1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Welches Mischpult bis 700 euro

• karel noon
    • 6. August 2020 um 23:24

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/

die Preise für hochwertiges analoges aber gebrauchtes Zeug sind so niedrig.....

Aber: evtl. Ist auch mal was kaputt, Kauf dir was Teilweise modulares und einen Lötkolben:)

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• karel noon
    • 5. August 2020 um 22:47

sagt mal, verfolgt jemand von euch das Thema Hunde und corona? Es gibt wohl feldversuche die recht erfolgreich sind, also Hunde riechen corona infizierte.

wäre das eine Option für unsere Branche?

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 3. August 2020 um 11:27

Es wird nicht besser, aber es muß doch machbar sein mehr als knapp 300 Kommentare da zu hinterlassen...

• Covid 19 - GESPIELTE Veranstaltungen

• karel noon
    • 3. August 2020 um 09:56

dazu auch noch ein Nachtrag von mir zu meinen Einsätzen im Circus:

es war bei den Veranstaltungen wo ich arbeite ( zu den anderen kann ich nichts sagen ) von Anfang an klar das keine 400€ Tagessatz möglich sind.

In Anbetracht der Lage kann ich das verstehen, da muss man sich eben einigen. Weniger Geld bedeutet für mich weniger Arbeit, also reduziere ich meine Stunden. Da kann ich mittags noch nett grillen mit der Frau und dann zu Fuß eben rüber laufen.
    Auch kleine Extras die man sonst schon mal macht gibt es nicht, selbst den Kopfhörer lasse ich von der Band mitbringen.

So ist auch dem letzten klar das es eine Ausnahme ist, vom Material habe ich Das ja vorher schon geschrieben.

• karel noon
    • 1. August 2020 um 07:36

das sind jeweils Gruppen.

wobei nach NRW Verordnung dürften das sogar wildfremde sein.

• karel noon
    • 30. Juli 2020 um 20:18

http://kultursommer-im-revier.de/04-09-2020-the…-soul-1900-uhr/

Ein 1000er Circus wird mit bis zu 250 Personen bespielt. Bei einigen Veranstaltungen bin ich selbst dabei.

Das ganze läuft wirklich unter dem Motto „besser als nichts“, es werden aber keine Verluste erwirtschaftet da alle an einem Strang ziehen.
    Auch bekanntere Acts machen Abstriche in Sache technik, es muß nicht immer A-Liga Material sein.

Zum hygienischen: Im Prinzip wie im Restaurant, es werden kleine Felder mit bis zu sechs Leuten bestückt, Einlass natürlich nur nach Abgabe der Daten, diese werden in der Regel schon beim Ticket Kauf abgefragt.
    am Platz darf der mundschutz weg.

Wenn man das noch etwas lockern könnte auf sagen wir 500 Personen kann das eine langfristige Lösung sein. Auch aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten

• Tipps für neue hochwerte Sprachbeschallungsanlage

• karel noon
    • 27. Juli 2020 um 10:21

einfach weil es noch keiner genannt hat:

Aktiv aber mit Wasserschutz am Panel:

https://se-audiotechnik.de/de/pa/m-line/m-f3a_pro

https://www.production-partner.de/test/test-line…woofer-s12-pro/

• A&H dLive

• karel noon
    • 22. Juli 2020 um 09:06
    Zitat von sw474

Fader und Bedienelemente sind ein muss. Ich frage mich aber auch immer bei Produkten wie z.B. dLive oder Avantis, warum der obere Teil so klobig sein muss und nicht flach und einklappbar ausgeführt wird. Die Bedienelemente sind ja innen auch nicht so tief.

Und dann könnte man für wenig-Platz-Fetischisten noch eine Version ohne I/O bauen, bei der das untere Gehäuse auch flacher ist. Dann könnte man sich bei Bedarf ein Dante I/O Gerät o.ä. zum FoH stellen. Dann wäre das Pult trotz haptischer Bedienelemente nicht mehr viel größer als ein großer Laptop.

Edit sagt: Einen Kopfhörer Ausgang und TB-Eingang und vielleicht Stereo Cinch o. Mini Klinke für Zuspieler sollte es aber schon haben...

Sagt der, der immer noch mit der iLive R72 mischt, weil er meist sehr wenig Platz hat...

*hüstel* Avid S3L *räusper* Bildschirm nach bedarf, Bedienelemente maximal klein....

jetzt braucht es das nur noch von einem Hersteller der diesen Markt auch versteht und nicht zu früh einen Rückzieher macht weil die marktdurchdringung doch länger dauert :cursing:

das Wings Konzept von A&H ist schon wirklich nah dran, es gibt ja fader bei Bedarf.

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• karel noon
    • 21. Juli 2020 um 09:02

es war bei mir eher die James Last Variante und nicht das Ständerwerk-Modell ;)

aber jetzt sind wir schon sehr vom Thema weg, sorry liebe Moderation ;)

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• karel noon
    • 20. Juli 2020 um 22:04
    Zitat von wora

jepp ^^

hat aber für den zweck sehr gut funktioniert :D

ich wünschte ich hätte alte Fotos von dem 10x Bose 802 Stack was ich mal bauen „durfte“ ??

• karel noon
    • 20. Juli 2020 um 12:09

hier mal das VHD im Vergleich zu schwäbischen boxen, also viel unterschied in Gewicht und Transport Volumen wird es da nicht geben.

das Foto hab ich rausgesucht, ist von dem ganz am Anfang mal erwähnten shootout in der Schweiz, ca. 2017.

ich finde es nach wie vor sehr schade das keiner hier im Forum dabei war oder wenigstens jemand kennt.

• Channel Auto Mute für phantom power on/off

• karel noon
    • 19. Juli 2020 um 09:33
    Zitat von guma

Hattest Du schon Deine erste Tasse Kaffee?

Vermutlich liegt da der Fehler ? ist also genau wie auf dem Job: als erstes gibt es Strom für das catering und vor allem die Kaffeemaschine, sonst läuft nichts!

• karel noon
    • 19. Juli 2020 um 08:45
    Zitat von guma

Selbst schuld

1. Warum aktiv DI? Keyboards mit einer klassischen Ausnahme immer passiv

2. Waum weißt Du nichts über den Vorgang submixer out statt DI? Du hast den Informationsfluß von der Bühne nicht im Griff!

NB:

Welches ist die klassische Ausnahme? :)

entweder verstehe ich den Humor nicht, oder das wirkt doch etwas arrogant.

Die Antwort auf beide Fragen kann zweierlei beantworten:

Auf englisch: Because: Life!
    auf deutsch: weil wegen ist so!

Natürlich gibt es immer nur perfekte Produktionen, gut durchgeplant mit dem Material was sich der Techniker ausgesucht hat an den Stellen wo es hin soll. Vor allem im Bereich eines Budget Mischpultes.

In der Zwischenzeit freue ich mich auf die ersten Live Gigs die demnächst mit meiner Kiste gemacht werden.

• karel noon
    • 18. Juli 2020 um 14:36

die Frage nach dem Tempo kam letztens bei einer Vorführung auf wo ich Kollegen die Kiste gezeigt habe.

Beim einschalten ist es echt egal, wenn die Cellistin statt der bereit gelegten Passiv DI doch ihr eigenes aktiv System nutzen möchte dauert es eben ca. 4 Sekunden länger, so what!

Als möglicherweise nerviger kam da die Variante Keyboarder nutzt nicht die Aktiv DI sondern sein eigenes Pult und das zerrt wegen der Phantom Power, das merke ich natürlich erst zum Solo, da es vorher im Lärm unter gegangen ist. Da sind 4 Sekunden stille dann plötzlich echt lang...

das ist natürlich Theorie und Musiker würden sicher niemals ungefragt etwas unvorhersehbares tun..... :P

• karel noon
    • 16. Juli 2020 um 23:16
    Zitat von audiotom

Um den Einschaltknack zu verhindern sollte der Mute schon so lang sein. Wer die Zeit nicht hat ...

LG

Thomas

und darum war die Frage nach einer verkürzten Zeit beim AUS-schalten ;) das hätte ich deutlicher formulieren sollen ?

• Behringer WING

• karel noon
    • 16. Juli 2020 um 23:16
    Zitat von audiotom

Um den Einschaltknack zu verhindern sollte der Mute schon so lang sein. Wer die Zeit nicht hat ...

LG

Thomas

und darum war die Frage nach einer verkürzten Zeit beim AUS-schalten ;) das hätte ich deutlicher formulieren sollen ?

• karel noon
    • 15. Juli 2020 um 00:17

.... Außerdem finde ich den Mute beim schalten der Phantom zu lang, könnte kürzer sein....

Anmerkung der Moderation:

Hier entspann sich dieser Nebenschauplatz.

• Behringer WING

• karel noon
    • 15. Juli 2020 um 00:17

wenn wir gerade bei wünsch dir was sind:

DCA auf aux sends, also per DCA alle Gewählten aux sends eines kanals lauter oder Leiser machen.

Außerdem finde ich den Mute beim schalten der Phantom zu lang, könnte kürzer sein.

ansonsten freue ich mich schon auf das Update :)

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 13. Juli 2020 um 21:54

Wenn wir schon nicht Wirklich arbeiten können, kann man die Kultur ja wenigstens lächerlich machen.....

viel Spaß beim kommentieren

https://www.facebook.com/hauswirtschaft…g&__tn__=EEHH-R

• Automatikmischer bei Chormikrofonierung

• karel noon
    • 8. Juli 2020 um 10:27

einzelmikrofone für Chor sind super, zwei die sich ein Mikro teilen dagegen gar nicht ;)

einen Automatik Mischer würde ich da aus den schon genannten Gründen auch nicht einsetzen wollen, mal abgesehen davon das die oft auch nur für kleinere kanalzahlen verfügbar sind je nach Pult.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement