1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Backline Strom

• karel noon
    • 28. August 2021 um 17:42

Ich hab die Ruggbox als Stromverteiler, hätte ich auch drauf kommen können ;) das Zeug ist jeden Cent wert.

guma danke für den Hinweis ;)

• Backline Strom

• karel noon
    • 28. August 2021 um 14:55

Für nicht viel mehr Geld gibt es von Adam Hall sowas in IP55 das sieht fur mich sehr interessant aus:

https://www.adamhall.com/shop/it-de/pa-…83/pro-port-4-t

• Die erste Veranstaltung mit eigener PA - wie Lautsprecher aufstellen?

• karel noon
    • 26. August 2021 um 21:06

Ich würde an der Stelle erst mal schauen was in der Hütte stabiler steht, die Tops auf DistanzStange auf den Bässen könnte in einer beengten Situation weniger stolperfalle sein als ein Stativ.

Wenn das keine Rolle spielt ist Bässe zusammen stellen tatsächlich eine gute Idee.

• RCF NX 912 A [Erfahrungen?]

• karel noon
    • 19. August 2021 um 14:36

Und auch ein Henne / Ei Problem: es gibt gerade unter den nicht so erfahrenen Anwendern global gesehen eine nicht geringe Menge an Kunden die Lautsprecher nach Watt Angabe kaufen.

Habe ich da weniger im online Shop kauft der Kunde evtl. Etwas anderes, wenn nicht der Preis der eigentliche Faktor ist.

Sieht man auch daran das je teurer/hochwertiger die Lautsprecher im HK Audio Portfolio desto detaillierter und weniger verkürzt sind die Messdaten in den Anleitungen angegeben.

Gemessen wird dabei immer gleich, sehr sehr ähnlich übrigens wie der schon genannte Herr Görtz.

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• karel noon
    • 18. August 2021 um 10:33

Genau das gleiche wollte ich auch gerade posten, es scheint also Bewegung in die Sache zu kommen, hier noch mal der direkte Link zu der Veranstaltung:

https://event.on24.com/eventRegistrat…cepage=register

• Funny stuff

• karel noon
    • 17. August 2021 um 22:12

Sehr geil, wie oft hab ich schon drüber nachgedacht den Rider einfach mal wörtlich zu erfüllen 😇

• 32 Audiokanäle live über Internet übertragen

• karel noon
    • 17. August 2021 um 19:25

Ich behaupte aktuell die die Variante „Remote controll“ plus Stereo abhöre das Mittel der Wahl also ein Konzept wie in dem Video was ThoSchu gepostet hat.

Dann fehlen zwar die tollen analogen Plugins in dem Studio aber immerhin kann der richtige man es mischen am gewünschten Ort.

Das bedeutet nicht dass es nicht geht, aber ob es schon bezahlbar ist???

• Anhörtipp

• karel noon
    • 15. August 2021 um 18:55

Lasst euch durch die Musik nicht von ihren gesanglichen Qualitäten ablenken, ich kenne nicht viele die so eine Kontrolle über ihre Stimme haben.

Es gibt eine Reihe von Cover Songs die sie bei einer Asiatischen Gameshow gesungen hat, da sieht man noch mehr was sie drauf hat.

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• karel noon
    • 15. August 2021 um 11:09

Wenn die Tops immer fest in der gleichen Position auf den subs stehen kann man sich da schon ein setup zu Hause bauen. Sobald diese aber räumlich getrennt und variabel aufgestellt sind muß man jedes Mal neu messen.

• karel noon
    • 15. August 2021 um 10:00
    Zitat von Berk

es eine reine Mutmaßung.

Vorweg: es ist völlig ok wenn dir die RCF besser gefallen haben, dafür gibt es nun mal verschiedene Typen und Hersteller, so findet jeder seinen Liebling.

Mutmaßungen helfen in einem Profi Forum aber niemandem.

Die Tatsache das z.B. die XD2 sowohl einen Tone Regler sowie einen Boost/Flat Schalter haben, die RCF einen preset Wahlschalter und die Linear 5 einen EQ Switch zeigt außerdem das es da noch ein paar Variablen in der Gleichung gibt ;)

Man muss halt bei solchen Vergleichen immer darauf achten nicht dem eigenen Confirmation Bias zu erliegen. Das geschieht auch den besten, gerade wenn man ein Produkt gerade gekauft hat möchte man ungerne feststellen das es nicht das richtige ist.

Das alles bedeutet aber wie gesagt nicht, das dir die rcf nicht einfach besser gefallen kann :)

• Sub Top Time alignment für Anfänger ☺️

• karel noon
    • 15. August 2021 um 09:24

Vorweg: viel Spaß dabei, es wird eine Lernerfahrung ohne Ende da man immer was neues entdeckt.

Pfeiffe hat das Bob McCarthy Buch schon genannt, die Merlijn Van Veen videos Teil 1-7 zu Subwoofer alignment sind wirklich gut:

https://youtube.com/c/MerlijnvanVeen

Auch Nathan Lively hat ein paar gute Videos zu dem Thema, stell dir das vom Umfang vor als wenn du Game of Thrones komplett bingen möchtest :P

• karel noon
    • 14. August 2021 um 17:05

Ich möchte nur kurz einwerfen das die Premium P:RO zwar gute Lautsprecher für das Geld sind, das korrekte Vergleichsmodell wäre aber tatsächlich eher die ursprünglich geplante Linear 5.

So is es ja ein wenig VW Polo gegen Opel Insignia ;)

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• karel noon
    • 14. August 2021 um 12:25

Seltsam…. Dann halt mal manuell, hier der Text:

🔈 MIDAS HERITAGE & HK AUDIO KENNENLERNTAG 🔈

Am 10. August fand auf dem Gelände von HK Audio der „Midas Heritage D und HK Audio Kennenlerntag“ statt. Unter anderem wurde das neue, mit Spannung erwartete Mischpult MIDAS Heritage-D vorgestellt, außerdem präsentierte HK Audio sein aktuelles Install- & Touring-Portfolio mit COSMO, CONTOUR X, VORTIS und der SI SERIES.

Veranstaltet wurde das Event von Pan-pro (Thomas Fuhrmann, Christian Da Silva Santos) und HK Audio, anwesend waren etwa 20 Gäste. Wir möchten uns noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten bedanken! 👏

Hier geht’s zur Website von HK AUDIO PROFESSIONAL: https://pro.hkaudio.com/

#hkaudio #panpro

Und die Bilder:

Bilder

• FC53A7FE-30CA-4A87-831C-A3EA0793C79D.webp
      • 182,41 kB
      • 1.476 × 1.029
    • 4103DBF4-A117-4301-A796-48D40BF2CB4C.webp
      • 115,94 kB
      • 1.476 × 977

• karel noon
    • 14. August 2021 um 11:51

Die Bilder sind öffentlich, einfach wenn die Nachfrage nach dem Login kommt auf „jetzt nicht“ clicken dann kann man die Bilder ohne Konto sehen.

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 14. August 2021 um 11:37

Ich konstatiere für mich, nachdem ich das Pult jetzt endlich gesehen habe folgendes:

- Immer noch spannend

- Viel mixing power für vergleichsweise wenig Geld.

- echtes Arbeitsgerät, massiv, stabil, gute Haptik.

- Software bereit für echte Shows aber noch nicht fertig ( was sie ja nie sein wird wenn wir digital richtig verstehen)

- toller Bildschirm

- man kann auch komplett offline arbeiten

Fotos vom Demo day auf Facebook hier zu finden:

https://www.facebook.com/12892356380171…68931733134185/

• karel noon
    • 14. August 2021 um 11:31

So, der Termin ist Geschichte, ein paar Fotos davon gibt es auf der HK Audio Facebook Seite.

https://www.facebook.com/12892356380171…68931733134185/

• Anhörtipp

• karel noon
    • 14. August 2021 um 00:44

Meine absolute Favoritin der letzten Jahre, wer also gerade mal wieder genervt dabei ist zu schauen welcher Autotune für seinen Künstler am besten wirkt kann hier mal wieder schauen das es noch echte Talente gibt.

Beispielhaft die neue Single, I want Love, einmal in der Studio version aber dann auch im ungefilterten Handy Video.

Wer mehr sehen will sollte sich auf jeden Fall ihre Versionen von Purple Rain und I will always love you ansehen, oder einfach alles, es gilt: wer einen schiefen Ton bei ihr findet kriegt von mir ein Bier 🤘

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Welche Eminence Lautsprecher sind das?

• karel noon
    • 12. August 2021 um 22:42

Deine Bilder gehen auch schon im ersten Beitrag, man muss ja nur Flicken und es öffnet sich die Dropbox mit dem Bild.

• Behringer WING

• karel noon
    • 12. August 2021 um 20:09
    Zitat von shagell

Hallo in die Runde,

lese seit geraumer Zeit hier mit und habe jetzt selbst mal eine Frage, die meines Wissens hier noch nicht Thema war: Ich besitze jetzt seit 4 Wochen das Wing. Vorher war ich 6 Jahre lang mit dem x32 Compact unterwegs. Ich war ein großer Fan des Plate Reverb auf dem x32 und vermisse das auf dem Wing... Habe ich da was übersehen, bzw habt Ihr einen Vorschlag, welcher Hall dem x32 Plate Reverb ähnlich ist? VG

Bin ich jetzt doof? Der Plate reverb und die Vintage Plate sind doch vorhanden?!?

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• karel noon
    • 7. August 2021 um 11:07

WDR bringt mit, Deutschlandfunk habe ich in Ausnahmefällen schon über meinen Splitter versorgt, aber nur weil an der Stelle ein großes Vertrauen zwischen den Teams herrscht.

Ich habe aber das Gefühl das man heutzutage mitunter auch digitale Signale anbieten darf ( Madi/Dante/AVB ), das können aber andere broadcast erfahrenere sicher besser beurteilen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement