1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Apex Endstufen?

• karel noon
    • 9. Oktober 2021 um 10:53

Diese Serie selbst kenne ich noch nicht aus der Praxis, aber der Hersteller selbst ist schon als seriös einzuordnen, die Features der Endstufen sind genial, ich denke da gehst du wenig Risiko ein ;)

• Mischpult für Probe-/Musik-/Fernsehzimmer Budget unter EUR 1.000

• karel noon
    • 8. Oktober 2021 um 15:33

Hi,

von der Ausstattung her solltest du dir auf jeden Fall das Mackie ProFX12v3 ansehen, das hat so ziemlich genau die Funktionen die du brauchst.

Ich kann bei der aktuellen Generation leider nichts über die Qualität sagen.

Bei A&H wäre es das Zed12Fx, das ist von der Qualität jedenfalls top, Von der Ausstattung ist das Mackie aber interessanter finde ich.

• Funny stuff

• karel noon
    • 7. Oktober 2021 um 09:00

Ich wollte es gerade sagen, das ist doch noch günstig, selbst in Gelsenkirchen reißen wir locker die 200€ pro qm gerne auch die 300. In Gelsenkirchen… hallooooooo 8| *finger

• Mischpulte gesucht

• karel noon
    • 6. Oktober 2021 um 20:07

Wenn du schon die funk Überwachung weglassen kannst und dann evtl. Statt eines redundanten Netzteils ein ganzes redundantes Pult nimmst kannst du evtl. Sogar eine wing nehmen :P *finger :saint:

Automix, Busse, Inserts, Matrizen das alles passt bei der Kiste … ach der Preis stimmt nicht frech*

• Anti-Box

• karel noon
    • 6. Oktober 2021 um 00:02

karl-alfred_roemer :

Du bist hier falsch, Kauf dir einen größeren Akku für den Keller!

@Moderator: kann das hier weg oder ist das Kunst?

• DANTE / Analog Splitter ?

• karel noon
    • 4. Oktober 2021 um 22:39

Ich hätte jetzt spontan einfach einen dreifach analog Splitter genommen in entsprechender Größe und einfach das dritte Signal auf eine beliebige dante stagebox gesteckt. Zwei mal analog bleibt frei, und einmal im Netz kannst du ja machen was du möchtest.

Es sei denn ich hab was falsch verstanden?!?

• These: Alle Laptops kommen aus der gleichen Fabrik

• karel noon
    • 4. Oktober 2021 um 22:32

Gilt die These eigentlich nur für Laptops oder auch für Notebooks und Netbooks, sofern es letztere überhaupt noch gibt?

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 4. Oktober 2021 um 22:28
    Zitat von HenrySalayne

Ich habe gerade auch mal ins Manual geschaut und bin über den AS80 und AS88 gestolpert. Also plant man bei Midas wohl nicht mit neuen "Supermac"-Stageboxen, sondern hält an den bestehenden Serien fest.

wenn dann ja wohl HyperMac ;) ich denke zwar schon das da irgendwann neue Boxen folgen, aber die stehen vermutlich ziemlich weit hinten auf der Liste, an den bestehenden gibt es ja nicht wirklich viel auszusetzen.

Und irgendwann kommen für lokale Anbindungen bestimmt auch noch die StageConnect Kisten dazu.

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 4. Oktober 2021 um 20:22

Möchte zum Thema Ökosystem nur noch mal auf eine der früheren Seiten verweisen, da gab es das Heritage D-Air mal als Foto und es gibt die ominösen fader Port usb Anschlüsse… ich denke schon das da ein kleines Ökosystem kommen wird, aber seien wir ehrlich, wenn das Pult mit den Dutzenden Bussen und Kanälen schon billig genug ist, braucht es dann noch so viele Modelle wie früher?

Ich glaube eine kompakte und Evtl. Noch eine große Variante oder kaskadierung reichen da Völlig.

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 3. Oktober 2021 um 20:41

Warum? Gibt es in England keine Leute die Pulte entwickeln können?

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 3. Oktober 2021 um 18:51
    Zitat von HenrySalayne

Das kann so sein, ist aber in meinen Augen etwas zu pessimistisch. Fest steht:

- die Pro Serie nähert sich mit großen Schritten EOL - da wird nicht mehr viel kommen

- die Heritage D hat einen Start in Zeitlupe unter dem Radar hingelegt; die scheint also auch noch nicht zu 100% reif zu sein

digitalpulte sind nie reif ;) die HD ist zumindest reif genug um damit zu arbeiten.

Zitat von HenrySalayne

- Die Weiterentwicklung läuft nicht allein bei Midas sondern bei Behridas gemeinsam. Die meisten Hersteller arbeiten zwar von oben nach unten in der Produktpalette, aber der Ansatz das Zeug erst einmal unter dem Namen Behringer einer "public Beta" zu unterziehen und die Ergebnisse und Erfahrungen dann in ein höherwertiges Produkt einfließen zu lassen (wie beim M32), hat auch seine Vorteile

Das ist nach allem was ich aktuell weiß sehr unwahrscheinlich. Die Teams sind zwei Firmen die nur einem Konzern angehören, das hatte ich aber glaube ich schon mal geschrieben.

Eine M32 Situation wird es vermutlich in der aktuellen Generation nicht mehr geben.

Zitat von oton

Karel, du willst doch jetzt nicht schon wieder auf das nächste tote Pferd setzten, oder .. ;-))

Hehe 😜 ich bin da doch etwas vorsichtiger, trotzdem war die Midas echt toll um damit zu arbeiten, in nächster Zeit reicht mir meine Wing :)

Ich denke dennoch nicht das Midas schon tot ist, wenn überhaupt gerade aus dem Wachkoma erwacht.

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 3. Oktober 2021 um 09:11
    Zitat von Tobibass

Weiß jemand was mit Midas los ist? Von der Pro Serie ist kaum noch etwas lieferbar, die Heritage D habe ich bis heute nicht gesehen und außer DP48 und der M Live Reihe kam nichts Neues mehr. Wird der Laden langsam zugemacht? Ich hatte mich so auf eine Antwort von Midas auf die Wing gefreut…. :/

Wenn du die Heritage D bis heute nicht gesehen hast dann liegt das nicht unbedingt an Midas. Ich hab damit gearbeitet, gute Kiste! Hätte ich gerade mehr Kleingeld hätte ich mir einfach eine gekauft. Wenn man wirklich möchte kommt man da schon dran ;)

• Aston Microphones

• karel noon
    • 1. Oktober 2021 um 07:41
    Zitat von wora

jepp, ich habe auch so einige mikros, die seit jahren nur im lager rumliegen. meine AT4050 großmembranmikros hatte ich z.b. vor vier oder fünf jahren zum letzten mal im einsatz.

der bedarf an neuen mikros ist, vor allem in diesen zeiten, sehr begrenzt. ;)

Also die 4050 würde ich freiwillig und ohne Murren in meine Obhut nehmen 😬😇

Aston hatte ich mir einmal angesehen und fand das außer der Optik nicht weiter spannend.

• Qualitativer Front-Monitor Nachfolger für the box MA120 MK II im Freien

• karel noon
    • 27. September 2021 um 22:37

Da ja vermutlich alle jetzt ihre Lieblinge nennen werden: HK Audio Sonar

Die Teile sind, auch ohne die rosa Brille des Mitarbeiters, verdammt gut, passen in dein Budget.

Gut klingende Box für wenig Geld mit Bluetooth, das können auch andere Hersteller, bei HK sichert man zumindest mal deutsche Arbeitsplätze, auch wenn die Box in Fernost nach unseren Vorgaben gebaut wird.

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• karel noon
    • 27. September 2021 um 22:30
    Zitat von TasteBerlin

Der Nowsonic Stage Router (jetzt als Swissonic Stage Router bei T... zu haben) ist unschlagbar, nicht nur von der Reichweiter her, sondern auch mit seiner Geschwindigkeit und Stabilität.

da möchte ich gerne widersprechen! Es gibt, glaube sogar hier im Forum Fotos die zeigen dass der Stage Router nichts weiter als ein billiger Router im 19“ Gehäuse ist, der größte Nachteil der sich daraus ergibt ist das die Antennen gerne mal da stehen wo das case steht, also ohne sichtverbindung.

Aber selbst wenn man die externen Antennen nutzt ist das Ding eher mittelmäßig.

Ich habe hier im Forum vor einigen Jahren mal eine ähnliche Frage gehabt, die wurde zu meiner vollen Zufriedenheit beantwortet :)

Der damalige Alfa AP und Ubiqiti AP in Kombination für ca. 80€ Funken immer noch alles weg was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Also such mal hier im Forum nach meinem Namen zusammen mit dem Begriff „Alfa“ und dann Kauf einfach eine passende neuere Version davon.

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• karel noon
    • 27. September 2021 um 22:18

Merlijn van Veen ist genial 😎 die komische Übersetzung auf der mothergrid Seite erscheint mir gerade ausbaufähig oder?

• Anhörtipp

• karel noon
    • 26. September 2021 um 21:20

Ist mir gestern durch die Timeline geflogen und lässt mich nicht mehr los:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• karel noon
    • 26. September 2021 um 10:23

Das ist korrekt, aber auch um mal eben zu schauen „ok, gemessen sind es 2m Versatz, im Controller steht nur einer, da kann ich mal nachfragen“.

Es ist einfach nur ein weiteres Hilfsmittel/Werkzeug was man nutzen kann :)

• karel noon
    • 26. September 2021 um 09:22
    Zitat von wora

auf die idee, das sub/top alignment einfach mit dem disto zu machen, bin ich bis jetzt, ehrlich gesagt, nicht gekommen ;)

Entweder zur Überprüfung der eigenen mess Ergebnisse oder um bei einem spielenden System mal die Zeiten im Controller zu hinterfragen kann man das echt gut machen. Man sieht zwar nicht auf die Millisekunde genau was Sache ist oder wie die Phasenlage ist, aber man erkennt schnell ob man selbst oder jemand anderes einem Irrtum aufgesessen ist.

• Behringer WING

• karel noon
    • 23. September 2021 um 18:01

Cooles setup :) ich liebe es wenn man Geräte ausreizt :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement