http://www.derwesten.de/kultur/musik-u…-id3278764.html
Offensichtlich in einem nadelöhrartigen Zugang zerquetscht. Scheisse.
EDIT ADMIN: Anzahl aus dem Titel entfernt, da leider nicht mehr aktuell.
http://www.derwesten.de/kultur/musik-u…-id3278764.html
Offensichtlich in einem nadelöhrartigen Zugang zerquetscht. Scheisse.
EDIT ADMIN: Anzahl aus dem Titel entfernt, da leider nicht mehr aktuell.
Hi Dennis,
meines Wissens baut der der Lehrgang "technischer Betriebswirt" auf die in einem beliebigen Meisterkurs erworbenen kaufmännischen Kenntnisse auf - solche Literatur dürfte also weniger empfehlenswert sein.
Als Vorbereitung auf die Meisterprüfung gibt es spezielle Bücher wie den "Sackmann", Teil III - das ist ja der BWL Teil. Falls Du den ADA-Schein noch nicht hast, solltest Du Dir Teil IV gleich mitbesorgen.
Je nachdem, wo Du zur Meisterschule gehst, haben die Dozenten spezielle Vorstellungen davon, welche Literatur Du benutzen solltest und geben Dir gerne entsprechende Tips.
Viel Erfolg!
Jan
Hi Uli,
Bezüglich der Geschichte mit den Kfz-Verbandkästen möchte ich nochmals auf die BGV A5 (Link siehe oben) verweisen. Dort heisst es in der Durchführungsanweisung zu §5: "Für Tätigkeiten im Außendienst, insbesondere für die Mitführung von Erste-Hilfe-Material in Werkstattwagen
und Einsatzfahrzeugen, kann auch der Kraftwagen-Verbandkasten nach DIN 13 164 als kleiner Verbandkasten
verwendet werden."
Gruß, Jan
Hi Telly,
ich halte deinen Ansatz schonmal für ganz gut. Nicht ausschließlich CO2 Löscher in einem standardisierten Notfallcase dabei zu haben ist schon einmal viel wert. Ich weiss nicht, ob Ihr ab und an auch Outdoor was macht - da hat man mit Kohlendioxid doch eher schlechte Karten, ein Brandgeschehen in den Griff zu bekommen.
Was die Verbandkästen und Ersthelfer Diskussion angeht: Schaut mal in die BGV A5 http://cms.brk.de/Niederbayern-O…ownloads/bgv_a5 - in den Paragraphen 5 und 6 ist genau festgelegt, wen oder was man so je nach Anzahl der Mitarbeiter (Versicherten) dabei haben sollte.
Tach zusammen!
Besteck in Essen:
9x VDOSC/Seite
6X SB 218/Seite
Outfills 2 x ARCS/Seite, Nearfills ebenso
Konsolen: H3000 Mon; Digidesign Venue FoH
Das TC Helicon wurde ausschliesslich für die Backing Vox von Greg Philinganes verwendet.
Die Reflexionen im hinteren Bereich der Grugahalle kamen tatsächlich daher, das die oberen beiden Schachteln VDOSC kaum bis gar nicht gepitcht waren. Begründung liegt darin, das im hinteren Teil der Halle im 2. Stock, ziemlich auf Achse des Bumpers ein VIP Raum eingerichtet war, der auch mit ein wenig Direktschall zu versorgen war...
PS Ich fands saugut, sei es die Mucke, Sound, das Licht, nicht zu vergessen: wie geil waren die beiden in MAC2000-Gehäuse eingebauten Kameras???
Eigentlich nicht. Wenn aber gerade nix anderes zur Hand ist, nimmt man den dann trotzdem dafür...
Rischtisch. Ist auf jeden Fall sehr spannend.
Vor allem, wenn man gerade mal ein Feedback notchen will...
Ich hatte irgendwann mal eins von den Teilen in den Fingern und weiss leider nur noch, dass die Skalierungen an den Frequenz Potis mal echt was für nen knallroten Sack waren. Toleranz so +/- 90 %...
Hey Indy,
meine 421er sind auch Nieren. Das MD21, das der Kollege arnt meinte ist tatsächlich eine Kugel. Jau, dat gibbet wirklich, keine "4" vergessen. Hab allerdings auch keine Erfahrung mit dem Teil...
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit den digitalen drahtlosen Konferenzmikrofonsystemen von Beyer, wenn sie an einem W-LAN Hotspot eingesetzt werden? Denke mal, dass es wegen der Verschlüsselung unproblematisch ist, aber es liegt beides im 2,4 GHz Bereich, und man hat ja schon von den Pferden vor den Apotheken gehört....
Wie siehts mit Bluetooth und UMTS aus?
Danke schonmal und Gruß
Soll es unbedingt ein Großmembranmikrofon sein?
Würde Dir ansonsten das Oktava MC 012 empfehlen. Ist ein Kleinmembran mit Wechselkapselsystem (Kugel, Niere, Superniere).
Es gibt glaub ich auch ein 10dB Vordämpfungsglied.
Ein für seinen Preis - in meinen Augen - sehr gutes Mikrofonsystem.
Für Streicher (sowohl einzeln als auch in Gruppe abgenommen) top, bei Holzbläsern hab ich da leider auch keine Erfahrung mit.
Guck mal bei SD Systems (LCM 85, LCM 89) in Verbindung mit Sennheiser Aufstecksender SKP glaub 100
http://www.sdsystems.com/frame.html?frame=1&url=/89/89.htm
und in dem anderen Saxofon Topic im gleichen Board!
Grüße in die Nachbarschaft!
Schon mal die Mics von SD Systems probiert? Habe beste Erfahrungen mit dem LCM 89 gemacht. Für "klapperigen" :wink: Sound wäre das LCM 85 und Vorgehensweise ala Hubert Barth (s.o.) eine Alternative!
mediennutte:
Hey, Karel! Da sieht man mal, wer an der SAE aufgepasst hat ![]()
Hi Matthias,
stell Dir aus dem hier vorgeschlagenen Kram mal ein paar Test Setups zusammen, da ist auf jeden Fall einiges brauchbares dabei.
Als Overheads würde ich Dir Großmembranen wie die bereits vorgeschlagenen AKG C3000 und AT 4050 empfehlen (ich benutze UM 70s von Microtech Gefell). Je nach Anwendungsfall kannste Dir damit das Closemiking an den Toms sparen (dann unbedingt mit Mikrofonspinne, kein bzw tiefer LoCut).
Solche Mikros sind zwar nicht unbedingt billig, stellen aber bei anspruchsvollen Anwendungen, die kein Mordspegel erfordern, eine Allzweckwaffe dar, sind bei zB Klassik Nummern auch an einem akustischen Flügel Gold wert. Wenns ein bisschen lauter sein soll und der Flügeldeckel zu bleiben darf, bieten sich in den Deckel gegafferte PZMs an. Man sollte das allerdings mit dem Flügelbesitzer abklären und ausserdem den Pianisten bitten, den Backstein vom Sustainpedal zu nehmen. Wenns richtig knallen soll und/oder der Deckel aus optischen Gründen aufbleibt, kommt man manchmal an dynamischen nicht vorbei: Zwei hochwertige dieser Gattung (zb M88, PL20) direkt und nah über der Anschlaglinie, das setzt sich durch (Pianist darf den Backstein zurücklegen
).
Schönen Tach noch!