1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• .

• karel noon
    • 15. Mai 2020 um 08:28
    Zitat von Piet206

.. ich kenne mich schon aus.

nee, kennst du nicht, und das ist nicht schlimm, wenn ich an meine ersten Posts hier im Forum denke.... Gruselig, und da stand ich schon zehn Jahre am Pult....

aber die Erkenntnis das man nichts weiß ist der erste Schritt.

danach nimmt man die guten tips aus den ersten Antworten hier und alles wird fein, also aktiv sub dazu und fertig.

• neues Yamaha Pult

• karel noon
    • 13. Mai 2020 um 09:05

irgendwas mit „kleiner“

Logisch wäre die Ausbreitung der Rivale Serie nach unten, also PM3 oder wieder PM5, ach und Plural wird gesprochen in dem Video

hier das Teaser Video bei Facebook:

https://www.facebook.com/16591129680327…24245027636539/

• Editor für Lexicon PCM80/81/90/91

• karel noon
    • 11. Mai 2020 um 07:49

oh ja, und sobald das ordentlich implementiert ist werde ich da mit einem BFC einen LARC Ersatz bauen für mich bauen ?

• Editor für Lexicon PCM80/81/90/91

• karel noon
    • 10. Mai 2020 um 16:23

das schlimmste an dieser Erinnerung ist das Ich glaube ich alles vergessen habe was ich damals zum Thema midi wusste :P

• Übertrager für den HT für was genau?

• karel noon
    • 7. Mai 2020 um 23:08

Hier mal eine Google Hilfe, aber sei gewarnt, nichts für schwache Nerven ;)

google:
    spezialschaltung site:paforum.de

Spezialschaltung ist nicht das gleiche der KV2 Übertrager dient aber einer ähnlichen Sache, und in den threads wird der Unterschied kurz beleuchtet.

• Fehlermeldung 403

• karel noon
    • 7. Mai 2020 um 14:59

ja

• Funny stuff

• karel noon
    • 5. Mai 2020 um 07:54

und wie kommen dann die polnischen und russischen Varianten die Piroggen ins Spiel?

• Gebrauchtpreise Realität bei Mischpulten

• karel noon
    • 28. April 2020 um 23:08

das xl8 Set ist schon krass oder? Und wenn du da anrufst und sagst „für 15.000 hole ich das heute ab“, hast du vermutlich sogar eine Chance ...

• Gebrauchtpreise Realität bei Mischpulten

• karel noon
    • 28. April 2020 um 09:25

Noch lustiger sind teilweise Preise bei analogen Schüsseln der späten unteren Mittelklasse, letztens ein GL2800 für über 1000€ gesehen.....

ich versuche natürlich auch beim Verkauf einen hohen Preis zu bekommen, sonst ist es den Aufwand nicht wert, gerade bei Mikrofonen, für 50€ etwas verkaufen macht echt keinen Sinn, dann lieber hoffen das ein blöder aufsteht...

• Side Chain Tricks

• karel noon
    • 26. April 2020 um 23:02

ich habe folgende Varianten schon probiert:

Kick komprimiert Bass

Gesang komprimiert Instrumente

Snare ( nach woras Beitrag in 2016) komprimiert OH

Toms komprimiert OH ( abgewandelt von der snare Idee)

Gitarre komprimiert keys

Congas komprimieren Percussion OH

ich konnte keine der Varianten als so segensreich erleben das sie dauerhaft im Mix file erhalten blieb.
    das kann natürlich viele Gründe haben, zwei sind aber sicher die Art der Musik die ich mische mit Bands die ich fest betreue und die mangelnde Zeit bei den einmaligen Shows.

Das ganze muss für meinen Geschmack so ausgetüftelt und delikat eingestellt sein um es nicht als störend zu empfinden, da kommt meistens die Dynamik der Band in die Quere.

Vergessen sind die Techniken aber nicht, ich probiere sie immer mal wieder aus.
    vor allem Gesang auf die Instrumenten subruppe lege ich fast immer an beim erstellen eines showfiles ( in Bypass), ob es dann zum Zuge kommt muß der jeweilige Tag zeigen.

was ich viel spannender finde ist die Vorstellung diese Dinge mit multiband kompressoren oder auto EQs noch mal zu testen, da bieten aber nicht alle Pulte die notwendigen Optionen.

Ich fände es z.b. gut wenn der Gesang einsetzt das nur der notwendige Präsenz Bereich für die Stimme leicht abgesenkt wird, der Rest aber erhalten bleibt.
    das fordert natürlich noch genaueres arbeiten, kann aber glaube ich auch besser mit presets abgedeckt werden da im Zweifel weniger kaputt gemacht wird.

• Behringer WING

• karel noon
    • 26. April 2020 um 19:33
    Zitat von ch70d

Stimmt das könnte gehen, das sind fan aber glaube ich "nur 24" oder?

leider ja, ich hoffe auch das es noch mehr Freiheit geben wird durch das Source Konzept

• SATlive Online Tag am 6.5.2020

• karel noon
    • 25. April 2020 um 19:37

Cool :)

• Behringer WING

• karel noon
    • 25. April 2020 um 19:29

post fade d/o ist nicht möglich über die user out?
    hab mein Pult gerade nicht hier, aber in der Copilot App sieht das danach aus als wäre es möglich.
    dann sind die natürlich belegt ...

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 23. April 2020 um 00:24
    Zitat von wora

ja, die klangbespiele der frau J kann ich von meiner kritik nicht wirklich ausschliessen... 8o

vom gesangstalent her gibt es für mich da aber ebenfalls einen klaren daumen nach oben ! ;)

und das find ich so geil, andere wie Frau Crow nutzen da das gesamte Studio, ja klingt auch gut, aber das war doch irgendwie nicht das Ziel finde ich, und j hat den Mut das einfach so raus zu hauen, und dann kann sie es auch noch.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 22. April 2020 um 13:58

über klangliche und optische Unwägbarkeiten sehe ich bei dem Ding hinweg, wenn das Klavier zu laut ist weil das Handy eben da steht/liegt ist mir das egal, aber da waren schon ein paar echt schräge Dinge dabei wo ich mir die Frage stelle mit welchem Recht das „Weltstars“ oder zumindest Sternchen sind.
    aber eben auch ein paar echt positive Überraschungen, Frau J eben für mich die beste.

• Bezahlmöglichkeiten für Streaming Konzerte

• karel noon
    • 22. April 2020 um 13:54

das ist ja alles toll, aber worüber wickelt ihr die Bezahlung ab?
    das war meine Frage :)

• karel noon
    • 22. April 2020 um 07:14

Größenordnung: ausgewachsenes Hobby.
    alle Bands die ich fest betreue fallen eher in diese Sparte, dort wo es größer wird hab ich ja dann mit solchen Dingen nichts mehr zu tun und mache nur das was ich eigentlich kann ;)

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 22. April 2020 um 07:12
    Zitat von wora

tja, wie man hört wird es für einige dieser künstler wieder ein segen sein, die sache mit dem ton irgendwann mal wieder an die profis delegieren zu können :D

ich hab ja immer noch Gewissensbisse wenn man Künstlern die es eigentlich mangels Talent nicht verdient haben zu einem guten Ergebnis verhilft.... gut das much das nur sehr selten trifft, und dann macht man am Ende trotzdem das beste draus :)

• karel noon
    • 21. April 2020 um 19:30

Mich würde mal interessieren welche coolen Optionen es gibt um Streaming Konzerte auch gewinnbringend zu nutzen, und zwar gesammelt in einem thread.

Ich möchte einigen meiner Bands das auch vorschlagen, aber eben nur gegen Bezahlung.

was gibt es da? Was nutzt ihr? Vorteile, Nachteile?

Ich bin da absoluter Laie bisher.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 21. April 2020 um 09:51

Jesse J:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und hier das ganze Ding:

Externer Inhalt youtu.be

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement