1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Die graphische und numerische Darstellung von EQ in Digitalpulten - Segen oder Fluch

• karel noon
    • 9. Januar 2019 um 22:51
    Zitat von tobias kammerer

weil mir immer mehr grafikbezogene Techniker begegnen, die vergessen hinzuhören.

das mit dem nicht hinhören hat es doch auch immer schon gegeben, diese Techniker haben früher andere Wege gefunden z.b. Schöne Bilder mit EQ Kurven malen am 31er.

Falls es sich hingegen um junge Kollegen handelt besteht ja Hoffnung das sie hier mitlesen.

• Die graphische und numerische Darstellung von EQ in Digitalpulten - Segen oder Fluch

• karel noon
    • 9. Januar 2019 um 18:57

Ich finde die Bearbeitung eines EQ mittels Touchscreen mittlerweile unverzichtbar, q mittels „pinch“ und Frequenz und dB per Drag ist schneller als jeder Poti jemals sein könnte.

Also ich möchte somit nicht mehr auf die grafische Darstellung verzichten, sehe auch die Probleme nicht, Sound versauen ging auch vorher schon.

• Software zur Verwaltung und Darstellung von Texten und Noten

• karel noon
    • 6. Januar 2019 um 17:32

OnSong ist auch ein Klassiker

• Windows 10

• karel noon
    • 5. Januar 2019 um 15:02

Das es die klassische Systemsteuerung versteckt auch noch gibt hast du gesehen?

• Lautsprecherentwicklung - kann man das lernen?

• karel noon
    • 5. Januar 2019 um 15:01

Lass dir bloß nicht unter keinen Umständen von irgendjemandem erzählen das ein erlernter Handwerksberuf Zeitverschwendung oder eine blöde Idee ist ;)

• SoundHoops - Schlagzeugmikron(halterungen)

• karel noon
    • 3. Januar 2019 um 23:24

Ein befreundeter drummer hat mir davon erzählt wusste aber den Namen nicht. Ich war eh schon skeptisch und bin es nach dem sehen der Website und der darauf befindlichen Videos noch mehr.

Gerade beim b98 sieht es so aus als ob das Mikro spätestens beim 2ten gig eher als deckenmirko genutzt werden kann... es ist schon auf dem Video leicht nach oben gerichtet und das werden ja wahrscheinlich neue, stramm sitzende Gummieringe gewesen sein.

Doof ist das der Aufwand um es mal eben zu testen recht hoch ist.... ich bilde mir ja schon gerne ein Urteil aufgrund eigener Erfahrung.

Auch die Auswahl der kesselgrößen ist wie mein vorschreiber bemerkte ausbaufähig.

Klar ist für mich aber das es etwas ist was der drummer/die Band/die Produktion und nicht der Techniker/die technikfirma kauft.

• Features so gut, daß man sich wundert...

• karel noon
    • 3. Januar 2019 um 13:28

Vielleicht wartest du damit noch kurz, ich habe das irgendwie auch nur auf Pulte bezogen.... vielleicht kommt da jetzt was nach deinem Hinweis.

Ich jedenfalls denke noch mal nach :)

• Harmonic Design

• karel noon
    • 29. Dezember 2018 um 16:33

Ich denke auch 130dB sind realistisch, das schaffen auch die Produkte meines Lieblingsherstellers.

• Lautsprecherentwicklung - kann man das lernen?

• karel noon
    • 29. Dezember 2018 um 16:28

Schreiner ist schon mal geil :) Glückwunsch zu der schlauen Entscheidung!

Mathe und Physik werden dir beim Lautsprecherbau auch helfen, als letztes fehlt da nur noch die Elektronik, Frequenzweichen wollen berechnet werden.

Bei modernen Systemen kommen ja noch DSP oder andere digitale Steuergeräte dazu, also eigentlich von allem etwas.

Ich würde tendenziell mal schauen was du parallel zur Ausbildung noch machen kannst, Fernstudium z.b.

In der Tendenz erst mal Physik und Anverwandte Richtungen

• karel noon
    • 29. Dezember 2018 um 11:08

Das es bei allen aktuellen Yamaha Pulten serienmäßig eingebaut ist würde ich mal vermuten.

• karel noon
    • 29. Dezember 2018 um 00:08
    Zitat von floger

Kannst du das näher erleutern?

Puh....

Ich versuche es mal, in klassischer Mischpult Sprache kann ich pro Kanal und pro AUX Weg wählen wo mein abgriff ist.

Also Kanal 1 auf aux 1 ist z.b. Pre Dynamics, Kanal 1 auf AUX 6 ist Post fader

Kanal 5 auf AUX 1 kann dann pre fader sein, auf AUX 6 dann vielleicht direkt am preamp,

Also völlig freies wählen, bei SAC für 24 monitorwege und 72 Inputs. Sehr geiles Feature gerade bei diversen in Ear Kanälen

Das jeder dieser 24 Monitorewege dann eigentlich noch ein komplettes eigenes Mischpult mit EQ, Dynamics etc. pro Kanal ist.... geschenkt ||

ja, ist nach wie vor ungeschlagen in vielen Punkten das System.....

• karel noon
    • 28. Dezember 2018 um 23:15

Wo SSL schon genannt wurde, und auch wenn ich vermutlich in nächster Zeit nicht selbst damit arbeiten werde: die Stem Funktion, also eine Art Mix aus subgruppe, AUX und Matrix ist ein wirklich spannendes Feature.

Ich kann mir auch vorstellen das es in Zukunft von anderen aufgegriffen wird.

Ansonsten:

Events bei den Avid Pulten, ein wirklich mächtiges Feature das wenn ich das richtig sehe höchstens in den Macros bei Digico seine Entsprechung findet.

Das auswählen des Abgriffspunktes pro Kanal und pro monitorweg wie ich es aus SAC kenne vermisse ich wirklich oft. Diese Flexibilität bei den monitorwegen kenne ich nur von da. An möglicher Rechenpower kann das auf jeden Fall nicht scheitern....

• Erfahrungen mit Kabelgebundenen IEM - System ? ( z.B. Fischeramps, etc )

• karel noon
    • 27. Dezember 2018 um 01:22

Beim ungefähr fünffachen Preis zum LD Systems wäre ich an einem direkten Vergleich sehr interessiert. Hat jemand das Shure Zeug und hätte Lust am Vergleich?

• Was hätte man hier an Sicherheitsvorkehrungen treffen müssen ?

• karel noon
    • 24. Dezember 2018 um 14:43

Ist die Frage ernst gemeint?

Bei einem Tsunami wo selbst das Warnsystem versagt hat?

Hätte es die Warnung gegeben hätte man vermutlich evakuiert.

• karel noon
    • 24. Dezember 2018 um 12:56

Das LD Systems Pendant macht es etwas besser

• karel noon
    • 24. Dezember 2018 um 00:40

Das kann der behringer Nachbau auch, vor allem bei schwacher Batterie.

Ich habe leider keines der Geräte bisher an einem Netzteil probiert, wäre interessant zu wissen ob der zusätzliche Saft dem ganzen zuträglich ist.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• karel noon
    • 23. Dezember 2018 um 23:29

Ich bin auch skeptisch, werde aber im neuen Jahr mal meinen casebauer des Vertrauens fragen, fragen kostet ja erst mal nichts.

• karel noon
    • 23. Dezember 2018 um 22:19

guma : wäre es evtl. Eine Idee die kunstoff Boxen als Schubladen zu nutzen und darum ein case zu bauen? Für den kleinen Job dann eine oder zwei solcher Kisten mit Deckel, beim großen dann sechs untereinander im flightcase.

Ich müsste das mal mit den Maßen nachrechnen ob die daraus resultierende Kiste Wasser sinnvolles ergibt....

• karel noon
    • 23. Dezember 2018 um 21:47

Gute Erfahrungen, wenn sich der Musiker nicht bewegt auf jedem Fall dem Funk vorzuziehen.

Das Fischer Amps System ist der Klassiker, aber recht teuer, der behringer Nachbau ist für Amateure ganz ok, meine Empfehlung ist aktuell die Kiste von LD Systems HPA1, alleine schon weil es sich nicht versehentlich im Koffer einschalten kann.

Auch die Bauform ist schicker, nur leider sind alle auf 9v Blöcke angewiesen.

• karel noon
    • 23. Dezember 2018 um 17:14

Für alles was nicht Rock’n’Roll tauglich sein muss finde ich Euro stapelkisten immer eine gute Lösung!

Ich habe da sogar kleine Monitore drin (2x6“) und meine mikrokabel.

Für Mikrofone bisher nicht, da sollte aber der Hinweis noch kommen das es die auch mit geschlossenen und offenen griffen gibt, und auch bei den deckeln gibt es Unterschiede. Für Mikrofone sollten es also geschlossene und stabile Deckel sein, falls die Kiste mal im Regen steht oder umfällt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung