1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Gute Class AB Endstufe

• karel noon
    • 5. März 2023 um 15:32
    Zitat von Marian Humann

Ja, ein Wunder dass man heutzutage auf Konzerten überhaupt noch ein Wort versteht :huh:

Es gibt im Hifi-Bereich aber genügend Hersteller, die mit Bullshit-Bingo versuchen ihren teuren Müll zu verkaufen. Ich sage nur Hifi-Netzwerkswitch zum 50 fachen Preis des Original-OEM-Produktes.
    War neulich auch zu einer tollen "Hifi-Vorführung" (weder als Aussteller noch als Gast sondern nur als Bereitsteller des Vorführraumes), bei denen mit Lautsprecherkabeln im Wert eines Kleinwagens geprahlt wurde und irgendwelche Phantasie-Technikerklärungen angeführt wurden, warum jetzt die 20000 mal abgefahrene Schallplatte mit dem Plattenspieler, diesem Phono-Vorverstärker, diesen Verstärkern und jenen Lautsprechern im Gesamtwert eines Einfamilienhauses so viel toller klingt. Aus Sch**** kann man in der Hifi Branche richtig viel Geld machen... Ich hab es mal für mich behalten dass die "lebhaften Bässe" eine messbare Raumresonanz im Bereich von 300 Hz in dem Raum ist und dass der Raumlichtdimmer das Surren angefangen hat sobald der Verstärker auch mal nur etwas Pegel erzeugt hat.

Hab ich letztens auch gesehen, sündhaft teure Kabel, und dann am Ende ein Speakon Stecker.

• Audio Technica Pro 35 - die alten

• karel noon
    • 3. März 2023 um 09:07

Kann Guma nur zustimmen, habe alle Varianten dieses Typs, Pro35 ATM35, neu alt, AAtM350, keins davon wird akustisch mit Toms ein Problem haben. :)

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• karel noon
    • 22. Februar 2023 um 06:53
    Zitat von schotte

Draußen ? So mit Lautsprecher wirklich an ^^ ?? Das finde ich sehr mutig. Der einzige mir bekannte Hersteller ( so lange ich dort gehört habe über die ganzen Jahre ) der da einen gescheiten Ton gefahren und hin bekommen hat ist Coda Audio. ;)

corn*Schotte

Die Latte liegt nicht sehr hoch…. Da geb ich dir recht.

Wobei Kollege Herkert mit HD letztes Jahr auch ganz gut war, und früher schon immer mal wieder jemand was gemacht hat was taugte.

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• karel noon
    • 21. Februar 2023 um 21:49

Wir von HK Audio sehen zwar auch die Veränderungen am Markt, ISE wird für viele spannender, die Netzwerk messen gewinnen and Bedeutung wie LEAT und PanPro Days, dennoch sind wir wieder dabei in Frankfurt.

Würde mich also freuen den ein oder anderen zu treffen.

Stand jetzt ist das wir uns auch auf der Live Sound Arena zeigen :)

Am Stand haben wir es dann lieber gemütlich zum Netzwerken und mit weniger Geräuschen.

• HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

• karel noon
    • 15. Februar 2023 um 18:37

Oder man nutzt es bewusst um zum Beispiel in Räumen nicht nur die Höhen von Wänden weg zu halten sondern auch die lowmids.

Die Kammfilter bei den Höhen werde ich mal suchen, gibt da so eine Szene aus einem 80er Film :P

• Behringer WING

• karel noon
    • 15. Februar 2023 um 15:04

Die release notes gibt es dann zum Release, das wichtigste ist ja das die beiden größten Punkte auf der todo Liste wohl erledigt scheinen: Editor und Showcontroll/Szenen

• Behringer WING

• karel noon
    • 11. Februar 2023 um 14:39

Gerüchte sagen:

Editor in naher Zukunft, ein großes Update wurde ja angekündigt aber vermutlich wegen irgendwas verschoben.

Kleine Modelle wurden nie verneint aber auch nicht angekündigt, aber die Vermutung liegt nahe das die auch kommen werden.

Also wie bei allem heute: Geduld und die schöne große Arbeitsumgebung genießen 😬

• Kleines Linearray an herkömmlichem Trusslift?

• karel noon
    • 9. Februar 2023 um 22:48
    Zitat von timke

Geht das? Und wenn nicht: wie bring ich diese blöden Arrays auf 4m Höhe :D

Buch jemand der das kann, darf und es euch vor Ort erklärt warum man sicherheitsrelevante Dinge Profis überlassen sollte.

Oder macht selbst schnell noch die passenden Schulungen. Nur weil man jetzt noch nicht das benötigte wissen hat muß das nicht so bleiben.

P.s. es gibt Lifte da darf man das.

• RCF Lieferprobleme oder neue Produkte?

• karel noon
    • 9. Februar 2023 um 22:43
    Zitat von Volker

Braune Schachteln haben aktuell über 12 Monate Lieferzeit, Amps auch. Wenn rcf also Mai schreibt, dann ist da ja top.

Würde ich jetzt Kara gebraucht verkaufen, bekäme ich über 1000 Euro mehr pro Stück, als ich vor Jahren bezahlt habe. Hat auch was, aber ich dann keine Schachteln mehr, also nein…

Den letzten Nebensatz zu pioneer oben kann ich bestätigen.

Gerüchten zur Folge soll es ab Sommer auch wieder Player geben.

Also Kara könnte ich dir ersetzen ;) nur ob das dann kompatibel mit dem restlichen Bestand ist…. :saint:

• karel noon
    • 9. Februar 2023 um 08:11
    Zitat von sw474

Auch das ist Glücksache. Es gibt auch Hersteller, die haben etwas gerade neu designed mit aktuellen Komponenten und schon ist das nicht verfügbar.

Ja, gar nicht so selten. Es ist keine leichte Zeit, daher kann man nur um Nachsicht bitten.

• karel noon
    • 8. Februar 2023 um 22:17

Alle Hersteller haben in den vergangenen zwei bis drei Jahren Herausforderungen im Bereich der Komponenten Beschaffung gehabt.

Im Vorteil sind da oft neuere Produkte die direkt mit einer Alternative entwickelt wurden und die man nicht aufwändig einem Redesign unterziehen musste.

Auch bei meinem Arbeitgeber sind wir daher froh das unsere Brot und Butter Mittelklasse, die Linear 5 eh schon als MK2 geplant war und daher lieferbar ist.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 6. Februar 2023 um 22:37
    Zitat von Fux

Kleiner Tipp: mit eine Edding geht das gar nicht... ;)

daher nimmt der Profi ja auch Sharpie’s

Das sieht man wenigstens auch Tage später noch am Finger

• Hilfe! PA Ansage gesucht!

• karel noon
    • 5. Februar 2023 um 19:14

Lasst euch gut beraten, nicht nur hier.

Das ist schon ein gutes Budget und ne Menge Geld wenn es falsch investiert ist.

Es gibt Dutzende Hersteller die in Frage kommen, diverse Optionen wie das Ganze ausgestaltet wird.

Auch sollte über eine gebrauchte Option nachgedacht werden. Da gibt es wirklich gute Angebote. Da dann insbesondere darauf achten das für das ausgesuchte Modell Ersatzteile leicht verfügbar sind. Technik hält nicht ewig.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 3. Februar 2023 um 23:51
    Zitat von madmax

Ich sammel' immer alles vorher ein.

Das ist viel entspannter.

Ich hab auch immer lieber den Jackpot

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 3. Februar 2023 um 10:25
    Zitat von robert müller

Und du fragst dich: Welches File verdammt noch mal ist denn jetzt hier die 3???

Ist doch ganz klar, USB Player Listen alphabetisch, also kann es nur eine Datei sein:

Bilder Malle 2018

In diesem besonderen Fall würde ich might kurz mit der video Abteilung verständigen damit das Ganze auch korrekt zu sehen ist *finger

• Lukas smart; LD Dave 12 oder DB Opera 402

• karel noon
    • 28. Januar 2023 um 22:12
    Zitat von titabo

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ja die 1000der hätte ich behalten sollen. ;( .

Budget gerne bis 1000€, wenn's sein muss auch 1500€.

Gebraucht geht natürlich auch

Die Lucas smart soll so 450€, die Dave 12; 550€ und die beiden 402; 350€ kosten

Das budget reicht doch sogar für was neues wie eine Lucas 2k15

Ansonsten würde ich auch sagen das ein Satelliten System besser ist als fulrange topteile.

• Lukas smart; LD Dave 12 oder DB Opera 402

• karel noon
    • 28. Januar 2023 um 20:45

Hi,

Was ist denn das Budget?

• HD HLS20 vs. KME QH5045 V2

• karel noon
    • 26. Januar 2023 um 21:32
    Zitat von merbe

Danke für eure Rückmeldungen

Die L5 LTS finde ich persönlich ein bisschen dünn. Diese darf ich jedes Jahr auf mehreren Veranstaltungen hören und bisher leider noch nicht so richtig warm damit geworden...

Ich hab jetzt die Preise der anderen Kandidaten nicht im Kopf, aber gefühlt würde ich auch eine Liga höher ansetzen als die LTS, die ist auch nach vielen Jahren am Markt echt gut fürs Geld, aber wir haben ja auch was neueres im Angebot:

Linear 9 210 LTA

LINEAR 9 - HKAudio
    Als Flaggschiff-Linie innerhalb der breit gefächerten LINEAR-Lautsprecher-Familie, ist die neue LINEAR 9 Serie auf die Bedürfnisse professioneller Anwender…
    hkaudio.com

Ist auch eine Art Hybrid, Clusterfähig aber Self Powered.

Test:

HK Audio Linear 9 210 LTA und 118 Sub BA Test - Bonedo
    HK Audio Linear 9 210 LTA und 118 Sub BA im Test, das moderne, skalierbare aktive Beschallungssystem für anspruchsvolle Einsätze.
    www.bonedo.de

Bei Interesse an einem Test im echten Leben schreib mir :)

• Bass!! 2x15er Tops auf Stative vs 18 Zoll Boden

• karel noon
    • 24. Januar 2023 um 22:14

Ich würde ja wenn schon nach genug Bass gefragt wird zu den 15“ Tops noch zwei 18“ Bässe dazu stellen, dann reicht es bestimmt für die laufende Faschings Session 🤘

• Anhörtipp

• karel noon
    • 18. Januar 2023 um 02:20

Da geht man zum Dropkick Murphys Konzert, erwartet Bier, Blaue Flecken und Spaß.

Und was kommt vorher? Die momentan wohl beste Irish Folk Truppe 😍

Einige Kollegen werden die dieses Jahr auch auf verschiedenen Festivals sehen, absolut cool:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement