Damit wären wir bei:
Mit so einem Lina Array kannst Du alles machen, ultra flexibel.
Gepaart mit „ist hinten genau so laut wie vorne“
Damit wären wir bei:
Mit so einem Lina Array kannst Du alles machen, ultra flexibel.
Gepaart mit „ist hinten genau so laut wie vorne“
Genau für deinen Fall sind ja die user Signals, davon gibt es für meinen Geschmack einfach zu wenige, gerne doppelt oder dreifach
ich werd die schon los 😬
Mir ist noch eine Option eingefallen, du sagst zwar alle Busse sind voll, auch die Matrizen? sonst kannst du den einen Kanal auf eine Matrix senden wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube kaum das wenn man den Jobst Bausatz fertig hat, in einer guten Qualität, das es wesentlich günstiger ist als die Lucas ![]()
Und ja, die Lucas klingt auch leise ausgewogen ![]()
Du hast zwei Optionen:
1: Entweder den Input direkt also nach dem gain einfach raus Routen
Oder
2: den Kanal auf ein user Signal Routen, dort dann den Abgriff nach Bedarf wählen, und dann das user Signal auf einen Output Routen
Ich würde das mit AES50 wirklich in Betracht ziehen und gut durchdenken dann geht das schon.
Vorteil 1: keiner muss sich wirklich mit dem Protokoll auskennen, Aufstecken, durchzählen fertig. Dante ist toll, aber eben auch nicht Plug and Play. Durch deine anderen threads hat man ja einen guten Eindruck was ihr da macht, ich glaube Dante hilft nicht wirklich.
Vorteil 2: wenn ihr später doch zur Wing wechselt steht das AES System weiterhin zur Verfügung
Vorteil 3: mit SD 8 und Midas DL Stageboxen stehen sowohl für kleine als auch für große Projekte viele Optionen an I/O offen, selbst ein Controller mit AES50 ist in der Zukunft nicht undenkbar da ja Lake auch zur Music Tribe gehört. Bis da hin gibt es ja noch AES/EBU um digital an einen Controller zu gehen.
Kurzurlaub in Irland: kein Besuch im Pub oder andere Lokalität ohne das mein Handy gescannt wurde, es scheint also zumindest dieser Teil technisch möglich zu sein ![]()
Ich glaube nach wie vor das ein System aus Sub und Sat besser als Fullrange ist, du bist durch die kleineren Tops/Satelliten viel freier in der Aufstellung, kannst diese evtl. Sogar an der wand montieren etc.
Bei dem genannten Budget hör dir bitte eine HK Audio Lucas 2k15 oder sogar 18 an, jeweils mit dem Sub in der Größe des Namens ![]()
Das dürfte richtig Spaß machen und ist gerade eben im Preis gesenkt worden was sie wirklich attraktiv macht.
Hi,
Der Kollege fux hat schon das richtige gesagt, wie hoch ist das Budget?
Das kann von einer kleinen kompakten Stereo PA mit Mono Sub wie z.B. einer HK Audio Lucas Nano gehen bis hin zu ausgewachsenen Studiomonitoren mit extra subs.
Das gibt es es dann von diversen Herstellern in diversen Farben und formen, evtl. Gibt es sowas sogar vom Hersteller deines drums?!
Also gib uns ruhig noch ein paar mehr Infos ![]()
- Zu laut gibt es nicht
- das braucht mehr Bass
😇
Ich würd gern den Tipp mit den 3000er AT Strecken wiederholen wollen. Die "großen" Empfänger mit LAN gibts zwar nicht in den Sender-Empfänger-Sets, aber ins Budget passen die trotzdem. Spielen stressfrei, gutes Management auch per Software, kompakter & stabiler Bodypack.
Reicht denn tatsächlich die 3000er? So gut kenne ich die Serie nicht, bei der 5er bin ich mir sicher.
Ich werfe auch noch mal Audio Technica in den Ring, die aktuelle 3000er hat 60mhz Bandbreite, könnte also gehen je nach Situation, aber die 5000er hat 230mhz!
Beide optional mit Dante, eine schicke Software gibt es auch, also definitiv ein möglicher Kandidat.
Edit hat gelesen, dass das bei HK Audio stattfand.
genau, ich hab die Gelegenheit genutzt und Leute zu uns nach St. Wendel gelockt ![]()
Hier mal ein kleines Fazit nach zwei Tagen im Live Betrieb:
Erst mal der Beweis, das Ding gibt es wirklich ![]()
Richtig gutes Teil, die ergonomie ist großartig, nicht zu groß, nicht zu klein. Der Bildschirm ist der Hammer. Trotz Sonne lesbar und super responsive im touch, echt genial.
Der VSS4 Hall ist mega, die Kanal Bearbeitungsoptionen sind ausreichend und Waves kommt ja auch noch.
Es gibt wie bei jedem neueren digital Pult noch ein zwei Dinge die man vermisst, und auch ein zwei kleinere Bugs die aber nicht show entscheidend sind, und die evtl. auch auf Unwissenheit bei mir als Anwender zurück zu führen sind.
Das wichtigste war mir das Babysiten, den Kollegen und die Band kannte ich schon, und es war echt toll zu sehen das er nach nicht mal einer Minute erklären sofort mischen konnte. Alles erschließt sich direkt, also ich glaube es ist ein richtig gutes Festival Pult, aber eben auch ein kreatives Tool.
Also Daumen hoch! 👍
Ach ja, und klingen tut die Kiste auch, die Umsetzung der Werte und Eingriffe führen einen echt schnell zum Ergebnis.
Das Thema Schulungen ist ja genau meins
und ja, wir wissen um die Problematik. Wir versuchen für unsere Cosmo besser zu schulen, aber auch für die kleineren Serien.
Eigentlich müsste man ja jedem der mehr als zwei Lautsprecher betreibt das BobMccarthy Buch zur Pflicht machen.
Die LTS stacking Thematik kann man kurz machen: Headstack geht sehr gut, Seite an Seite hat die gleichen Probleme die jedes top hat das man nebeneinander stellt, das gibt die Physik so vor, leider. Aber auch das wissen wir.
Wenn du Lust hast fände ich einen Austausch direkt in St. Wendel echt spannend wora lese deine Beiträge hier echt gerne und denke das kann fruchtbar sein. Also schreib mir wenn du bock auf einen Besuch im Saarland hast.
Ich würde tatsächlich mal eine Mail an optogate senden.
Das optogate schaltet bei fehlender phantomspeisung das Mikro auf dauerhaft an, kann mir kaum vorstellen das es schwer ist das umgekehrt zu realisieren.
Oder das optogate so empfindlich einstellen das es immer aus ist, außer du schaltest die Phantome aus
Sag noch mal die grobe Richtung, evtl. sind wir mal in der Nähe ![]()
Ach ja: Eine Ur-Lucas 1000 aus demselben Jahr läuft bei uns ebenfalls immer noch. Dort hatten wir mal die HT‘s ersetzen müssen.
Mist…. Die Teile halten zu lange, wie sollen wir denn da neues verkaufen ![]()
Im Ernst, MDF ist für bestimmte Anwendungen und Preispunkte nach wie vor ein gutes Material, trotzdem kann ein schönes Multiplex, evtl. Sogar noch PU beschichtet wie die Contour X, schon noch etwas mehr Stöße vertragen.
Für beides gibt es eine Berechtigung, genau wie für günstige Lautsprecher aus Plastik mit Bluetooth. Alles davon kann man professionell und sinnvoll einsetzen, der Zweck muß nur passen. ![]()
Auch das ist wieder einer der klassischen Gründe warum es HK schwer hat. Für die Wunschoption ist nicht genug Geld da, also wird was billigeres gekauft und dann wird trotzdem mit dem deutlich teureren verglichen.
HK Audio hat auch schon zu Zeiten der R-Serie und sicher auch zu Zeiten des Vorfalls von wora Lautsprecher aus „echtem“ Holz gebaut, nachzulesen z.B. bei der T Serie hier:
https://hkaudio.com/de/produkt/vt-115-x-lr/
Ich denke man hätte damals eher auf Contour Serie gehen müssen, das wäre das vergleichbare Produkt gewesen.
Ist vermutlich zu lange her, und auch weit vor meiner Zeit, aber wenn ich auf die Zeichnung schaue sehe ich das die Seitenplatte mit 15 schrauben gesichert war, und zwar in einer fräsung im eigentlichen Gehäuse, wo soll denn da was falsch verleimt gewesen sein?
https://service.hkaudio.com/products/servi…?v=3a52f3c22ed6
Aber so hat halt jede Marke seine Mythen ![]()
Ich habe für mich übrigens festgestellt das man gute Erfolge erzielen kann wenn man das Thema proaktiv angeht. Also im Vorfeld mit dem Veranstalter und evtl. Auch der Behörde sprechen, und messen auch wenn es gar nicht explizit fortgeschrieben ist.
Das hat hier und da echt geholfen wenn die Behörde schon gespeichert hat „da wo die sind ist erst mal alles in Ordnung“.
Das spart denen evtl. Unnötige Arbeitszeit am Wochenende, und das mögen fast alle ![]()
Wie man hier im HK service Shop sehen kann ist die Buchse auf der Platine befestigt, eine Powercon Buchse wird da also schlichtweg nicht passen.
Ich rate daher auch dringend zu längeren Kabeln mit passendem Stecker.