1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Und noch ein praktisches Digitalpultetourallerlei

• karel noon
    • 17. August 2017 um 10:14

Mich würde mal interessieren ab welcher Größenordnung das vermehrt Auftritt.

Ich vermute mal das es ab dem Punkt häufiger wird wo die Band mit einem eigenen Fahrzeug sowie eigener Backline reisen, also nicht dort wo noch per eigenem PKW gereist wird.

Warum mich das interessiert: es ändert für mich die Sichtweise auf das lokale Pult:

Variante A: dieses muß weniger universell sein, und im Idealfall dem Babysitter ermöglichen die vereinzelten Bands ohne eigenen Techniker zu versorgen.

Variante B: das lokale Pult sollte noch universeller sein um diesem Trend etwas entgegen zu setzen ( denke persönlich aber nicht das diese Variante relevant ist)

Unabhängig davon sollte man wie in anderen Threads schon beschrieben verstärkt auf die Infrastruktur geachtet werden um fremde Systeme reibungslos zu integrieren.

• Das PA-Forums-Museum

• karel noon
    • 17. August 2017 um 08:13

Ich hab da auch noch zwei, beide Geräte werden ca. Einmal im Jahr noch genutzt, jeweils ohne weitere Schwierigkeiten, von der suche nach passenden XLR Klinke Adaptern in beide Richtungen mal abgesehen :)

Der einschaltstrom der McGee ist schon fett, gut das die Kiste zwei Schalter hat :)

Und limiter sind für pussys, was reinkommt wird verstärkt, zur Not als Rechteck :saint:

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• karel noon
    • 16. August 2017 um 09:21

Lässt sich die Mixing Station dazu bringen den selektierten Kanal am Pult zu folgen?

Dann wäre diese Lösung ja noch cooler, ich lasse das von Guma genannte Fenster offen und selektiere am Pult den passenden Kanal und brauche am Tablet nur noch die virtuellen fader hoch ziehen.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• karel noon
    • 16. August 2017 um 00:52

Laut manual auf Seite 20 geht das scheinbar nur über den routing screen, die umgekehrte Version der mix Taste pro Kanal wie bei iLive etc. gibt es wohl nicht.

• CD Laufwerk in WIN auf 'read but not write' setzen?

• karel noon
    • 13. August 2017 um 22:10

Reicht es evtl. jegliche Auto Play Funktionen abzustellen für dieses Laufwerk?

Dann sollte windows schon mal nicht mehr versuchen dieses Laufwerk anzusprechen außer du willst es.

Ist aber wirklich nur ins Blaue geraten aber probieren schadet ja nichts :)

• JBL EON 515 XT ständig defekt

• karel noon
    • 9. August 2017 um 16:15

KV2 Audio EX Serie

D.A.S. Vantec Serie

Beide sehr zu empfehlen, weiß jetzt nur nicht ob deine JBL 12" oder 15" ist, aber es gibt beide als entsprechendes Pendant, und klingen auch ausgewogen :)

• neue Dante - auf Analog-Stereo BreakIn/BreakOut Boxen von Monacor

• karel noon
    • 8. August 2017 um 08:17

Bei Facebook würde mir gestern Werbung für einen neuen deutschen vertrieb für diese Produkte hier angezeigt, die haben echt interessante Sachen dabei, jetzt müssen wir nur noch hoffen das die auch gut sind :)

http://kevic.com/

• Etherface AES 50 - Ethernet Interface für Midas Pulte

• karel noon
    • 6. August 2017 um 09:50

Hast du einen Preis für das Teil?

• Wer kann das mal mit Ohm erklären?

• karel noon
    • 18. Juli 2017 um 22:35

Zumindest ist der Entwickler nach seinen Ausflügen bei zwei anderen Firmen wieder zurück wenn ich das richtig überblicke?!?

• CAT kabel Tester

• karel noon
    • 18. Juli 2017 um 11:40

Das sieht ja spannend aus. Würde ich auch gerne mehr von wissen :)

• I want more of...

• karel noon
    • 11. Juli 2017 um 19:39

Gibts jetzt auf dem Dach deines Heimat Venue auch einen Hubschrauber Landeplatz Herr bilbo? :P

• Skytec, Melone, Ibiza etc. China 2.0 (Boxen und Amps)

• karel noon
    • 11. Juli 2017 um 19:38

Ja, zumindest ist es nicht unüblich das braun für Lacoustics steht und schwarz ( manchmal mit dem Hinweis auf die deutsche Herkunft) in Kurzform aktuell für d&b was ein wenig mit der marktdominanz der beiden zu tun hat.

Ich hoffe sehr das schwarz bald wieder universeller ist....

• Empfehlung Monitor 10" - 12" (Seeburg TSM, PL Audio, ...)

• karel noon
    • 7. Juli 2017 um 11:13

LE1200 von Martin

Oder ad systems aber die gibt's nur mit System Amp

• Techniker Knappheit vs. Bezahlung

• karel noon
    • 5. Juli 2017 um 23:11

Dagegen wehre ich mich entschieden!

Habe erst heute drei absagen erteilt, zu kurzfristig, nicht mehr machbar.

Klar gibt es die spontanen Momente, aber es Gibt dummerweise immer häufiger die Situation das Shows die sich z.b. Jährlich wiederholen erst in letzter Minute gebucht werden.

Warum? Keine Ahnung, die Hoffnung doch noch jemand günstigeres zu finden? Die Angst von der Agentur das der Kunde doch einen Rückzieher macht? Pure Schlamperei?

Warum auch immer, gerade sowas muß aufhören. Und das einzige was dazu fehlt ist Menschen mit Rückgrat!

• karel noon
    • 5. Juli 2017 um 17:07

Ich finde spannend das hier wirklich nur über den Preis geredet wird, klar, der Titel impliziert dieses Thema, aber ich schrieb ja schon das es nicht nur darum geht.

Was ist mit den viel zu langen Schichten?

Was mit unnotig kurzfristigen Buchungen?

Da gibt es dich noch mehr....

• Transport Vertikalnebler

• karel noon
    • 2. Juli 2017 um 23:17

Was sagt der Hersteller? Den würde ich ja als erstes fragen.

• karel noon
    • 27. Juni 2017 um 23:51

Ich habe kein großes Problem mit Hobbyisten die billiger sind als ich, aber auch die hätten jetzt die Chance ihren Wert zu erhöhen, selbst bei einem Hobby sagt doch keiner Nein zu mehr Geld oder?

Zusätzlich geht es nicht nur um Geld, sondern um Planung, vorausschauendem handeln und Realismus. Das alles können wir unseren Kunden gerade gut beibringen, die Chance sollten wir nutzen. Selbst wenn nur wenig hängen bleibt und neue Kunden wieder alte Fehler machen werden, jedes bisschen zählt

• karel noon
    • 27. Juni 2017 um 19:02

Ich weiß gar nicht so recht wie man das Thema angehen soll ohne das es zur illegalen Preisabsprache kommt, versuche es aber mal.

In den letzten Monaten habe ich immer mehr und mehr das Gefühl das es einen akuten Fachkräftemangel bei richtigen Tonleuten zu geben scheint.

Die Häufung der Gesuche unter Kollegen und im Internet ist ja fast schon als dramatisch zu bezeichnen.

Daher kam mir vor Tagen schon der Gedanke das dies die Zeit ist in der wir uns darauf besinnen das wir keinem Hobby frönen sondern im Regelfall hoch qualifizierte Experten sind.

Entsprechend sollte jeder auch noch mal an die "Erziehung" seiner Kunden denken.

Nicht alles geht von heute auf morgen, Physik setzt Grenzen und die Uhr auch. Zu guter letzt aber geht es auch ums Geld. Mir ist heute von jemandem erzählt worden der wirklich kein schlechter ist, aber trotzdem noch für 150€ mit eigenem Pult anreist, und das jetzt am Samstag, einem Tag an den sich jeder von uns wahrscheinlich fünfteilen kann.....

Falls das wirklich noch jemand macht: sei doch nicht so blöd, das 1x1 der Marktwirtschaft sagt uns doch das jetzt der richtige Moment ist auch mal nein zu sagen!

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• karel noon
    • 27. Juni 2017 um 17:10

Bitte bitte, nicht als Gast, erfahrenes fähiges Personal mit eben eigenem Gerät dieser Art.

Also du z.b. Mit deinem eigenen gut eingerichteten Tablet Mischwerkzeug und eigenem Tablet.

Erst gestern stellte ich die Frage dem Kollegen Amok, weil er sagte auch das in seiner bisherigen Festival Saison die Leute mit solchen Lösungen die meisten grauen Haare bekommen hätten inkl. Schwitziger Hände.

Gesucht wird also ein Kollege der souverän mit der klassischen Variante "Mischpult" klar kommt, jetzt aber das Tablet nimmt.

Das am Flughafen nichts gehts ist ja klar, man hat keinen eigenen Einfluss auf das WLAN ;)

• QSC PLD 4.5

• karel noon
    • 27. Juni 2017 um 17:05

Ich Arbeitens und an an damit, ich finde das Menü etwas nervig ansonsten machen Sie was sie sollen. Sind aber noch zu neu um was zur Langzeitqualität zu sagen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™