1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Ist es Kunst... oder doch nur eine miese Beschallung ???

• karel noon
    • 5. November 2017 um 04:04
    Zitat von audiobo

karel noon danke für das Beispiel, allerdings ist eine solche Clipping-Orgie, gerade unter dem Nebenaspekt "Recording", tatsächlich eher ein objektiv nachvollziehbares Qualitätskriterium. Andernfalls hätte er das Recordingsignal abhören oder auf einem Analogsplit bestehen müssen.

genau das meinte ich mit zu wenig kompetent. Es war sehr spontan und bei den 23 anderen Bands des Festivals hat das Umschalten zwischen analog gain beim linecheck und danach digital trim auch wunderbar funktioniert, das Recording war spontan und ging per Dante raus und lag soweit auch in meiner Obhut da ich aufgrund eigener in Ear Systeme als Monitore eh arbeitslos war.

Es gibt also tatsächlich diese objektiven Kriterien, aber es ist von außerhalb schwer zu erkennen. Erst letztens bei den Stones klang es mal wieder schrecklich, war trotzdem ein netter Abend und es war mir egal. Ich weiß ja nicht warum es so war wie es war....

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• karel noon
    • 5. November 2017 um 03:59

So ein novum ist es ja auch nicht, wenn ich an die Avid Geschichten oder die ganzen Waves Server denke.

Spannend wäre dann nur ob auch externe Firmen Plugins für die A&H Pulte entwickeln können, also welches Format dort zugrunde liegt.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• karel noon
    • 4. November 2017 um 14:00

Ich wäre auch bereit meine Avid S3L für einige Zeit zu vermissen wenn dabei dann eine App herum kommt....

• karel noon
    • 4. November 2017 um 13:58

Das mit den Plugins find ich gut.

So kann man das Pult sehr sehr günstig anbieten, die meisten brauchen die Plugins eh nicht alle und so kann man gut anpassen.

Ich sehe momentan auch keine Notwendigkeit für ein weiteres a&h Pult zwischen sq und c Serie.

Aber mal sehen ob und was mit der GLD geschieht.

Zu Marco: manchmal ist ein weiteres Pult eben nur ein weiteres Puzzleteil zu einem großen Ganzen und dann wird es auch queer finanziert. Das kann Betriebswirtschaftlich durchaus Sinn machen. Ein gewisses Risiko besteht natürlich immer, das nennt sich dann Unternehmertum.

Wenn jetzt noch die Hersteller nicht immer ein bis zwei Jahre zu spät wären.... sowohl Dlive als auch Sq könnten meine Pulte sein wenn ich nicht schon vorher bei Avid und Mackie zugeschlagen hätte ?

• Ist es Kunst... oder doch nur eine miese Beschallung ???

• karel noon
    • 4. November 2017 um 13:51

Ich erlaube mir nur ein Urteil wenn ich alles abschätzen kann, zu oft stand ich selbst vor kaum lösbaren Aufgaben die aber so von anderen nicht gesehen werden konnten.

Aber wenn ich z.b. Zwei Bands in einer Location an einem Abend habe, und bei der einen klappt alles wunderbar und bei der anderen ist trotz ähnlicher Voraussetzungen nur Grütze zu hören denke ich manchmal schon „schade das die Band ihren eigenen mix nicht hören kann“.

Erst letztens müsste ich z.b. In einer gain sharing situation noch das Recording übernehmen am monitorpult, der bankeigene FOH Mischer war gain master. Das extra bezahlte Recording leider unbrauchbar weil der Kollege FOH der Meinung war auchrote Lampen müssen leuchten, ständig und immer. Nach ein paar versuchen die gains nachzureglen ( war ein Yamaha Rio Setup) habe ich dann aufgegeben. Er hat immer wieder nachgezogen. Und ja! Er wusste das es ein Mitschnitt gibt.

Aber er war zu nervös hektisch und eben scheinbar ein Hauch zu wenig kompetent. Anders kannn ich mir das nicht erklären.

• Nutzen von cues bei Bandshows

• karel noon
    • 2. November 2017 um 12:12

Puh, weites Feld da ja die Art der Speicherung stark vom Pult abhängt.

Ein Beispiel: an meiner S3L nutze ich snapshots um die user Layer umzuschalten.

Hierbei ist es so das zwar alles gespeichert wird, aber beim abrufen eben gewählt wird was recalled wird.

Da wähle ich eben nur User Layer aus, und brauche so auch keine recall Safes oder andere Dinge.

Per User Key und einem Event ( so nennt sich das bei Avid) rufe ich diese snapshots bei bedarf ab.

Vorteil ist das so auch weitere snapshots für andere Dinge möglich bleiben.

• Simultanes Bearbeiten unterschiedlicher Parameter in mehreren Kanälen - wer macht das WIRKLICH?

• karel noon
    • 2. November 2017 um 04:45

Bei den Antworten hier stellt sich mir gerade die Frage was es wohl häufiger gibt: die Show die ich vorbereitet habe und das file am Start habe, oder die Show bei der ich mit get in der Band erfahre was heute auf meiner Bühne geschieht.

Meine Vermutung wäre letzteres gibt es öfter.....

• überdenken des eigenen tuns

• karel noon
    • 1. November 2017 um 15:54

Ich meine mich auch daran zu erinnern das der Kollege Kilian genau dies auch gemacht hat als ich ihn gehört habe, kurze Kontrolle ob dieses oder jenes gerade passt bzw. Was es macht.

Daher ein gutes und passendes Ergebnis.

Bei dem anderen beschriebenen Kollegen mit nicht zum Anlass passenden mix fehlte diese Eigenschaft völlig.

• karel noon
    • 31. Oktober 2017 um 17:25

Tolles Beispiel!

Ich stehe jetzt seit ca. 20 Jahren am Pult, und trotzdem habe ich diesem Trick erst im letzten Jahr kennen gelernt.

Daraus erkenne ich: man lernt nie! Aus!

• Simultanes Bearbeiten unterschiedlicher Parameter in mehreren Kanälen - wer macht das WIRKLICH?

• karel noon
    • 31. Oktober 2017 um 09:31

Dazu fällt mir immer wieder der Werbespruch von Midas ein als sie noch kein digitales Pult auf dem Markt hatten: „It's hard to recall a drummers mood”!

Es gibt einem glaube ich das Gefühl von Sicherheit, ob Mann dann wirklich dran dreht ist was anderes oder?

Zum eigentlichen Thema simultaner Arbeitsschritte, die gestellte Frage passt auch gut zum Thema überdenken eigenen Handelns, ich jedenfalls grüble ein wenig weiter....

Klassischer schneller soudcheck/linecheck am monitorplatz eines Festivals, ich gehe mach und nach die Kanäle durch, und stelle den gain ein und evtl. Schon mal den high pass, zwischendurch die obligatorische Frage wer was auf dem Monitor haben möchte.

Alle sagen bei der snare ja, nur der Bassist trödelt wie immer und schreit während ich schon bei den OHs bin “für mich auch Snare bitte”. Genau jetzt ist es toll wenn ich nicht zu viele Schritte machen muss um diesem Wunsch gerecht zu werden.

Ob das jetzt zu 100% simultan abläuft kann ich nicht mal sagen, aber wenn ich einen dezidierten Knopf dafür habe wo ich blind hingreife ist das schon von Vorteil.

• karel noon
    • 30. Oktober 2017 um 13:44

Ich bin ja einer derjenigen die das gerne mal anführen.

Es ist eben neben der praktischen Anwendung ein Indiz für eine gut gemachte Oberfläche, zumindest empfinde ich das so.

Als praktische Anwendung ist das von wora genannte Beispiel ein gutes, sowie das gleichzeitige bearbeiten von Delay send und Panorama, wobei das ja schon eher in einem Kanal stattfindet.

Bei kleinen Gigs mit Monitor von der Front mag ich es schnell mal eben per Encoder einen Musiker Wunsch bearbeiten zu können während die andere Hand das vorher getätigte beibehalten kann, sei es EQ, Pan oder andere AUX sends.

• Noch Modularer..... Arria.Live System

• karel noon
    • 30. Oktober 2017 um 06:18

Ich habe die Jungs ja mal angeschrieben bezüglich der App, die Antwort kam zügig, das ist schon mal sympathisch:

Hello,

Thanks for your inquiry. The Arria.Live controller app is not yet posted into the Apple App Store. We are approved by Apple to do so, and will be posting it shortly. We will notify you when that happens. However, the app does not include a demo mode at this time. In order to be able to use the app in a meaningful manner, you need actual Arria.Live components connected to the local area network. Since all of the actual functionality happens on devices distributed throughout the network, demo mode is more challenging to implement than is the case when simply remoting into a mixer. We are, however, preparing some “how to” videos which will show how the app works, and we will notify you when those are available.

If you have specific questions about features or functionality, we are happy to answer them.

Regards,

Dave Andersen

Arria Live Media Inc.

• Das HUI/GUI Dilemma ......

• karel noon
    • 30. Oktober 2017 um 02:22

Multi Select gibt es auch bei Avid S3L und S6L,

Was für mich Ausdruck einer guten ergonomie ist, ist die Möglichkeit in zwei Kanälen unterschiedliche Dinge gleichzeitig bearbeiten zu können. Also in Kanal A z.b EQ Veränderung und in Kanal B einen AUX.

Das ging analog, mehr als zwei Hände habe ich eh nicht, also ist damit für mich das Optimum erreicht. Das geht z.b bei all den Pulten die eine frei belegbare Encoder Reihe über dem fader haben.

• Das HUI/GUI Dilemma ......

• karel noon
    • 29. Oktober 2017 um 18:13

Mimimimimimi ?

• karel noon
    • 28. Oktober 2017 um 16:27

Wow, man hat hier manchmal das Gefühl das einige sich persönlich von technischen Geräten angegriffen fühlen....

Die Kritik an dem Mikro und der dazu passenden buchse verstehe ich aber nicht komplett, auch wenn Ethercon nicht perfekt ist sollte es doch die beste Option sein aus kompakt und halbwegs stabil, zumindest wenn Netzwerk als Vorgabe gegeben ist.

Es ist nicht Dante, das steht auf der Website, AVB kann es auch nicht sein aufgrund der Switch Spezifikation, also irgendwas eigenes evtl. Das meinte ich mit zu wenig Fakten.

Ich hab mal eine Mail geschrieben und gefragt wie ich an die App komme.

• karel noon
    • 28. Oktober 2017 um 09:56

War das schon hier?

https://arria.live/

Der Ami würde sagen „intriguing” ;)

Einzelne Netzwerk Komponenten werden zu einem System....

Leider zu wenige Fakten auf der Website und in meinem App-Store finde ich keine Software dazu, aber die Idee ist irgendwie cool.

• karel noon
    • 27. Oktober 2017 um 09:44

TomyN

Genau das meinte ich mit den kleinen Dingen nebenbei. Wenn ich durch meine Arbeit als Tontechniker an dem Tag nicht auffallen kann oder soll dann eben gerne durch Nettigkeit.

Und da gehört das Lob über den selbstgemachten Kuchen genau so dazu wie ein freundlicher Umgang mit dem Hausmeister.

Gerade dadurch kann ich diese eigene Messlatte oft doch erreichen auch in den von dir geschilderten Umständen.

• karel noon
    • 27. Oktober 2017 um 09:39

36 Mix Busse:

12 Stereo AUX = 24

4 FX Send = 28

LR = 30

2x Matrix 34

Da bleibt nicht mehr viel Raum. Es ist und bleibt ein Pult der Qu klasse, aber ein schickeres, moderneres, und sicher eine sehr sehr gute Alternative zum x/m32

Für ein paar Kollegen die gerne viele fader haben wäre ja mich eine SQ7 möglich mit 32 Schiebern, ob die fehlenden Encoder wirklich stören muss jeder für sich ausmachen.

Der Designer ist aber der gleiche wie der von Digicos SD Serie oder? ?

• karel noon
    • 26. Oktober 2017 um 22:32

mein Gradmesser ist ein einfacher: mir reicht es nicht „ignoriert“ zu werden, ich habe den Anspruch das man sich mindestens für den guten Ablauf oder den guten Sound bei mir bedankt.

Ich kenne Kollegen die kommen immer mit so Sprüchen wie „wenn wir alles richtig machen meckert wenigstens keiner“.

Das reicht mir nicht. Dieser Anspruch ist aber auch nicht immer zu halten, je nach Job bin ich nun mal Beiwerk und soll möglichst nicht auffallen.

Aber gerade an diesen Tagen sind es die kleinen Dinge, mal eben jemandem helfen, oder netter smalltalk, die doch so eine positive Reaktion hervor rufen können.

Geschieht dies nicht liege ich wirklich lange wach und denke über die Gründe nach, mitunter auch Jahre später noch. Was hätte ich tun können um besser zu sein? Im Extremfall ist es dann die Erkenntnis das man aus diversen Gründen einen Job im Vorfeld hätte ablehnen müssen.

• Legenden

• karel noon
    • 23. Oktober 2017 um 20:05

Die urbane Legende ist viel cooler und trägt die Hose in den Kniekehlen ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™