1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Behringer WING

• karel noon
    • 24. Juli 2021 um 15:07
    Zitat von secluded

die Kiste kann kein Upscaling und auch kein Surround-Paning für jeden einzelnen Kanal - also kein wirkliches 5.1 :P

Das stimmt leider, vielleicht ja etwas was man später implementieren kann, werde das mal als Vorschlag in die entsprechenden Foren tragen.

Kann ja so schwer nicht sein …

• Behringer WING

• karel noon
    • 24. Juli 2021 um 10:14
    Zitat von secluded

'n Offline-Editor würde mir fehlen (abgesehen davon, daß das Flügelchen kein 5.1 kann *finger )

Die 5.1 lassen sich über die 4 Master schon realisieren, der offline Editor fehlt langsam wirklich…

• Midas Heritage D - HK Audio - Auvitran und Shure Demo Tag

• karel noon
    • 21. Juli 2021 um 10:43

Purer Zufall :)

Wir haben bei HK Audio einen schönen Raum, Tom ist aktuell auf Tour.

Oder anders formuliert: purer Eigennutz;) ich möchte die Kiste sehr gerne sehen, warum dann also nicht während der Arbeitszeit ;)

Außerdem sind die anderen Produkte von Shure und Auvitran für Installationen gut geeignet und wir haben bei HK Audio gerade ein paar neue interessante Lautsprecher in dem Bereich ( SI Serie). So hoffen wir das es für alle Gäste ein kurzweiliger Tag wird.

• Stromausfall während Firmwareupdate

• karel noon
    • 20. Juli 2021 um 11:57

Ich kann nur für zwei Pulte sagen was man machen kann wenn das Update aus irgend einem Grund misslingt:

Avid S3L: da muß man wenn man das system zerschossen hat ein Restore durchführen, man hat aber vorher die Möglichkeit in das Windows embeded zu gelangen um seine Files zu sichern.

Das ist zeitintensiv und daher galt für dieses Pult mehr denn je: keine Updates auf dem Job, und bitte immer die aktuellste Firmware drauf haben.

Behringer Wing: modernes Konzept mit einer einfachen Lösung:

Gelingt das Update nicht kann man das Pult einfach und zügig per usb an einen Laptop hängen, in den Update Modus gehen ( beim einschalten die blank Taste drücken ) und einfach das entsprechende file austauschen.

Das geht so fix das ich mir das tatsächlich sogar in einem 15 Minuten changeover zutrauen würde ( aber nicht wirklich machen! ) ;)

• Apple silicon M1 und ProAudio?

• karel noon
    • 18. Juli 2021 um 23:10

Spätestens wenn es auch die ersten Windows Rechner in breiter masse mit Arm gibt wird das Problem vermutlich schnell kleiner, und das ist zumindest als Option bei 11 doch angemacht oder?

• Behringer WING

• karel noon
    • 15. Juli 2021 um 23:00
    Zitat von billbo

Ausgerechnet den 'DAW Controlblock' finde ich live unglaublich praktisch. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand auf einer der unteren User-Tasten einen Effektparameter aufrufen, mit den anderen Fingern den Wert per Encoderrad verändern - eleganter, beiläufiger und intuitiver geht's eigentlich kaum (wenn man sich das erst mal so eingerichtet hat, versteht sich).

Als ein eher fauler Mischer können mich solche (und ein paar andere) Kleinigkeiten richtig begeistern!

genau das! Außerdem brauche ich den Switch zur DAW Steuerung für meine Klangfabrik.

ThoSchu : der hat bestimmt die Fabrik ausgelastet mit dem OEM produzieren von Chips für die KFZ Industrie 😂

Wichtiger wäre ja eine eigene Container Fabrik…..

• Luft im Mix

• karel noon
    • 12. Juli 2021 um 14:33

Ich möchte hier auch noch ein technisches Tool zum aufräumen der Mixe in den Ring werfen:

Das Optogate!

Ich stelle fest das es immer noch nicht alle kennen und stelle gleichzeitig fest das es vielen helfen würde ;)

Bei InEar Anwendungen aber bitte nur das mit der -10dB Absenkung nehmen wenn es um Gesangs Mikros geht.

• "Kleine" Handkettenzüge 250-500kg 4-6m Kette

• karel noon
    • 8. Juli 2021 um 02:21

Ich fände sowas wie 800€ super günstig, der von mir genannte SR1 ist da schon nicht so weit weg je nach Ausführung.

• "Kleine" Handkettenzüge 250-500kg 4-6m Kette

• karel noon
    • 7. Juli 2021 um 21:59

Wenn hier jemand mal einen Link zu einem wirklich günstigen kleinen D8+ Motor posten würde wäre die Diskussion evtl. Schon vorbei 😬

Verlinde SR1 oder was noch? 😬

• Lichtpult gesucht

• karel noon
    • 6. Juli 2021 um 15:02

Ich würde das über eine Software lösen, die ganzen kleinen Pulte sind mitunter sehr umständlich, qualitativ unter Durchschnitt und völlig unflexibel.

Fur unter 200€ gibt es z.b. den

ChamSys MagicQ Magic DMX Full Dongle

die passende Software ist gratis und sollte das Hobby doch größer/ernster werden kann man quasi schon ein richtiges Lichtpult bedienen.

Sound to light geht da zwar nicht, dafür aber Effekte und Chaser, das ist nach meiner Erfahrung immer angenehmer als Gast als Sound to light Licht.

• Cardioid Low Mids

• karel noon
    • 1. Juli 2021 um 00:00

Cardio Abstrahlung ist schon eine feine Sache, ich habe das Produkt hier mal getestet, da hat das sehr gut funktioniert:

https://www.axiomproaudio.com/index.php?rout…roduct_id=20303

In der Anwendung Sprache mit Headset hat mir das doch den Tag deutlich erleichtert.

dann gibt es bei Fulcrum eine Reihe spannender Cardio Produkte die ich leider noch nicht gehört habe:

https://www.fulcrum-acoustic.com/product/fw15-1…-stage-monitor/

Ich hab auch die Vermutung das dies ein genereller Trend sein könnte und in den nächsten Jahren noch mehr Produkte mit diesem Feature von diversen Herstellern kommen wird.

Die Cardio Subs sind ja schon in fast allen Preisklassen verfügbar.

• Kaufempfehlung für Installation Tanzschule

• karel noon
    • 22. Juni 2021 um 15:30

Letzten Endes muss sich das jemand vor Ort ansehen, es gibt vermutlich von jedem Hersteller verschiedene Optionen zur Auswahl die dort funktionieren würden.

Moderne potente Säulen kommen da genauso in frage wie Clusterfähige oder einzelne Point Source Lautsprecher oder sogar kleine line arrays die ich aber für überdimensioniert aber trotzdem möglich halte.

Es fehlt einfach jemand vor Ort der wichtige Fragen wie Verkabelung, mögliche Aufhängung, Steuerung etc. klären kann.

• I want more of...

• karel noon
    • 20. Juni 2021 um 23:36
    Zitat von billbo

. Mit doch so einigen "verdammt, wie ging das denn noch mal?" -.

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen das einfaches zählen von 1-8 und 9-16 etc. in dunklen Ecken auf Bühnen nicht wie Radfahren ist 😜🤪😂😈

Aber nach ein paar falsch gesteckten Peitschen kommt auch das wieder ....

Wenn es das Pult gewesen sein sollte welches ich auch habe kommt ja noch erschwerend hinzu das der Hersteller mit steigender Funktionalität im letzten Jahr auch einige Bedienelemente woanders versteckt hat, also gerade in der Zeit wo man es evtl. Nicht so oft genutzt hat.

• Import von VA-Technik aus GB

• karel noon
    • 16. Juni 2021 um 23:57

Ich habe gerade den umgekehrten Weg durch, wurde dabei wirklich gut unterstützt von der Firma Translog in Velbert: http://www.translogwest.de

wichtig war: EORI Nummer, auf der Rechnung die schon erwähnten Warentarifnummern und der produktionsort der Produkte.

• Moving Bars / Spiders

• karel noon
    • 15. Juni 2021 um 00:58
    Zitat von julian knödler

Weil es ein Effekt für die Kellerdisco ist. Niemand würde sowas ernsthaft auf einer Bühne einsetzen.

Ich hab das Wort Bühne in der Ausgangsfrage nicht gefunden, vielleicht sucht er ja was für eine Disco? ....

• Passive Lautsprecher Tessen H&H Elektronics

• karel noon
    • 14. Juni 2021 um 00:33

2x 15“ plus Horn sind ein eher fragwürdiger Kompromiss, da muß man schon genau schauen warum gerade dieses Format?!?

Viel billiger wirst du ein solches Produkt jedenfalls nicht finden.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 8. Juni 2021 um 21:04

Beton ist knapp, daher fangen jetzt erste Firmen an auch Hochhäuser aus Holz zu bauen, das wird die Lage bestimmt total verbessern ;)

• A&H dLive

• karel noon
    • 5. Juni 2021 um 13:51

Ich finde das Feature auch sinnvoll, wie auch überhaupt das freie belegen der Bedienelemente, pflichte Guma also voll und ganz bei.

Ein setup wie z.b. Fader 1 = Vocal auf Master; Fader 2 = gleicher Kanal auf Delay; Fader 3 = Gleicher Kanal auf mixbus xy kann schon Spaß machen. Die Wing bietet schon diese Funktion, oft ziehen andere Hersteller bei sinnvollen Features ja nach wenn technisch möglich.

• versehentlich aktivierte Phantomspeisung

• karel noon
    • 4. Juni 2021 um 15:19

Also die Antwort auf die Frage ist: Ja, es ist grundsätzlich möglich das Phantomspeisung Geräte zerstört.

Ein Klassiker sind da Handys die per Klinke/XLR Adapter angeschlossen werden, gerne an günstigen bzw. Kleinen Mischpulten wo phantomspeisung nur global geschaltet werden kann.

• IEM mit Dante

• karel noon
    • 4. Juni 2021 um 08:34
    Zitat von wora

ok, das macht mir die sache wieder etwas sympatischer ;)

wenn ich meine AT M3 strecken nicht hätte, könnte ich glatt in versuchung kommen... 8)

genau das hab ich gerade auch gedacht :) die M3 dürfen von den Features her wirklich irgendwann in Rente.

Das Mipro macht für semi pro Anwendungen einen guten Eindruck auf Papier

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement