1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Kabeltrenner gesucht

• karel noon
    • 3. Juni 2019 um 18:12

Du meinst die Dinger die an den billigen multicores immer dran sind, nach zwei Gigs kaputt und dann nur noch nervige scharfkantige plastikreste darstellen?

Ich finde die Variante mit tape schöner: erst zwei Vierer Sets per tape trennen, dann Pärchen und schon bleibt alles ordentlich :)

• Problem Helfer zu finden, die andere Sicht.

• karel noon
    • 31. Mai 2019 um 11:12

Dann folge doch mal meinen tips und Google die genannten Begriffe, dann kommst du recht schnell dahinter worum es geht.

Die Kurzfassung: Helfer sind nie selbständig, und selbst als Techniker muss man schon aufpassen.

Was jetzt ein Helfer bei einer Agentur genau kostet ist unterschiedlich, aber natürlich mehr als die direkte Buchung, dafür werden im Idealfall auch Sozialabgaben gezahlt.

• karel noon
    • 30. Mai 2019 um 23:28

Lücke stopfen:

https://edition.faz.net/faz-edition/wi…81.html?GEPC=s2

• karel noon
    • 30. Mai 2019 um 14:19
    Zitat von Rebecca

Wurde wohl falsch verstanden:

Ich selbst suche keine Billig Hands, ich habe meinen Kollegen der auch einen 1Mensch Betrieb hat, das funzt gut.Was ich meinte: Fragt bei den 1 Mensch Betrieben.

aber lest doch erst mal die beiden Links...

äh ok, ich habe den Link heute noch mal gelesen, hätte ja sein können das ich den Artikel falsch in Erinnerung habe, habe ich nicht.

Aber du hast scheinbar einen Aspekt des Artikels nicht verstanden, die einfache Tatsache das die Nummer mit den Agenturen nicht aus Spaß geschieht sondern gesetzlicher Notwendigkeit entspricht.

Daher noch mal die Frage, dieses mal etwas ausführlicher:

Du möchtest wirklich selbstständige Techniker als Helfer einsetzen? Im konkreten Fall der bekannte? Und du hast auch schon mal was von weisungsgebundener Tätigkeit gehört?

Und du glaubst es ist schlau das hier öffentlich zu schreiben?

Ich und die meisten anderen wollen dir nichts Böses, aber es wirkt wirklich so als ob du im technischen ca. 20 Jahre und im reglementarischen ca. 10 Jahre hinterher hinkst.

Empfohlene Lektüre für alle die nicht wissen worauf ich hinaus will ist bei Google und hier im Forum unter den Begriffen/Namen Falco Zanini, Scheinselbständigkeit, Weisungsgebunden sowie neben vielen anderen Statusfeststellung zu finden.

Viel Erfolg :)

?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• karel noon
    • 30. Mai 2019 um 13:05

worauf der Kollege hinweist ist folgendes: kannst das L/R Signal auf beliebig viele Ausgangs Buchsen legen, In deiner Terminologie „kopieren“.

In der Basis kommt LR ja am Pult auf 15/16 raus, du kannst das gleiche Signal auch noch mal auf 13/14 Routen, dann hast du da gau das gleiche Anliegen wie an 15/16 und kannst das zu weiteren aktiven Lautsprechern oder verstärken senden.

Der Profi nutzt dazu vorher noch die Matrix, also Stereo Summe auf Matrix, Matrix dann an 13/14, dann kannst du die zusätzlichen Boxen vom Pult aus in der Lautstärke regeln.

Soweit verständlich?

Die Seite im Handbuch ist dazu die passende.

• karel noon
    • 30. Mai 2019 um 02:33

Du willst selbständige Techniker als Helfer vermitteln bzw. Arbeiten lassen?

Ich hole mir das Popcorn ? :D

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 28. Mai 2019 um 20:13

Für alle ohne Facebook hier mal ein paar mehr:

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 28. Mai 2019 um 20:12

Ja, alte Bilder sind Montagen, auf der im Bildschirm genannten Facebook Gruppe gibt es einige aktuelle echte, alle von der schon erwähnten Jamiroquai Tour, da werden also auch noch welche kommen.

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 28. Mai 2019 um 19:54

Vor allem da es immer mehr neue Bilder gibt :)

• Harman Gerüchteküche

• karel noon
    • 28. Mai 2019 um 19:22

Virales Marketing können die Music Group Jungs jedenfalls :)

• Harman Gerüchteküche

• karel noon
    • 28. Mai 2019 um 11:07
    Zitat von der_frank_m

Warum ?

hast du da eine qualifizierte Aussage die das belegt ?

Die Entwicklung der Marke Turbosound wäre ein abschreckendes Beispiel, bei Midas und Lab scheint es noch zu laufen.

Skepsis ist also angebracht

• Problem mit Licht

• karel noon
    • 27. Mai 2019 um 21:14

Hey Taroc,

Cool das du dich so engagierst, ich schreibt jetzt was, das wirst du nicht glauben, aber vielleicht irgendwann im Internet Archiv der Vergangenheit lesen:

Mit 14 dachte ich auch ich hätte Ahnung, mit 18 war mir klar das ich mit 14 ähnlich wie John Schnee gar nichts wusste, aber dafür jetzt mit 18 hatte ich richtig Plan.

Mit 25 war mir wiederum klar das ich mit 18 ein volldepp gewesen sein muss, aber jetzt mit Mitte 20 hatte ich die Welt verstanden.

Jetzt mit 40 schwant mir langsam das ich bis heute von den meisten Dingen keine Ahnung habe, daher gerne frage und immer froh bin das es noch erfahrenere Kollegen gibt.

Also viel Spaß beim forschen und lernen :)

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 27. Mai 2019 um 13:14

Unser eigentlicher Branchenverband während des Sommers, da können VPlT und ISDV nicht mithalten:

https://www.wellpappen-industrie.de/

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 16. Mai 2019 um 22:22

Dazu mal ein praktisches Beispiel:

Man kann bei AVB frei festlegen wie viele Audio Kanäle ein Stream hat.

Gerät A hat 16 Kanäle pro Stream, gerät B hat 8 Kanäle.

Ich kann jetzt bei gleicher Samplerate beide trotzdem verbinden, würde aber in der Richtung 8-16 eben einen Stream nicht ganz auslasten, also Kanäle verschenken. In der Richtung 16-8 wurden die letzten 8 einfach nicht ankommen. Wenn man das weiß ist es ja gut.

Auch gibt es Geräte die ich jedes Mal neu konfigurieren kann, das ist ja unter anderem das was die von marcoboy gebaute Software verwalten soll.

Meine Avid S3L z.b. Hat eigentlich nur 32er streams ( 16er für die hauseigenen stageboxen aber da kommt man nicht so einfach ran).

Um diese jetzt mit meiner Motu M64 mit 8er streams zu verbinden musste ich erst neue streams anlegen.

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 16. Mai 2019 um 15:31

Hatte ich vier Seiten und knapp 100 Beiträge vorher schon mal verlinkt ?

Zeigt mal wieder wie träge wir Techniker manchmal sind....

• Fusion Festival 2019

• karel noon
    • 8. Mai 2019 um 20:03

Ich bin ja immer für mehr Sicherheit, habe aber in dem Fall irgendwie das Gefühl das der Beweggrund eben nicht die Sicherheit ist.

• Funny stuff

• karel noon
    • 5. Mai 2019 um 21:13

Hauptsache es wird supergeil!

• Fratzenbuch: Das sollte einem zu denken geben!

• karel noon
    • 5. Mai 2019 um 21:11

Es ist nach wie vor möglich die sozialen Medien sozial zu nutzen, seine abgegebenen Daten zu begrenzen und somit de Wage wieder zum Vorteil kippen zu lassen.

Die Probleme sind aber da und es ist durchaus möglich das es irgendwann nicht mehr zu rechtfertigen ist.

In die Kneipe kann man auch als Facebook Nutzer gehen :)

• Funny stuff

• karel noon
    • 4. Mai 2019 um 13:03

Was ist eigentlich aus dem geworden?

• Funny stuff

• karel noon
    • 4. Mai 2019 um 10:52

Ich würd das mit der Yacht den Profis überlassen ?????

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung