Ich verstehe die Vergleiche nicht, hier wird ein Konferenz System mit regulären funkstrecken in einen Topf geworfen nur weil die Dante können?
Egal, auch da hat AT was, ich selbst nutze die normale 3000er und bin sehr zufrieden.
Ich verstehe die Vergleiche nicht, hier wird ein Konferenz System mit regulären funkstrecken in einen Topf geworfen nur weil die Dante können?
Egal, auch da hat AT was, ich selbst nutze die normale 3000er und bin sehr zufrieden.
Ach Leute…. Können wir bitte wieder dahin zurück kommen nur zu kommentieren wenn man sich wenigsten 30 Sekunden informiert hat?
Das postfaktische Zeitalter past nicht so recht zur VT:
Zugelassen: ja klar, man muss halt nur die AT Website auf das richtige Land stellen:
Ob das funktioniert? Kann ja gar nicht, ein Rudel japanischer Ingenieure entwickelt ein Produkt was nicht funktioniert ![]()
Also: geht, hat vor und Nachteile, gibt einen guten Vertrieb mit netten Leuten.
also wenn man hier so einige Leute liest, dann scheinen die lokalen beschaller eher wenig bis keine Ahnung von ihrem Job zu haben. ob das denn so richtig ist, ich weiß es ja nicht
Das sehe ich anders, wir haben ja schon auf Seite 1 mehr oder weniger klar gehabt das es hier um Kompromisse geht, mitunter auch wirtschaftliche.
Bedeutet also nicht zwingend das der lokale nicht wüsste was noch besser wäre, die Entscheidungen aber in eine andere Richtung gingen, meistens aus Gründen.
Währenddessen hat Schotte schrödingers hochton erfunden, denn die Veranstaltung aus meinem Profilfoto kann ja gar nicht stattgefunden haben, bzw. Kann nicht funktioniert haben weil ein Hochtöner ja gar nicht so viel schaffen kann.
Gleichzeitig kann der Hochtöner eines einzelnen LA Schlitz sehr wohl große distanzen zurücklegen, weil er ja wie auch schon weiter vorne einzig und alleine sein ihm zugewiesenes Stückchen Feld beschallt ![]()
ich bin übrigens immer noch point source fanboy, früher (im Sinne von frühe 2000er bis mittlere 2010er) gab es da eben nicht so viel Auswahl an aktuellen Produkten. Hat sich zum Glück geändert.
Die Aussage von Krampera kann ich als Fan von Point Sources ja unterschreiben.
Wenn wir bei HK im showroom erst das 210er Point source (als Linear 9 aktiv oder CX210 Passiv) vorführen und danach dann das Line Array, wirkt die point source immer erst mal besser.
Direkter, mehr Impulstreue, Saubereres stereo Bild usw.
Haas hin oder her, ein wenig bleed der anderen Elemente ist eben bei den meisten 10-15° die nur auf 2-4° gecurved sind unvermeidbar.
Das soll aber nicht bedeuten das nicht trotzdem das Array in point source Aufstellung mit 3-4 Elementen, daneben nicht trotzdem seine Berechtigung hat.
Als Beispiel: 6x8” Pappe machen untenrum schon noch was anderes als 2x10”
Also ja, krampera hat nicht unrecht, wie sehr einem diese Tatsache stört und welchen Kompromiss man eingehen möchte muss eben jeder für sich entscheiden. Akustische Belange sind da auch nicht immer an erster Stelle.
Irgendwie entgleitet das Thema.
Im Prinzip kann es eigentlich nur eine vernünftige Folgerung für uns als Anwender/Praktiker geben:
Man muss in Zukunft noch Wettersicherer bauen.
Und das gilt nicht nur für Großveranstaltungen, sondern auch für die Geburtstagsparty in Nachbars Garten. Selbst der umherfliegende Pavilion oder eine umfliegende 12/2er auf einem billigen Stativ kann ernste Verletzungen herbei führen.
Das Argument mag zwar in der direkten Praxis gelten, ich sehe da aber ein Problem:
Sicherer bauen macht das Ganze teurer, wenn ein Gewitter kommt muss man vermutlich trotzdem abbrechen, das finanzielle Risiko für Veranstalter und/oder Versicherer steigt also.
Ob das unserer Branche zuträglich ist bezweifle ich.
Prävention war schon immer die beste und oft auch billigste Lösung, in jedem mit bekannten Metier.
Wir brauchen weniger heftige Stürme, und das geht nur durch Reduzierung der Temperatur.
Alle Argumente warum das ein oder andere dafür nicht ausreicht oder ein anderes Problem mit sich bringt hilft dabei nicht.
Veranstaltungen werden auch co2 neutraler werden müssen, aber da ist die Branche glaube ich schon teilweise am Start, bei der EM wurde das ja auch stark versucht, mit leider nur mittelmäßigem Erfolg.
Coldplay fällt mir da ein, und auch die Strom Firmen haben da schon Konzepte, noch sind die teurer als Diesel, aber das wird sich schnell ändern denke ich.
Mein Handy sagt mir per Software wie viel Prozent Akku Leistung noch zur Verfügung stehen, ich wage mal das können e Autos auch.
Immer diese uralt Märchen
Wollte gestern in meiner Heimat mal ein wenig der elektrischen Laute lauschen, aber auch da wurde es abends plötzlich ungemütlich…
Das beste was wir machen können, dabei bleibe ich, ist jeden davon zu überzeugen das wir weniger c02 ausstoßen müssen.
Jedes zehntel grad zählt ☝️
Nach 5 kommt bei uns und der Sorte top die 9
Also Linear 9 210 LTA ist ne Nummer drüber, also 1,4“ mit 2,5“ Spule gegen 1“/1,75“
Trennfrequenz 1,3khz gegen 1,7
Und es muss auch nicht immer alles schwarz oder braun oder aktiv aus den USA sein, nur legen die 3 eben die Messlatte, daher die Vergleiche.
Es wird gerne vergessen das auch mein Arbeitgeber in der Liga Concert Sound was anzubieten hat. Hier und da sicher anders, aber ich scheue keinen Vergleich ![]()
Gab letztens im Bootshaus auch ein paar erstaunte Gesichter.
Zurück zur LTS: da muss rotesrauschen mal sagen ob Interesse besteht mal zu erweitern per Miete, dann finden wir bestimmt jemand.
Danke Wora 😍
Wenn wir in unserer Branche noch weiter machen wollen mit Open Air Festivals müssen wir jeden in unserem Umfeld überzeugen das jedes Milligramm co2 vermieden werden muss.
Ende der Durchsage! Die Rückversicherer werden uns sonst schon erklären was Sache ist ![]()
Es geht eben nicht nur ums Klima, sondern ums Geld
IDN E-Autos die unbedacht eingesetzt werden. Ich bin ja für die Technik zu haben, aber es gibt einfach noch immer Jobs oder auch Reiseziele wo ein E-Auto keinen Sinn macht. Oder gibts dann zukünftig auf jedem Festival in der Pampa eine ganze Burg aus 20ft Containeraggregaten die die Trucks fürs Technikgeraffel, die Nightliner für die Bands und die Autos der Kunden laden müssen? Oder baut man mobile Windräder und Photovoltaikparks auf?
Die Anbieter mobiler Strom Lösungen sind da längst dran, anstelle von Aggregaten gibt es mobile kombinierte Akku/Wind/Solar Lösungen, so wird dann eine runde Sache draus ![]()
Kurzform: Computer sagt nein!
Länger: wer hat es erlaubt und unter welchen Bedingungen?
Was ist mit Denkmalschutz? Deswegen nicht bohren oder Schrauben?
Was ist das überhaupt für ein Material? Wisst ihr wie viel Gewicht man da drauf ablegen darf? Vermutlich nein oder?
Wer hat die Befähigung dazu? Der müsste es ja dann vor Ort sehen was erlaubt ist und was nicht.
Eine sicher nicht gewünschte Option wäre ein geständertes rig.
Der kemper oder andere Hardware wird jedenfalls wie so oft, und auch wie schon beim ersten pod nicht das eigentliche Nadelöhr sein.
Ist ja nicht so das alle Gitarristen direkt von nem ac30/mesatriple/diezel/engl/whatever umsteigen.
Nicht wenige hatten vorher schon einen kack Sound ![]()
Du kannst über AES50 recht einfach zwei LMX kaskadieren, einer ist dann dein Pult/input Processing und der zweite dann die Matrix mit Output Processing.
Klingt erst mal albern, aber sind dann beim 48er auch nur 2 HE und immer noch billiger als ein Galaxy ![]()
Ja gut aber so ein 4HE Amprack passt ja immer irgendwo hin.
Ich werde von Fohhn übrigens nicht bezahlt.
Aber wenn es kompakter als 4x QSub sein soll … schwierig. Der ist halt winzig mit nicht mal 50cm Höhe.
Vlt noch ein TW Sys One
das ging nicht gegen dich, war nur allgemein warum das manchmal so schwierig ist Informationen zu finden, und auch als Hinweis auf meine Tätigkeit bei HK zu sehen.
deswegen habe ich bewusst auch erst mal keine eigene konkrete Empfehlung gegeben.
Es gibt ziemlich sicher mehrere verschiedene Systeme die den von dir gedachten Anwendungsbereich abdecken, und jeder hat seine Lieblinge oder wird, wie ich, dafür bezahlt ein bestimmtes Produkt zu bewerben.
Aus dem Grund ist das mit den Informationen immer etwas mühsam.
Wenn Transport Volumen eine Rolle spielt würde ich vielleicht was aktives nehmen, dann hast du schon mal kein Amp Rack.
Ansonsten ist das D&B schon recht kompakt. Viel weniger Volumen wirst du mit kaum einem Hersteller haben.
Mit Version 8 ist die Software für mich ein gutes Stück angenehmer geworden. Aber immer noch freakig.
Genau so, aber so kennt man es halt, warum dann etwas verändern?
Hihi, 'sofort verfügbar… Lieferzeit 5-8 Wochen'
Irgendwas mit geschnitten Brot oder so… auf dem Foto waren 24 Stück auf der Palette, ich denke es dauert noch zwei Tage bis es global lagernd ist, gab ja Vorbestellungen.