1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Grundausstattung Mikrofone für Schule

• karel noon
    • 9. Februar 2022 um 09:24
    Zitat von gert

Das mache ich sicher gerne wenn jemand einen neuen Faden aufmacht und dazu einmal die Behauptung das Mono besser ist vernünftig begründet.

Noch ein thread? ;)

Endet eh wieder mit Bob …

Evtl. Überspringen wir Stereo und gehen direkt zu immersive über? :)

Thema

Mono

Hallo,

habe hier mal gelesen, dass bei der L und R Aufstellung der Boxen eigentlich nur die Leute, die in der Mitte stehen den "Stereo-Effekt erleben"...

Ich spiele manchmal in Sälen die nicht wirklich größer als ein Wohnzimmer sind - Bühne ist klein, Tanzfläche ist klein - da kämpft man bei der Aufstellung im jeden m2.

Wenn der Satz, den ich oben geschrieben habe stimmt, müsste es bei den mini Sälen eigentlich ohne einen großen klanglichen Abstrich OK sein, wenn man nur einen Sub nimmt, auf…
    krzysztof schwierz
    20. Januar 2019 um 20:02
    Thema

Sind Techno Club Anlagen in Mono oder Stereo?

Hallo liebes PA-Forum,

ich produziere seit geraumer Zeit elektronische Musik.

In der Producer Community wird immer davor gewarnt, dass der Mix sich auch ja gut in Mono anhören muss, da anscheinend die meisten Clubs den Track nur in Mono wiedergeben bzw. nur Mono PAs haben.

Leider hatte ich selbst noch keine Gigs und habe sonst keine Ahnung , wie ein klassischer PA-Aufbau in einem Club funktioniert.

Daher meine Fragen an euch:

1) Was sind eure Erfahrungen mit Club Anlagen. Sind diese wirklich nur…
    danielc
    11. Februar 2021 um 15:14
    Thema

Zukunft der Beschallung, wo geht der Weg hin?

Nix Rad neu aber da wird es wohl hin gehen youtube.com/watch?v=yMlFN8V4qW4

Es wird also in Zukunft nicht um maximalen Output oder Reichweite gehen sondern mehr um eine dezentrale Anordnung ganz vieler kleiner Speaker mit möglichst originalgetreuer Wiedergabe
    Rolf Beckmann
    15. März 2017 um 16:41
    Thema

Ist Stereo Pflicht...?

Hallo,

So eine Frage, vielleicht sind viele der Meinung, dass es eher Party-PA ist… ich glaube, da muss man aber schon einiges an Grundwissen haben… vielleicht ist ja auch so ein Thema schon mal gewesen…

Kurz – wie wichtig ist Stereo? Also dass man zwei Tops links und Rechts hat und nicht eine mono in der Mitte? (Sub(s) ist/sind ein anderes Thema, den/die lasse ich aus) In der Theoretisch ist es schon klar – einige FX sind stereo ping pong, manchmal spielen drums bei fills z.B. von links nach…
    krzysztof schwierz
    9. Januar 2014 um 09:34

Meine Meinung dazu ist immer noch fließend, mal so mal so…

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• karel noon
    • 9. Februar 2022 um 09:02
    Zitat von oton

Karel, deine Ansprüche sind ganz schön gesunken ... dem Kunden die Problematik unterzuschieben ist ja nicht möglich gewesen ... wenn man halt wie die meisten seriösen Hersteller nicht nur einen Zulieferer hätte, und die kleine Marge nicht auch noch verlieren will, dann wären die Problem jetzt schon lange gelöst.

Klanglich ist es übrigens erst mal völlig wumpe, welches Pult ich von den genannten hinstelle ... das was dem ich am besten zurechtkomme und sich bei Unkenntnis am schnellste konfigurieren & bedienen lässt wird auch am besten klingen ... weil "sehr gut" klingen tun die inzwischen Alle.

Die Ansprüche sind eben passend zum Kaufpreis ;)

Ich erwarte bei A&H ja auch keinen 24/7 Support bei einem ZED Pult, bei einer D-Live ist das schon wieder anders, und wäre ich user einer Rivage oder S6 sähe das auch anders aus.

Aber wenn ich möglichst viel für wenig möchte muß ich Abstriche machen. Was trotzdem nicht bedeutet das es nicht funktionieren kann.

Viele andere Punkte sind richtig, das QM hat am Anfang versagt, die Reaktion darauf war, da stehe ich zu, fast vorbildlich. Es gibt eine Lösung und einen workaround für den Übergang.

Ich weiß nicht wie es aktuell bei den anderen ist, aber ich vermute da muss ich das Pult auch einsenden wenn was kaputt ist.

Was ich etwas komisch finde: ich hab den Eindruck die Kritik geht nur gegen die Wing, aber das service Konzept ist ja bei allen Tribe Produkten gleich, also auch x/M32.

Immerhin sind wir uns einig was das Thema Sound angeht, das ist vermutlich für fast alle Anwendungen zu vernachlässigen in dem Umfeld. Bedienung und Features sind wichtiger.

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• karel noon
    • 8. Februar 2022 um 23:10
    Zitat von oton

Mal davon abgesehen das so etwas wie die Touchscreenprobleme und ihre Behandlung durch die Music Group das Ding genau wie die X32 für einen Profi-Verleiher eigentlich komplett uninteressant machen.

Das sehe ich tatsächlich völlig anders, das Verhalten von B ist da fast vorbildlich:

Ein Fehler wurde erkannt, es wurde zugegeben das der Fehler beim Hersteller liegt und nicht versucht es dem Kunden unterzuschieben. Dann wurde relativ zügig ein Update gebracht in dem zuerst das abschalten und danach sogar die Bedienung per Maus möglich wurde.

Das austauschen der screens läuft soweit man es mitbekommen hat gut, wenn nicht die leidige Lieferketten Thematik dazwischen funken würde.

Auch ist die Wing in Sachen Flexibilität den anderen genannten doch leicht überlegen.

Ich denke also auch das die Techniker das Ding in Zukunft kennen werden. Ob sie es dann mögen oder nicht liegt an den eigenen Präferenzen.

M32 ist natürlich sowas wie der Polo Diesel unter den genannten, läuft, steht nicht Behringer drauf und alle haben einen Stick ;)

SQ könnten die klanglichen Gewinner sein, aber auf dem Niveau ist das glaube ich nicht das wichtigste.

Ich liebe meine Wing übrigens ;)

• Hk Audio Linear 5 112 FA Rauschen beim Gain Regeln

• karel noon
    • 3. Februar 2022 um 11:40

Oder es ist doch nur das Poti und dieses findet sich hier für unter 3€ ;)

L5 112 FA – Serviceshop HK Audio

Das gesamte Modul ist dann schon etwas teurer aber auch verfügbar wenn man selbst reparieren möchte :)

• Meyer Sound Panther

• karel noon
    • 1. Februar 2022 um 20:32
    Zitat von ThoSchu

Noch ein 2 Weg Fullrange Linearray. Irgendwie sterben Mitteltöner gerade aus.

„Räusper“ ESM312 „räusper“ ist zwar ein Monitor aber immerhin mit Mitteltöner 😬

• Tagessätze

• karel noon
    • 25. Januar 2022 um 00:47
    Zitat von billbo

Ich wünsche mir ja ausdrücklich, dass du Recht behältst. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt:

Und gleichzeitig ist meine Facebook Timeline voll mit Stellenangeboten, und zwar nicht nur gesponserte.

Ich würde es daher anders formulieren: die Tagessätze haben einen deutlichen Sprung gemacht, bedeutet aber auch das der etwas schrägere Kollege der nicht für jeden Job geeignet ist statt 200 jetzt 300 nimmt…

• Behringer WING

• karel noon
    • 22. Januar 2022 um 11:53

Ich hab da bisher nicht drüber nachgedacht, scheint also kein großes Thema zu sein für mich.

Es steigert aber die Lesbarkeit enorm, daher finde ich die gewählte Variante schon echt gut.

• Yamaha, Dante & VST

• karel noon
    • 21. Januar 2022 um 13:56
    Zitat von wora

dann denk mal an MADI ;)

und MIDI :P

• Yamaha, Dante & VST

• karel noon
    • 20. Januar 2022 um 23:51
    Zitat von wora

für 399 hätte ich es quasi schon bestellt ;)

So ist es ;)

• Strand Lighting Vertrieb Deutschland

• karel noon
    • 20. Januar 2022 um 23:31
    Zitat von Daniel_Frigger

Das kann ich bestätigen, wir helfen gerne weiter 😉

Schön zu sehen das ihr hier auch online zu finden seid. Bestell dem Torsten einen schönen Gruß, die SR1 Motoren werden jetzt ordentlich eingepackt von Dierk Dengel 👍🤘

• Yamaha, Dante & VST

• karel noon
    • 20. Januar 2022 um 23:29
    Zitat von pfeiffe

was wäre denn so Eure Preisvorstellung?

399 €

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• karel noon
    • 19. Januar 2022 um 07:49

Du möchtest also reiner Operator Ton sein, die lokale Crew hat alles aufgebaut und du kommst nur mit der Band zusammen zum mischen?!? Hab ich das richtig verstanden?

Diesen Job gibt es, für einige wenige aus der Branche. Von denen die ich kenne sind die meisten durch folgende Varianten in diese Position gekommen:

1: sie waren schon im Studio an der Produktion beteiligt und setzten den Sound jetzt live um

2: sind einfach Kumpels der Band und diese ist zum Glück plötzlich berühmt

3: sie machen den ganzen anderen Quatsch wie Boxen stapeln und hängen schon so lange das sie einfach zum Inventar der touring Firma Gehören

4: sie haben als einfache Hilfskraft mal jemanden den arsch gerettet wie weiter oben schon beschrieben

5: waren in einem lokalen Club der Haustechniker und die Band hat sie dann mitgenommen weil der Abend so toll war

Die Reihenfolge ist zufällig und nicht ausschließlich, gerne auch mal Kombiniert.

Es gibt also wie du siehst nicht den einen Weg.

Jahrelange harte Arbeit und ein gewisses Maß an technischen Fähigkeiten sind aber immer Voraussetzungen, dazu eben etwas Glück. Ob du diese Fähigkeiten per Ausbildung und zusätzlichem Selbststudium oder nur durch letzteres bekommst ist für den Operator egal.

• Erfahrungen HK L5 115 f passive fullrange tops

• karel noon
    • 17. Januar 2022 um 22:43

Es würde ja oft schon reichen wenn due Box am Boden steht, aber das ist dann wieder blöd für den Hochtöner ….

secluded : ich glaube ich muss echt mal rum kommen wenn ich das nächste mal auf Tour durch Deutschland bin 😬

• Erfahrungen HK L5 115 f passive fullrange tops

• karel noon
    • 17. Januar 2022 um 19:31

Klanglich ist ein Sub immer etwas anderes als ein fullrange Top.

Dennoch wird es technisch erst einmal funktionieren. Die 115 F ist auch die mit am besten geeignetste von HK.

Wenn du dann schon etwas von meinem Arbeitgeber HK Audio im Stall hast bieten sich vielleicht unsere passiven Premium PR:O 18 S an, diese haben eine integrierte weiche und somit braucht du keinen zusätzlichen Amp.

Alternativ kann man hinterher auch jeden beliebigen aktiven Sub dazu stellen, da immer abhängig von Budget und Anspruch.

Viel Erfolg jedenfalls :)

• Beschallung für ein Vereinsheim

• karel noon
    • 16. Januar 2022 um 22:48

Und ihr habt keinen im Verein der Veranstaltungstechnik als Job hat? Denn eine Beratung im Forum ist immer schwer, die örtlichen Gegebenheiten, das Budget und eure Erfahrung mit Technik stellen große Variablen dar.

Am besten wäre wenn sich das jemand vor Ort einmal anschaut. Dann kann man entscheiden was ihr genau braucht.

Bei den Lautsprechern für draußen kann es evtl. Interessant sein wenn diese entweder trocken hängen oder eine passende IP Klassifizierung haben und entsprechend geschützt sind.

Ich habe letztens noch für einen kleinen Fußballverein aus dem Saarland die SI Modelle meines Arbeitgebers HK Audio installiert, da war der entscheidende Punkt das es eben auch Bässe in IP66 (SI P10 + SI 210P) gibt, also gut geschützt mit ordentlich rumms.

Evtl. Kannst du ja sagen woher ihr seid und es findet sich hier im Forum jemand der nah genug dran ist.

Ansonsten kann fast jeder von seinem Lieblings Hersteller ein passendes Produkt finden, ich bin da ja auch befangen ;)

• Umfrage zum Thema Dual-FFT Software

• karel noon
    • 30. Dezember 2021 um 17:10
    Zitat von Herr Nink

Done

Nix sagen, ist doch anonym 😬

• Rückwärtsdämpfung von Lautsprechern

• karel noon
    • 30. Dezember 2021 um 13:52

Vieles wurde in dem unten verlinkten thread schon erwähnt, was das messen des ganzen angeht macht man das mit einem Drehteller und einer dazu passenden Funktion in der mess Software wie z.B Arta.

Daraus ergeben sich dann die bekannten Polardiagramme.

Aus diesen wiederum kann man schon einiges ablesen bezüglich der Feedback Neigung.

Cardioid Low Mids

• [Winterbastelbaubau] 2x18" Sub - Fragen an die Wissenden

• karel noon
    • 29. Dezember 2021 um 22:26
    Zitat von secluded

ächemm...

... sorry, daß ich das hier wieder hoch hole, aber Hutan wäre nun auch da 8) (nur, um den Faden zu schließen :saint: )

Das Ding ist ja genial, ich würde mir aber auch an der Zugseite dann Größere rollen wünschen, oder braucht es das in der Praxis nicht?

• Soundcraft SI 3

• karel noon
    • 26. Dezember 2021 um 19:59

Von mir auch ein Nein, die Dinger haben schon als neue Geräte keinen Sinn gemacht ;)

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 24. Dezember 2021 um 14:32
    Zitat von gert

Naja im Normalfall betreibt ja gerade der mystische Premium Vertrieb genau das worauf es ja ankommt. Service und Support. 24/7 365.

Das kostet halt auch Geld. Wenn Du Hilfe erst online buchen musst, dann das Pult einschicken musst, am besten noch nach Brexit Britain, um es dann nach Wochen wieder zu bekommen, ist es eigentlich komplett egal wie gut oder schlecht das Pult ist. Das wird den Absatz behindern.

An dieser Stelle kommt scheinbar zu einem nicht unerheblichen Teil der online Part zum tragen. Hardware Defekte dürften ja gegenüber Software Fehlern eher in der Minderheit sein ( in der Theorie zumindest). Gibt es ein Problem wird oft erst mal per DFÜ eine Fernwartung durchgeführt. Logfiles auslesen geht auch direkt auf diesem Weg, das könnte schon mal an vielen Stellen helfen, wenn ein Betrunkener das Bier auf der Kiste verschüttet hat hilft das aber selbstverständlich auch nicht.

Andererseits sprechen wir bei 30k eigentlich wirklich noch von einem Produkt wo ich 24/7/366 erwarte?

Oder nimmt man dann nicht einfach zwei mit auf Tour?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement