1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• karel noon
    • 26. Juni 2024 um 09:30
    Zitat von secluded

3x Heritage ?

2-Bühnen-Festival + Spare ?

Eher mehrere Bands, und wegen der eigenen Infrastruktur eben auch das eigene Pult.

Das Foto ist vom graspop ich vermute also eins von purple und ein von Corey Taylor. Wobei 5fdp auch da waren und die haben die Kiste auch dabei.

Der interessante Aspekt ist aber für mich wirklich die erstaunlich kleine zahl an zusätzlichen Bildschirmen.

• System 500 Komponenten oder analoges Outboard Equipment im digitalen Zeitalter

• karel noon
    • 26. Juni 2024 um 08:16
    Zitat von WolfgangE

Da nehm ich lieber ein amtliches Pult

Mich hat diese Aussage ja schon immer fasziniert, ab wann ist ein Pult oder ein System eigentlich „amtlich“?

Nach Beschlagnahmung von Amts wegen?

Nach X Anzahl Tourneen?

Nach x Anzahl verkaufter Einheiten?

Müssen die Musiker die darüber gemischt werden ein gewisses Alter, eine bestimmte Zahl an Grammys oder goldener Schallplatten haben?

Und wie lange bleibt ein Pult dann amtlich? Ist eine PM1 es immer noch?

Sorry für den kleinen Ausflug, ich komme drauf weil ich sowohl gestern mal wieder als Gast ein Konzert beigewohnt habe, als auch ein nettes Foto in meiner Timeline geflogen kam, beide Dinge bestätigen mich in der Annahme das die Thematik analoges outboard wirklich nur noch in der Top 50 eine Rolle spielen wird, bei allen anderen ist der Aufwand zu groß.

Die HD wird ja auch immer mal wieder genau unter der Voraussetzung beworben, kein outboard nötig.

das andere System was ich zum tausendsten mal so beobachten konnte war dlive, auch alles sehr kompakte und übersichtliche FOH Plätze.

Als Beispiel das Foto aus meiner Timeline, kaum racks oder so, keine Dutzenden Bildschirme, nur ein Pult.

• Funny stuff

• karel noon
    • 25. Juni 2024 um 13:32

Wir hatten ja Dorf Party hier wieder häufiger zum Thema ….

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• karel noon
    • 20. Juni 2024 um 22:23

Im Thread nebenan diskutieren wir ob man den Unterschied im preamp hört …

Hier wird dann oft noch mal doppelt DA/AD gewandelt oder das Signal über diverse Patch Felder und hunderte Meter Kabel analog von a nach b geschickt…

Um das ganze dann hier in meiner Heimatstadt in der berühmten Akustik der Turnhalle aufzubauen.

Hilft bestimmt *finger

• Equipment für Party auf dem Grillplatz

• karel noon
    • 20. Juni 2024 um 22:18

Du bist halt hier im Forum nicht der erste mit einer ähnlichen Frage, und viele hier nehmen das ganze als Job und Einnahmequelle entsprechend ernst.

Auch hier im Hobby Forum, auch wenn das manchmal ein wenig drüber erscheint.

Sieh es einfach als guten Ratschlag. Einer weitere im nachgang gerne gestellte Frage war hier immer auch mal der Umgang mit sichergestelltem Equipment ;)

Lass dir den Spaß nicht nehmen aber sei nicht unvorbereitet.

Vielleicht kann ja wirklich noch jemand anders was zu Lautsprechern sagen der nicht so „voreingenommen“ ist wie ich *finger :*

• Bass Lautsprecher von HK Audio mit anderen Tieftönern bestücken

• karel noon
    • 19. Juni 2024 um 15:28

Ich kann dir auch nur davon abraten.

Das ist ein wirklich guter Lautsprecher für sein Geld, und das bei HK verwendete MDF ist ja auch etwas hochwertiger.

Aber der Plan mit dem Gehäuse viel mehr zu erreichen wird einfach nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Lieber direkt was neues bauen, passende Pläne mit entsprechenden Vorschlägen für Treiber gibt es ja zuhauf.

• Behringer WING

• karel noon
    • 19. Juni 2024 um 14:43
    Zitat von Circumbendibus

Ich hab die Konsole gerade nicht vor mir, aber es müsste im Menü sein unter Routing -> Channels

Dort gibt es oben rechts beim zuordnen der Sources zu den Channels die Möglichkeit src -> ch und ch -> src. Vor der Version 2.1 haben die für mich zuverlässig funktioniert, jetzt nicht mehr. Aber vllt sitzt bei mir das Problem vor dem Pult? :/

Es gibt diese und die von paho genannte Einstellung im jeweiligen Kanal.

Hier im Editor zu sehen:

• Equipment für Party auf dem Grillplatz

• karel noon
    • 18. Juni 2024 um 20:46

Es gibt gerade bei einem Geburtstagskind Händler ein 70 Jahre Bundle einer alten Serie von HK, die Pulsar, kauf dir davon zwei Sets und gut ist :)

Viel günstiger wird es nicht, zu finden bei den DJ Sets.

Ansonsten passt noch sonar knapp in das Budget. Beide Anlagen würde ich nicht für 200 Leute nehmen, aber viele tun es und sind dennoch zufrieden.

• Behringer WING

• karel noon
    • 13. Juni 2024 um 23:41
    Zitat von Pulenk

- besonders für die Compact-Version interessant: Die echten Midas-Pro-Preamps

Blaue Kiste sollte reichen oder?

:*

• Behringer WING

• karel noon
    • 11. Juni 2024 um 20:03
    Zitat von ioTon

Da fehlen aber noch einige Schrauben...

Aber toll, dass die Kabel aus Deutschland sind 8o

Wird der DEQ2496 noch immer gebaut/verkauft?

Na ja, deutsche Firma und deutsches R&D Team, aber das weiß man doch.

Produktion dann natürlich woanders.

• Behringer WING

• karel noon
    • 11. Juni 2024 um 13:13
    Zitat von SebastianJaeger

guma gibt es irgendwelche Informationen zu einer Wing Compact? Oder meinst Du die Rack Variante?

Die Compact wurde mehrfach angedeutet, inoffiziell natürlich, von der rack gab es ja Bilder, ich denke erst kommt die rack.

Edit: Facebook spült mir gerade ein thematisch passendes Foto in die Timeline:

• Behringer WING

• karel noon
    • 11. Juni 2024 um 10:48
    Zitat von Circumbendibus

Also, ich weiß es auch nicht, da noch nicht probiert. Aber(!) bei meiner letzten Show mit der Wing und FW2.1 habe ich seltsames Verhalten der src->ch und ch->src Logik zur Übertragung des Customisation innerhalb des Pultes zwischen Sources und Channels festgestellt.

Die Pultbeschriftung ist immer der Source gefolgt, egal, ob src->ch, ch->src oder gar nichts von beiden ausgewählt war. Die Beschriftung war allerdings nur im Pult, nicht in der offiziellen App oder Mixing Station sichtbar, wenn gar nichts ausgewählt war.

Das verhalten ist im Kanal Menu einzustellen, nicht bei den sources.

Kan man global abwählen bei bedarf.

• Behringer WING

• karel noon
    • 11. Juni 2024 um 08:50

Ich mag ja grundsätzlich das Gefühl schlauer zu sein als andere, darauf könnten die hier fehlenden antworten ja hindeuten.

Die Wahrheit ist aber: ich bin nicht schlauer und brauche antworten :P

Oder war der Sonntag Abend die falsche Zeit für so eine Frage? *finger

• Behringer WING

• karel noon
    • 9. Juni 2024 um 22:44

Moin zusammen, ich wollte mich mal mit den Menüpunkt „Remote Gain“ und das Weiterleiten der Customization beschäftigen.

Leider fehlt wie immer die Zeit das ordentlich zu machen, dazu müsste ich das Setup ja komplett aufbauen.

Also hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Setup:

SD stageboxen an Monitor Wing AES50 A

FOH Wing Wing AES50A an Monitor Wing AES50B

Ich hab bei einer Band wechselnde Sänger, und würde gerne an nur einer Stelle den Namen ändern, und dieser soll dann sowohl in der Source als auch an beiden Wing folgen, und idealerweise wird die Änderung am gain die notwendig ist auch an beiden Pulten machbar sein.

Und kann ich das ganze auch machen mit Kanal presets? Also Sänger Kanal laden und Source und Wing 2 folgen von der customization?

wer hat damit schon gespielt?

• Public Viewing live übertragen ( Satellit oder Internet )

• karel noon
    • 7. Juni 2024 um 13:56

Die Latenz ist auch beim online Wetten nicht zwingend zu vernachlässigen.

Heutzutage kann man ja auch wärend des Spiels noch auf alle möglichen und unmöglichen Dinge setzen, aber nur wenn man schnell genug ist *finger

• Allen & Heath CQ Serie

• karel noon
    • 4. Juni 2024 um 22:33
    Zitat von phlownd

Ich habe seit letzter Woche auch ein CQ-18T. Fast wäre es wegen der physischen Fader ein DM3 geworden,

Fader kannst du dir ja jetzt über Midi bauen :P

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 3. Juni 2024 um 19:28
    Zitat von guma

Hihi, ich kenn den! Hat zwar unterschiedliche Namen, ist aber immer der Gleiche. frech*

Ja, den hab ich letztens auch noch getroffen *finger

Wobei bis ca. Mitte 20 stand der mir immer gegenüber im Spiegel. Albern wird es erst jenseits der 30 :saint:

Bonus Punkte gibt es dann für Arbeitszeiten jenseits der 20 Stunden und 1000 Kilometer Autobahn :evil:

• HK Audio Linear 5 MK II

• karel noon
    • 24. Mai 2024 um 03:45
    Zitat von fex

Ich finds halt doof, wenn es technisch unterdrückt wird und man es notfalls auch nicht - bei Leistungsverlust - noch rauskitzeln kann. Werde wohl mal Richtung Seeburg k sub Oder lambda schauen

Seeburg K Sub 1801 hat seinen -6dB Punkt bei 33hz, der CS 118 seinen -3 Punkt bei 35hz also ob das was macht…l

• Harp Mikro, nur welches?

• karel noon
    • 22. Mai 2024 um 21:44
    Zitat von guma

… wobei die RE10, 660 und PL6 auf dem Bild vielleicht schon länger unbemerkt im Eimer sind. Vom Sabber setzt sich erst mal die Spule im Luftspalt fest und das Mikro wird zum „Mitteltöner“. Das kann für Harp genau so erwünscht sein! (Ich hätte da noch das eine oder andere quäkende Exemplar in meiner Ausschußkiste. :D)

Ich würde das auf harp Foren meistbietend versteigern, die sind ja wie Gitarristen. Wenn die Story stimmt geht jeder Preis *finger

• Harp Mikro, nur welches?

• karel noon
    • 22. Mai 2024 um 19:07
    Zitat von Pfälzer

Hahaha, Danke für die Bilder.

Dein Bekannter scheint die Dinger zu sammeln, eine solche Auswahl dürfte bei nur wenigen Händlern zu finden sein.

Grüße Wolf

Tatsächlich ist die eigentliche Sammlung bereits reduziert… früher gab es die Telefone in allen Farben 😂

Zitat von guma

…wobei die VariableD Modelle, die ich sehe, zum Vollrotzen zu schade sind. Die gehen vom regelmäßigen Harp-Gebrauch ziemlich zuverlässig kaputt. ?(

Ich behaupte das da jetzt vermutlich nichts mehr zu retten ist nach jahrelangem missbrauch.

Aber das Ergebnis ist meistens echt gut :love: guter Mann an der Flöte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement