1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 17. Januar 2023 um 20:09
    Zitat von ThoSchu

Zählt Velbert schon als Dorf?

Hängt davon ab wo genau. Es soll da ja Ecken geben wo es maximal zwei verschiedene Nachnahmen gibt: Schmidt und Schmid *finger :saint: Neviges z.b.

• Sind Subwoofer für größere Kneipen erforderlich

• karel noon
    • 16. Januar 2023 um 21:50
    Zitat von Ferdinands

Lieber schotte, du hast völlig recht. In unserer Welt müssen wir jedoch zufrieden sein, wenn uns jemand in seiner Kneipe spielen lässt. Daran ändern auch bessere Boxen nichts.

War euer Publikum bisher zufrieden? Wenn ja ist doch erst mal gut.

Wenn dann im Laufe der Zeit jemand von euch Geld Zuviel hat stört ein sub nicht, aber einen vierten Kumpel der Bock hat sich mit PA für Bier zu beschäftigen ist wie andere schon sagten noch sinnvoller.

Kirche im Dorf gelassen, Hauptsache, und den Eindruck erweckt der Post, ihr glaubt nicht das ihr so plötzlich so klingen könnt wie ACDC … oder doch ;)

• Verkabelung aktiv PA mit 4x15er subs + 2×12er tops

• karel noon
    • 16. Januar 2023 um 21:43

Kauf dir doch Subs wo die Beschriftung so aufgedruckt ist das es ohne manual verständlich ist *finger :P :saint:

Kleiner Spaß aufgrund meiner Anstellung bei einem Mitbewerber eurer Sub.

Aber im Ernst, externer summierer, 6dB nachregeln… nee nee nee…

Zum einen: deine Subs haben zwei Eingänge: also linkes Signal in 1, rechtes in 2, und dann an alle anderen per trough weiter schicken.

Wenn da am Ende +6 dB mehr akustische Energie rum kommen wird das bei Techno wohl keiner blöd finden.

Kommt hingegen gar nichts oder nur Mist ist wie oben schon vermutet was vorher kaputt.

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• karel noon
    • 13. Januar 2023 um 07:25
    Zitat von test

ich habe ja ein video gefunden, wo jemand mal eine kleinere danley box zwecks reconen aufschraubt. ist schon eine interessante konstruktion. das ist in meinen augen auch nichts mehr für den garagen bastler, es sei denn er ist bereit in so eine box 1 jahr arbeit zu investieren. an seiner stelle würde ich aber den nachbau vom großen kv2 top angehen. das ist als einstieg sicher einfacher als die danley kiste.

ich habe mir mal angesehen wer denn in europa sowas hat. die webseite des englischen vermieters ist down :)

also auch das mit nem muster ist so eine sache. ich hätte ja eine baustelle im sommer, wo sowas mal hin könnte :)

Meinst du Danley oder KV2? Letztere haben ja eine gute Übersicht auf ihrer Seite.

• Omnitronic A 3603 ( Pascal Modul ? )

• karel noon
    • 9. Januar 2023 um 22:35
    Zitat von julian knödler

Hat schon mal jemand versucht bei Pascal an geringe Stückzahlen dran zu kommen? Die haben echt interessante Module.

Bestimmt nicht die billigste Lösung, auch nicht alle Modelle, aber schnell und einfach, bestell bei HK:

T-PRO2 Pascal Endst. mit Kühlk
    117-230Volt, komplett bestückt
    servicehkaudio.com
    S-PRO2 Pascal Endst. mit Kühlk
    117-230Volt, komplett bestückt
    servicehkaudio.com

*finger:saint:

• USB Preamp/Interface für Meßplatz

• karel noon
    • 7. Januar 2023 um 23:36
    Zitat von guma

Wenn ich das richtig verstehe, hat smaart V9 das so gelöst, dass es für die evos als neues input device genau wie das schon für das octa-capture geht, direkt aus smaart heraus Zugriff auf den evo input gain gibt. Dieser gain Zugriff poppt beim octa-capture direkt mit der Auswahl des Kalibriervorgangs im smaart selbst auf und benötigt keinen Zugriff über die remote software des devices mehr!

Korrekt

• Boxensystem bis ca. 7000€

• karel noon
    • 7. Januar 2023 um 00:07

HK Audio Linear 9 wurde quasi für euch gemacht,

2x 210 LTA

2x 112 XA

4-6 118 Sub BA

Bei Interesse einfach Bescheid sagen. Das budget wird maximal ausgereizt, aber ihr habt Spaß :)

• Bus in Bus Routing

• karel noon
    • 7. Januar 2023 um 00:04

Die billigste und wirklich gute Variante: Behringer Wing.

Nur 8 Busse die dafür zur Verfügung stehen, aber wenn das reicht ist das Ding fast unschlagbar

• Billigster Limiter/DSP für Kneipe

• karel noon
    • 5. Januar 2023 um 18:27
    Zitat von Fux

Ist natürlich hier Off topic, da die Lautsprecher ja nicht zur Disposition stehen, aber jahzehntelang erprobt und 100% kneipentauglich: Mit 2 unter die Decke gehängten Kisten mit je 8 Breitbändern in der gewinkelten Schallwand ist das Problem auch ohne Limiter gelöst. Denn wo kein Hochtöner drin ist.... ;)

na ja, wenn die Lautsprecher zur Disposition stünden käme natürlich nur was von meinem Brötchengeber in frage :P

Aber ich glaube das Ding läuft maximal auf schwarze Null, und ich bin sehr froh das es läuft. So eine Dorfkneipe ist schon förderlich für einen Stadtteil.

Daher ist hier Schadensbegrenzung gefragt, die paar € für neue Hochtöner schenke ich denen auch bzw. Vermutlich verschwindet dann mal an einem Abend mein an der Theke geparkter Deckel 8)

• Multiroom – eine Box per Kabel, der Rest wireless …?

• karel noon
    • 5. Januar 2023 um 16:03

Keine 30 Sekunden;)

Bilder

• F03F812F-6687-434A-92D6-9205A8390EC7.webp
      • 67,15 kB
      • 1.600 × 1.200
    • 22006677-56A8-40CD-B4E2-F2BDA0121C97.webp
      • 103,72 kB
      • 2.048 × 1.536

• karel noon
    • 5. Januar 2023 um 15:59
    Zitat von Herr Nink

Ich hoffe so ein Link ist ok:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…essor-223303758

Die Mail an die Jungs ist raus :)

• karel noon
    • 5. Januar 2023 um 00:01
    Zitat von floger

Bei dem Teil muss man aber etwas mit dem Eingangspegel aufpassen. Könnte also nach hinten losgehen. Was spricht gegen einen gebrauchten Composer oder so?

Knöpfe ;) das Ding steht direkt an der Theke

Der T racks sieht gut aus, noch billiger wäre noch besser, in dem Fall gerne auch wish und eBay.

Oder gebraucht super billig einen Ultracurve ( der hatte doch einen limiter oder? Zu lange her)

• karel noon
    • 4. Januar 2023 um 23:22

Ich suche für die Kneipe hier bei mir in der Straße den absolut billigsten DSP/Limiter.

Das nicht veränderbare sonstige Setting:

No Name DJ Mischer

Hollywood Endstufe 2 Kanal

Internet radio dongle mit Artefakt Party

4x JB Systems K80 ( alle vier mit defektem Hochtöner)

1x uralt EV Install subwoofer

Meine Aufgabe: die vier Hochtöner ersetzen und dafür sorgen das sie nicht wieder direkt kaputt gehen.

Klang = Nebensache

Früher hätte ich den Alto maxidrive pc verbaut, aber den gibt es nicht mehr und wäre eigentlich auch zu teuer.

Mein Verdienst ist vermutlich Bier und das die Kneipe etwas weniger schlimm klingt als bisher wenn ich da mal was trinke, also hier geht es um Hobby Beschallung, ausgeführt von jemand der zumindest etwas Ahnung hat, erzählt mir also nix ;) *finger

• Live-Konzerte im TV - heute wieder auf 3sat

• karel noon
    • 31. Dezember 2022 um 16:03
    Zitat von oton

Pahhhh Nachwuchskünstlerin ... wenn das gut klingen würde würde es ja Geld kosten und man würde den Programmauftrag erfüllen ... zieh doch in die Schweiz du linke Socke ... ;)

Bei Unterhaltungsmusik sind ARD / ZDF leider irgendwo in den 60ern hängen geblieben ....

Und so lange hier in D noch zwischen E und U Musik unterschieden wird, gibt es wohl kaum Anlass für Veränderung

• Lautsprecher für Multifunktionsbeschallung gesucht

• karel noon
    • 31. Dezember 2022 um 14:42

Ich empfehle einen Ausflug nach Bielefeld:

Willkommen im owls
    Willkommen im owls!Alle aktuellen Infos und Events findet ihr in unserer Rubrik News.Unsere Getränkeauswahl entwickelt sich ständig weiter. Ein kurzer
    www.owls-bielefeld.de

Die haben das Thema PA als HiFi gut auf dem Schirm

• Damals war alles besser …

• karel noon
    • 30. Dezember 2022 um 09:23
    Zitat von gert

Wer einmal ein XL4 durch den Schlamm rollen musste nur um sich dann auf das Multicore zu freuen findet es heute besser!

Allerdings gabs früher mehr geile Bands.

Die Warmduschermucke von heute nervt!

Zählt die große Crest im 52er Rahmen auch? :/

Bei den Bands gebe ich dir aber nicht recht. Das mag für die Single Charts gelten, aber es wird überall so viel geile Musik gemacht. Wem alles zu soft ist empfehle ich Igorrr 🤘

• tools4music

• karel noon
    • 30. Dezember 2022 um 08:59
    Zitat von Chris-tools

Es geht nicht weiter mit der tools, weder in einer gedruckten noch in einer digitalen Variante.

Ich finde das echt schade, auch oder gerade als Mitarbeiter eines Herstellers sehe ich die Funktion eines Korrektivs als echt wichtig an. Sonst macht das Marketing hinterher komplett was es möchte :P

Danke für viele Jahre spannende Tests. Und viel Erfolg mit den Zweirädern

• Damals war alles besser …

• karel noon
    • 29. Dezember 2022 um 18:57
    Zitat von wora

einspruch: es gab auch in den 90ern schon gut eingestellte systeme, die fantastisch klangen. ich erinnere mich hierbei sofort an mein Pink Floyd erlebnis.

Es gibt ja so eine tolle Vintage Gruppe auf FB, die Time Machine, aufgrund der dort gesehenen Bilder hab ich als zu spät geborenerer meine Zweifel das es wirklich alles so geil war. Das was du meinst sind vielleicht seltene Ausnahmen.

Zitat von test

dafür klingen aktuelle Pa's aber auch viel sauberer als die aus den 90igern. sie bilden mehr Details ab

Fällt das jetzt unter früher war alles besser oder nicht? 8o *finger

• Anhörtipp

• karel noon
    • 29. Dezember 2022 um 13:48

Hab auch noch was gefunden, bisher war der Künstler eher für Interpretationen bekannt, aber das hier ist genial 🤩

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 29. Dezember 2022 um 13:44
    Zitat von wora

es handelt sich um die offline-version, denn so ein pult hab ich nicht. ich wollte es ja nur mal testen.

natürlich bin ich da auch angemeldet, denn das geht ja über "die cloud"...

Das war klar, bzw. Davon bin ich ausgegangen. Trotzdem seltsam, das ging bei mir direkt und ohne Probleme. Auf verschiedenen Rechnern, daher mein Gedanke das evtl. Irgendwo was geblockt ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement