1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• karel noon
    • 13. November 2019 um 01:13

thieloliver : danke, du hast es verstanden und besser erklärt als der Werbetext im Artikel.

Bleibt also nur noch das überprüfen am lebenden Objekt :)

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• karel noon
    • 12. November 2019 um 20:37
    Zitat von floger

Ich habe ja mal überligt mir eine Box nach dem Prinzip VHD 5.0 zu bauen und entsprechend rumgerechnet.

Das mit der breitbandigen Richtwirkung haut bei diesen Dimensionsn schon hin.

Wenn man von gut -12dB off Axis ausgeht und die Box dann entsprechen hoch hängt, dann kann das mit den einzelnen dB schon hinhauen. Der dafür nötigen Ausganspegel sollte auch realistisch sein.

so sehe ich das auch, würde es nur gerne verifiziert haben.

• karel noon
    • 12. November 2019 um 18:55
    Zitat von wora

ähem... ja.

gerne den praxistest, der die entsprechenden physikalischen grundlagen fundamental erschüttern wird. ^^

ich glaube das muss man im Zusammenhang mit der im Artikel angesprochenen Notwendigkeit einer gewissen Höhe des Systems sehen, und damit das man ja unter dem System off Axis ist.

Damit das gut klappt müsste das System eine ziemlich gute richtwirkung über einen großen Frequenzbereich haben, die Geometrie jedenfalls legt das nahe.

• "30 years in the making" Spekulationsthread

• karel noon
    • 12. November 2019 um 17:39

Vielleicht darf ja der Autor des Bonedo Artikels was sagen?

Oder ist das einfach nur geniales Marketing Made By WW-Boche ??

• karel noon
    • 12. November 2019 um 13:23

kleiner Werbeblock:

http://www.fast-and-wide.com/more/wideangle…focus-kv2-audio

Artikel über KV2 inklusive ein paar zahlen zum VHD 5.0

sie schreiben 100dB auf 100m mit nur 1-2 dB Verlust...

Das würde ich wirklich gerne in der Praxis überprüfen. Wer mietet mal so ein System?

Ansonsten viel werbe bla bla und leider nichts wirklich neues im Artikel.

• Sample Player mit mehreren Ausgängen

• karel noon
    • 10. November 2019 um 11:18

ich würde das auch über SchowCueSystems, X32-Rack ( oder beliebiges anderes Pult mit Interface) sowie einem MIDI Controller realisieren.

Das ist für den Installateur zwar etwas Arbeit beim einrichten dafür bleibt es maximal flexibel.

Als Controller dann etwas im Stile eines Akai MPC.

• karel noon
    • 8. November 2019 um 15:53

wie sagen wir im Pott: alter Falter......

• StageCONNECT output with phantom power for connecting other StageCONNECT devices, sharing 32-channel audio, 24-Bit uncompressed PCM, 44.1/48 kHz, at sub-milisecond latency, over any standard XLR microphone or DMX cable

Und das ist ja nur ein Punkt.
    cooles Ding.

• Lust auf ein Experiment

• karel noon
    • 8. November 2019 um 14:14

noch eine Sache an die ich mich plötzlich erinnert habe:

Ich habe damals einen zweiten snare hall aktiviert der Gates und verzögert auf die hinteren Lautsprecher kam, damit wanderte an den Stellen wo ich es wollte die snare von vorne nach hinten durch den Raum, das war fast noch geiler als Effekt als die wandernde Gitarre :)

• karel noon
    • 8. November 2019 um 14:05

auf Facebook und Gearnews geht man aktuell davon aus das dieser Countdown mit dem Acid Smiley zu der 303 gehört die gestern aufgetaucht ist.

• karel noon
    • 7. November 2019 um 16:04
    Zitat von patec

Ist das nicht das, was die Verfechter der Hifi-Breitbänder mit allen Mitteln zu vermeiden versuchen?

Das mag ja ein lustiger Effekt sein, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht so recht...

Sinn? Da gibt es keinen, warum auch, wie du schreibst ist es ein Effekt. Ich habe es damals, muß so ca. 2004 gewesen sein, für Gitarren Soli genutzt, Unterstützt durch Licht war das echt cool, so zwei drei mal am Abend.... danach wurde es nervig.
    aber je nachdem was man da so an Musik hat kommt der ein oder andere sicher noch auf andere kreative Ideen.

• karel noon
    • 7. November 2019 um 14:13

ich habe sowas auch schon probiert, da kann viel mit spielen, also auf jeden Fall mal machen.

Je nach Musik kannst du auch folgendes mal probieren was ich damals voll analog über eine externe Weiche und subgruppen gelöst habe:

ein einzelsignal ( Gitarre, Keys, Geige) mit relativ großem Spektrum in verschiedene überlappende Frequenzbereiche aufteilen und auf die entsprechenden Lautsprecher Routen.

je nach Tonhöhe kommt das Signal dann eher von vorne rechts oder hinten links ;)

damit kann man natürlich auch viel kaputt machen also Obacht :)

• karel noon
    • 5. November 2019 um 17:12

ich hatte zwar nur Singen und klatschen in der Schule aber sind 3+3+2 nicht 8?

• Yamaha TF Serie

• karel noon
    • 4. November 2019 um 21:42

komma ist hier im Pott gerade mal der Anfang eines Satzes: Komma klar, Komma rüber....

:P

• Warum bei machen Shows ein Fön im Toolcase hilfreich sein kann...

• karel noon
    • 4. November 2019 um 20:50
    Zitat von marce

Das war dem Bier sicherlich egal :)

Ziemlich sicher, ich würde auch endlich gerne mal wissen was das für ein Bier war, die wichtigen Fragen bleiben immer ungeklärt....

in der Frage nach dem Aufenthaltsort des Rechners beim Pult ist das aber schon ein Hinweis oder nicht?

• karel noon
    • 4. November 2019 um 19:55

P.S. Pro-X und nicht XL8 wenn ich das unscharfe Video richtig deute.

• karel noon
    • 4. November 2019 um 17:02

im englischen Original wird erwähnt das die das genau so gemacht haben, alles aufs Monitorpult gelegt.
    nicht ideal aber besser als Abbruch.

hier zu finden:

https://www.morecore.de/news/machine-h…ausser-gefecht/

• Rock ist tot und die E-Gitarre ist die Grabbeigabe

• karel noon
    • 3. November 2019 um 23:31
    Zitat von DJheini

Nö, zumindest nicht als Hörer.

vielleicht nicht als aktiver Hörer in deiner eigenen Vinyl Kollektion, aber das wird wie mit hip Hop bzw. Dem schrecklichen autotune rap gerade, verstecken davor wird schwieriger, gerade in unserem Job.

und bei dem K-pop Zeug sind sogar richtig gute Sachen dabei .

Evtl. Bringen uns auch die Dutzenden japanischen Metal- Mädels den Rock wieder mehr in den Mainstream :)

• Rock ist tot und die E-Gitarre ist die Grabbeigabe

• karel noon
    • 3. November 2019 um 22:01

einer der letzten Godfather of Rock hat darüber im weitesten Sinne auch schon Worte verloren:

dave Grohl über Billie Eilish

https://www.rollingstone.de/dave-grohl-ver…irvana-1627543/

ich denke das der Rock immer noch seine Berechtigung hat aber eben nicht als Chart Musik.

Ich denke für die nächsten Jahre sollten wir uns aber vor allem an K-Pop, J-Pop und mit hiphop versetzen anderen Stilrichtungen anfreunden :)

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 20. Oktober 2019 um 16:22

ich bin bekennender Assistenz Systeme Fan, im vollen Wissen das diese noch deutlich besser werden müssen.

im Frühjahr hat mir mal ein Transporter auf komplett freier Bahn eine Vollbremsung gestartet weil der Schatten einer Brücke scheinbar im Weg war. Der Schreck war nicht unerheblich....

trotzdem finde ich z.b. Automatisches Licht genial, wenn dann hinten nichts leuchtet ist es ja nicht der Fehler des Fahrers sondern des Herstellers das er beim tagfahrflicht daran nicht gedacht hat.

Soweit die kurze Version :)

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 19. Oktober 2019 um 23:42

und die Antwort auf die Frage wäre: ein universeller AVB Controller A.K.A AVDECC in gut.

ich wäre sogar bereit Geld dafür zu zahlen ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement