1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Anschaffung neue Bühnenmonitore

• karel noon
    • 21. Oktober 2021 um 18:28
    Zitat von MBelle

Möglicherweise soll damit EV etwas in den Markt einbezogen werden.

EV = Lautsprecher

Dynacord = Elekronik

So hörte ich wäre der Marketing Plan für die Zukunft, die Info könnte aber auch schon veraltet sein da von 2019

• Selbstbau (Doppel 12") Tops. Lohnt das überhaupt noch?

• karel noon
    • 20. Oktober 2021 um 10:20

Nein, lohnt sich nicht, macht trotzdem Spaß ;)

In länger bedeutet das: wenn du Lautsprecher für professionelle gewerbliche Beschallung nutzen möchtest kommt selbstbau schon seit den frühen 90ern eigentlich nicht mehr in frage.

Wenn du aber für private oder nischen Anwendungen ein spezielles System bauen möchtest ist das durchaus noch attraktiv.

Ich denke da an die Sound System Kultur, oder spezielle Horn konstrukte für Clubs, Tweeter arrays etc. also alles was die regulären Hersteller nicht bieten.

Also warum nicht? Oft ist es am Ende aber nicht günstiger ;) das sollte man fairerweise im Vorfeld für sich selbst klar haben.

• Anhörtipp

• karel noon
    • 19. Oktober 2021 um 02:13

Weihnachten kommt, ganz sicher und ganz bald! Da auch dieses Jahr vermutlich das ein oder andere fest anders wird als bisher,finde ich diese Version meines Lieblings Klassikers passend.

Bisher war mein Favorit ja die Version des Mormon Tabernacle Choir, so richtig mit bombast und Pathos, aber der hier hat ihn vom Thron gestoßen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Xilica XP 4080

• karel noon
    • 19. Oktober 2021 um 00:24
    Zitat von Circumbendibus

Du könntest mal bei Laurin Schafhausen bzw beim Owls oder Event-Corp nachfragen.

https://www.owlhifi.de/info/impressum.html

https://www.event-corp.de/kontakt/

Sie kennen sich sowohl mit PA Material als auch mit Hifi aus und können dir auch mit Messungen weiterhelfen. Allerdings sitzen die in Bielefeld.

Edit:
    Ich selbst bin nicht mit den Firmen in irgendeiner Weise in Verbindung also soll das keine Werbung oder so sein. Falls das hier trotzdem nicht rein passt gerne löschen @Mods

Das ist, sofern die Jungs Zeit haben eine echt gute Adresse!

• Neues PA System

• karel noon
    • 19. Oktober 2021 um 00:19
    Zitat von MatzeRockt

Da hast du absolut recht. Der RCF Lautsprecher bleibt aber eine hässliche Plasteschachtel.

Ist ja Geschmacksache, wer es dezenter mag nimmt von meinem Arbeitgeber die Sonar, die ist sogar wirklich gut für das Geld.

Mal wieder nichts für die Main Stage bei Wacken, aber durchaus tauglich vor allem im Vergleich ;)

• Wer ist der Tontechniker von Kayef ?

• karel noon
    • 17. Oktober 2021 um 12:39
    Zitat von guma

Ahhh, der Karel ist möglicherweise 'einer derjenigen'! ;)

Oder mehrere? Multiple Persönlichkeiten kann ich auch 😬

• Wer ist der Tontechniker von Kayef ?

• karel noon
    • 17. Oktober 2021 um 10:52

Der Name sagt mir was…. Der war 2019 mal in einer meiner Stamm venues…. War da ein Techniker? War das ein Konzert? Zu lange her, das pre-corona Gedächtnis ist leider kaputt :P

• Neues PA System

• karel noon
    • 13. Oktober 2021 um 14:03
    Zitat von SwIp

Ja ist mir klar. Aber ein paar von deinen Argumenten treffen hier definitiv zu. Spaß am basteln und Lernstilen so wie komische Gäste 🤣🤣 also wir würden gerne bei passiv bleiben.

Das hatte ich bei meinem vorherigen Kommentar übersehen.

Es gibt die von mir genannte Serie Premium P:R0 auch passiv, da hättet ihr den Vorteil das dass Topteil auch passiv im Bass getrennt werden kann, es entfällt also da schon mal die notwendige Anpassung.

Außerdem würde ein 2 Kanal Verstärker mit entsprechender Leistung ausreichen.

Dem Prozessor kann man dann immer noch davor schalten zur Anpassung an den Raum, somit ist die Lernkurve nicht ganz so steil und ihr könnt bei Bedarf später noch ausbauen.

Das wäre ein möglicher Kompromiss wo sichergestellt ist das es hinterher gut klingt:

https://www.thomann.de/de/hk_audio_pr…ower_bundle.htm

• Neues PA System

• karel noon
    • 13. Oktober 2021 um 13:38

Das ist dann aber direkt mal das doppelte zum gedachten Budget…

Etwas näher dran aber immer noch drüber, dafür Made in Germany:

https://www.thomann.de/de/hk_audio_pr…b_d2_bundle.htm

Möchte wenigstens einmal meinen Arbeitgeber erwähnen ;)

ich denke damit macht ihr einen derart großen Sprung zum jetzigen das alle zufrieden sein werden.

Die Boxen kann man natürlich auch einzeln kaufen wenn es wirklich an den 600€ für den zweiten Sub scheitert.

• Neues PA System

• karel noon
    • 13. Oktober 2021 um 10:15

Ich würde Anfängern heute immer zu einem selfpowered System raten, wenn nicht gewichtige Argumente dagegen sprechen.

Diese wären:

Spaß am basteln und Spiel/Lerntrieb

Witterung

Komische Gäste die literweise Getränke auf die Boxen schütten.

Die gleichen Komponenten gibt es mit integrierter Elektronik, das wird deutlich betriebssicherer.

• Showfile-Kompatibilität, Wie machen es die Hersteller?

• karel noon
    • 13. Oktober 2021 um 10:09

Ich persönlich mag auch bei Yamaha die showfiles die von CL5 auf QL und dann wieder zurück konvertiert wurden… nicht ;) da finden sich gerne ein paar doppelte Zuweisungen *finger

Trotzdem wird der konverter von x/M32 auf wing vermutlich eines der Argumente pro-wing sein, da ja nun wirklich jeder ein showfile für die Kiste hat 😬 also von Helene Fischer mal abgesehen, wobei…. 😇

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 12. Oktober 2021 um 20:38

Das mit der Abtrennung hab ich später gesehen, damit ist es logisch :)

Was die Verfügbarkeit angeht kann das gut sein, stellt euch das Geschrei vor wenn einer bestellt und dann kommt keine Kiste innerhalb von 24 Stunden ;)

Dann lieber einige wenige ausgewählte Kunden zuerst versorgen

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 12. Oktober 2021 um 19:55
    Zitat von guma

Geht klar!

Was genau? 🤷 überlese ich was oder bin ich einfach zu blöd für den Zusammenhang?

Jedenfalls sehe ich in diesem komischen sozialen Netzwerk immer mal wieder Leute die den Geist einfach kaufen 😎 also auch hier in Deutschland

• WAVES "SuperRack"

• karel noon
    • 12. Oktober 2021 um 08:30
    Zitat von Wurst Werner

. Halte ich auch für nen Fehler, aber hört ja keiner auf mich👻

LG

WW

Da bist du nicht alleine, eines der wenigen echten Nachteile der Wing. Man kann sich gut behelfen über die FX Slots, den von WW beschriebenen workaround usw. aber verstehen muß man das nicht.

Andererseits braucht es ja auch noch Gründe andere Pulte zu kaufen 🤪

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 11. Oktober 2021 um 22:13
    Zitat von 4Art

Trotzdem ein Geist 🌚🌚🌚

Verstehe ich nicht? Weil nicht in den ersten Monaten nach dem echten Release tausende verkauft wurden während einer Pandemie mit zusätzlichem globalen Versorgungsengpass?

Das einzige was man den Tribe Leuten evtl. Vorwerfen kann ist das es nicht auf der Website zu finden ist, dafür hat es eine eigene.

Ich kann den negativen vibe echt nicht verstehen…..

• Apex Endstufen?

• karel noon
    • 10. Oktober 2021 um 16:10

Und ich warte eigentlich nur sehnsüchtig darauf das die das Feature packet als Controller heraus bringen :P

Müssen ja nur die Endstufen weglassen …

• Apex Endstufen?

• karel noon
    • 10. Oktober 2021 um 14:05

Die Jungs sind sehr sehr zugänglich, ich würde Montag mal den Hörer in die Hand nehmen und anrufen. Man kommt mit englisch oder niederländisch weiter :)

• Licht für Privatfeiern - Anfänger

• karel noon
    • 10. Oktober 2021 um 10:19

Billig und nicht peinlich sind die erwähnten Lixada Lampen. Mit etwas Glück bei eBay für unter 40€ Stück zu kriegen ( im 8er Set). Mehr bunt und bewegt wirst du aktuell für Geld kaum finden.

https://www.lixada.com/p-l0817eu.html

Bei den DMx oder artnet dongles kommt es viel auf die Software an. Da bin ich aber kein Experte

• Licht für Privatfeiern - Anfänger

• karel noon
    • 9. Oktober 2021 um 21:11

Genau, die flachen 4er leisten vom Händler deiner Wahl, evtl. Noch einige Lixada mini wash moving heads von eBay dazu, ein DMX dongle und die private Party kann starten :)

Mit so einem einzelnen Gerät erreicht man wirklich nicht viel.

• Seitliche Sicherung von 4Punkt Traverse auf VMB TE06B

• karel noon
    • 9. Oktober 2021 um 14:43

Bedienungsanleitung:

3.5 - Bei Freiluftanwendungen den Turm auf festen Boden stellen und mittels Seilanker gegen die Windbelastung schützen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement