1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Harp Mikro, nur welches?

• karel noon
    • 22. Mai 2024 um 18:26

Ich hab endlich mal die Zeit gehabt die Kollektion eines Bekannten zu fotografieren.

Das sind zumindest die Modelle die im Proberaum gelagert sind.

Da ist alles dabei, hochohmig, niederohmig, viel Output, Telefonhörer, wenig Output, selbst bemalt, Serien Modelle usw.

Daher mein ursprünglicher Beitrag das es wohl zum Instrument gehört.

Die diversen Verstärker, preamps, Pedale und die noch weitreichenderen Kombinationsmöglichkeiten können nicht mein Problem sein.

Ich hänge ein 409 davor oder stecke den XLR Stecker rein :)

• T24N Sinbosen

• karel noon
    • 16. Mai 2024 um 21:29
    Zitat von test

schau dir auf youtube die videos an. da findest du alle infos

Finde das hier sehr lehrreich 8)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• HK Audio Linear 5 MK II

• karel noon
    • 16. Mai 2024 um 20:41
    Zitat von Licht_01

Kommt drauf an was es kosten darf.

CS218 wäre so ein Kandidat

Der 118 Sub HPA ebenfalls

CS118 ist ja auch nicht so weit weg.

Und eben die genannten 🤘

Gehäuse ist ja von aussen auch identisch, beim self powered werkelt natürlich eine andere Elektronik als beim externen Amp, und zwar Pascal.

Der passive hätte dann gerne LAB oder Powersoft.

• HK Audio Cohedra - was geht?

• karel noon
    • 16. Mai 2024 um 20:37
    Zitat von nojunk

... und welcher war das - frage für eine Freund :D

Es gab da mal ne Firma, da konnte man sich ziemlich sicher sein, geschultes Personal zu bekommen wenn man das Zeug gemietet hat. Eher so frühe 2000er, und ich hoffe dein Freund mag Baguette *finger :*

• karel noon
    • 15. Mai 2024 um 23:06
    Zitat von wora

also das problem gibt es auch bei d und b, das kann ich dir versprechen. trotzdem ist der hersteller hoch angesehen. der unterschied ist halt, dass HK eben auch das billigzeug anbietet, sowas gibt es bei d und b nicht. ich denke, dass hier das phaenomen zu suchen ist.

Ich glaube es gibt beide Varianten.

Das mit dem billig Zeug hat ja jbl auch, und das ist sicher nicht der Grund dafür das deren große Systeme gerade nicht den Riesen Marktanteil ein Europa haben.

Aber teilweise wird das sicher zutreffen.

Was das Thema falsche Anwendung angeht: es gab eigentlich nur einen Hersteller der das einigermaßen im Griff hatte und von diesem Ruf noch heute profitiert. Das was ich online so sehe bestätigt mich wieder darin das wir nicht alleine sind bei dem Thema *finger

HK war technologisch sehr früh sehr weit vorn, hat dann aber bewusst einen anderen Weg eingeschlagen.

Jetzt sieht das wieder anders aus und ich kann nur jeden herzlich einladen zu einer Demo, experience day oder Schulung um das mal zu erleben.

Aber selbst die ganz kleinen Systeme müssen sich nicht verstecken. Keine polar ist schuld daran wenn der Anwender das Manual nicht gelesen hat. Genauso bei Cosmo und CX und bei den Mitbewerbern :*

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 14. Mai 2024 um 08:27
    Zitat von ThoSchu

Im Umkehrschluss müsste eine Stagebox, die unabhängig von Pult Herstellern mit allem kompatibel ist, ja eine Goldgrube sein.

Nein denn die preamps von x klingen doch so viel besser als die von y und für Klassik geht nur z *finger

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• karel noon
    • 11. Mai 2024 um 14:50
    Zitat von niggles

80-85m (70m Standardmuco plus 10-15m Verlängerung weil halt doch Stagebox auf der Bühne) ist aber nach eigener Erfahrung genau der Bereich wo es mit AES50 auf X/M 32 und Wing anfängt eng zu werden. Da hat TMG, Tribe oder wie auch immer der Laden vom Uli sich aktuell nennt in der Entwicklung einfach etwas zu früh beschlossen dass das jetzt "gut genug" ist...

Wenn jetzt durch das weiter entwickeln der preispunkt vom x32 nicht getroffen worden wäre, wäre das auch doof gewesen für den Erfolg.

Außerdem müssten dann auch alle die ihr x32 mit einem analogen Core betreiben ( heute vermutlich weniger als noch vor 5 Jahren) diese Entwicklung mit bezahlen, und das nur für ein paar wenige Anwendungen wo es ja durchaus von der Tribe Lösungen für gibt.

• karel noon
    • 5. Mai 2024 um 14:23

Hey Erwin,

Könntest du mir die Bilder in hochauflösend per Mail oder Dropbox senden?

An die knoon@musicandsales.com

Dann können wir die bei unseren Referenzen einpflegen.

Schön zu sehen das du das Material auf einem so professionellen Level nutzt.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 4. Mai 2024 um 23:54
    Zitat von audiobo

Idn.: Nationalistisches Dummschwätzertum, bei dem alles durcheinander gerührt wird was einen stört, um nicht auf den eigenen Egoismus/die eigene Rücksichtslosigkeit eingehen zu müssen.

Und NEIN, ich werde nicht mit meinen lauten, hier geborenen Kindern und meiner hier klar einheimischen Frau wg solcher Meinungen “in den grossen Kanton zurückkehren“, nur damit der Herr in aller Stille seinen kleinen Garten pflegen kann. Auch wenn ich nur „Schriftsprache“ spreche.

Immerhin: In 11 Jahren, die ich nun in diesem Land lebe, der erste offen feindliche Angriff.

Mein Beileid, das ist unnötig!

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• karel noon
    • 1. Mai 2024 um 19:43

12 Jahre alt und immer noch Updates… Respekt 8)

• I want more of...

• karel noon
    • 30. April 2024 um 18:32
    Zitat von wora

dann geht uns aber die power alley verloren Shocked :D

Die haben wir doch alle dank ausgefeilter sub array Konfigurationen gar niemals mehr

• Harp Mikro, nur welches?

• karel noon
    • 28. April 2024 um 18:51

Ich sehe das harp Mikro als Teil des Instruments, wenn es also was besonderes sein soll ist der Musiker verantwortlich.

Die gesamte mögliche Kette aus preamps, Effekten und Amp kann so divers sein, da muss ich nicht zwischen funken.

Wenn es doch mal spontan sein soll gilt die Antwort von oton : egal! :)

• Live-Aufnahme (Drums, 2 x Git. 1 x Bass, 2 Gesang) im Proberaum, was kann man derzeit für eine 8-Spur-Aufnahme empfehlen?

• karel noon
    • 27. April 2024 um 08:18

Nimm das XR18, das hat sich bewährt in solchen Situationen und es gibt einen Haufen Menschen die sich damit auskennen falls ihr mal Hilfe braucht.

• Live-Aufnahme (Drums, 2 x Git. 1 x Bass, 2 Gesang) im Proberaum, was kann man derzeit für eine 8-Spur-Aufnahme empfehlen?

• karel noon
    • 17. April 2024 um 23:02

Software: Reaper

Soundkarte, Ersatz für die Terratec: was wollt ihr ausgeben?

Da gibt es einen Haufen Auswahl von ein paar hundert bis ein paar tausend Euros.

Vielleicht macht es auch Sinn gleichzeitig das Pult im Proberaum zu erneuern und beides auf einen Streich zu haben.

• 12" Topteile einer mobilen PA aufrüsten

• karel noon
    • 17. April 2024 um 23:00
    Zitat von test

jetzt sei nicht so desillusionierend :)

Bier für 4500€ halte ich für sehr illusionär frech*

• 12" Topteile einer mobilen PA aufrüsten

• karel noon
    • 17. April 2024 um 22:07

Also die technischen Daten sagen das du mit dem 8006 etwa 1dB mehr hast, vielleicht auch 2 oder 3 ( je nachdem wie gut die ev wirklich koppeln, also ein wenig Signal abhängig).

das sind keine Welten aber auch nicht nichts. Dazu noch von 35 auf 30hz runter… auch da… keine Welten.

Ich würde das Geld anderweitig ausgebe, Bier z.b. *finger

• AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

• karel noon
    • 11. April 2024 um 14:40
    Zitat von floger

Aber ist die Dämpfung nicht sowieso schon Bestandteil der Cat-Spezifikation?

Für mich liest sich das so: Nimm ein gescheites Kabel und mach gescheite Stecker dran.

Ja, und dann Miss nach welche Dämpfung du hast, schau was die AES Specs sagen und schon bist du sicher.

Das finde ich eben so gut an dem Video, abgesehen von der Werbung.

Wobei auch das, wenn ich jetzt ein Kabel kaufen möchte und keine Lust habe mich bei verschiedenen Herstellern einzulesen hab ich hier die Option einfach eins zu bestellen.

Bequemlichkeit kostet eben ein paar Euro.

• AES50 Repeater bei (zu) langen CAT-Kabeln: Erfahrungsberichte?

• karel noon
    • 11. April 2024 um 14:02

Ich weiß nicht was ihr mit dem Video habt…

Ich versuche es auch noch mal:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der wichtigste Aspekt in dem Video ist eigentlich nach einer Minute schon vorbei, und zwar gibt es von Midas mehr Infos zu der Spezifikation des AES50 Kabels.

Danach zeigt er eben noch wie sich das in der Praxis gestaltet, und er sagt ja auch das man andere Kabel nehmen kann.

Um sicher zu gehen brauchst du also nur ein paar Werte und einen Taschenrechner um zu wissen ob dein Kabel am Ende läuft.

Hier die Midas Infos, da links schlecht gehen zu dem Forum:

Also ran an den Fluke und nachmessen, oder mal schauen was euer Kabel so kann laut Hersteller :)

• Wie man heute Mischen lernt ...

• karel noon
    • 11. April 2024 um 08:31
    Zitat von test

es ist wie immer: alles relativ :)

Im Gegensatz zur weiterhin gültigen 42 als Antwort auf alles, gilt bei Audio die generelle Antwort: „es kommt drauf an“ 😬

• Alterung von Kopfhörern - was bedeutet das für den Sound?

• karel noon
    • 10. April 2024 um 22:12

Selbst gemachte vergleiche:

ATH m40 neu vs. 6 Jahre alt = kein unterschied

HD25 neu vs. 20 Jahre alt = kein unterschied

Oder zumindest kein relevanter, ich vermute das die Unterschiede durch auf und absetzen und dadurch anderen Sitz größer waren als die der wandler :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement