1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Anschaffung einer neuen Pa. Wer hat Ideen

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 00:36
    Zitat von schotte

anstatt hier Jahr ein Jahr aus immer bloß das "Kv2 Fanboy Tattoo zu zeigen". ;)

doch doch, das ist dezidiert ein sagt mir wovon ihr Fan seid thread, zumindest habe ich ihn so verstanden :)

Zitat von schotte

Die HLS Kiste arbeitet ab Trennfrequenz / Arraylänge X als LINIENSTRAHER und wirft somit zu hohen Tönen hin auf Entfernung deutlich weiter.

ist das so? Ab welcher Frequenz genau bitte und was macht das mit meinem Klangbild im Verlauf des Saals?

Und wieviel wirft sie denn weiter?

Ich hab schon lange nicht mehr das Wort Zylinderwelle gelesen, sollen wir das hier einfach mal verwenden?

Zitat von schotte

HLS 2-Wege und die genannte Kv2 3-Wege was für eine deutlich schlechtere akustische Gesamtphase über Frequenz sorgt. Zudem sitzt die Trennfrequenz zum Hochtöner noch erschwerend GENAU in dem Bereich wo kein Entwickler der dieses Thema verstanden hat die hinlegen würde. Die kannste als "Discokübel" nehmen.

genau, weil ja die Phase bei KV2 Systemen immer der schwächste Punkt ist, und sie eh nur für Disco taugen.

Auch das mit der trennfrequenz im Hochtöner hat dieser Hersteller noch nie richtig hin bekommen :saint::evil:

Rockboter : lass dich nicht verunsichern, Schotte hat was gegen KV2 und ich was gegen unnütze pseudo Linien, da werden wir uns nie einig :P aber beide mal probeweise hören in deiner Location macht sicher Spaß.

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 00:26

So,

Da ist er auch schon in der 2019er Version, ich habe einige Anregungen hinzu genommen, aber einiges auch so gelassen.

Auf jeden Fall ist die Zuordnung der Namen jetzt besser möglich :)

TRBS Rider Sommer 2019.pdf

• karel noon
    • 8. Juli 2019 um 22:09

Ich wüsste jetzt nicht direkt warum man mit einem hls20 weiter kommen sollte als mit einer ESR212, beide Strahlen ähnlich ab ( 100/40 bzw. 90/40) aber ich sagte ja auch schon das es viele Wege zu deinem Ziel geben wird.

• karel noon
    • 8. Juli 2019 um 02:24

Geringe Höhe und Line Array schließen sich für mich eigentlich aus.

Was spricht gegen ein downfill unter einer relativ gerade strahlenden Haupt PA?

In meinem Fall wäre das dann sowas wie eine ESD10 oder ESD26.

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 7. Juli 2019 um 22:58
    Zitat von oton

ok drei Seiten dafür groß lesbar ausdruckbar ... ;)

Rider_ok.danke.tschüss.pdf

Da wir ja hier besonders kleinlich sind: sollen das gerade Stative mit Rundfuß sein? Oder doch lieber Galgen?

Nicht das es daran jemals scheitern würde, man hat im Zweifel beides parat, aber ganz deutlich ist das nicht oder?

Und wenn du schon den Funk der Gitarre einzeichnest, welcher Frequenzbereich?

Dazu auch noch mal für meinen Rider die frage an die Runde: reicht die Angabe bei mir aus oder doch lieber die Frequenz auf der es schon programmiert steht?

• karel noon
    • 7. Juli 2019 um 22:52

Keine Rider und halbwegs gutes Budget? Da gibt es eine Menge Auswahl, jeder wird hier jetzt seine Lieblinge nennen, die von dir genannten gehen auch alle.

Mein Favorit wäre also wie immer KV2 Audio, wenn ihr die Bässe behalten wollt dann ist die ESR Serie das richtige als top, um genau zu sein die ESR 212 mit passendem ESR2800 Amp.

evtl. Noch eine ESD12 Delay line für ganz schön :)

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 7. Juli 2019 um 22:46
    Zitat von TomyN

Ich hatte vor einiger Zeit einen Kollegen, der konsequent die nicht ausgerichteten Mikrostative 'Kopf unter' aufgebaut hat. Damit konnte man auf einen Blick erkennen, welches Stativ schon ausgerichtet war, und welches nicht.

Das ist als „don’t Touch this one again“ gar keine blöde Idee, ich hätte aber bei einigen Mikros und passenden Klammern doch etwas Angst um selbige.

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 7. Juli 2019 um 22:41
    Zitat von guma

zegi

ist, ob die Band mit eigenem Mischer kommt oder nicht. Das sollte verbindlich auf einem aussagekräftigen Rider stehen.

das ist mir Mittlerweile fast egal, ich finde es nur im Hinblick auf geforderte Mirkos oder andere Technik wichtig, es ist albern mir vorzuschreiben mit welchem Werkzeug ich arbeiten soll, vor allem da in meiner Praxis eh oft einfach das genutzt wird was gerade im Club da ist ;)

Aber nett ist der Hinweis bei Festivals schon, da kann man seine Pausen besser planen :saint:

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 7. Juli 2019 um 22:38
    Zitat von LC2412

Ich reagiere immer sehr sensibel auf Rechtschreibfehler. Da könnten noch einige eingespart werden. Und Netzspannung ist schon seit 1987 230V.

1,5m breite, für Mischpult ausreichende, überdachte Fläche strickt sich der VA, wie er es braucht.

Ich hätte auch lieber die "Funktion" als die Namen da stehen. Mir erschließt sich nicht, warum bei den vom VA zu stellenden Monitoren auch noch Strom sein muss.

Snare und Becken gibt's in Deiner Zeichnung nicht.

Wenn man beim Keyboarder und beim Schlagzeuger richtige Galgen einzeichnet, kann die der Stagehand auch gleich schon richtig montieren. Ich lege bei "Groß-Galgen" Wert darauf, dass das Gewicht des Mikros die Klemmschraube zuzieht und nicht aufmacht.

Ok, 230, so what... ;) zum Glück können ja fast alle Geräte heute auch mit 220 und weniger .... :saint: wird aber wirklich mal verbessert, in der Umgangssprache ist es aber immer noch 220.

Und ja, den Strom braucht es für Effekte, manchmal für den Harp Amp und auch für Notenpult leuchten, wobei in der demnächst neuen Version fallen die weg.

Es gibt keine Becken und keine snare weil da nichts besonderes bei ist, bei den toms hingegen versteckt sich eine kleine „Besonderheit„ wer hat sie bemerkt?

Die Funktion geht doch aus den zugehörigen Instrumenten hervor, das Tommy nicht Gitarre spielt wäre mir klar, oder kann man das auch noch verbessern?

Das mit den Galgen würde es für mich auch einem schlechten Ausdruck unnötig voll machen, die Musiker sind auch keine Diven und in der Lage das eben selbst zu richten daher habe ich mich für das weglassen entschieden.

Das muss man ja bei jedem Rider immer bedenken: wer kommt da, was passiert, welche Liga etc.

Das Trommler Mikro ist aber eh abgeschafft, der wollte nicht mehr singen ;)

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 7. Juli 2019 um 22:28

Das hier wäre der für dieses Jahr bisher minimalistischte den ich im Postfach hatte, war völlig ausreichend und hat alle benötigten Informationen enthalten :)

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 7. Juli 2019 um 15:59

Die Amp Bezeichnungen können aber für den Backline Lieferanten spannend sein falls das so abgesprochen ist.

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 7. Juli 2019 um 01:29
    Zitat von e-on

karel noon

Wenn ihr eure Mics selbst mitbringt, dann interessiert es mich nicht welche genauen Typen das sind

auch nicht wenn es darum geht vor Ort beim verkabeln zu helfen? Stören die Bezeichnungen denn?

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 7. Juli 2019 um 01:03
    Zitat von guma

karel noon

Wenn die Subcores passen, kannst Du eigentlich immer die gleichen Kabellängen nutzen, egal wie groß die Bühne ist. Für eine Band, die vorwiegend kleine und mittlere Bühnen bespielt, empfiehlt es sich außerdem, sich die zwei mal im Jahr, wo die Bühne groß ist, nicht auf der kompletten Bühne zu verteilen sondern eher kompakt zu bleiben. Das verhindert das eine oder andere Monitordesaster.

Auf einer großen Bühne mit einer wirklich amtlichen Firma wirst Du Deine Eigenpultstagebox, respektive die Cat5e Kabelenden nicht wie auf Deinem Rider hinterm Drumset wiederfinden sondern dort, wo Monitorplatz, Split und Ampcity zu finden sind. Ebenso wissen die Jungs dort selbst am besten, wo sie sinnvollerweise Subsnakes verteilen, dass sie für Dich einen zusätzlichen Mikrokabelsatz brauchen und wie sie am ökonomischsten Deine Mikrosignale zu Deiner Stagebox bringen. Für diesen Fall würde ich diesen Passus komplett streichen.

Schreiben mußt Du was für jungdynamische VT-Komplettanbieter mit wenig Festivalerfahrung, die den Bedarf nicht richtig einschätzen können oder wollen.

Dann würde ich bestellen:

1x mindestens 12-Kanal Subcore 15m

2x mindestens 8-Kanal Subcore 15m

1x mindestens 8-Kanal Subcore 20m

20x Mikrokabel 3-5m

10x Mikrokabel 6-8m

10x Mikrokabel 10m

Ich würde das auch telefonisch nachfragen , weil das für mich so eine Art Idiotentest darstellt und wenn‘s an der Stelle schon Zicken gibt, den VTler ändern oder falls Du das nicht kannst den Posten Subcore/Mikrokabel doch selbst mitbringen.

Alles anzeigen

Jetzt wird es spannend, aber auch etwas theoretisch, besagter Rider ist von meiner „hobbyband“, wir werden voraussichtlich nie auf Festivals spielen, in der Regel spielen wir in Kneipen auf Hut. Da mich die Jungs aber quasi erzogen haben bleibe ich dabei. Aber genau deswegen ist das ein guter Rider und eine gute Band um die Diskrepanz zwischen Profis und nicht Profis egal in welcher Richtung zu beleuchten.

Ich gehe daher mal einige Punkte einzeln durch:

1: Solange die subsnakes passen:

Wenn die stagebox dort steht wo sie soll, steht die Band auch kompakt drum herum, eigentlich braucht es da kaum subsnakes, ich brauche vier lange Kabel an die Bühnenfront, ansonsten tummeln sich alle Inputs in der Nähe der Drums.

Als „weniger ist mehr“ Verfechter fände ich subsnakes für die paar Kanäle eher hinderlich und eine unnütze Fehlerquelle, ich hab ja schon mal von der Nummer mit dem Deutsch-Popper berichtet und seiner subsnake für eine Akku Gitarre.

Natürlich kann es sein das welche auf der Bühne sind, und die Umstände den Einsatz empfehlen, aber sollte ich das nicht eben offen lassen für die ausführende Firma?

2: solange die Band auf kleinen und mittleren Bühnen spielt...

Meine Jungs machen das Gott sei dank freiwillig, große Bühnen kommen selten vor, aber wenn versuchen sich trotzdem alle in der bekannten „wohlfühlzone“ aufzuhalten, das kann ich nur jedem ans Herz legen es auch so zu tun.

3: „wirst du deine stagebox bzw. Cat5 enden nicht dort....

Das wäre z.b. Ein Punkt wo ich mich jetzt frage: wie schreibe ich in den Rider das dieser Punkt zwingend ist?

In dem Türmchen aus Pult, Funken und. Klangfabrik sind eben auch die IEM Ausgänge für ein paar der Musiker, festes Kabel, Deckel auf, hinwerfen, fertig. Also war eine Abweichung von dem Punkt nicht nur mit deutlich mehr Kabelwegen Richtung Pult sondern auch in die andere Richtung verbunden. Das hilft für eine schnelle Nummer niemanden, was spricht also dagegen das Dante taugliche Netzwerk an diese Stelle zu bringen?

3: die jungdynamischen VT-komplett Anbieter:

Für die bin ich eh vorbereitet, der Luxus selbst etwas Material zu haben erlaubt es mir bei der Größe etwas Reserve im Auto zu haben. Wenn wir also mit der Band unterwegs sind und es steht dort eine PA bin ich eben bei allen was vor der LR Summe kommt auch in der Lage es selbst zu bestücken :saint: Die drei Euroboxen mit Kabeln machen den Braten nicht fett:thumbup:

4: anrufen und idiotentest:

Ich finde nach wie vor ein kurzes Telefonat zwischen anreisendem Künstler und vor Ort Firma bzw. Den ausführenden Technikern zwingend.

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 6. Juli 2019 um 22:14
    Zitat von wolferl

Wenn du schon für längere Strecken LWL bestellst solltest du auch angeben ob SM oder MM und welcher Steckertyp.

Ich, z.B. brauche Fiberfox Multi Mode.

Trotzdem liegt dann oft Opticalcon ohne Auflösung... ;)

Das ist ein wirklich guter Hinweis, das muss ich deutlich präziser schreiben. Letzten Endes soll nur ein Dante Signal von A nach B, und an beiden enden soll es auf ethercon oder rj45 enden.

Das kann man wirklich falsch interpretieren.

Zu den Namen: ich mag es sehr gerne Musiker mit Namen anzusprechen, sollte die Band natürlich eine „söldnertruppe“ sein dann muss die Liste jeweils aktuell sein oder eben weggelassen werden.

Bei dieser Band von mir kommt das quasi nicht vor das andere Musiker dabei sind, bei anderen ist das schon häufiger.

guma : Danke, die Überschrift wird geändert, zu den Mikrokabeln, wie würdest du das formulieren das es für verschiedene Bühnengrößen passt? Stagebox werde ich noch am Schlagzeug einzeichnen.

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 6. Juli 2019 um 18:27

Ich werfe mal dieses von mir erstellte Exemplar den Wölfen vor :saint:, Kritik? Anregung?

Wäre gerade passend da die Band gerade auf InEar umgestellt wurde :)

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 6. Juli 2019 um 15:11

Ein guter Hinweis: nach Möglichkeit nur 1 PDF, nicht mehrere, zumindest für den technischen Teil. Der catering rider kann gerne getrennt sein.

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 6. Juli 2019 um 11:26

Geile Sache, denkt aber daran dazu zu schreiben was für eine Art Job daran hängt. Also Festival, clubshow etc. das ändert ja oft einiges an der Interpretation ( bis hin zu völliger Ignoranz des riders :P).

• Zuspieler-Thread 2019

• karel noon
    • 5. Juli 2019 um 11:38

Einzige Neuerung bei mir dieses Jahr: eine Bluetooth DI von ARX, es kommen doch immer mehr Handys ohne klinkenbuchse, und die war gerade im Angebot :saint:

Kam auch direkt letztes Wochenende zum Einsatz, es lief leise Musik zum Ausklang des Festes, einem älteren ( ü 60) Herren aus dem überschaubar gewordenen Publikum gefiel diese aber nicht.

Er kam zu mir mit dem Handy schon in der Hand und der Frage „hast du Bluetooth?“

Der neben mir stehende Veranstalter nickte schon zustimmend, ich hab noch kurz nachgefragt und ab da war der Herr der DJ, somit überglücklich, der Held des Tages seiner Clique und ich könnte schon mal in Ruhe anfangen abzubauen ^^

• Die Illusion des Riders

• karel noon
    • 4. Juli 2019 um 22:42

Ich finde auch der Rider Thread darf gerne erhalten bleiben, aber wirklich was neues oder wichtiges gab es da ja auch nicht.

Rebecca : ist wirklich nicht böse gemeint, aber alle deine Beiträge hier wirken wieder wie eine Zeitschleife aus den 90ern. Oder waren die wie meine Frage zur Kassette als Scherz gedacht?

CDs brennen? Ernsthaft? Gibt es noch leere CDs irgendwo zu kaufen? ^^

M88 bei Phil Collins? Wenigstens stilecht mit den alten vhf Beyer Funken?

SM vs. Beta.... kann man drüber streiten oder einfach beide parat haben und für den richtigen Zweck das passende nehmen.

• Zuspieler-Thread 2019

• karel noon
    • 4. Juli 2019 um 12:00

monithor : vergiss das Kassettendeck und den MD Player nicht oder ist es nicht diese Art von “Kultur” :P^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung