1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 17. August 2015 um 17:09

Die Smilies waren auch eher für den Nebensatz der "störenden" Musiker zu sehen, ohne diese wäre unser Job irgendwie so überflüssig oder auf Konferenzen etc. beschränkt.....

Aber genau so sieht ein guter Tag im Venue aus, und ja, das geht wirklich, auch öfter als man glaubt :D

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 16. August 2015 um 21:58

Zählt das nicht für alle Musiker? Die stören bei unserem Job doch nur...

Wie schön kann ein soundcheck sein wenn nur "Personal" auf der Bühne ist :D :lol:

Idn: Regen + Open Air + Unprofesionelle Veranstaltung....
    Hinterher war ja kuschelig, nur bis es soweit war hätte ich auch noch vier Stunden schlafen können....

• Defekte Motorfader -> Remote Hindernis?

• karel noon
    • 11. August 2015 um 18:00

Bei der Avid S3 L kann man im laufenden Betrieb die fader testen, sollte einer defekt sein wird er abgeschaltet, somit kann man ihn per Software sicher bedienen.
    Falls der Defekt nicht stark genug ist das der Selbsttest ihn bemerkt kann man händisch nachhelfen und den wackelkandidaten einfach festhalten beim Test.

Bei der S3 (und damit auch bei der bald erscheinenden S6 ) ist die Surface wie bei der ilive nur eine Fernbedienung, das finde ich immer noch ein sehr gutes Konzept!

• Das irrationale Verhältnis des gemeinen Beschallers zur Acht

• karel noon
    • 11. August 2015 um 16:07

Hast du zufällig schon mal probiert ob die Positionierung der kleinen Toms auch bei den großen funktioniert?
    Das wäre dann für den Fall das der dummer seine Becken viel tiefer hat eine Option.

Ich muß unbedingt mal eine zweite acht ausleihen zum probieren....

• Sprachverständlichkeit bei Musicals

• karel noon
    • 7. August 2015 um 15:28

Ein großer Aufkleber am Pult: "Kein Gast zahlt für sein Ticket wegen der Bassdrum"

Man muß es sich immer wieder in Erinnerung rufen, das ist die einzige Option!

• Befähigungsnachweis für Pultbetreuer?

• karel noon
    • 7. August 2015 um 15:25

Wer prüft?
    Der neue ISDV z.B. ?!?

Was wird geprüft:
    Soft Skills: ist der Kollege in der Lage sich in jemand anderen hinein zu versetzen?
    Kann er Probleme (unabhängig von der Technik) lösen?
    Kann er sich auf neue Situationen einstellen?

Technik: welche pultkonzepte beherrscht der Prüfling? Wie tief sind diese Kenntnisse ( Basis, Operator, programmer)
    Kann der Prüfling aus dem Wissen über verschiedene bekannte Systeme Rückschlüsse auf eventuelle neue Geräte ziehen?

Ich glaube das der Bereich soft Skills wichtiger ist als einzelne Pulte zu beherrschen, habe ich einmal verstanden das es grundsätzliche Einstellmöglichkeiten sowohl unter "Menü", "Setup" als evtl. auch unter einem anderen Namen gibt geht es doch recht schnell an einem neuen Pult etwas zu finden.
    Dazu muß ich aber offen für Neues sein und bereit mal ein Handbuch oder Tutorial zu lesen.

• Das Ende von Rock am Ring...

• karel noon
    • 5. August 2015 um 17:21

Genau so, ist ja in der wirtschaft nicht so unüblich, auch in unserer pro audio welt, wie oft wird eine firma verkauft, und behhält den namen, z.b. mackie oder zig andere beispiele.

spannend daran ist nur der zeitpunkt, im zuge der DEA und Nürburgring geschichte. Zumindest ist das sicher nicht die lezte station im kartenverkaufswettbewerb :)

• karel noon
    • 4. August 2015 um 07:52

Das ist klar und steht ja auch so in der Pressemeldung, ich meinte eher so das zwischen den Zeilen, also warum geben die lieberbergs "Ihr Baby" also RAR auf?!
    Klar, Geld wahrscheinlich, aber ich kann mir schon vorstellen das da auch längerfristige Pläne hinter stehen, welche auch immer.

• karel noon
    • 3. August 2015 um 20:35

Und das nächste Kapitel, ich kann es noch nicht ganz einsortieren, aber die "eigene" Firma verlassen klingt komisch, da fehlt mir noch ein Detail zu dem Deal....

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ma…m/12140312.html

• iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• karel noon
    • 30. Juli 2015 um 11:12

Na für Lautsprecher gibt es doch schon lange das Konzept des "Certified Operator" oder ähnlich wohlklingenden Namen, ich denke das ein oder andere Seminar hilft da schon mal :)

• karel noon
    • 29. Juli 2015 um 19:40

Wenn ich die neueren pultkonzepte so sehe habe ich eher Angst das in Zukunft durch noch mehr Optionen, und der Verknüpfung der verschiedenen bedienstrukturen als Auswahlmöglichkeit in einer Kiste, es in Zukunft noch wichtiger wird das ein guter Betreuer vor Ort ist, und das ich als Techniker möglichst viele Konzepte kenne um im Zweifel aus diesen bekannten Optionen eine neue heraus zu arbeiten die an dem heute da stehenden Gerät passend wäre.

Oder in kurz: eine weitere profesionalisierung der Branche auch bei den Technikern und deren Werkzeug ist von Nöten.

• 1210 LOL

• karel noon
    • 28. Juli 2015 um 22:04

395 € war der mir bekannte absolute Tiefstwert, müßte so frühe 2000er Jahre gewesen sein.

Ich wünsche mir ich hätte damals zwei Container gekauft :lol:

• karel noon
    • 27. Juli 2015 um 01:17

Und zumindest für die Inputs ist der Weg zum "stereo" über die Gang Funktion doch auch gangbar geworden nachdem das ja anfangs doch wirklich nervig war.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 27. Juli 2015 um 00:09

Der Vollständigkeit halber: was gab es denn schönes an Pult in Wales? :D :lol:

• Empfehelswerte Literatur zum Thema Live-Mixing

• karel noon
    • 26. Juli 2015 um 20:56

Du suchst also sowas wie die "kleine beschallerbibel" von Bob McCarthy nur mehr zum Thema Mixing?

Viel Erfolg, als Gesamtwerk habe ich das so auch noch nicht gesehen, es gibt einige interessante Lektüren zum Thema Mikrofone und deren Quellen, etliche Videos auf youtube zu Verwendung einzelner "Geräte" ( Plugins, Effekte wasauchimmer) für verschiedene Instrumente etc. daraus zusammen kann man sich sein eigenes Portfolio Stricken.

Viel lernen kann man auch aus den Threads hier und in anderen Foren zum Thema "sidechain" in den verschiedensten Varianten :)

Viel Erfolg :)

• 30 Jahre StageCo Bühnenbau

• karel noon
    • 14. Juli 2015 um 23:17

Ich liebe die Bilder wo die U2 360grad Bühne bei denen testweise aufgebaut wurde, bald höher als der Kirchturm des Ortes :D

Die haben einiges richtig gemacht, und zu den 50€ : Weihnachten kommt bald 8)

• SAC Update V 4.0

• karel noon
    • 13. Juli 2015 um 16:29

Jetzt noch ein guter Hardware Controller und ich könnte versucht sein das Update zu kaufen

• AC/DC Tour 2015

• karel noon
    • 13. Juli 2015 um 11:30

Hat auch in GE funktioniert, Bier war kalt, Lautsprecher waren auch dabei :)

Ich hab noch nie so weit hinten in der Arena Delay Tower gesehen, die Menschen in der nordkurve wird es gefreut haben.
    Schönes Bühnen und Licht Design!

Die Band war klasse wie erwartet :)

• Funkmikrofon Lautstärkeregelung am Sender oder Remote Mixen

• karel noon
    • 11. Juli 2015 um 15:40

Mackie DL1608 und für den Sprecher dann die Handy App dazu die ist sehr sehr übersichtlich.

• AC/DC Tour 2015

• karel noon
    • 8. Juli 2015 um 17:04

Ich freu mich jedenfalls auf Sonntag, auch wenn die Arena auf Schalke nicht die Traumhütte für Sound ist, aber Hauptsache laut :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™