1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Welches LM für PAR 64 floor?

• matzepa
    • 26. September 2007 um 18:20

Raylights in Floors sind Einwegprodukte ;)

Problem an den Sachen ist einfach, dass die viel zu emfpindlich sind .. ein Besucher mal kurz mittem Fuß angetippt und der Raum ist ein bisschen dunkler ..
    Außerdem kann man schnell Probleme mit einem Hotspoot auf Folienhöhe bekommen.. da ist dann ein Loch in der Folienmitte und der Rand ist noch völlig OK -> unschön

Deshalb: CP86 ist deine Wahl (obwohl ich bei Floors eigentlich nur CP88 benutze)

• wo gibts noch MiniDisc zu kaufen?

• matzepa
    • 26. September 2007 um 18:13

Problem ist eben nur, diese Technik gibts schon paar Jahre (die HiMD Geräte sind in der 3. Generation) -> aber es gibts davon nur Kompaktplayer!!
    und so wie ich das schon mehrmals gehört habe, laufen auch diese Geräte jetzt aus ... Lebe wohl MD

(ich möchte meinen HiMD Player aber auch absolut nicht mehr missen ... bis auf das ÜBertragungsprogramm echt richtig gut)

• Console für Disco..

• matzepa
    • 24. September 2007 um 22:01

ich würde erstmal ein paar grundlegende Fragen stellen:
    du sagst 700 Kanäle (guter witz btw... aber wenn dann müsste es in die gegend DMX1024 gehen .. halbe bits sind doof) musst du haben.
    Wie viel konventionelles Licht?
    Was an Moving Lights?
    Zusätzliche Sachen á la Thekenbeleuchtung?

und der Standard: wer solls Bedienen? Mitgereiste Leute, Fester Lichtmann, mehrere Lichtmänner?
    und eben das Budget...

Ich würde so spontan auch die Licon empfehlen, schnell zu lernen, mit kleiner Effektengine und 1024 Kanäle.
    Doch wenn dann am besten zur 1X greifen .. es sind zwar nur Details wie USB und DMX-in zusätzlich -> aber extreem nützlicht (Shows auf Disketten speichern: blöd.. und: wenn einem die fader oder Cue tasten ausgehen .. sowas wie nen ELC Sidekick, Lightcommander daneben stellen, fertig)

• Anfänger braucht Hilfe beim Kabelkauf ;)

• matzepa
    • 6. September 2007 um 16:58

ja .. da liegst du recht gut.

Das was du mit Klinke "Mono" bzw. "Stereo" meinst, ist recht simpel ... Details wirft der Goggel unter symmetrischer bzw. asymmetrischer signalführung sicherlicht raus.
    Dir werden sehr warscheinlich die einfachen asymmetrischen (=Mono)-Klinken reichen, günstige Amps haben oft keine symmetrischen Eingänge bei Klinke ...
    Verlötung ist damit recht easy: den "hot" auf Pin 2&3 löten, Masse auf 1, dann funktionieren alle Adapter

• 2-fach Blinder mit eingebautem Dimmer (DMX)

• matzepa
    • 3. September 2007 um 22:42

die Qualität ist bei Showtech aber glaub ich eher im China Sortiment anzusiedeln ... oder es ist auch so eine positive Überraschung? das weiß man ja nie ;)
    Das hat glaub ich einfach nur noch niemand gebaut, weil Blinder immer viel mit Hitze verbraten zu tun haben ... schlechtes arbeitsklima für einen Dimmer.
    Aber mal im Ernst, hast du schon einmal darüber nachgedacht einen einfachen 1-Kanaldimmer á la Major One mitzunehmen? .. verbrauchen quasi 0 Platz, können 2kW und sind genau das, was man so braucht

• 4er Bar an Truss hängen

• matzepa
    • 25. August 2007 um 15:22

achja: und eigentlich auch grundsätzlich mit 2 Safetys, denn wenn sonst ein Haken bricht, ist die Gefahr, dass das Teil nach unten durchschlägt viel zu groß; und dadurch das die in der Regel nicht auf 6m Höhe hängen, sind da einige menschliche Köpfe im Weg ;)

• Leuchtstoffröhren dimmen

• matzepa
    • 15. August 2007 um 22:57

wie gesagt... theoretisch funktioniert es schlecht, in der Praxis aber doch ;)
    Grundlast parallel schalten ist das Zauberwort; ein reiner Ohmscher Widerstand hilft da (es reicht da auch schon eine simple 60W Glühbirne) -> es hängt aber auch viel von der Länge der Röhre ab.
    Das mit der Vorheizung ist natürlich die absolute Luxuslösung.. dann kann man die Teile schon fast als Strobe benutzen :)

Und auch das geht sogar ohne, aber dann flackert die Röhre ... sieht nich so pralle aus.

• Schein-, Blind- und Wirkleistung verständlich dargestellt

• matzepa
    • 7. August 2007 um 19:23

Das könnte man super auf Wein anwenden ... der quasi ohmsche Widerstand (zumindest bei mir -.- )

• 7 Kanäle DMX?

• matzepa
    • 6. August 2007 um 17:22

ja es geht .. mit den von dir beschriebenen Einschränkungen (Ist dann eben schicksal wenn der Haupt-Dimmerkanal auf der 5 liegt ;) )

• Bodenplattten - wie groß und wie schwer

• matzepa
    • 5. August 2007 um 12:12

folgende Gedanken dazu:
    wo möchtest du diese Platten einsetzen? Wenn es auf einer Bühne bzw. sogar im Publikumsbereich sein sollte, auf jeden Fall gucken, dass wenn jemand das Teil umwerfen möchte, er sich ziemlich strecken muss, um nicht auf der Platte zu stehen; er also sein Eigengewicht "mit umwerfen" muss... damit hast du dann schonmal eine größe ;)

• RDMX ???

• matzepa
    • 29. Juli 2007 um 22:32

die Gründe sind doch klar: du kannst das auf kleineren Baustellen auch mal komplett ohne Rückkanal benutzen - Old School DMX quasi.

Denn: auch was ich im Audio Bereich zum absoluten Erbrechen finde: Egal ob das Neutrik Kondom übem Stecker ist oder nicht - es geht viel zu schnell kaputt; viel zu anfällig... und wenn man nicht mindestens den Stecker austauscht, wird sich da in naher Zukunft auch wohl nichts bei ändern.

Als ich mich da einmal ein bisschen drüber schlau gemacht habe, finde ich diese Erweiterung eigentlich sehr sinnvoll ... Das hat so ein bisschen was wie den Umstieg von USB 1.1 auf 2.0 ;)

• DSL zu langsam trotz 6000 oder 16000 Bandbreite?

• matzepa
    • 29. Juli 2007 um 19:22

Was willst du uns denn damit sagen?
    wenn man eine 16MBit Leitung hat, bekommt man ein neues Modem dazu, da es hier um ADSL2 geht; die alten Modems kommen da von vorneherein nicht klar; ein bekannter hatte auch bei 6000 schon Probleme (das war sogar schon die "neue alte" Version des Modems; mit einem anderen Gerät funktionierte es dann ohne Probleme .. mit 100MBit ;)

• Suche Kabelklett mit Firmenname

• matzepa
    • 27. Juli 2007 um 11:13

Die von Früh sind zwar bisschen teurer, aber an sich die Referenz; und zwar nicht, weil jede größere Firma sie benutzt, sondern weil sie halten ;)

• Antennen verlegen

• matzepa
    • 26. Juli 2007 um 19:39

Kann man die Antennen überhaupt abnehmen, oder sind die fest?
    Um welche zu überbrückenden Entfernungen gehts denn?
    Weil: wenns nur ein paar Meter sind und die Antennen eh fest sind, würd ich die einfach mit ins Case, grade ausrichten, dann passt das schon.

Sind sie abnehmbar, gibts entspr. 50 Ohm Kabel mit BNC an jeder Ecke.

Edit: natürlich sind es 50 und nicht 75 Ohm; beim nächsten schreiben gucke ich vorher nochmal nach ;)

• Mindestanforderung für Laptop

• matzepa
    • 25. Juli 2007 um 19:44

vor allem: direkt an die Anschaffung einer externen Soundkarte denken!

• Stromverteiler zur flexiblen Verteilung von 32A Starkstrom

• matzepa
    • 25. Juli 2007 um 19:41

doch du hasts schon richtig verstanden. 6 Sicherungen bedeutet dann 6x 16A; aufgeteilt auf 3 Phasen müssen immer 2 Sachen pro Sicherung parallel geschaltet sein (finde ich nicht so sinnig) -> also entweder 2 Schukos auf einer Sicherung oder 2 Außenleiter beim 16A Anschluss, oder eben gemixt.

Ich meine jedoch eine getrennte Absicherung (Solche Gummi-stehverteiler gibts zB bei Bals); theoretisch könnte man also bei Vollbelastung aller Leitungen die Sicherung des Anschlusses zum Auslösen bewegen; aber so ist eine symmetrische Lastverteilung auf den Phasen einfach simpler zu machen; und derjenige, der den Strom verteilt, hat sich da ja in der Regel auf ein paar Gedanken zu gemacht ;)

• Beleuchtung für Showtanzgruppe

• matzepa
    • 24. Juli 2007 um 20:52

LED Pars für Personenbeleuchtung? Hast du das schonmal gemacht? ich finde das sieht grässlich aus.. wenn die sich nicht bewegen würden,könnte man denken, die währen tot.
    Ähnlich sieht es mit diesen Stageflutern aus... das was da rauskommt, ist alles andere als schönes weiß.
    (Das Bedenken mit Leuchtmittelkosten und co kann ich verstehen ... aber Kompromisse wird man eingehen müssen)

• Kurbelstativ für 4'er BAR

• matzepa
    • 24. Juli 2007 um 20:49

brauchst du wirklich Kurbelstative?
    Kategorie 4er Bar geht bei mir eigentlich immer auf ein normales Handauszugsstativ ... die gehen vor allem in der Preisklasse wesentlich langsamer in den verschütt, als die mit Mechanik.
    Denn von der Qualität werden die sich nicht wirklich was tun; oft fallen die sogar vom selben Band und bekommen nur einen anderen Aufkleber ...

• Beleuchtung für Showtanzgruppe

• matzepa
    • 24. Juli 2007 um 12:41

Traumland für Stufenlinsen ;)

Da aus der 500/650W Kategorie bisschen rumstöbern.
    Mit sowas wie PARs wirst du bei der flächigen Ausleuchtung nicht glücklich, weil das viel zu fleckig wird; vor allem bei ner 8x7 Bühne; und Profiler sind bei solchen Sachen eher oversized. Trotzdem: Torblenden nicht vergessen!

Was heißt "schon öfter" brauchen? wenns nur 1-2x pro Monat ist, würde ich das Zeug einfach leihen. Gehe doch mal in ein Theater bei euch in der Ecke; da kriegt man das in größeren Leistungstufen (1kW+) eigentlich immer zu sehr fairen Preisen; vor allem wenn die wissen, wer ihr seit.

Andere Sache: gibt es in der Location Flugmöglichkeiten? (Züge, Traversen, ..) oder benötigst du auch noch Stative? und was ist mit Dimmern und Pult?

• Stromverteiler zur flexiblen Verteilung von 32A Starkstrom

• matzepa
    • 22. Juli 2007 um 12:55

warum möchstest du denn zwingend, dass das mit den 32A aufgeht?
    Ich würde vorschlagen: 6x Schuko 1x 16A.
    damit kannst du dann auch mit 3 Geräten, die jeweils 2kW Leistung ziehen (wo man also keine 2 auf einen Kreis bekommt), schonend verteilen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™