1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• RIP Studer oder kommt eine Auferstehung?

• karel noon
    • 14. Januar 2021 um 01:03

Es bleibt spannend, bei „Die Höhle der Löwen“ sagen die immer so Dinge wie „ist nicht skalierbar“ oder „kein Business case“.

Mal sehen was es aufhört das Kapitalgesellschaften und Glücksritter glauben im pro Audio Bereich ist was zu holen ...

Wie viele Management buyouts oder Neugründungen durch die ursprünglichen Entwickler braucht es noch?

Als AG taugt unsere ganze Branche echt nur bedingt.

Da lobe ich mir doch Inhaber geführte Familien Betriebe :thumbup:

• Solide Monitore

• karel noon
    • 13. Januar 2021 um 08:23

Als Solide, gerade auch im Mechanischen Sinne werfe ich auch noch mal die ehrwürdigen GAE 222m oder 151 ins Rennen. Die werden in diversen Clubs von diversen Band im wahrsten Sinne getreten und misshandelt, machen das Spiel aber ohne biamp oder processor Quatsch ordentlich mit.

Auch ein KV2 ESM12 ist ein guter Monitor, unbekannt genug das keiner meckert, lediglich der Anschluss für das Kabel ist blöd.

Ansonsten bei Neuware mal den HK contour X cx-12 und cx-15 ansehen, die schaue ich mir in den nächsten Wochen mal an. Alleine schon die Positionierung der Anschlüsse wirkt als hätte jemand bei der Kiste echt mitgedacht. Die Komponenten sollen auch hochwertig sein, mehr weiß ich aber noch nicht.

• Installation: Bose DesignMax DM6 - das erste Mal Bose?

• karel noon
    • 13. Januar 2021 um 08:10

Warum nicht, ich kenne die Elements klanglich nicht gut, aber das Zubehör spricht zumindest dafür, du findest die eh gut, also warum nicht? Immerhin unterstützt man so auch europäische Arbeitsplätze 🤘

• Solide Monitore

• karel noon
    • 11. Januar 2021 um 21:19

Dann solltest du noch mal das Budget umreißen, denn die Auswahl ist riesig.

Auch wie es aktuell mit Amps aussieht und ob evtl. Aktive in Frage kommen mal kurz erwähnen.

Alleine schon an meinem Beispiel der LE1200 sieht man wie weit das Feld und die Optionen sind. Die kann man meiner Meinung nach echt richtig gut passiv betreiben, das biamp noch mehr geht ist klar, aber vielleicht gar nicht nötig bzw. erst in einem zweiten Schritt sinnvoll.

• Solide Monitore

• karel noon
    • 10. Januar 2021 um 23:17

Wenn du welche findest würde ich definitiv die Martin LE1200 oder LE1500 ins Rennen werfen, alt aber gut. Was ich nicht weiß wie es da mit Ersatzteilen ist, vielleicht kann da jemand was sagen?

• Solide Monitore

• karel noon
    • 10. Januar 2021 um 22:51

Jupp, man muss echt gut überlegen welche Kunden man hat, und ob einem das alte high end Model wirklich einen Vorteil bringt.

Meine Erfahrung gerade bei Monitoren ist das wenn es nicht gerade A Liga mit echter und wirklich zu erfüllender Wunschliste ist, ist der Name des Monitors und des passenden amps echt nicht so wichtig, das Ergebnis hingegen schon.

• Behringer WING

• karel noon
    • 10. Januar 2021 um 12:29

Im englischen würde man sagen „give them a break“ :) ich denke der kleine Tippfehler wird uns nicht daran hindern das Produkt korrekt zu nutzen :P

• Behringer WING

• karel noon
    • 8. Januar 2021 um 17:08

Mir wäre die interne Karte trotzdem deutlich lieber, da ich Dante quasi dauerhaft haben möchte und Waves und andere nur bei Bedarf

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 8. Januar 2021 um 16:55
    Zitat von TomyN

:) Wenn man genau hinschaut, dann sieht man den Fehler (oder es gibt einen AES-50 - Dante Router, von dem (noch) keiner was weiß :)

Das hab ich mal nicht kommentiert, der Ersteller des Dokuments hat wohl noch die weihnachtsgans nicht komplett verdaut ;)

• Behringer WING

• karel noon
    • 8. Januar 2021 um 16:46

Freunde des Flügeltiers: ein Wing Dante quick Start Guide mit Datum 06.01.21 lässt hoffen das in näherer Zukunft auch eine Dante Karte verfügbar sein wird.

Und sogar die Midas HD96 findet ihre Erwähnung in dem Dokument:

https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data…ANTE_QSG_WW.pdf

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 8. Januar 2021 um 16:44

Immerhin findet sich auf der Behringer Seite ein Dokument welches belegt das auch in 2021 das Pult noch in deren Köpfen auftaucht.

Es handelt sich um der quick Start Guide zur Wing Dante Expansion Card, in diesem Guide wird auch die Verbindung zu einem HD96 dargestellt:

https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data…ANTE_QSG_WW.pdf

• GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

• karel noon
    • 8. Januar 2021 um 00:03

Daniel_Frigger ist die Neo Compact fertig und lieferbar?

Ich glaube trotzdem nicht das es hier das richtige Pult ist

• karel noon
    • 7. Januar 2021 um 08:26

robert müller

Genau, mit können mehr oder weniger ist an erster Stelle eben die Anzahl Universen gemeint, aber auch die von einem vorschreiber genannten Punkte bei den Unterschieden in Bezug auf Timecode etc.

Noch eine Einschränkung der gratis Software: keine midi Anbindung

Trotzdem kannst du deinen outside the Box Gedanken genau damit mal angehen. Der günstigste dongle kostet wie gesagt ca. 20€ im online Shop. Dazu ein Rechner mit Touchscreen, das kann schon eine schöne Steuerung sein.

• karel noon
    • 6. Januar 2021 um 22:59

Der Exotenstatus der Chamsys Produkte ist tatsächlich schon eine Weile vorbei und wie du sagst bei euch irrelevant.

• Neue Forensoftware

• karel noon
    • 6. Januar 2021 um 22:52

Cool, danke, das ging ja mal flott

• karel noon
    • 6. Januar 2021 um 11:30
    Zitat von robert müller

Ist die MagicQ-Software tatsächlich kostenlos im vollen Umfang nutzbar? Das letzte Mal, als ich die gesehen (nicht benutzt) hatte, hatte die glaube ich einige Einschränkungen, wenn keine Chamsys-Hardware zum Freischalten angeschlossen war?

Und: Ich kenne mich im Chamsys-Produktuniversum so gar nicht aus. Es gilt doch die Regel, je höher die Nummer, desto mehr Pult, oder? Also MQ80 > MQ70 > MQ50? Wie passen da MQ100, MQ60, MQ40 rein? Ältere Generation?

Bei den Wings scheint das größte verfügbare Modell der PC Wing Compact zu sein. Hatte Chamsys früher da nicht auch mal was Größeres, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

die Software ist eigentlich komplett nutzbar. Eine Einschränkung: im Demo Mode, also wenn man nur diesen 20€ DMX dongle hat ( ja, so billig kann man da einsteigen) stoppt die DMX Ausgabe nach 4 Stunden. Zum programmieren, testen etc. reicht das.

Also einfach mal herunterladen, durch die Demo Show die direkt startet kann man schnell sehen ob einem das Konzept liegt. Die Tutorial Videos auf YouTube sind auch gut.

MQ100 ist ein wenig sowas wie das „Original“ und recht betagt. Danach gab es 40/60/80 je höher die Nummer desto besser wie du gesagt hast.

Die neuen Produkte sind 50 und 70 die können bei niedrigerem Preis mehr als ihre Vorgänger. Daher gut schauen was sich gebraucht wirklich lohnt. Die 50er ist schon ein echtes Schnäppchen.

Bei den Wings weiß ich es gerade nicht, da die aber scheinbar alle eingestellt sind kommt da evtl. Bald Was neues im Design der 50/70er konsolen.

Mein Vorschlag wäre: Software mal laden, evtl den 20€ dongle bestellen und einfach mal testen.

da ich ja auch „nur“ Tontechniker bin lasse ich mich aber gerne von Leuten mit mehr Ahnung berichtigen wenn etwas da oben nicht stimmen sollte.

• karel noon
    • 6. Januar 2021 um 09:40

ich würde bei der Aussage untere Hälfte vierstellig auf jeden Fall das Chamsys Zeug mal genauer unter die Lupe nehmen.

Da gibt es dann eine MQ40 oder 60, oder teilweise auch die 100 ( die ist dann wieder älter )

wenn selbst eine on PC Lösung geht bist du da ganz locker im Budget.

Aber selbst eine neue MQ50 könnte noch knapp passen, dann hast du ein aktuelles neues Gerät.

schau mal hier beim Vertrieb:

https://www.focon-showtechnic.com/shop/AV-und-Me…ntechnik&order=

• MOTU Stage B16 - Clocking Probleme

• karel noon
    • 5. Januar 2021 um 16:17

Ich habe eine m64 mit einer X32 verbunden, das hat nur gespielt wenn das m64 sich auf den AVB Stream clocken konnte und das x32 dann eben NICHT wie man es vermuten würde auf das m64 sondern mit der eigenen interne clock.

Dein setup geht zwar in die andere Richtung ( ich habe von AVB nach Madi gewandelt ) aber evtl. Ist da auch was mit der Madi Anbindung, auch wenn es nach Lehrbuch eigentlich korrekt ist.

• Kleiner Subwoofer mit knackigem Sound

• karel noon
    • 4. Januar 2021 um 23:34

eine andere Alternative aber knapp über Budget ist der KV2 Audio EX 1.2

Oder mal gebraucht nach kx Audio kx 1.2 schauen. Der ist dem kv2 sehr sehr sehr ähnlich im Sound.

Auch recht knackig ist der HK Doppel 10“ L Sub 1200

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• karel noon
    • 4. Januar 2021 um 08:47

ich finde das absolute Minimum an fernsteuerbarkeit aus dem Haupt bediengerät ist das abrufen von presets.

Das geht bei Hardware extensions per midi meist einfach und gut.

Eine perfekte Umsetzung ist eben das Avid Konzept wo der Server zwar extern ist aber eben eine Art Host auf dem Pult läuft. Besser geht kaum.

Bei der Wing erhoffe ich mir durch die DAW Steuerung einige Optionen, das kann man ziemlich gut konfigurieren.

Ich brauche ja im Prinzip nur preset Abruf und danach Steuerung der 3/4 wichtigsten Parameter je nach Effekt Typ.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement