Nutz mal die Suche, das gleiche wollte ich auch schon mal, damals ziemlich erfolglos...
Beiträge von karel noon
-
-
Klassische 100v Systeme sind sicher erst mal der Weg den man hier empfohlen bekommt, das muss aber fachgerecht installiert werden!
Ich mag ja da die Mask6 von Apart, die gibts auch in 100v.
Alternativ kann man sich mal nach modernen multiroom Systemen umsehen, wie z.b. Die Musiccast Sachen von Yamaha oder Sonos, gutes wlan vorausgesetzt. Das kann auch von Laien in Betrieb genommen werden, ist örtlich flexibel falls mal in der Halle umgebaut wird, und im Sommer geht es bedingt auch draußen für das jährliche Grill-Betriebsfest.
Bei der zweiten “Amateur” Variante ist aber das einbinden eines Mikrofons für Durchsagen nicht so einfach wie bei einem echten install system.
-
Zum vorbereiten von presets helfen zahlen hingegen schon

-
Gibt es dazu eigentlich eine gute Dokumentation, also was für Zeiten das dann in echt sind?
Bei Hardware habe ich das noch nicht oft gesehen, wäre aber sicher spannend zu wissen was man macht....
-
Spontan dreht man dann erst mal den threshold hoch.... aber daher liebe ich mein Pult wo ich mir selbst aussuchen kann welche Parameter im direkten Zugriff liegen.
Die Faulheit des Technikers und die Gewohnheit sorgen eben dafür, dass man erst mal in der obersten Ebene schraubt

-
Was meinst du mit neuen Anwendungen?
Ich habe das Mikro selbst leider noch nicht, wird aber kommen,
Bei den Kollegen habe ich es schon an allen erdenklichen Positionen gesehen, in der Regel klang das auch gut:
Snare T/B, Gitarrenamp, BeckenCrash/Ride/HH), Trommeln (Toms,Pauken,Gong), Bläser.
Ich selbst würde es als erstes gerne an einem Leslie testen, ich stelle mir das Ergebnis sehr gut vor, ich komme näher ran mit der Kapsel als mit einem MD421 habe aber nicht die Nachteile eines 57er.
-
Bist du denn regional gebunden? Suchst du eher was festes oder willst du quasi als freier Techniker die Rente aufstocken?
Was bedeutet fast blind? Also wie viel siehst du tatsächlich auf welcher Distanz?
Und in dem Zusammenhang welche Pulte kannst du bedienen? Oder auch wie schaffst du dir neu drauf?
Viel Erfolg jedenfalls!
-
Erkenntnisse und Fragen:
1. man kann sich an presets ganz schön gewöhnen!

2. die „Zeithüllkurve“ macht eben den richtigen Kompressor und nicht die ‚ratio‘. (weis man ja aber denkt man dank gespeicherter files nicht mehr drüber nach
)3. bringt mich mal wieder auf die Frage, ob der eigentliche Wert von ‚boutique compressor plugins‘ im live Sound nicht wie beim Recording in ihrer möglicherweise vorhandenen „Textur“ sondern vor allem im sinnvoll für ihr historisches Anwendungsgebiet entweder mangels technischer Möglichkeiten oder dank überlieferter bewährter Praxis fixierten Kompression/Zeit-Verhältnis liegt.
Ich komme jedenfalls mit etwas Hirn und Hingabe auch mit den X32 Standerddingens prima zurecht.

1: oh ja, dummerweise auch an nicht perfekte presets, eine ständige Selbstkontrolle ist daher zwingend!
2: die Zeit ist eigentlich auch sogar wichtiger als der threshold!
3: ich denke das schon lange über die meisten Plugins oder Hardware Geräte, das was sie gut macht sind aufgabenbezogene einfache Einstellungen der wichtigen Parameter.
Im Exzess sieht das dann so aus wie die CLA Plugin Serie, am Ende kann man vieles davon auch mit bordmitteln erreichen, dauert vielleicht nur länger, kann aber sogar besser sein wenn man mehr Parameter zur Verfügung hat.
Die Färbung die manche echte oder emulierten Hardware hat kommt höchstens als i-tüpfelchen oben drauf.
-
Vier Meldungen in einer Woche, und ich habe sicher welche übersehen:
Klang ( die mir dem 3D InEar) geht zu Audiotonix a.k.a. DigiCo
https://klang.com/blog/2018/12/17/breaking-news/
DPA zu RCF wurde an anderer stelle schon genannt:
https://www.mothergrid.de/news/rcf-group…pa-microphones/
Und zwei vom Licht:
https://www.mothergrid.de/news/etc-ueber…system-von-gds/
https://www.mothergrid.de/news/glp-uebernimmt-ehrgeiz/
Ich finde das Tempo schon beeindruckend, am Ende stehen wir mit vier oder fünf großen Konzernen da, ob das wirklich gut ist kann man nicht sagen.
Bei Audiotonix sieht es aktuell danach aus das es bisher zum Vorteil der Beteiligten Marken geschieht, bei Harman und Music-Tribe kann man auch anderer Meinung sein.
-
der Ersteller/Synchronsprecher und einer der Protagonisten waren ja gerade zusammen im „Urlaub“, das schreit doch nach einer Fortsetzung Wurst Werner ??
-
Du meinst bestimmt das hier oder:
Yacht Beschallung mit KV2Audio - Kein Witz!
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Frage war quasi schon mal vorweggenommen in Erwartung der Antwort von Mister.lange, wir müssen uns also etwas gedulden

-
Welche Vorteile erhoffst du dir denn von einem „stäbchen“ das du es überhaupt in Erwägung ziehst?
-
-
Mister.Lange : kannst du die Funktion zum präzisen messen der subwoofer mal beschreiben was du damit meinst.
TomyN : wie ist das bei Satlive gelöst? Das ist tatsächlich ein Punkt bei dem ich bei dem bisherigen smaart auch immer Schwierigkeiten habe, wäre also einer der Punkte die bei meiner Entscheidung helfen können
-
Ich glaub ich werde einfach Würfeln am Ende ??
-
-
Welche Bausteine aus dem WaveCapture Portfolio nutzt du denn?
Wenn ich das richtig lese brauche ich „Tuning Capture plus“ sowie RT Capture für meine Belange? Ich hoffe nur die software ist besser programmiert als die Website, aber das scheint ja etwas zu sein wo sich alle Anbieter drauf geeinigt haben

TomyN ich finde es nicht schlimm das du etwas weniger neutral bist.

Momentan ist deine Lösung auch mein Favorit, aber ich versuche noch genauer die Unterschiede zu erforschen.
Mein altes Smaart 5 darf dann in Rente.
-
Es gibt nur einen älteren Thread, den wollte ich bewusst nicht neu beleben, unter anderem weil der Titel nur zwei Kandidaten nennt.
Ich möchte gerne demnächst in neue Software investieren, können soll sie sowohl dB LEQ ( bitte DIN tauglich) als auch das klassische System einrichten.
Ich brauche vorerst keine unzähligen Eingänge, stören würden diese natürlich nicht.
Also was nehmen?
Systune? Oder gar Pro?
Smaart 8 ( oder nur Di) ?
Satlive + Levelcheck?
Wer kann über die aktuellen Versionen Vergleiche zwischen den einzelnen Programmen ziehen?
-
Welche Foohn hast du jetzt? Das hilft um besser zu vergleichen.