Zitat@all
Was mir aufgefallen ist, das wenn die Gobos rotieren das es hier manchmal stockt. Ist das normal? Eigentlich nicht oder!?
in der Preisklasse; bei langsamen Drehungen ... ja
Zitat@all
Was mir aufgefallen ist, das wenn die Gobos rotieren das es hier manchmal stockt. Ist das normal? Eigentlich nicht oder!?
in der Preisklasse; bei langsamen Drehungen ... ja
... er mein Bracing; diese 45° Querverstrebungen zwischen den 3 Rohren.
ähm ... bei dem Budget hast du keine andere Wahl?
Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass sich die China Geräte nicht wirklich voneinander unterscheiden..
aber mal ein paar Punkte zum Nachdenken:
Ihr habt ein Case; warscheinlich mit Rollen etc. aber dann willst du einen Klemmanschluss? Wenn das ganze dann doch mal wegtransportiert werden soll (du weißt nie, was nach deiner Schullaufbahn passiert..) geht da sehr warscheinlich jemand an die Klemmen und bastelt das nachher wieder wild zusammen; Harting ist in diesem Fall dann doch wohl das beste.
und: wozu brauchst du einen Modular-Dimmer? Ich erlebe es eigentlich eher selten, dass einzelne Dimmerkreise kaputt gehen; die komplette Steuerelektronik ist da viel schneller hinüber.
Habt ihr überhaupt das Geld euch 2-3 von diesen Modulen auf Seite zu schaffen? denn ich glaube kaum, dass man die in 5-10 Jahren noch kaufen kann...
richtig ..
Kurbelstative sind immer für eine zentrische Belastung ausgelegt; bringst du Querkräfte ein, oder belastest deine Auflagepunkte (in diesem Fall die Lifte) nicht gleichmäßig, geht die Kräftegleichheit ziemlich schnell nach hinten los
(Beispiel Traverse liegt oben schief .. wenn du eine Kiste mit 2 Leuten trägst; einer höher als der andere .. wer hat die Arschkarte? .. mal so als Beispiel.)
und was viele immer vergessen: die Traverse selbst, Leitungen, Halteklammern und Traversenaufnehmer haben auch ein Gewicht .. da wirst du dann sehen das bei 60kg Gesamtgewicht schon sehr schnell schluss ist...
.. man muss einfach gucken, was für einen Videostandard du benutzt.. danach regelt sich der Stecker
Composite - 1x Chinch
S-Video (Y/C) - Mini-Din-Stecker
Component: 3x Chinch
RGBHV: VGA oder BNC
weil ansonsten brauchst du wieder 100 Adapter um auf normale Standards zu kommen .. Das ist eben das Ding im Video Markt: es gibt nichts einheitliches und eigentlich nur friemelige Steckersysteme ... Videofrickler eben
ich hab extra Faustregel und ~ geschrieben ... denn ich weiß wie pauschal solche Regeln sind; doch es hilft immer wieder, die grobe Richtung festzumachen.
Das mit dem Schwarzwert kann man übrigens mit DLP Beamern gut eindämmen; aber ich weiß nicht, wie sich das mit dem Budget des Fragestellers übereinstimmt ..
Deshalb würd ich abschließend sagen, dass du mit nem Heimkino beamer im Prinzip recht gut dabei bist; die Räume sind dunkel (man sollte natürlich nicht ständig mit allen Lampen auf die Leinwand halten ..)
Wichtig ist nur, dass er einige Möglichkeiten zur Bildkorrektur bietet; denn in den seltensten Fällen kann man den Projektor optimal positionieren.
sowas geht mit Männerbeamern der ca. 10.000 Ansikategorie und entsprechenden Optiken ganz gut.
Dann eben davon 4-5-6 um das Haus, daraus eine Softedge Projektion basteln und man hat einen Riesen Monitor ![]()
Das mit den Gebäudeformen integrieren ist recht simpel, wenn du das ganze vorher ausmisst und dann in Pixel auf dem Bildschirm umrechnest; alles nur optische Gesetze
Koppi .. sehr zu empfehlen
(die Website ist zwar nicht wirklich das Gelbe vom Ei, aber die Jungs wissen, was sie tun
)
Faustregel: ~500Ansi/m²
das was du suchst ist die DIN 15565 .. .aaaaber da hat sich in letzter Zeit einiges getan; also kann es sein, dass hier verschiedene Sachen kommen ![]()
Mein Tipp: Frag am besten mal im PA Forum; da sitzen die Gurus ![]()
Zitat von "Tran RNG"[...] Standard bei jedem Groß-Verleiher...
Deine Erfahrungen, ok ... aber ich kenne vor allem bei den großen eigentlich nie Raylights
ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass man mit Raylights wesentlich sanfter umgehen muss, um nichts kaputt zu machen.Wenn man das tut, ok .. aber allgemein eigentlich immer Pressglas.
Hat den Vorteil: längere Lebensdauer, Folienschonender, Massiver; Stoßunempfindlicher (vor allem wenn warm abgebaut wird) und eben der etwas starre Beam.
Kosten unterm Strich also nahezu gleich; aber weniger Stressfaktor.
Die Sache mit den CP88 Bars ist ja eigentlich auch Standard auf solchen Festen. Mit NSP wird das manchmal bisschen zu Eng für eine Tanzflächenbeleuchtung (ein Problem was du auch bei Raylights haben wirst)
aber die Laserdiode ist in dem Sinne kein Verschleißartikel; sollte er doch eine Lebensdauer von mehr als ein paar 100 std haben.
Außerdem sollte nicht jedermann ihn austauschen
-> deshalb am besten mal dort nachhaken, wo du ihn her hast, die können dir helfen.
Aus diesen Gründen:
Zitatbrauche [...] leistungsstarken Laser
ZitatPrivatgebrauch bis 35 Personen
Zitat200-350 Euro
und schließlich
ZitatBitte nichts zum Thema Gesetze und TÜV schreiben
verlange ich ein Schloss .. bitte
ich würde auch sagen ... da musst du warscheinlich erstmal eine saftige Budgeterhöhung durchdrücken ![]()
denn du hast da einige Faktoren in deiner Rechnung die das ganze aus der Hobby Ecke herauskatapultieren:
- Große Kirche= viel Leistung
- Himmel soll wohl blau-weiß sein oder? - also brauchst du dafür wohl einen RGB Laser (reine blaue Laser gibt es kaum; die Dioden sind einfach zu teuer, sodass man direkt Rot und Grün dazubaut)
- vorprogrammierte Muster der China-Böller kommen nicht in Frage; du brauchst ein programmierbaren Laser
- es sind viele Leute in dem Raum .. also brauchst du eine TÜV Abnahme (wegen der Leistung) und einen Laserschutzbeauftragten; der natürlich auch nicht umsonst kommt.
All diese Sachen verursachen eine Preisspanne, die auf keinen Fall mehr 3-stellig ist und sehr schnell 5stellig wird... nur mal so als Anschauungsgröße. Alles selbstverständlich in der Miete und nicht im Kauf.
welchen Effekt möchest du denn genau erzielen? diese Schattenspiele mit Nebel in einer Laserebene?
Das bekommt man recht gut mit potenten Profilern hin -> sehr dünn abschatten .. dann 2kW dahinter und davon mehrere ... ergibt warscheinlich sogar einen besseren Effekt. mit Pars/Stufenlinsen würde ich nur ein schwummriges Grundlicht herstellen; die Leuchten einfach zu unpräzise
... wer braucht Trackballs oder Joysticks ...
Ähm... wollen wir das ganze mal in simplere Bahnen bringen?
Denn, nichts gegen dich, Steffen, aber ich denke mal, du bist grade bisschen überfordert ![]()
das mit den Stromanschlüssen ist in der Liga immer eine sehr kritische Sache ... mal findet man 16A, mal 32, manchmal auch nur Schukos. Sich für alle Fälle was aufs Lager zu legen, sitzt in der Regel nicht drin, und so hat man die Misere - was brauch ich wirklich?
Solange du noch kein Lich hast, würde ich einfach mal in den Locations, wo du öfter mal bist (da gibts ja immer so die üblichen..) nach Drehstromanschlüssen fragen; dann bekommst du einen groben Überblick.
Ich kenne das aus unserer Gegend so, dass man eigentlich überall den 16A Anschluss findet .. reine 32A Installationen sieht man sehr selten; solltest du aber wie gesagt mal überprüfen.
Wenn du in der Regel einen 16A Anschluss vorfindest, reicht so ein kleiner Block auf 3 Schukos vollkommen aus. Sicherungen halte ich für sinnfrei; denn es ist immer russisch Roulette, was fliegt (was natürlich bei sinnvoller Planung eigentlich nicht passieren sollte...). Abgesehen davon, dass es von dem gezeigten Eurolite Verteiler auch hier im Forum Bilder gibt, die das Teil als lebensgefährlich kennzeichnen; ich würde damit nicht arbeiten wollen...
Wichtig ist übrigens auch, dass du dir auch eine Auswahl an Zuleitungen aufs Lager schaffst; der Stromanschluss ist nämlich nach Murphys law genau da, wo man ihn nicht braucht ![]()
Solltest du dann einmal in der Situation sein, dass du wirklich nur einen 32er vor Ort nutzen kannst, würde ich dir empfehlen, den Verteiler samt passender Zuleitung vom Verleiher bei dir um die Ecke zu leihen; sowas ist Standardware und bei jedem (seriösen...) Verleiher in guter Qualität zu bekommen.
Vorteil ist:
-du hast bei dir keine teuren Sachen rumstehen, die du fast nie bebötigst
-der Sprung von 16 auf 32A zieht eine recht dicken Kostenschwanz hinter sich her (mehr Ladeplatz, einiges teurere Leitungen, Verteiler mit Sicherungen etc. benötigt ... )
Dann die elendige Sache mit der Belastbarkeit: Grundsätlich ist das alles eine Sache die sich mit Leistung=Spannung*Strom errechnen lässt.
16A Drehstrom bedeutet 16A pro Phase; *230V sind eben ca. 3,6kW... davon 3 stk ergeben eben ca. 11kW. Wichtig an der Sache: du kannst diese Gesamtbelastbarkeit nur durch 3 Teilen, nicht beliebig!
Ob dein Verteiler aus diesem Drehstromanschluss jetzt 3, 6 oder noch mehr Schuko dosen machst; die Belastbarkeit bleibt gleich! (ist dann auch nur ein Mehrfachstecker im Prinzip...)
Ähnlich verhält sich das mit 32A Drehstrom ... eben nur einfach doppelt.
Konkret heißt das in deinem Fall: du musst dein Licht aufteilen .. Vorschlag währe eine 4er Bar (2kW) und (ich kenn die Geräte nicht ..) pauschal 800W für Effekte auf 2 Steckdosen verteilen; dann hast du noch einen Schuko Anschluss für deinen Ton; das langt da völlig.
Grundsachen zur Belastung der 3 Phasen sind:
-möglichst symmetrisch belasten (alle 3 Anschlüsse mit etwa der gleichen Leistung ausstatten ... nicht auf eine Phase 3,5kW und auf dem Rest nichts...)
-und man belastet einen Schuko eigentlich nur in Ausnahmefällen mit mehr als 3kW .. denn Leuchtmittel verbrauchen beim "zünden" wesentlich mehr Strom, als angegeben
Ich sehe da ein ganz anderes Problem ... wie alt bist du?
Denn falls du unter 18 bist, wirds schwierig was zu finden .. und wenn dann wirst du in 95% der Zeit das Lager von innen sehen ![]()
Nix für ungut .. aber ich kenne das aus anderen Firmen, dass diese nur sehr ungerne 2-Wochen-Praktikanten, v.a. welche die das als "Pflicht" von der Schule aus machen müssen, nehmen.
Gründe sind aus Sicht des Unternehmers da recht simpel:
wenn du außerhalb dieser Einschränkungen mal in diesem Bereich arbeiten möchtest, gehts fast garnicht ohne Sommerferien opfern ![]()
Ich habe das letztes Jahr 5 Wochen lang gemacht und kann selbst sagen: ein Praktikum unter 4 Wochen bringt wirklich nichts.. du hast dich nicht mal eingelebt und dann bist du schon wieder raus; selbst die 5 Wochen waren hart an der Grenze
Deshalb: such dir für das Schulpraktikum lieber einen Betrieb der "nomalen" Wirtschaft aus, der evtl. im entfernteren Sinne etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun hat (Eventmanagemant nur wenn du Lust auf 2 Wochen kopieren hast). Ich denke da an so Sachen wie Ingenierbüros (-> Statik, Materialkunde), E-Technische Sachen, Handwerk etc.; IT war da schon einmal ein Anfang
Willst du es dennoch versuchen, gucke mal in den gelben Seiten/ Internet nach Firmen; denn bei einem 2 Wöchigen Praktikum ist es fast egal, wo du landest; von den Veranstaltungen wirst du nahezu nichts sehen .. und so verschieden sind die Lager dann auch nicht.
klingt leider hart .. aber Blümchenbilder malen bringts auch nicht ![]()
bei uns wird das oft mit kleinen Podesten gebaut: 2mx0,3 (oder so?) -> geht natürlich auch in 1m.
das oberste Podest bekommt so einen Treppenhaken:
da wird eine Treppenstufe eingehangen; benütigt dadurch nur noch 2 Füße
so baut man sich dann im 20cm Abstand, bis man am Boden angekommen ist ...
Vorteil: sieht gut aus, ist richtig stabil und nicht so sperrig wie diese vorgefertigten Stufen. .. sieht auch nicht so schnell verrammelt aus, wie normale Treppen, weil sie im Truck eben nicht "eben schnell" oben drauf fliegen.
ich schließe mich da dem Rest an: Konventionelles Licht muss her .. in Massen ![]()
Einige Stufenlinsen in der 500/650W Klasse (die DTS sollen da für den Preis sehr brauchbar sein)v+ Dimmer, Leuchtmittel (auch hier .. auf keinen Fall Omnilux; damit wird man nicht glücklich), Verkabelung, div. Farbfiltern, Stativen und simplem Pult der Scenesetter Klasse sind 2000€ ruck-zuck Geschichte.
Mit der Aufstellung: ich würde 2 vernünftige WindUps und eine Bar rechts und Links der Bühne benutzen - Traverse wird einfach zu teuer!
(Königlösung währen natürlich fest installierte Hängepunkte .. quatsch da mit der Schulleitung mal drüber)
Denn: diese Simplen paar-meter Traversensysteme stehen so sicher wie du mit einem Bein auf wackeligem Boden .. nämlich garnicht.
Wenn ihr Partys machen wollt ... gehe einfach zum Verleiher bei euch um die Ecke und redet mit ihm .. oft lassen die mit sich reden, wenn es mehrere Partys sind und öfter Material gemietet wird.
Denn: wie schon angemerkt .. die billigen Scanner taugen meiner Meinung überhaupt nichts .. weder von der Präzision noch vom Lichtoutput. Auch kommt da ein Rattenschwanz an Zusatzkosten auf dich zu: Leuchtmittel (vor allem wenn es in die Entladungslampenkategorie geht .. und das sollte es), Zusatzverkabelung, höhere Belastbarkeit der Hängemöglichkeiten und nicht zuletzt ein größeres Pult sprengen alleine dein Budget.
Evtl. hat der ja auch was zum Thema Mietkauf auf Lager?
Ich möchte dir jetzt nicht all deine Hoffnung rauben, aber kenne die Situation in Schulen .. da wird einmal angeschafft und dann 10 Jahre nicht mehr .. da kommt man mit dem Geiz-ist-geil-Motto nur begrenzt ans Ziel