1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. palexus

Beiträge von palexus

• Digitales Lautsprecher Management System

• palexus
    • 23. März 2007 um 15:48

Sieht nett aus, für LB Lösungen ok.

Zum Thema "Fremdverstellung": wer mit Verleihsystemen sein Brötchen verdient, schaut nach Kontroller die so was nicht zulassen, wir verwenden für 2 unserer Racks Rane RMP26z, von außen nicht veränderbar. Es sind diverse Presets abgelegt, die per Kodierschlüssel vor dem Verleih umgestellt werden. Kostet zwar ein bisschen was aber für die Quali und Sicherheit sehr günstig.

LEX. :wink:

• Amp Kanäle Phasen verkehrt betreiben

• palexus
    • 18. März 2007 um 02:07

Also mal zur kurzen Aufklärung:
    wenn verpolt dann eingangsseitig und ausgangseitig!!! sonst kann dies zu nem netten akkustischen Kurzschluss führen -> Bass und teile der Mitten sind aufeinmal merklich weniger.
    Entlastet das Netzteil, aber ne merkliche Steigerung wirst du nicht feststellen.

Lex.

• Studio-R

• palexus
    • 8. März 2007 um 12:19

Preis Leistungsmässig liegen die Studio R echt nicht schlecht aber bei uns hat sich aus wirtschaftlicher Anischt aber folgender Grundsatz entwickelt:

Wieso immer auf solche brachial Amps zurückgreifen? Ein Amp für 8 Sub, für was, sicher fein wenn man weniger schlept aber gerade im voll beruflichen Bereich ist dies ein heftiger Risikofaktor, Stufe weg -> Subs komplett weg !!!
    Redundanz ist hier weit entscheidender, ich fahre lieber mit 4 PL2.0 als mit einer X8 (gefällt mir persönlich sehr gut, hatten wir auch schon da), sollte mal eine ausfallen, liegt es noch im akzeptablen Bereich, da ja noch genügend andere weiterlaufen.
    War bis jetzt erst einmal der Fall, Ersatz war in 2 Tagen da!!! (QSC Service ist hier wahnsinn).

Lex.

• Bekantheit Turbosound und Funktion One

• palexus
    • 4. März 2007 um 13:15

Meine bescheidene Meinung zu TS: in unserer Region ist TS nur von einer VATech vertreten und dort wird T.Amping für das Holz verwendet.
    Es klingt nur grottig, kein wirklich definierter Sound, liegt IMHO nicht am Holz sondern Amping. Aus diesem Grund wird in unserem Umkreis das Material auch so verschrien.

• ---

• palexus
    • 19. Februar 2007 um 14:55

Ich drucke die Shirts und sonstigen Werbebanner im elterlichen Betrieb auf nem SVECIA-Halbautomat, der Aufwand rentiert sich aber erst ab 20 Stk. waren aber bis jetzt aber immer mehr.
    Qualität ist top, fast ewig haltbar, danach hab ich immer nen geilen Flash von den Lacken, noch n kühles Blondes danach drauf und man hat nen schönen Nachmittag.
    :grin:

Lex.

• Dynacord F ; CP ; D-Lite ??

• palexus
    • 15. Februar 2007 um 21:11

So ich kann nur ein Statement zu F150, F120 und F17PPWH abgeben.
    Da diese Teile bei ner Anlage unter unserer Betreung in Verwendung waren.
    F150 und F120: reine Tops, soll ja Leute geben die die F150 als FR verwenden, doch ich persönlich war nicht begeistert. Klanglich, Naja mein Geschmack ist es nicht, Hochton kreischt bei Belastung gleicheinmal und die Mitten verlieren an Wärme und Fülle. Wie gesagt war mein Eindruck.

Zu den F17PWH:
    Waveguide, von so nen Prinzip hab ich nicht viel bemerkt, ein Sub der für die Tuningports Kartonröhrchen!!! :shock: :shock: hat, ist schon eher heftig. Das Konzept dahinter ist auch eher fragwürdig, ein standard BR der in eine weitere Kammer strahl die nach vorne offen ist.
    Klanglich, unpräzise schwammig und sehr zum Dröhnen neigend. Output
    war auch eher schwach.

Sollt jetzt ne Frage aufkommen was für Amping: 4x XA2600,4x S1200, an ner dbx 480.

Für die damals benötigten Punkte ausreichend aber keinesfalls optimal.

Lex.

• Dynacord F150

• palexus
    • 9. Februar 2007 um 12:39

Zur F150: IMHO nicht fullrangetauglich, bei 4 Stück ging schon was ab, aber nur bis knapp unter die 100Hz, Kick OK aber mehr nicht.

Wir hatten mal für jemanden so ne Anlage zu Betreuen:
    4x F150 und 8x F17PWH , der ganze Semmel an 2 XA2600, war relativ schwaches Amping aber in der der Menge ausreichend.

Haben davon noch 2x F17PWH abzugeben.

Lex.

• MPA, Raveland, McCrypt, Mivoc

• palexus
    • 8. Februar 2007 um 12:43

@ Manu:
    irgendwie 12 Stück besorgen mit Flugschienen bestücken und rauf die 2 6er Bananen. :grin:

Thema Saba: So n Freiburg 9 steht bei meinen Großeltern uma, war mal ne EF89 hin. Klingen für des Alter nicht mal schlecht, warmer Röhrensound.
    Vintage is back. :grin:

• MPA, Raveland, McCrypt, Mivoc

• palexus
    • 7. Februar 2007 um 11:47

Ein leichter SABA Fan, stimmts? :grin:

• Eure neusten Errungenschaften

• palexus
    • 26. Januar 2007 um 12:19

Ne 3 Jahre alte Felder Kombi-Kreissäge mit 3m Auslegetisch und Fräsvorrichtung.

• All in one Systeme

• palexus
    • 23. Januar 2007 um 14:54

Hatten mal ein paar Jährchen Meyer MTS-4 im Einsatzt, 2 pro Seite kammen schon heftig, sind IMHO eher etwas für mittler Hallen gewesen.
    Waren bei uns als HAND Schreck verschrien.

Zu den TS TMS-4:
    Haben mir nie richtig getaugt, optisch noch OK aber klanglich fürn Ofen.

• Suche Chassi; Neodym/ca2*ARLS power

• palexus
    • 20. Januar 2007 um 13:36

Ich denke, dass bei vielen die ARLS sicher besser "gehen" würden wenn mal ein amtliches Amping dafür da wäre. :)

Wir selber fahren im Kleinbereich mit 4 15er Kisten bestückt mit RCF LF15N401, ein sehr gelungenes Chassis. Amping dahinter passt auch.

Jobsti:

Ein 18ner gegen 5 15"? Schwer, Chassis kenn ich keines, doch ne Firma die einem 18ner aufs extremst verbaut hat: Wir hatten das Vergnügen in Italien ein doppel 4er Stack 18" Hörnern (MAD VFL-18) gegen ein Martin System (8 WSX) zu testen. Die WSX kammen nicht nach!!!!!!

Ich traue es dem MAD Bass zu 4 oder sogar 5 ARLS wegzufahren.

LEX.

• Warnex strecken mit schwarzer Abtönfarbe?

• palexus
    • 14. Januar 2007 um 15:11

Mal so ne Frage:

Was ist an Warnex bitte teuer? Wenn ne Selbstbaubox vom Matrial ohne Lack schon auf ein paar hundert Euro kommt,dann sind die 20-40€ für Warnex pro Box auch nicht mehr die Welt.

Zum Thema strecken: Würd ich nicht empfehlen, der Lack soll die Box nicht nur schwarz färben, sondern auch ne Immunität gegen diverse Umwelteinflüsse bieten. Die typische Warnexstruktur geht mit Beimengen von anderen Wasserlacken flöten.

Lex.

• Nebelmaschine defekt

• palexus
    • 12. Januar 2007 um 13:05

Das Problem hatten wir bei einer von unsere 4 X510 auch schon mal, es war die Pumpe beschädigt und hatte mühe fluid mit der richtigen geschwindigkeit zu pumpen!
    Was hingegen schon öfter vorgekommen ist: die Nebler heizen und heizen doch es wird nix warm -> Bimetalschalter bleibt zeitweise hängen. Gut dass Bimetalschalter mit manuelem Rücksteller verwendet werden.

Lex.

• Erfahrung mit Rion NA-28?

• palexus
    • 10. Januar 2007 um 22:43

Anwendung:

Amtliche Pegeleinmessungen in Lokalen mit eruieren von diversen unschönen Einbrüchen und Anhebungen.
    Die Leute wollen nicht nur die Anlage limitiert sondern auch dementsprechen schön eingestellt, damit sie auch klingen kann, dafür sind diverse Features Voraussetzung.
    Natürlich sollte alles schön handlich und zuverlässig sein.

Lex.

• PA für 500 Personen !!!

• palexus
    • 10. Januar 2007 um 11:34

Grundlegeng wären meine Empfehlung:

Bass:
    Ne Lab FP3400 , jeweils 2 Subs pro Kanal (soweit ich weis haben die 418S 4ohm) sollte sich mit dem Dämpfungsfaktor noch spielen.

Tops:
    FP2600 wenn jeweils 2 Tops parallel hängen sollte auch das gehen.

Sonst eventuell:
    QSC PL230 (Bass), PL224 (Tops).

Habe alle Amps schon in Verwendung gehabt, langen für deine Ansprüche locker, die Frage stellt nur, ob dein Holz ausreichend ist, ich persönlich würde für 500Pax mehr hinstellen. :wink:

Um diversen Ausagen zuvorzukommen, ja die PL2 Serie kann sich mit der PL Serie nicht messen, doch es gibt keine sinnvollen neue PL Amps zwischen 2.0 und 4.0. :D

Lex.

• Erfahrung mit Rion NA-28?

• palexus
    • 10. Januar 2007 um 10:03

In nächster Zeit steht mal die Neuinvestion in ein neues Klasse 1 Schallpegelmessers bei uns an, diesbezüglich habe ich ein sehr
    verlockendes Angebot zu einem vernünftigen Preis bekommen:

Rion NA-28 inkl. Vollaustattung: sprich Kalibrator, Adapterkabel und so weiter.

Der Gegenkanditat: Brüel & Kjaer 2260 Investigator.

Meinungen zu den beiden Geräten würden mir eventuell die Kaufentscheidung erleichtern.

Noch nen schönen Tag,

Lex.

• PS 12 Umfrage wer hat alles welche ??? Bitte mitmachen !!!

• palexus
    • 5. Januar 2007 um 15:40

@ Schrecki:

In der verbauten Version kommt das RCF Horn (schön drehbar für den MUFU betrieb) zum Einsatz, doch das Problem mit dem BMS hatte ich auch an TD235, TD250, ME45, H96, H94, H975 und noch diversen anderen Hörnern, er klingt nicht schlecht doch mir gefiel der Treiber in keiner Combi richtig. Besten "Klang" hatte ich meiner Meinung mit nem RADIAN 475PB, hingegeb war der 18s im vergleich zum Radian sehr kosteneffizient.
    Und wie schon gesagt: es ist meine Meinung zu den Treiber, jedem gefallt etwas anderes.

Lex.

• palexus
    • 5. Januar 2007 um 14:47

@ Schrecki

Ich war mit dem BMS4550 an nem H9041 Horn von RCF auch nicht begeistert, aktiv Weichung mittels nem XTA und ner QSC CX404 im Amping, im Vergleich der 18s ND1090 klang weit angenehmer und höher auflösender und ist auch jetzt verbaut.
    Doch dies ist mein individueller Eindruck zu dem BMS. :wink:

Lex.

• palexus
    • 5. Januar 2007 um 00:51

Habe die PS12 schon im Einsatz gehöhrt, super Preis Leistungsverhältnis, klingen auch nicht schlecht.

@ Inspirion:

Solche Vergleiche eine doppel 12er Horntop mit einem 12er Direktstrahler zu vergleichen ist schon Hirnrisig, was wird wohl zwangsläufig mehr Pegel geben. Nur wenn man sich so deine Fotos anschaut, von kompakt kann von deinen Konstrukten nicht mehr die Rede sein. :?
    Will dich jetzt nicht anschwärzen, aber des mit dem amtlichen Amping ist ne Sache bei dir. Was nützt dir das beste Böxlein wenn das drumherum eher mager ist. Deine Fotos sagen da schon viel dazu aus. :?

So bin mal gespannt wie schnell sich die PN mit nem Konter füllen.

Lex.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™