1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Adapter von denen ich nicht dachte, dass ich sie vermissen würde

• karel noon
    • 4. März 2019 um 11:58

Ich habe anstelle des Z ein Y wobei einer der Stecker ein convertcon ist, damit schaffe ich auch fast alles.

Summieren mit diesem Adapter? Klar, zwei gleiche Mikros bei fehlenden Inputs mache ich öfter als die reine Lehre es empfehlen würde :P Z.b. Zwei Toms auf einen Kanal weil mal wieder mehr Toms dabei sind als gefordert und das Pult ist eigentlich voll. 8)

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• karel noon
    • 1. März 2019 um 17:13
    Zitat von ADMIN

Es gibt derzeit sehr viele Aussagen, was alles nicht betroffen sein soll, was sich dann doch etwas anders darstellt, wenn man direkt den Entwurf liest.

und das macht leider wirklich keinen Spaß sich da durchzuwühlen, und selbst wenn man das geschafft hat bleibt noch viel Interpretationsspielraum. Daher glaube ich ja daran das es noch viele Richter beschäftigen wird.

Daher hätte ich auch volles Verständnis wenn du im Zweifel dem Forum eine Pause gönnst bis das geklärt ist.

Hoffen wir das beste, wählen bei der Europawahl das richtige und sind gefasst auf das schlimmste.

• Abspielsoftware für Kabarett/ Theater

• karel noon
    • 1. März 2019 um 17:08

https://www.showcuesystems.com/

Das ist das richtige wenn es Windows sein soll, und die Lizenz für 30 Tage kostet wirklich nicht die Welt.

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• karel noon
    • 1. März 2019 um 08:09

Falls darüber gar nicht diskutiert werden soll einfach wieder löschen :)

Ich wollte zumindest einen kleinen Hinweis anbringen. Es gab vor ein paar Tagen im Deutschlandfunk eine Sendung über das Thema EU- Urheberrecht.

Dabei wurde im Hinblick auf die Sorge vor Artikel 13 noch mal auf Artikel 2 Punkt 5 ( Seite 50 ) im entwurfstext ( http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2014_…ERletter_EN.pdf ) Hingewiesen.

Die Definition des „Online Content Sharing Service Providers„ soll laut Aussage der Herren im Radio dafür sorgen das z.b. Ein Forum eben nicht betroffen ist.

Ich bin mir sicher das wird noch den ein oder anderen Richter beschäftigen, würde aber auch eher dazu tendieren ein fachforum wie dieses als nicht betroffen anzusehen.

Nichts desto trotz: wählen gehen bei der Europawahl!

Zusätzlich zu den vom Admin aufgeführten Parteien kommen noch die Humanisten in frage als Gegner der Reform.

• Hochwertige, leichte, aktive Mufu/Monitor gesucht

• karel noon
    • 27. Februar 2019 um 16:21

Rebecca : bei deinen Beiträgen habe ich obwohl ich mich noch als jung empfinde immer das Gefühl eine Zeitreise zu machen.

Das ist sicher nicht grundsätzlich schlecht, aber meinst du nicht das in den ca. 20 Jahren seitdem die Bell Sachen entwickelt wurden und heute nicht andere Hersteller den ein oder anderen Fortschritt gemacht haben?

Und dieser Schraubfuß macht das Ding nicht wirklich zur MuFu, das fehlt dann, das ist wackelig, nein, es hat schon Gründe das Bell bis auf deine Beiträge fast komplett hier aus dem Forum verschwunden ist. Auch ich trauere dem nicht zwingend hinterher, auch wenn ich mit dem Array ganz ordentliche Ergebnisse erzielt habe.

• Malen nach Zahlen - oder wie einen großen Job vorbereiten

• karel noon
    • 27. Februar 2019 um 08:31

Idealfall: alles ist so vorbereitet und dokumentiert das der Ausfall eines Kollegen und somit ein nicht mit dem job Vertrauter Ersatz keine Beeinträchtigung im Ablauf darstellt.

Realität gerade in meinen kleinen Gefilden: der Kunde versteht nicht die Notwendigkeit und somit den Sinn einer guten Planung und dadurch entstehender kosten, dann muss eben mit mehr Personal vor Ort geplant werden.

Je größer desto weniger darf es das geben.

Was mir immer wichtig ist, das alle gewerke voneinander wissen, vielleicht nicht jedes Detail, aber nur wenn ich einen überblick habe kann ich gut zusammen arbeiten.

Ich finde das gilt selbst noch für Helfer, wobei man die natürlich nicht mit zu viel Infos überfordern sollte.

• Hochwertige, leichte, aktive Mufu/Monitor gesucht

• karel noon
    • 25. Februar 2019 um 21:31

Ein weiterer Kandidat am oberen Ende der Gewichtsklasse wäre die D.A.S. Vantec 12A

Ist hübsch, klingt gut und kann bei Bedarf recht laut.

• Tieftonerweiterung

• karel noon
    • 25. Februar 2019 um 21:25

Bässe mischen geht, man muss es nur richtig machen.

Also sehr gut aneinander anpassen, evtl. Aufteilen auf Frequenzbereiche etc.

Aber die vorschreiber haben recht: man kann auch schnell viel falsch machen.

Bei hübschen Void Incubus sind ja auch 12” er 15” und 21” gemischt, und ja, das spielt ganz gut :P

• Mischpult Ersatz

• karel noon
    • 22. Februar 2019 um 10:41

Kann die kleine S3L übrigens auch :)

Da es für viele wohl doch noch Raketenwissenschaft ist hat Avid vor kurzem dazu ein gutes Video gemacht indem das erklärt wird wie es bei denen läuft:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist auch für nicht avid user interessant weil man da wirklich genau sieht was passiert.

Hat man das einmal verstanden wer da wo wann was genau am gain macht, kann sogar an den Yamaha Kisten damit arbeiten. Vorausgesetzt beide spielen mit und spielen fair :)

• Alternative zu Smaart

• karel noon
    • 21. Februar 2019 um 23:39

Hättest du im richtigen unterforum nämlich Messtechnik geschaut hättest du das hier finden können, da sind sicher schon einige Antworten drin!

Messen 2018 - Welche software nehemen?

• Handy oder Show?

• karel noon
    • 16. Februar 2019 um 01:29

Mich würde tatsächlich interessieren was das für ein System war, wer kennt sich evtl. In Sachen flugsysteme genug aus um mal was dazu zu sagen?

Ich stelle mir eine solche Sicherheitsrelevante Sache mit 2.4ghz Steuerung als extrem anfällig und daher unüblich vor, habe aber wirklich keine Ahnung von solchen Systemen.

• Handy oder Show?

• karel noon
    • 15. Februar 2019 um 11:38

Habt ihr den Artikel denn gelesen? Es ging doch gar nicht um Funkmikrofone oder sehe ich das falsch?

• Handy oder Show?

• karel noon
    • 15. Februar 2019 um 10:27
    Zitat von TomyN

Kabel on Ice? Habe mal vor Urzeiten versucht, eine PA im Eisstadion beim öffentlichen Lauf einzumessen :(

Du musst das Kabel nur legen bevor das Eis gemacht wird 8o

• Handy oder Show?

• karel noon
    • 15. Februar 2019 um 07:55

kann man überhaupt etwas dazu sagen ohne nähere Einblicke? Was wurde da wirklich benutzt, was ist nur die „Laien Erklärung“ für die Presse, wer ist der andere Typ. Evtl. Konkurrenz? Was sind das für alternative Frequenzen die dieser vorschlägt usw.

Ansonsten bleibt es dabei: Kabel ist die beste Funk Frequenz :P

• Rauchen...

• karel noon
    • 13. Februar 2019 um 20:10

Ich möchte kurz als Nichtraucher einwerfen das man durchaus auch als Genuss rauchen kann!

Habe ich früher selbst oft gemacht, die ersten zwei drei Züge an einer frischen blauen Gauloises sind echt lecker. 8)

• Rauchen...

• karel noon
    • 13. Februar 2019 um 16:36

Das Thema getrennte Räume innen für Raucher hat es hier in D ja auch gegeben, ein teurer dummer Irrweg, Lustigerweise initiiert von den Leuten die unbedingt das absehbare komplette Rauchverbot noch ein paar Monate hinauszögern wollten.

Hätte man also wirklich an die armen Wirte gedacht hätte man von Anfang an das jetzt praktizierte Model annehmen können.

• Rauchen...

• karel noon
    • 13. Februar 2019 um 11:40

Putzige Diskussion.... alle Argumente pro und contra habe ich glaube ich in der Zeit von 2007-2015 schon in diversen Foren gelesen, neue sind nicht hinzu gekommen.

Am Ende war es so das der gesunde Menschenverstand für das verbot ist, und Wirte die angeblich deswegen schließen mussten mit Sicherheit auch so über kurz oder lang hätten aufgeben müssen.

Jetzt die Uhr wieder zurück drehen wollen ist albern, wir könnten ja auch das nutzen von Sicherheitsgurten wieder freiwillig machen, ist ja auch eine Bevormundung ?

• X32R IE Setup für Stadtfestbühnen

• karel noon
    • 9. Februar 2019 um 12:33

Es steht jetzt auch nicht dabei ob ihr eigene Mikros benutzen wollt, das macht in dem Setting auf jeden Fall auch Sinn.

Also kurz gefasst: je unabhängiger ihr seid desto besser.

• X32R IE Setup für Stadtfestbühnen

• karel noon
    • 9. Februar 2019 um 11:34

Und für Notfälle die Option bereit halten aus dem X32 eine Stereo Summe an das FOH Pult zu senden und jemand der mit Tablet im Publikum darüber mischt ;)

• Mischpult Ersatz

• karel noon
    • 5. Februar 2019 um 22:43

Und vor allem, wo ordnet sich eine PM7 preislich ein? Näher an der CL5 oder doch die kleine Schwester der PM10?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung