1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bwm

Beiträge von bwm

• mal ne Frage zu den MTL1 von aw-audio

• bwm
    • 18. April 2005 um 00:13

Fux

Was hälst du davon wenn mann die anzuhebenden Frequenzen am EQ auf 0db belässt, und den rest in enstperchenden Maße absenkt?

• bwm
    • 17. April 2005 um 23:33

Fux

Hast ja recht!!!

Aber ich dachte halt da diese Konstruktion hier im Forum schon von einigen als gut befunden wurde, und sie mit 2xKappa 15LF in meinen Preisrahmen passt, Bau ich halt dieses Gehäuse.

Würde mich auch zu den ARLS überreden lassen, aber die MTL1 überzeugt mich irgend wie mehr, zwar nicht so viel Kikbass wie die ARLS, dafür etwas weicher und tiefer (erinnert an 18Zoll Produkte) laut aw-audio. Wenn da zwischen 60 & 150 Hz was fehlen sollte dann muss halt der EQ herhalten! Wozu haben wir den schlieslich?

• bwm
    • 17. April 2005 um 23:33

Fux

Hast ja recht!!!

Aber ich dachte halt da diese Konstruktion hier im Forum schon von einigen als gut befunden wurde, und sie mit 2xKappa 15LF in meinen Preisrahmen passt, Bau ich halt dieses Gehäuse.

Würde mich auch zu den ARLS überreden lassen, aber die MTL1 überzeugt mich irgend wie mehr, zwar nicht so viel Kikbass wie die ARLS, dafür etwas weicher und tiefer (erinnert an 18Zoll Produkte) laut aw-audio. Wenn da zwischen 60 & 150 Hz was fehlen sollte dann muss halt der EQ herhalten! Wozu haben wir den schlieslich?

• bwm
    • 17. April 2005 um 22:43

Eine Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet! War gerade noch mal auf der seite von http://www.paplans.de.vu/subs/15mtl.html und da steht ja eigentlich ganz GROß da das dieses Gehäuse für den Kappa 15LF gedacht ist.

Zitat

Ah ja, jetzt!

Wenn der Frequenzgangschrieb paßt, dann ist es aber schade, daß genau in dem Bereich von 60-150Hz, wo man eigentlich Bass haben möchte, die Konstruktion einen breitbandigen Einbruch aufweist.

@Funz

Nach dem Frequenzgangschrieb geht da aber zwischen 50 & 60 Hz schon einiges! Mir ist schon klar das man ab 60 bis 150Hz da mit dem EQ noch ein bischen nachhelfen muss!

@DJ-Duke 1985
    Ich seh gerade Du bist aus Weimar! Meine PLZ ist 99195 :lol:

Was läuft den bei Dir so zur Bass untrsützung?

Alles anzeigen

• bwm
    • 17. April 2005 um 22:43

Eine Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet! War gerade noch mal auf der seite von http://www.paplans.de.vu/subs/15mtl.html und da steht ja eigentlich ganz GROß da das dieses Gehäuse für den Kappa 15LF gedacht ist.

Zitat

Ah ja, jetzt!

Wenn der Frequenzgangschrieb paßt, dann ist es aber schade, daß genau in dem Bereich von 60-150Hz, wo man eigentlich Bass haben möchte, die Konstruktion einen breitbandigen Einbruch aufweist.

@Funz

Nach dem Frequenzgangschrieb geht da aber zwischen 50 & 60 Hz schon einiges! Mir ist schon klar das man ab 60 bis 150Hz da mit dem EQ noch ein bischen nachhelfen muss!

@DJ-Duke 1985
    Ich seh gerade Du bist aus Weimar! Meine PLZ ist 99195 :lol:

Was läuft den bei Dir so zur Bass untrsützung?

Alles anzeigen

• bwm
    • 17. April 2005 um 22:18

CityDuke

JoJo genau den meine ich!!!

• bwm
    • 17. April 2005 um 22:18

CityDuke

JoJo genau den meine ich!!!

• bwm
    • 17. April 2005 um 21:18

Ach kommt Jungs, seid doch mal nicht so mit mir!!! Für mich sind die Antworten wirklich wichtig um mit dem Project anzufangen.

• bwm
    • 17. April 2005 um 21:18

Ach kommt Jungs, seid doch mal nicht so mit mir!!! Für mich sind die Antworten wirklich wichtig um mit dem Project anzufangen.

• bwm
    • 17. April 2005 um 16:10

Hallo erst mal bin neu hier im Forum!

Ich will mir für meine PA 2Stk 15"MTL1 von aw-audio Bauen. Habe mir auch schon den Bauplan von der Seite paplans.de.vu gezogen, und mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen das die Bemaßung der Schräge unten links fehlt. Ist das jezt beabsichtigt das die Bemaßung fehlt da sie für den Klang der Box nicht relevant ist? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Ich weis das ich mir anhand des Maßstabes der Zeichnung, das Maß auch erechnen könnte, aber ich dachte mir fragst mal hier im Forum nach ob das fehlen dieses Maßes einen tieferen sinn hat.

Nur um einen Fehlkauf meinerseits auszuschliesen, für dieses Gehäuse ist doch der Kappa 15LF der geignete Treiber? Oder gibt es da noch andere Varianten?

Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon oft behandelt, aber wenn mir jemand noch mal die Markantesten unterschiede zwischen den MTL1 und den ARLS kurz und bündig erläutern könnte, währe ich sehr Dankbar

für Antworten bedanke ich mich im voraus!

MfG bwm

• bwm
    • 17. April 2005 um 16:10

Hallo erst mal bin neu hier im Forum!

Ich will mir für meine PA 2Stk 15"MTL1 von aw-audio Bauen. Habe mir auch schon den Bauplan von der Seite paplans.de.vu gezogen, und mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen das die Bemaßung der Schräge unten links fehlt. Ist das jezt beabsichtigt das die Bemaßung fehlt da sie für den Klang der Box nicht relevant ist? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Ich weis das ich mir anhand des Maßstabes der Zeichnung, das Maß auch erechnen könnte, aber ich dachte mir fragst mal hier im Forum nach ob das fehlen dieses Maßes einen tieferen sinn hat.

Nur um einen Fehlkauf meinerseits auszuschliesen, für dieses Gehäuse ist doch der Kappa 15LF der geignete Treiber? Oder gibt es da noch andere Varianten?

Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon oft behandelt, aber wenn mir jemand noch mal die Markantesten unterschiede zwischen den MTL1 und den ARLS kurz und bündig erläutern könnte, währe ich sehr Dankbar

für Antworten bedanke ich mich im voraus!

MfG bwm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™