1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Das Festival-Digital-Core

• karel noon
    • 23. Oktober 2017 um 20:01

Multiplexen muss nicht, da es ja wie gesagt mehradrige Kabel gibt.

Die HMA Stecker und Passende Spleiße werde ich mal googeln.

• überdenken des eigenen tuns

• karel noon
    • 23. Oktober 2017 um 00:02
    Zitat von guma

Das ist eine "urban legend", die es schon zwei Jahrzehnte vor der Erfindung der plugins und dreißig Jahre vor der Einführung dieses saublöden Anglismus gab. Kommt meist aus der Sponti-Ecke und ist gegen den Typ 'vorausplanender Tüftler' gerichtet. Wenn der Funke nicht überspringt, kann das an vielen Faktoren liegen aber sicher am aller wenigsten am zu perfekten Sound.

Es ist genau so, wie Marcus gerade sagte:

Exakt so kenne ich das auch. :) Um mich zu reseten, muß ich nichts nullen, dazu genügt es, nur eine 16/8er Stagebox mit zu nehmen. Das erdet alle Beteiligten und spart ungemein Gewicht.

die urbane Legende bekommt aber manchmal durchaus reale Ebenbilder.

Vielleicht muss ich es noch ausführlicher sagen: der Grund war sicher nicht zu guter Klang, sondern ein zu weit optimierter.

Bei Schrauben sagt man so schön „nach fest kommt ab“, sowas gibt es meiner Meinung nach auch beim Ton. Man kann eine gute Performance „abtöten“ durch ein zu viel an Eingriffen.

Besonders an diesem Abend könnte man den gravierenden Unterschied merken zwischen dem was man oben auf der Bühne bemerkte und dem was vorne beim Publikum ankam.

Oton schreibt es doch so schön: wir müssen erkennen was nötig ist und was nicht.

Erst letzten Donnerstag hat ein Kollege einen wirklich effektgeladenen Plugin-verseuchten mix abgeliefert, der dermaßen passend zur Musik war das es sicher nicht am grundsätzlichen Einsatz der Technik liegt, sondern eben am zur Situation passenden.

• karel noon
    • 22. Oktober 2017 um 21:37

Ein Grund warum ich das immer wieder gerne mache, erdet ungemein 8)

• karel noon
    • 22. Oktober 2017 um 20:17

Nutzt hier wirklich keiner Lösungen über Glas? Oder beschränkt es sich wirklich auf optocore und co.?

• karel noon
    • 22. Oktober 2017 um 19:03

Ich betreue seit einigen Jahren ein kleines Festival bei dem in der Regel die meisten Bands keinen eigenen Techniker dabei haben.

Die ganze Sache ist als linecheck Festival angelegt, 30 min. Umbau, in der Regel die Festival Backline. Stilrichtung Blues.

Jedes Jahr kommen ein oder zwei Gäste, teilweise mit eigenem Pult, eigenen files oder auch eigenem outboard.

Die Reaktionen des Publikums sind in der Regel eindeutig: der von mir geschraubte Festival mix kommt besser an.

Jetzt behaupte ich mal nicht das ich ein besserer Mischer bin als die Gäste. Aber durch die kürze der Umbauten und der dadurch notwendigen Reduzierung komme ich erst gar nicht in Versuchung einen mix „Tod“ zu mischen.

Vor ein paar Jahren war dann der Extremfall, ein Kollege mit der erwähnten pluginkette aus pultinternen und Waves Plugins, ein scheinbar perfekter mix, hätte man so auf eine CD pressen können.

Nur Stimmung kam nicht auf.

Die Konsequenz für mich daraus war alle files die ich von bestehenden Bands hatte komplett auf null zu setzen und noch mal von vorne anzufangen. Denn dieses Risiko wollte ich nicht eingehen, immer weiter zu perfektionieren bis kein Leben mehr drin ist.

Daher mein tip an die Kollegen: nur mut, gerne mal alles auf null setzen :)

• Kleines Mischpultratespiel

• karel noon
    • 19. Oktober 2017 um 18:09

Sagst du das weil du ein Eingeweihter bist oder einfach weil du dir sicher bist das es ein so gutes Format ist das es zwangsläufig kommt?

• Kleines Mischpultratespiel

• karel noon
    • 18. Oktober 2017 um 10:51

Dasaß du schreibst wäre genau die Größe eines Avid S4L .... welches ja auch noch nicht existiert ?

• wie machbar? PA über Position des Drahtlosmikros im Raum ansteuern

• karel noon
    • 18. Oktober 2017 um 00:50

Und als Lautsprecher Aufstellung vergessen wir mal das links rechts System und googeln wellenfeldsynthese.... Geld spielt sicher keine Rolle ?

frank: das klang System ist dafür leider nicht das richtige, auch wenn ich sonst großer Fan bin, aber der tracker von denen ist anders und soweit ich das im Blick habe noch nicht in Serie.

• Windows 10

• karel noon
    • 18. Oktober 2017 um 00:25
    Zitat von Scyte

Thinkpads taugen nur die Txxx und wenn es klein sein muss X2xx

solche generellen Aussagen sind totaler Quatsch.

Ohne zu wissen wofür und in welchem Umfeld die Geräte genutzt werden kann man sowas einfach nicht sagen.

• Windows 10

• karel noon
    • 16. Oktober 2017 um 10:50

Also von Dante Recording über diverse vnc Verbindungen, Smaart, pultsteuersoftware, Video Zuspieler, also fast alles was man als Schindluder bezeichnen könnte ist glaube ich dabei ;)

Zum Glück nie mission critical aber selbst das wäre bisher kein Problem gewesen, ich wundere mich ja selbst ?

• Windows 10

• karel noon
    • 16. Oktober 2017 um 09:33

Ich möchte einfach mal ein anderes Licht auf Win 10 werfen:

Zwei Systeme, ein Lenovo R61von 2008 der ursprünglich mit xp lief und ein aktuelles e570.

Beide laufen stabil, updaten ohne Probleme, der r61 sogar von xp auf 8.1 und dann auf 10 ohne eine Neuinstallation.

Es scheint also auch zu gehen....

Warum? Keine Ahnung, vielleicht ein gutes Technik Karma? ?

• karel noon
    • 16. Oktober 2017 um 08:07

also AVB auf 100m geht nicht mit allen Kabeln, AES50 ist auch recht wählerisch in meiner Gegenwart gewesen, und 100m wird in manchen Clubs schon knapp wenn es mal wieder über die Decke und dann an die falsche Seite der Bühne muss ;)

Daher eben die Suche nach was zuverlässigerem.

Das mit der zugentlastung und dem sorgsamen Umgang ist mir klar ;)

hast du eine konkrete Empfehlung für ein Kabel?

• karel noon
    • 15. Oktober 2017 um 22:58

Ich hole das Thema mal wieder hoch, Anlass ist ein kleines Festival vor ein paar Wochen, dort kamen auch wieder diverse fremd Pulte mit diversen Anforderungen an cat Kabeln.

Hinzu kommt das ich gerne eine Lösung hätte 2xAVB und 1x Madi zusammen über eine Glas Leitung zu verschicken.

Die von ThoShu angesprochene MediorNet Lösung wäre da zwar passend, aber im Verhältnis zu den genutzten Geräten vielleicht etwas zu hoch gegriffen....

Gibt es da über den Sommer neue Erfahrungen von anderen? Lösungen?

Ich vertraue nur ungern auf die kleinen LC oder SC Stecker um damit ein Konzert zu betreiben, ich bin aber auch die Unsicherheit bei 100m cat Kabel leid, das ist mir auf Dauer zu unsicher.

Gesucht wird also der Mittelweg zwischen dem Installationsmaterial was ich z.b. Bei fiber24 finde und der mediornet Lösung :)

• Weitere Konsolidierung im PA Markt - b&c kauft eighteensound und AKG wird Austrian Audio oder so Ähnlich.... und heiter weiter!

• karel noon
    • 15. Oktober 2017 um 01:55

18 sound auf jeden Fall, bei b&c weiß ich es nicht

• Weitere Konsolidierung im PA Markt - b&c kauft eighteensound und AKG wird Austrian Audio oder so Ähnlich.... und heiter weiter!

• karel noon
    • 14. Oktober 2017 um 00:47

Die Marke AKG wird sicher noch weiter leben, alte Produkte weiter produzieren so lange die Marge stimmt.

Zumindest ist mir aktuell zum Ende der Marke nichts bekannt.

Ich hab letztens noch mit jemandem darüber gesprochen wann Samsung wohl merkt was die da alles für einen Quatsch gekauft haben.... scheinbar recht fix ?

• M7CL inkl. MuCo gesucht

• karel noon
    • 12. Oktober 2017 um 15:33

Frag mal bei PMA:

http://www.pma-eventtechnik.de/

Die haben eine und sind nicht weit weg.

• karel noon
    • 12. Oktober 2017 um 12:24

http://www.psneurope.com/austrian-audio…er_PSNE%20Daily

Wie so oft, die Entwickler haben keine Lust mehr auf die Strukturen einer großen Firma und machen ihr eigenes Ding :)

Vielleicht kommen dann ja bald coole Mikrofone auch wieder aus Österreich....

• Zwei Abgesagte Oktoberfeste - Nienborg und Essen

• karel noon
    • 7. Oktober 2017 um 18:02

Ich weiß gerade nicht genau wie man das besser schreiben soll, aber Kollegen: passt auf euch auf und handelt bitte nach Vorschrift!

Beim Aufbau zum Oktoberfest in Essen hat es einen tödlichen Unfall gegeben, Details sind noch nicht bekannt:

https://www.waz.de/staedte/essen/…d212165521.html

Und in Nienborg hat das Amt die Abnahme verweigert:

http://t.wn.de/Muensterland/K…fest-faellt-aus

Ich finde diese beiden Ereignisse sollten uns wieder bewusst machen das unsere Branche nach wie vor gefährlich sein kann, auch wenn es nur „angrenzende“ Gewerke sind wie in Nienborg.

Ich finde es für den Veranstalter sehr bedauerlich aber richtig, aber Sicherheit geht vor.

• karel noon
    • 5. Oktober 2017 um 17:06

https://www.reuters.com/article/brief-…p-idUSFWN1MD0NP

Find ich doof.....

Bedeutet für Ersatzteile sicher nichts gutes, vermutlich werden sie die besten Technologien rausziehen und dann das ganze einstellen.

Ich wäre natürlich froh wenn es anders kommt....

• Sicherheit vor/bei/auf Veranstaltungen–Prüfung laut BGV A3

• karel noon
    • 4. Oktober 2017 um 21:59

Und ich habe echt gedacht hier im fachforum bleibt uns das „vong“ Thema erspart...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™