1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Lichtpult 12/xx in der 1000€ Klasse

• matzepa
    • 16. Juli 2007 um 17:16

Antwort ist recht einfach. Wenn man von der Straße kommt, kennt man den 12/2 ... und die Jester ist nicht schlecht, aber eben anders. (die uralte Frage mit Amtlich oder nicht...)
    Abgesehen davon ist es eher für den Theater Bereich entworfen worden; ich arbeiten an dem Teil eigentlich auch grundsätzlich mit Monitor; der Übersicht wegen. Am 12/2 hat man diesen Aufwand nicht.

Deshalb auch meine Empfehlung: MA Lightcommander 12/2 für Rock 'n' Roll - das läuft und läuft (...)

• Frage zu Stativ

• matzepa
    • 15. Juli 2007 um 00:25

was möchtest du damit machen?
    Maximalbelastung <20kg ... da geht nicht wirklich viel mit. In der Kategorie kann man wesentlich besser die normalen Stative ohne Kurbel nehmen.
    So etwas á la WORK LW 125; das ist massiv und steht sicher (Stahl und nicht Alu; kippelt weniger leicht)

• Entscheidungsfrage

• matzepa
    • 15. Juli 2007 um 00:20

da muss wieder einer lernen, dass man für 2 Waschlappen keinen Waschsalon kauft ;)

Problem an den Dingern ist einfach: die "Farbmischung" ist eher ein Schatten-brei aus 4 Farben -> sieht extrem doof aus.
    außerdem bist du mit normalen Pars wesentlich flexibler, was so Sachen wie Lauflichter angeht; das kannst du vor allem mit einem von diesen Teilen nie erreichen. (Frage nebenbei: wolltest du die auf den Boden stellen?)

Also: Sparen, Mama/Papa/Oma/Opa/Tante/Onkel anbetteln oder zumieten (die cleverste Alternative in solchen Sachen) -> beim Verleiher paar € auf den Tisch und du kriegst vernünftige Qualität zum kleinen Preis.

• 16 A CEE Verteiler an 32 A und umgekehrt..?!

• matzepa
    • 12. Juli 2007 um 14:35

auch wenn diese Sachen äußerlich vom gleichen Band fallen, habe ich doch im Detail immer kleiner Qualitätsunterschiede feststellen können. (Ich kenne das von der kleinen 4-Kanal Lauflichtsteuerung)
    Hattest du beide Verteilungen schon einmal geöffnet nebeneinander? .. dann glaube ich dir gerne.
    Wenn natürlich jemand das Teil vernünftig beurteilt hat, und es Müll ist, schließe ich mich der Meinung an.

Ansonsten einfach das "+" bei "Work+" beherzigen ;)
    (Herstellerfirmen gibt es im Strombrett des PA-Forums angepinnt)

• 16 A CEE Verteiler an 32 A und umgekehrt..?!

• matzepa
    • 12. Juli 2007 um 00:28

um noch einmal zusammenzufassen:
    Adapter von 16A _auf_ 32A geht klar » geklärt

Dann der Verteiler:
    Auch von mir ein absolutes No-Go!
    Problem ist neben der extrem fragwürdigen Verarbeitung (der Thread aus dem PA Forum sollte jedem mit ein wenig Gefahrenbewusstsein einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen ;) ) auch der Sinn.
    Denn: Diese Verteilung hat neben dem (kleineren, in der Party PA Kategorie für mich zu vernachlässigenden) Problem mit den B Automaten viel zu wenig davon.
    3 Sicherungen = 3x16A -> macht unterm Strich eine 16A Leitung die nur ein bisschen mehr Querschnitt hat.

Deshalb würde ich mir da die Frage stellen, brauchst du wirklich 32A? Alleine von den höheren Anschaffungskosten für Leitungen/Verteiler/Transportplatz muss das jeder einmal für sich selbst ausrechnen; du sagst ja selbst, dass du oft nur 16A zur Verfügung hast.
    Währe es da nicht einfacher einen einfachen 16A Triblock + 1-2 Schukos zu legen?

Und wenn du doch unbedingt 32A möchtest, bitte in der Kategorie "Work+" anfangen; aber nicht meckern, dass die Verteiler auf einmal 200-300€ und mehr kosten.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• matzepa
    • 11. Juli 2007 um 22:02

ich liebe Gerüchte ;)

Stimmt leider nur die hälfte; aber der Kerngedanke ist richtig... das war kein Spass am nächsten Tag; "eben" mal die kompletten Sachen umzubauen; lief aber.

• nach dem abi in richtung va-technik

• matzepa
    • 11. Juli 2007 um 21:49

Das Problem mit der Sache an der FH ist einfach, dass du da vor allem Planungssachen machst und oft auf Baustellen aufgrund mangelnder Praxiserfahrung schlecht akzeptiert wirst.

Ich stehe im Moment vor der gleichen Sache: Mache eine normale (bzw. wohlverkürzte) Ausbildung um Wartesemester abzusitzen.
    Danach gehts evtl. in Richtung Maschbau/Elektrotechnik; Veranstaltungstechnik kann man immer super nebenbei zur Finanzierung des Studiums benutzen.

• Gestern Starlight Express besucht - Welcher Laser??

• matzepa
    • 28. Juni 2007 um 20:22

jap.

Aber bitte beachten, das sind nicht die Kinderzimmer-Laser, die man für ein paar hunderter hier an jeder Ecke bekommt ;)
    die kosten dann schon ein paar zig-kilo-€s mehr

• "experte" für paar fragen zum LAYHER ALLROUND gesu

• matzepa
    • 26. Juni 2007 um 13:41

warum macht ihr es nicht so, wie die meißten in der Branche?
    -> Michkalkulation.
    Das Dach (inkl Stehern) aus Traversen, Bühnenboden, Sidewings aus Layher (metrisches System + Bütec drauf)
    Vorteil an der Sache: "schlankes", belastbares Dach durch Traversen und super Ausgleichung des Untergrundes durch Layher; bei 25m Breite kann das nämlich auf diversen Wiesen auf herkömmliche Art und Weise seehr eng werden.

Das Problem, welches ich im Moment aber sehe, ist eine 25m Bühne und wenig Geld; da passt irgendetwas nicht ;)

• Powerlock

• matzepa
    • 23. Juni 2007 um 17:16

das ist recht einfach: Das ist ein männliches Stecksystem.
    Die 5 Adern eines Drehstromanschlusses sind dann nicht mehr in einer Leitung, sondern einzelnd ausgeführt; pro Anschluss also 5 Stecker/Buchsen.
    Sieht dann ca. so aus:

Nicht unter Last ziehen einfach, weil das Zeugs bis 400A zugelassen ist; das "rockt" dann alles weg, wenn du da noch ordentlich Leistung drauf hast.
    Abgesehen darf man meines Wissens alles >16A nicht unter Last ziehen.

• Darf die Feuerwehr oder nicht?

• matzepa
    • 22. Juni 2007 um 19:42

also ich wohne auch in Niedersachsen .. da gilt die MVstättVO mit ihren Abweichungen, die das Land dazu gemacht hat. Ganz ohne gehts also nicht ;)

(zB muss der Verantwortliche für Veranstaltung nicht explizit bei Proben etc. anwesend sein, um mal eine Änderung zu nennen)

Oder versucht sich die Stadt wieder aus so Sachen wie Kirchen rauszuhalten, wie sie es bei uns gemacht hat ;) (Alte Kirche zur Versammlungsstätte umgebaut - also ist es natürlich eine Kirche ... die haben da zT komische Vorstellungen)

• Suche Mixer guter Qualität zu kleinem Preis!

• matzepa
    • 22. Juni 2007 um 12:55
    Zitat von &quot;Oliver Rademaker&quot;

hab gerade mal auf technobase.fm geguckt, die dj's die da auflegen haben häufig den djx-700 angegeben!

Kann das was?

Ich glaube fest daran, die haben das einfach weils nach Pioneer aussieht und nichts kostet ... wenn du dich mal bei Party PA umguckst, wirst du sehen, dass von dem Gerät nicht wirklich was zu halten ist

• Layheraufbau - Standsicherheit

• matzepa
    • 22. Juni 2007 um 12:43

irgendwie ist mir dein Konzept nicht so ganz klar; ich schreibe einfach mal, wie ich es verstanden habe:
    du willst 4 Tower bauen, 2 höhere, 2 niedrigere. in die Mitte der 4 Tower kommt der DJ oder ist dort die Tanzfläche?
    Diese 4 Tower willst du dann mit Gitterträgern verbinden, sodass eine Art Bühnendach entsteht. Darauf dann eine Jalousie-Plane halte ich für problematisch.
    Weil: wenns anfängt zu plästern, ist in der Regel auch eine Portion Wind dabei; und die Plane wird nass, beginnt schon Säcke zu bilden -> die kriegst du nie vernünftig stramm (abgesehen davon: Plane spannen während Publikum drunter ist: Grenzwertig). Du musst dich wenn dann schon entscheiden: direkt mit Plane oder ohne. das die Plane 4-seitig befestigt wird ist übrigens quasi Pflicht) Eigentlich müsste man zwischendurch noch ein paar Rohre haben, sonst hast du schnell einen riesen-Sack in der Mitte (
    Als Befestigung bieten sich bei sowas immer Spannfixe an, die in die Planenösen und ans Rohr kommen.

Anderes Problem: deine Konstruktion ist >5m hoch; der magischen Grenze zwischen Standsicherheitsnachweis und Baubuch (obwohl: wie sieht das mit so variablen Bauten aus? Statik?)
    und: 5-8m Höhe nur mit Dachplane ... du wirst du Schlagregen innendrin doch wieder alles nass haben...

Zitat

In die Tower soll jeweils PA integriert werden. 2-4 Punkt Beschallung, wie die Topteile am besten in der Konstruktion gehängt werden ist uns auch noch unklar. Näheres zeigt sich dann natürlich noch.

Diese Frage ist übrigens recht simpel zu beantworten: Doppel-U-Riegel, Traverse mittig drauf, gegen verrutschen usw. sichern, Motor dran, PA drunter

• PAR 64 & Schwarzlicht

• matzepa
    • 21. Juni 2007 um 20:27

bei jedem Händler für Farbfolie ... LEE, Rosco, aber bitte die HT bzw. die Supergel Versionen.
    Das Problem bei so Sachen wie Congo Blue ist einfach, dass die viel Energie absorbieren und damit übermäßig schnell verschleißen.

• Harting Belegung

• matzepa
    • 21. Juni 2007 um 18:55
    Zitat von &quot;Micromann&quot;

das ist aber imho der größte pfusch den man treiben kann. auch wenn ich nur 6er bars habe würde ich die kabel immer bis 8 durchbelegen ansonsten kommt irgendwann der tag wo ich eine 8 kanal powerbox habe und diese auch voll belegt ist aber 2 kanäle einfach aufgrund der kabelkapazität fehlen

Das man das bei Bars macht ist klar, aber ich bin da eher von den "kleineren" Leitungen ausgegangen; die Gewichtsersparnis ist nämlich durchaus vorhanden. Hat man natürlich eine Leitung mit 16 Einzeladern, belegt man die voll durch, das ist klar.

• Wo bekommt man ADB-Scheinwerfer

• matzepa
    • 20. Juni 2007 um 22:13

Joha, die Warps von denen sind schon: seeehr nett
    zu kriegen sind die eigentlich bei jedem Vertrieb, der auch Theater ausstattet; bei uns in der Region zB Lucifer

• Harting Belegung

• matzepa
    • 20. Juni 2007 um 22:03

wichtig währe nur noch die Art der Belegung: die ist nämlich auf den 1. Blick nicht ganz so klar
    Pin 1: L1
    Pin 2: L2
    [..] Pin 8: L8 (in der Regel sind die aber nur bis 6 belegt)
    Pin 9: N1
    [...] Pin 16: N8

und nicht L/N hintereinander.

• Movitec oder Robe?

• matzepa
    • 19. Juni 2007 um 14:21

seitdem Robe endgültig unter eigenem Namen Geräte fertigen, läuft da mit OEM nichts mehr.
    Das letzte was es noch gab, waren diverse baugleiche Geräte der XT Serie.

• Fi (RCD) Extra-Absicherung der Bühne Vorschrift?

• matzepa
    • 19. Juni 2007 um 00:55

Ich wollte mir diese Nummer immer schon mal merken, wei die Frage öfters auftaucht, aber ich schaffs einfach nicht, sorry.

Aber es gibt bei den allgemeinen Regeln einen Absatz da steht sinngemäß, die Empfehlung, für alle Endstromkreise einen RCD mit 30mA einzusetzen. Vorgeschrieben ist er nur im Außenbereich und in Feuchträumen.
    Enstromkreise wird im allgemeinen mit <(=)32A definiert; eben dass, was für den normalen Menschen/Künstler schnell erreichbar ist und in Massen vorhanden. -> ergo sollte man der Empfehlung folgen; allein aus Gewissenstechnischen Gründen ;)
    Nichts destotrotz sollte man aber auch alle größeren Anschlüsse mit einem RCD sichern; hier können ja auch bequem größere Auslöseströme (jeder kennt das Pizzamann Problem) oder eben selektive RCDs eingesetzt werden (ich weiß, es funktioniert genau dann nicht so wie es soll, wenn man es am wenigsten braucht ;) )

• Rigg so möglich?

• matzepa
    • 18. Juni 2007 um 14:15

Direkte Vorschriften, ab wann man einen Sachkundigen für Veranstaltungsrigging (so nennt der sich) braucht, gibt es in D meines Wissens nach nicht. In der VStättVO deines Bundeslandes wird nur geregelt, ab wann man einen Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik (also Fachkraft, Meister,...) benötigt.
    Leider kenne ich die Situation in Österreich nicht.

Das Problem, auf das du gerade hingewiesen wirst, ist einfach mangelnde Erfahrung im Bereich Bühnenbau/ Rigging Outdoor.
    Der Bereich Windlast gehört nämlich (leider) zu den am häufigsten unterschätzten Gefahren, die bei solchen Sachen "drohen".
    Das Problem bei dieser Konstruktion ist, dass sie dem Wind schlecht standhalten wird; und auch wenn du korrekt ballastierst und der Wind in voller Kraft zuschlägt (Man rechnet grundsätzlich im Worst-Case, denn irgendetwas unerwartetes kommt schneller als man denkt), werden die Lifte warscheinlich eher abknicken, bevor die Ballasttanks abheben.
    Ohne (Traversen-) Steher wird diese Sache sehr schwierig; auch Aussteifungen müsste man in Betracht ziehen. Wenn der Boden uneben ist, gibt es Traversenfüße mit Spindelfüßen (werden oft bei Bühnendächern eingesetzt), mit denen du nivellieren kannst; aber das ganze will durchdacht sein, denn als Laie denkt man an viele Sachen einfach nicht, weil man einfach noch nichts damit zu tun hatte.

Deshalb sei dir angeraten, dich an ein Unternehmen in deiner Gegend zu wenden, dass mit derartigen Begebenheiten mehr Erfahrung hat.
    Denn wenn du die Sache aufbaust, bist du auch dafür verantwortlich. Kommt die Konstruktion runter und begräbt Menschen, wird der Rest deines Lebens nicht mehr entspannt laufen, glaub mir. Stolpern und verletzen ist da noch das absolut harmloseste.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™