1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 17. Januar 2024 um 21:00

Und die ehemals zuverlässigen UPS haben sich wohl auch gedacht „was hermes kann, können wir locker unterbieten“ *finger

• Neue Topteile - Kling & Freitag oder D&B

• karel noon
    • 15. Januar 2024 um 19:19

Also mit PLM+ als amping bieten sich aktuell folgende Hersteller an:

Adamson

Cohesion

K&F

HK Audio (Concert Sound Serie)

Hätte da evtl. was zum ausprobieren was mit den Endstufen geht.

Bei Interesse schreib mir einfach.

• Forentreffen bei Audio Pro

• karel noon
    • 15. Januar 2024 um 19:13
    Zitat von Volker Holtmeyer

Es blieben dann also "nur" noch 2 Stunden.

Was ich spannend fände, wäre tatsächlich wieder etwas Praktisches. Den Cardioid-Sub-Aufbau und Messungen mit SATlive, wie beim letzten Mal, fand ich auch richtig klasse. Gibt es hier weitere Wünsche oder Ideen?

Die spannendsten Themen in dem Bereich finde ich aktuell das inverse stacked endfire, und das Thema Phasengang bei verschiedenen Modellen einer Serie.

Also recht herstellerneutral darstellbar 😬

Ein geschmacklicher Vergleich verschiedener gegrillter Lautsprecher sollten wir aufgrund zu hoher Zahnarztkosten im Nachgang wirklich lassen *finger

• Kaufberatung kleines PA System 18/15

• karel noon
    • 7. Januar 2024 um 13:54

Für die Linear 3 gibt es keine Wetterschutzhüllen und die Lautsprecher sind zum Teil aus MDF, wäre also keine ideale Wahl für die Anwendung.

Besser Linear 7 oder Linear 9 nehmen, ist zwar deutlich teurer aber du wirst länger Spaß daran haben.

• Pa für kleine Band/Alleinunterhalter

• karel noon
    • 7. Januar 2024 um 13:50
    Zitat von Sep

Wie geschrieben, ca. 10 Stunden lang konnte ich mir als Gast bei der Feier ein Bild davon machen. Ist aber nur meine Meinung und eventuell Geschmacksfrage. Sehe ich aber bei fast allen Stäbchen genauso, also NICHTS gegen HK :) :) :)

Und wenn es hundert Stunden sind, ohne zu wissen was für Quellen hat das keine Relevanz, was war das für ein DJ Mischer, was waren das für MP3 oder sonstige Dateien? Evtl. Sogar gestreamt? Vernünftig gepegelt? Da gibt es zu viele Variablen.

Diese Kritik an der Kritik ist übrigens universell, wir neigen oft dazu Kollegen oder Systeme zu kritisieren ohne alle Details zu kennen.

Ganz unabhängig von den verwendeten Marken :)

• karel noon
    • 6. Januar 2024 um 22:41
    Zitat von zegi

Obwohl ich HK grundsätzlich mag, finde ich die Elements gruselig. Dann würde ich eher ein 2.1 System mit klassischen Tops kaufen. Lucas 2k15, wenns HK sein soll. Sonst RCF Art Serie.

Hast du die Elements mal mit dem neuen 15“ sub und damit auch neuer Elektronik gehört? Da hat sich einiges getan zum ursprünglichen System was ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.

Es bleiben natürlich breitbänder ohne zusätzlichen Hochton. Hat vor und Nachteile wie alles im Leben.

Eine Lucas ist aber das falsche Set für die angedachte Anwendung. Ich beschalle keine 200 Leute live mit kleinen 8“ Tops.

• karel noon
    • 6. Januar 2024 um 22:20
    Zitat von Sep

Die HK Polar habe ich mit 2 Sets bei Silberhochzeit von Bekannten mit einem DJ erlebt. MMn. weder richtig Bass nich richtig HT. Für Band schlecht geeignet, da kaum Dynamik und MT, für DJ eventuell.... Desto lautet desto mehr schrie es... gut dass es nicht richtig laut ging :D aber für Gitarre und 2 Stimmen alleine könnte es eventuell klappen, das sollen aber Kollegen sagen die es so getestet haben. Weder teuer noch billig, P/L na ja... ist aber nur meine Meinung als Gast bei der genannten Feier. VG.

Also ohne genaueres wissen über die Quellen würde ich mir kein Urteil erlauben ;)

Zitat von Licht_01

Für solche Geschichten passt es tatsächlich mit dem Polar12.

Deutlich besser (aber halt auch teurer) wäre allerdings das Elements System

Sehe ich genau so, die Polar ist schon gut fürs Geld, aber bei 200 Personen ziemlich sicher aus oder gar überreizt bei live Musik.

Da geht ein Set Elements schon deutlich potenter zur Sache, kostet aber natürlich auch mehr :)

• Floormonitor 10"/12" - was ist zu empfehlen?

• karel noon
    • 5. Januar 2024 um 07:41

Es gibt in der genannten Preisklasse Dutzende Optionen, einige wurden schon genannt.

Schau dir, oder besser hör dir auch mal im vergleich die HK Audio Premium P:RO 110 xd2 und 112xd2 an, die könnten ganz gut passen für die genannte Aufgabe.

• Funk für Gitarre

• karel noon
    • 30. Dezember 2023 um 13:07
    Zitat von hypomann

Ich werfe mal noch das Electro Voice EV RE2 System in den Ring. Im A Band funkt das zwischen 648 - 676 MHz. Es hat Scan Funktion und ist gebraucht schon sehr günstig zu bekommen.

Funktioniert bei mir seit Jahren wunderbar.

Das wäre mir heute viel zu wenig Schaltbandbreite.

Mein Haus und Hof Lieferant bietet in dem Bereich 650-699 bei einem wirklich bezahlbaren System.

• Funk für Gitarre

• karel noon
    • 29. Dezember 2023 um 01:27
    Zitat von yamaha4711

Shure hat VHF im Angebot

https://www.shure.com/de-DE/produkte…ant=QLXD14E-H51

Band V51 (174 - 230 MHz)

Oh, spannend, hab ich übersehen.

Warum ich das lieber hätte als im Pro band?

Umstände ;)

Wir sprechen hier nicht vom sortierten Tour Alltag sondern vom bunten allerlei.

Ob einer vor Ort ist der überhaupt weiß was nich gefunkt wird ist fraglich, ich bin ja nur bei einigen wenigen Gigs einer einzigen Band dabei. Alles andere entzieht sich meiner genauen Kenntnis. Ich erfahre meist nur im Nachhinein wieder die lustigen Geschichten über unsere Zunft… *finger

Daher war früher 2,5 cool, und könnte jetzt eben vhf eine Option sein.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

• Funk für Gitarre

• karel noon
    • 28. Dezember 2023 um 22:01

Ist doch einfach:

Nicht im 2-5ghz Bereich

Weit weg von meinen (und anderen professionellen) Funken (400-600)

Weit weg von anderen Musikern mit ISM Systemen im 800er Bereich.

So könnte ich ihn relativ beruhigt los schicken, aber das scheint wie ich anfangs schon vermutete eher Theorie.

• Funk für Gitarre

• karel noon
    • 28. Dezember 2023 um 19:41
    Zitat von yamaha4711

ausser neuere VHF Systeme.

was gibt es denn da? Das wäre evtl. Wirklich interessant, aber ein kurzes googeln brachte mir nur China billig Zeug.

Nachtrag: wir reden ausschließlich von E Gitarre ;)

• Behringer WING

• karel noon
    • 28. Dezember 2023 um 19:32

Gelb = Sync korrekt aber stagebox mit „alter“ Firmware

Da es noch keine neue gibt wird sich das nicht ändern lassen.

Bitte die Einschränkung beachten das man bei Gelb nicht zwei Pulte direkt gleichzeitig an eine stagebox ( per A&B) anschließen kann.

Daisy chain geht aber ganz normal

• Funk für Gitarre

• karel noon
    • 28. Dezember 2023 um 01:22

Hi Forum,

Ein befreundeter Gitarrist hat mich gefragt welches Funk System er sich für seine Gitarre kaufen soll. Jetzt drehen sich seit zwei Wochen meine Gedanken im Kreis, daher hier mal die Ausgangssituation, vielleicht kommt ihr ja mit anderen Ideen und Lösungen als meine eigenen.

Budget: mehr oder weniger egal. Wenn es eine wirklich befriedigende Lösung gibt zahlt er.

Bisher genutzt: Shure GLXD16 (alte Version)

Das Ding ist einfach nicht zuverlässig genug, der 2,4ghz Äther ist voll.

Genutzt wird das System bei kleinen und großen Gigs, er spielt in diversen Bands wo es mitunter auch andere Funk Systeme gibt. Sowohl professionelle Funk setups mit 20+ strecken als auch eher amateurhafte settings wo jeder mit seinem eigenen System anrückt. Überall möchte er sich autark einbinden können.

Die Pedalboard Variante findet er gut, würde aber drauf verzichten wenn es nicht anders geht.

Latenz ist ein Thema aber bei der Shure gerade erträglich. Wenn er mit seinem 10m spiralkabel vor seinem AC30 steht hat er auch Latenz ;)

Also was nehmen?

Ich wäre ja fast drauf und dran ihm ein VHF System zu empfehlen, aber außer alten Nadys in seinem eigenen Fundus gibt es sowas wohl nicht in gut…. *finger

Also ernsthaft, was nehmt ihr? Vor allem welcher Frequenzbereich?

Reicht die neue 16+ um ihm zu helfen? Ich bin da eher skeptisch…

• Was der Veranstaltungstechniker an Weihnachten auf dem Tisch hat …

• karel noon
    • 27. Dezember 2023 um 00:17
    Zitat von tby83

Hier genau die… gleiche Scheiße 🙈

Gute Besserung, ist wohl gerade wieder Trend …

• Was der Veranstaltungstechniker an Weihnachten auf dem Tisch hat …

• karel noon
    • 26. Dezember 2023 um 17:41

Trockener Reis 😤 Magen Darm 🤮

Immerhin nehme ich so noch etwas ab 😂🤪

• karel noon
    • 25. Dezember 2023 um 20:30
    Zitat von skyper

PMPO war die zugeführte Leistung, ab der sich das Gerät selbst entzündet, oder *finger

Ich hatte ja auch auf so etwas spektakuläres gehofft…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• karel noon
    • 25. Dezember 2023 um 05:20
    Zitat von test

danke f den link. ich bin mal ehrlich: ist es wichtig ob ein box 140 oder 143 leistet

nein, da man eine pa eigentlich nie voll ausfahren sollte. also würde ich mit einem pegel von 130-135 rechnen. das gibt einen sauberen sound.

130 was denn? Halb? Voll? Max? Calculated? DIN? Oder vielleicht PMPO? *finger

• karel noon
    • 23. Dezember 2023 um 14:30

Mich würde noch das Thema AES75-2023 interessieren, wenn jemand da ist der sich damit auskennt :)

• Rackmischgerät mit Dante

• karel noon
    • 17. Dezember 2023 um 18:20

Wann nächstes Jahr? Die Wing lünkert doch ums Eck… aber ohne festen Termin ist es natürlich heikel.

Dann gab es noch das Mackie DL32 mit Dante Karte, bin aber nicht 100% sicher ob beides noch neu verfügbar ist.

Aber warum von AVB weg auf Dante?

Wäre ein Presonus rack Mischer auf AVB nicht einfacher?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement