1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• sommer flaute: Titel bei dem die PA kaputt geht weil Laien sie zu laut aufrehen

• karel noon
    • 16. August 2025 um 09:28
    Zitat von Marcel

Wenn wir jetzt wieder bei Testsongs landen, dann macht bitte hier PA Schmeichler weiter ;)

Ich dachte das wäre hier genau der Gegenteil Thread ;)

Hab da auch was, kommt recht unspektakulär daher, aber kickt schön….

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• PA-System für unvernünftige Liebhaberei - Einstieg in das technische Wissen

• karel noon
    • 8. August 2025 um 09:23

Die Idee große PA Systeme auch im kleinen zu nutzen ist cool und gar nicht so,selten.

Gibt dann richtig headroom 🤘

In der Regel werden dort dann aber eher alte oder neuere Horn Systeme verwendet. (HK R Serie, EAW KF650, Altec Lansing Systeme mit Multicell, KV2 SL412 und viele viele mehr…)

Ein Line Array skaliert sich nun mal nur bedingt gut nach unten, also mit 2-4 Tops pro Seite wird das niemals den Effekt bringen den du dir vorstellst.

• Happy Birthday Shure

• karel noon
    • 1. August 2025 um 13:11

Ich glaube aus unserer Sicht unterschätzen wir Mipro.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 23. Juli 2025 um 21:18

Wobei wir als Hersteller ja schon ein bestimmtes Verhältnis der Klangmöbel empfehlen.

Außerdem gibt es ja auch die Target Traces diverser Hersteller die irgendwo zwischen 10 und 25dB Anstieg nach unten nahelegen

• Breit abstrahlende Tops mit ein wenig "Bums"

• karel noon
    • 21. Juli 2025 um 22:02

Da die LTS ( oder heute eher die 308 LTA) seine berechtigte Kritik schon abgeholt hat, die Contour X 210 LT kann man sicher auch als 5er Cluster fliegen, dann eben an zwei Punkten oder einem Bridle.

Das preset dazu müsste man noch erstellen, aber auch das ist sicher machbar, viele 10“er nebeneinander würden erst mal einschnüren, das müssen wir aufweiten.

Bis 4 bieten wir ja von Hause aus an.

Wobei ich je nach Budget den schmalen Korridor der bei der überlappung der 308 LTA als kleineres Übel hinnehmen, kommt eben auf die Anwendung an.

• Tomorrowland

• karel noon
    • 21. Juli 2025 um 21:54
    Zitat von simonstpauli

Da ist wohl was in der Übersetzung verlorengegangen. Lautsprecherstative wollte sie gesagt haben. Die Presse ist natürlich voll drauf angesprungen und hat sich von der offensichtlichen Unwahrheit der Aussage "Lautsprecher von Metallica" nicht stören lassen. Die Schlagzeile klickt wohl hervorragend, so bekloppt wie sie ist. Und die eigentliche Leistung der Crew, das alles zu organisieren und aufzubauen, geht ein wenig unter.

Genau deswegen regt mich das so auf, stellt euch mal vor es wäre was wirklich wichtiges, Politik oder Gesundheit….

• Westlab Audio Line Array im Techno Club Essigfabrik gestohlen

• karel noon
    • 19. Juli 2025 um 16:40
    Zitat von test

vermutlich war das ein insider. man muß ja schon wissen was man mit dem zeug macht und wie man das effizient abbaut. außerdem ist das wissen wann wer so ist sehr hilfreich.

Wäre es ein echter Insider gewesen hätte er den DSP auch mitgenommen, so ist das Zeug recht nutzlos

• Tomorrowland

• karel noon
    • 18. Juli 2025 um 14:21

Da würde ich nie drauf schauen, war irgend ein EDM Blog, ist aber wohl schon widerlegt.

• Tomorrowland

• karel noon
    • 18. Juli 2025 um 12:48

Online gibt es jetzt das Statement das die heute die MainStage um 16 Uhr aufmachen.

Das wäre schon beeindruckend.

Eine nicht sehr seriöse Seite behauptet man habe die in Tildonk eingelagerte Metallica Bühne genommen.

Ob das stimmt kann ich nicht sagen, aber an sowas hab ich auch als erstes gedacht, irgend eine Bühne einer gerade zu Ende gegangenen oder pausierten Tour liegt doch da sicher rum bei stageco 😬

• Westlab Audio Line Array im Techno Club Essigfabrik gestohlen

• karel noon
    • 18. Juli 2025 um 10:30
    Zitat von slaytalix

Das ist schon teuer & hochwerig. HH Cadenbach ist auch Entwickler bei Westlab

Ich glaube da ist eher Präterium gefragt wenn ich richtig informiert bin.

• Lab Gruppen IPX Serie

• karel noon
    • 29. Juni 2025 um 12:49
    Zitat von stb

...wenn das genau so lange dauert, wie bei der IPD4800... :sleeping: ich warte heute noch ;)

Der Unterschied besteht zumindest darin, das es schon echte funktionierende Hardware gibt

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• karel noon
    • 13. Juni 2025 um 08:30

Also ist der Song „Riders on the Storm“ in Wirklichkeit über DJs in Seenot?

• Säulen-PA Beratung (Singer-Songwriter)

• karel noon
    • 12. Juni 2025 um 16:48
    Zitat von julian-k

Soundking ... jetzt bin ich interessiert ... taugt das was? Die haben ein zwei interessante Kisten 🤓

Wenn man eine deutsche R&D Abteilung drüber schauen lässt geht das schon.

Es gab mal eine. Prototypen, der sollte einen Reverb haben, drehte man den auf kam aber ein wunderbares Schlager Delay… also Plug & Play wie früher bei Windows :P

Deren Vorstellungen von Sound weichen schon noch ab…

• Säulen-PA Beratung (Singer-Songwriter)

• karel noon
    • 11. Juni 2025 um 06:00
    Zitat von julian-k

https://hkaudio.com/de/produkt-gruppe/polar-mk2/

Neues Gehäuse, Alu statt Plastiksäule, Bluetooth Link zweier Säulen. Ansonsten alles beim Alten. Angebot habe ich gerade angefragt :) Bei T sofort lieferbar.

Phntomspeisung hast du unterschlagen ;)

Und Apples beim alten ist so auch nicht ganz korrekt, wir haben da schon auch noch an der Elektronik optimiert, die Abstimmung und die presets sind mitunter andrs.

Schon alleine der Auswahlprozess für das neue Frontgitter hat uns im R&D einiges an Zeit gekostet.

Wir hoffen an den bisherigen Erfolg anknüpfen zu können.

Für den hier fragenden singer Songwriter würde ich aber trotzdem eher eine Linear 5mk2 110 XA empfehlen. Ist diese zu teuer gibt es noch Premium P:ro und Sonar.

Letztere hat dann wieder Bluetooth für die Pausen Musik.

• Concert Audio V8

• karel noon
    • 26. Mai 2025 um 10:19
    Zitat von 4Art

Mhhh... Ich habe keinen Händlerstatus mehr... Deshalb nix mehr mit Rabatt und so.

Aber bist du nicht eine Veranstaltungstechnik Firma? Oder kennst eine in der Nähe? Das ist ja nur eine Frage der Kreativität.

• Concert Audio V8

• karel noon
    • 26. Mai 2025 um 09:23

Die angefragte box kenne ich nicht, aber ich habe in letzter Zeit viele ähnliche models verglichen, und würde dir zumindest nahelegen von meinem Arbeitgeber die CX8 mal anzuhören.

Die liegt mit entsprechenden Rabatten immerhin auch nicht beim doppelten.

Oder kennst du die schon?

• Amping für Stage Accompany 4519

• karel noon
    • 24. Mai 2025 um 01:52

Falls aufgrund des Alters und der eher geringen Verbreitung des Materials hier keine antworten kommen, es gibt in dem sozialen Netzwerk mit dem Gesicht im Namen eine sehr aktive Gruppe, sind aber fast alles Holländer :P

• Hughes & Kettner jetzt bei Thomann?

• karel noon
    • 22. Mai 2025 um 20:53

Also ich arbeite weiterhin für die Firma Music & Sales PE GmbH welche ja bekanntlich die Produkte der Stamer Musikanlagen GmbH vertreibt.

Wir haben uns lediglich von einer Marke ( gab ja früher noch mehr, Mindprint und Target) und den entsprechenden Produkten getrennt.

Also bei HK Audio ändert sich nichts!

Außer das wir jetzt ein paar Kollegen mehr haben die auf unserer Seite der „Macht“ mitarbeiten 😬

Mit der Nachfolge hat das nicht direkt was zu tun, aber ja, auch meine Chefs sind keine 20 mehr, das ist allen bewusst. :thumbup:

• Swissonic Router

• karel noon
    • 7. Mai 2025 um 12:56

Also die Alfa Teile habe ich seit Jahren im Einsatz, konfigurieren geht recht leicht über eine Web Oberfläche.

• Behringer WING

• karel noon
    • 5. Mai 2025 um 15:59
    Zitat von SebastianJaeger

Hat noch jemand das Problem, dass das interne Audiointerface unter 3.0.6.27 nicht mehr erkannt wird? Ob es unter der UR 3.0.6 lief weiß ich nicht.

Es gab unabhängig von der 3.0.6 vor einiger Zeit ein Update des USB Treibers, hast du den schon installiert gehabt?

Ich sag mal grob vor nem Monat oder zwei

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement