1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Neues PA-System für großen Raum

• karel noon
    • 18. November 2021 um 22:22

Da muss ich aber bremsen: die 25° sind wohl symmetrisch, headstack ist nicht vorgesehen.

Die „maximale Reichweite“ ist auch mit einem top zu erreichen, je nach Höhe und Ausrichtung ( Reflexionen vom Boden sind nicht unwichtig ). Das clustern bringt tatsächlich nur einen Gewinn im headroom im low mid, eine bessere bündelung ebenda und mehr mögliche Nähe zum System durch die 60° vertikal ohne fills.

Diese maximale Reichweite würde ich irgendwo zwischen 20 und 40 Metern setzen.

Da ist man noch „in der Musik“.

Aber ihr kennt das ja: zu viele Variablen um diese Zahlen exakt zu nennen

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• karel noon
    • 18. November 2021 um 21:30
    Zitat von wora

danke für den beitrag. ich habe das ATM250DE noch nie probiert, denn als ich das (teurere) AE2500 gekauft hatte, gab es das ja noch gar nicht. na ja, am gitarrenamp nutze ich sowieso AE3000, das lässt sich auf kleinen bühnen sogar einfach über den amp hängen ;)

aber hey, ihr habt mir ein bisschen lust auf neue experimente gemacht. ich glaube, ich muss doch nochmal mal die kombination aus ATM25 und ATM87R probieren...

blöd ist halt nur, dass dieses blöde virus uns nicht so richtig starten lässt.

Und Zack… drei Kanäle… nimm ein ATM250DE und das 87r ;)

Der Dynamische Kanals des 250 ist schon recht nah am 25er und im Zweifel kann man das Mikro auch anderweitig nutzen.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 18. November 2021 um 21:05
    Zitat von HenrySalayne

Nein, nein, das stimmt so nicht. Der Unterschied zwischen Kochen, Dämpfen, Backen, Frittieren, Braten und Grillen ist die Form des Wärmeeintrags.

Kochen --> heißes Wasser

Dämpfen --> heißer Dampf

Backen --> heiße Luft

Frittieren --> heißes Fett

Braten --> heißes Blech (Kontaktwärme)

Grillen --> Infrarotstrahlung

Die Thüringer Rostbratwurst kauft man eigentlich als Thüringer* Dämpfwurst oder Kochwurst und kann sie dann zur Thüringer* Grilldämpfwurst, Bratdämpfwurst oder Grillkochwurst bzw. Bratkochwurst weiterverarbeiten. Rostbraten ist entweder ein Oxymoron oder bezieht sich auf den Zustand der Pfanne. Bei einer stark oxidierten Gusspfanne könnte man demzufolge von einer Thüringer* Rostbratkochwurst bzw. Rostbratdämpfwurst sprechen. Ob das die "klassische" Zubereitungsmethode ist, entzieht sich allerdings meiner Erkenntnis. 8o

*) Oh, da habe ich jetzt Thüringer und Nürnberger Rostbratwürste verwechselt. Mein Fehler. ¯\_(ツ)_/¯

Alles anzeigen

Und was davon nimmt man denn jetzt für Katzen?

• karel noon
    • 18. November 2021 um 20:55
    Zitat von Fux

Na bei 2 Pro Seite (mit Horn in 60 Grad Position) angewinkelt mit 30 bis 40 Grad sollten sich etwa 90 Grad Gesamt ergeben, was (wenn die Tops nicht besonderns hoch stehen/hängen) dann auch ohne Infill gut gehen sollte!

Wenn die Tops schon so schön schmal sind, sollte man doch nicht nur 2, sondern mindestens gleich 4 Stück kaufen. ;)

Ich liebe diese Art zu denken, und ich kriege noch nicht mal Provision :* :P

• karel noon
    • 18. November 2021 um 17:50

Yepp, das gesamte Horn ist mit 4 ( nicht verlierbaren ) Schrauben zu drehen, also sogar auf dem Job möglich ;)

Also einzeln angewendet 60x25 im Cluster dann 25/50/75 x 60

Einzeln wird man also schnell in die Situation kommen ein infill zu benötigen, verkaufen wir natürlich auch ( 110 XA und 112 XA ) :P

• karel noon
    • 18. November 2021 um 11:17

Ich kann in kürze schon mal ein paar Dinge schreiben, später dann gerne mehr:

Die 10“er sind etwas nach hinten versetzt

Als Kompromiss wurde hier die Variante Wirkungsgrad im relevanten Bereich gewählt, das bedeutet es gibt für das LTA top keinen Fullrange Mode, bei 100Hz ist Schluss. Daher können die ganz gut mithalten mit dem MCT 😎

Wer das volle low mid Brett bis zum abwinken braucht nimmt zwei oder drei Tops, und genießt neben der höheren Zahl an Treibern auch noch das daraus resultierende beaming in dem Bereich.

Das einzelne top kann trotzdem schon einiges leisten :)

• karel noon
    • 17. November 2021 um 22:14
    Zitat von wora

hattest du AE2500 und ATM250DE direkt verglichen?

Ich habe beide verglichen und mich konnte das AE nicht im Ansatz so überzeugen wie das ATM.

Gefühlt ist das ATM viel neutraler, natürlicher, mehr impact/Direktheit … immer diese wortfindungs Störungen bei der Beschreibung von Audio Material…. Ichnhoffe man versteht dennoch was ich meine.

Dazu noch die Bauform, das ATM ist am Gitarren Amp deutlich weniger im Weg ;)

• karel noon
    • 17. November 2021 um 21:59

• karel noon
    • 17. November 2021 um 17:20
    Zitat von secluded

Linear 9 LTS :)8)

Genau, das könnte eine Anwendung für das LTA ( nicht LTS, gönn doch dem Marketing den neuen Namen ) sein.

Wird nur mit dem Budget knapp aber nicht unmöglich. Evtl. Einfach nicht alles auf einmal, und das Budget für Verstärker muss kombiniert werden da es ja Self Powered ist.

https://hkaudio.com/de/produkt/linear-9-210-lta/

• Anhörtipp

• karel noon
    • 16. November 2021 um 23:38

Ja, den hatte ich letztes Jahr open Air, das war sehr angenehm

• Anhörtipp

• karel noon
    • 15. November 2021 um 21:56

So, Karten für Freitag in Münster für Ben Caplan besorgt, ist sonst noch einer dort?

• Behringer WING

• karel noon
    • 15. November 2021 um 00:20
    Zitat von guma

Ich denke, das ist die Variante, die er gefunden hat, aber eben genau nicht möchte... :|

nur eben ohne den zusätzlichen Kanal per user Signal. Man opfert nur genau den einen Bus.

Ich denke die Variante mit dem extra send Fader könnte die beste sein.

Oder was ich mache bei Kanälen wo nur ab und zu Delay hin soll: ich packe mir die auf den rechten 4er Block und nutze die obere Sektion um den send Pegel und on/Off des jeweiligen Kanals zu regeln

• Behringer WING

• karel noon
    • 14. November 2021 um 22:47

Wenn ich dein Vorhaben richtig verstanden habe kannst du das an der Wing auch, und zwar ohne dezidierten Return Kanal ( diese Variante geht wie Guma beschreibt auch, ist aber nicht zwingend).

Du nimmst einen beliebigen Bus, packst dein Delay in den Post Fader insert Slot, und routest den Bus auf den von dir gewünschten Main.

Der Effekt Return ist jetzt immer voll aufgedreht am Master ( außer du regelst ihn per sends on Fader z.b.) und dein Bus Fader ist jetzt dein FX Send.

Das Bildchen kann man nicht oft genug posten:

Du kannst aber auch einfach neben deinen vocal Kanal einen Fader mit dem Delay send eben dieses Kanals belegen, also quasi der analoge aux poti im Channel strip nur eben daneben als Fader. Da kannst du dann auch jedes Wort nach Bedarf hochziehen.

Es gibt eben an der Wing nicht einen sondern mehrere Wege :)

• karel noon
    • 14. November 2021 um 02:17
    Zitat von Volker

Auf die HK-Wunderwaffe bin ich mal gespannt ;)

Es gibt keine Wunder, nur Physik, Werkzeuge und der richtige oder mögliche Kompromiss.

Die Erfahrung zeigt aber das die Anforderungen eben echt unterschiedlich sein können, der eine würde das mit potenten Point Source Kisten in Vierpunkt beschallen ( ich z.b. ist aber doof für Sprache passt daher nicht in die Anforderung) der nächste ein ausgewachsenes Line Array an eine Seite fliegen, und dann gibt es auch wieder welche die beschallen das mit heir aktiven stäbchen Säulen und sind trotzdem zufrieden, warum auch immer….

Ich bleibe dabei: das muss sich ein Profi vor Ort ansehen, daher meine Frage nach der Örtlichkeit.

• karel noon
    • 12. November 2021 um 01:53
    Zitat von guma

Die Frage hier wäre jetzt nicht mehr 'ob' sondern 'wie', also Position und Bearbeitung der Kanäle.

Ums gleich vorneweg zu nehmen:

Ich habe für mich beschlossen, dass der Vorteil der zwei unterschiedlichen Positionen, gegenüber dem Nachteil der Inkohärenz überwiegt. Will sagen die Doppelsystemmikros wie das AE2500 spielen den Vorteil der Kohärenz bei anderen Quellen aber eben nicht bei der Kick. ;)

Das mit der Position ist übrigens der Grund warum ich gedanklich schon beim vierten Bassdrum Kanal bin:

1. In ( Grenzfläche)

2. Out Condenser ( ATM250DE)

3. Out Dynamic ( ATM250DE)

4. Trigger ( nur im Notfall )

Man hat ja heutzutage….. :P

• Französische Amps und französische Autos

• karel noon
    • 11. November 2021 um 10:25
    Zitat von treibsand

Bei meinem letzten Spaziergang durch die Stadt fiel mir dieser Thread wieder ein - DAS Fiepen fand ich ziemlich unüberhörbar; und ich war bummelig 20m vom Fahrzeug entfernt an einer recht belebten Kreuzung...

Ich fand es gar nicht soo hochfrequent, wie ich erwartet hätte. =O

Kann ich so unterschreiben, geschätzt kann man das Geräusch auch mit ü50 noch hören, also eher 6-8khz als 16 :P

• Bezugsquelle für Tourcat 5E o.ä.?

• karel noon
    • 11. November 2021 um 02:26

Es ist das flexibelste Cat Kabel was ich kenne, aber als Hinweis: es hat z.b. bei 80m nicht an meiner Avid S3L gespielt, an Yamaha Pulten hingegen kein Thema.

Es hat eine etwas Gummi harte Struktur, man merkt das das Innenleben steifer ist als ein normales Mikrokabel, der Mantel ist aber so flexibel das es kaum stört.

Endlich mal cat Kabel ohne Schlaufe irgendwo hin legen ;)

Trotzdem ein absoluter Knaller das Kabel :)

• Bezugsquelle für Tourcat 5E o.ä.?

• karel noon
    • 11. November 2021 um 01:17

Muß es cat 5e sein? Kenne das System nich so gut, habe aber von MTI sehr flexible Cat7 Kabel, die unterscheiden sich kaum von normalen Mikrokabeln.

https://www.m-t-i.de/catalogsearch/result/?q=31224

• Hammeraktion bei Waves!

• karel noon
    • 9. November 2021 um 20:23

Jetzt muss ich mir erstmal einen Server basteln und dann auf die Wing Karte warten :) das bundle ist gekauft.

• Hammeraktion bei Waves!

• karel noon
    • 9. November 2021 um 09:32

Im Hinblick auf die demnächst erscheinende Waves Karte für die Behringer Wing …..

Ich glaub das muss jetzt einfach mal sein 😬

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement