die bilden eine gute Schnittstelle.
    Es ist zugegeben alles noch recht frisch, aber ich denke mal wenn die letzte prolight als "Dante" Sieg gesehen wird könnte bei der nächsten schon wieder AVB das Rennen machen.

• karel noon
    • 15. September 2015 um 20:57

Ach Marco.....

• karel noon
    • 15. September 2015 um 11:31

Endlich kommt mal bewegung in die AVB nummer....

jetzt noch ein paar oberflächen, und evtl. was von B :D

auf jeden fall ist die Stagebox günstiger als die von Avid, also wenn ich noch mal 16 zusätzliche Inputs brauche....
    und standalone kann die kiste auch :)
    es bleibt spannend

• "Bässe mischen"

• karel noon
    • 9. September 2015 um 23:43

Weniger Kaffeesatz mehr Fakten, super :)
    200km finde ich jetzt nicht so wild, ich denke wir sollten mal per Mail kommunizieren und ich sage schon mal danke :D

• "Bässe mischen"

• karel noon
    • 8. September 2015 um 19:32

Genau weil es so schwierig ist noch mal die Frage:
    Wer hat Zeit und Interesse das System von mir daraufhin mal zu überprüfen? Ich fahre auch gerne ein paar Kilometer dafür.

schotte: ich hake bei dir deswegen extrem nach weil du hier quasi verdeckt schreibst obwohl ich den Eindruck habe das du ja doch anderen Herstellern recht nahe stehst. Dann wirkt das "anzweifeln" von Alternativen Konstrukten etwas seltsam.
    Daher noch mal die Frage, an welcher Stelle genau ist die Integration nicht gelungen, wie wirkt sich das frequenz oder phasentechnisch aus? Oder wie wurde das akustische Verhalten der bandpässe evtl. im Controller berücksichtigt?

EDIT: auf Bitten eines Users korrigiert, eine Vermutung und ein Gefühl meinerseits sind natürlich keine Tatsache.

• verschwinden die FOH Plätze so langsam?

• karel noon
    • 8. September 2015 um 09:42

Ich hab da auch keine Angst, die meisten Veranstalter die ich zu dem Thema sprech lassen sich vom Argument "da oben klingt es dann nicht so gut" durchaus beeindrucken.
    Den meisten ist es einfach nicht klar das Argument "der andere hat aber auch mit dem iPad..." Habe ich nur einmal gehört und dann kurz den Unterschied erklärt.
    Guter Hinweis: wenn es mal pfeift dann ist man damit nicht so schnell, und man weiß ja nie wo der Musiker sein Mikro hin hält"

Umgekehrt ist es so das ich in den letzten Monaten einige Jobs dazu bekommen habe von Bands die früher mit dem Powermate von der Bühne gemischt haben.
    Jetzt haben die ein DL32 und buchen mich um am ersten der drei Schützenfesttage den sound vom Publikum aus einzustellen.
    Seitdem gibt es neben dem altehrwürdigen "kofferjob" bei mir im Sprachgebrauch noch den USB-Stick und den iPad Job

• ilive-T Tipps and Tricks

• karel noon
    • 3. September 2015 um 15:58

Nur Midi?
    Denn spontan hätte ich jetzt an die PL Serie gedacht....

Ansonsten ist ein BCF 2000 von Behringer ein brauchbarer Controller mit echten Midi Ports und vielen Optionen da es fader und Knöpfe gibt.

• "Bässe mischen"

• karel noon
    • 2. September 2015 um 08:30

Die B2 als Erweiterung nach unten mit auch überlappendem Frequenzbereich war ja schon zu seligen c4/7 Zeiten eine echte Bereicherung.

schotte: könntest du erläutern was genau du meinst? Ich hatte bisher nicht das Gefühl das beim ES dort ein Fehler im System steckt, da gibt es andere Dinge die man durchaus kritisieren kann, fehlerfrei ist ja nichts :)

Aber gerade das Zusammenspiel der verschiedenen basstypen gelingt in der Praxis sehr gut.

@all: ich würde das Thema tatsächlich gerne durch Messungen und ausprobieren weiter verfolgen, mir fehlt aber das Know-how und Equipment wirklich aussagekräftig zu messen.
    Platz und Zeit ließen sich sicher finden wenn jemand mal in das Ruhrgebiet kommen möchte :)

• "Bässe mischen"

• karel noon
    • 1. September 2015 um 21:22

Bei meinem (und auch allen anderen) kv2 Audio Systemen der Baureihe ES ist es vorgesehen Bässe zu mischen, ich habe mir bisher nie groß Gedanken dazu gemacht denn es funktioniert einfach. In meinem Fall sind die Single 15"er bandpässe vierter Ordnung und die 18" ein Horn.

Es wäre mir eine Freude dem mal näher auf den Grund zu gehen.
    Bei mir ist es so das die 15"er etwas mehr Kick bieten und die 18"er gehen etwas weiter runter.
    Interessant ist das sie einfach parallel betrieben werden....

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• karel noon
    • 28. August 2015 um 11:19
    Zitat von "wora"

es gibt ja durchaus pulte, bei denen das so gelöst ist ;)

Und bei diesen ärgert mich das dann auch das man nicht wählen kann :wink:

Muß ich jetzt echt das komplette Handbuch und alle Release Notes zu jedem Update lesen?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• karel noon
    • 27. August 2015 um 23:52

Nö, so ist es hier, und in der kurzen erklärung im anderen thread geht auch hervor das "on Air" soviel bedeutet wie "on" :D

man kann bei der X32 auch den abgriff für die Busse wählen, also ob mit oder ohne mute, darum geht es mir nicht.

mein "problem" ist einfach das wenn ich im Sends on Fader mode bin und einen kanal Mute ist dieser nur auf diesem einen Bus gemutet, wenn ich jetzt wieder im normalen LR Mix modus bin sehe ich das ja nicht, ich kann den kanal Muten, dann ist es für alle aus (je nach voreinstellung des abgriffs natürlich), aber wenn ich ihn wieder entmute kann er trotzdem noch auf einen oder mehreren bussen auf Mute stehen.
    Das macht auch meistens Sinn, aber eben nicht immer, daher die Frage ob man das irgendwo einstellen kann bzw. ob die genannte On Air funktion das bietet.

Also ein genereller "On/Off" pro kanal.

• karel noon
    • 27. August 2015 um 17:39

Über die Suche (ja, auch über die Google Suche) bin ich aufgrund der kurzen Worte nicht fündig geworden:

Im Thread "modularer Touch Pult" wurde eine "on Air" Funktion erwähnt, was genau hat es damit auf sich, wo finde ich die im Handbuch?

Was ich gerne hätte wäre die Option das ein Kanal nur zwei Zustände kennt, "On" oder "Off",
    Und nicht wie es aktuell möglich ist dies pro monitorweg zu entscheiden.
    Auch wenn das oft vorteilhaft ist habe ich eine Anwendung wo ich mir damit selbst zu schnell ein Ei legen kann und dann ein Kanal auf Bus X noch gemutet ist obwohl er im Haupt Layer an ist.

Ist diese "On Air" Funktion das was ich suche?

• regelbares LowCut-Filter

• karel noon
    • 24. August 2015 um 15:35

Ich sehe vier Optionen:

1: selbstbau, für einzelne Anwendungen sollte das reichen, einen massenmarkt sehe ich genau wie andere hier nicht.
    2: channel Strip: ein guter Channel Strip kann auch mit einem besseren EQ und Compressor aufwarten.
    3: Externes Mischpult, sollte bei DJ Anwendungen eh dabei sein um vom FOH etwas Kontrolle zu haben, dieses müsste dann einen regelbaren lowcut haben, das ist aber nicht so selten.
    4: Mikrofon mit schaltbarer Bass Absenkung ( MD421 :lol: )

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™