1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Neues Equipment diverses

• matzepa
    • 24. Februar 2007 um 19:55

warum fährst du nicht mal zu einem Mucker bei dir um die Ecke und hörst ein bisschen Probe? .. oder eben die große Tour nach Treppendorf oder ähnliches.

Denn wie eine Box jetzt in den eigenen Ohren klingt, kann keiner bewerten; vielleicht hast du ganz andere Ansprüche an deine Sachen als andere? Denn "druck" ist ein seeeehr weitläufiger Begriff

Ich persönlich würde Lautsprecher nie einfach nach Hören-sagen kaufen, ohne sie jemals gehört zu haben

• Scanner und Par 64

• matzepa
    • 24. Februar 2007 um 19:51
    Zitat von "Scorpion"

also sollte ich besser auf 500 W Leuchtmittel greifen ? nicht das das wieder zu dunkel ist im Nebel ? was meint ihr ?

Solange du keine Exzesse feierst und damit 50m lange Hallen beleuchten willst, reicht das.
    Was hast du denn in deinen Locations immer so an Strom vorrätig? bzw. was hast du im Moment an Dimmern bei dir?

• Neues Equipment diverses

• matzepa
    • 24. Februar 2007 um 18:45

wie siehts aus mit einer kleinen Aktiv Anlage á la dB Opera?
    -> Spart Frequenzweichen und Amps und klingt super

• Scanner und Par 64

• matzepa
    • 24. Februar 2007 um 18:42

wenn du sagst 50-300 Mann würde ich eindeutig zu 500W tendieren.

Problem ist dann nämlich vor allem bei den kleinen Feten: gibts da Drehstrom für die Dimmer? (da ist nämlich die Zeit "ich lege mal 1-2 Schukos" endgültig vorbei) Wie hoch ist die Decke bzw. der Abstand zum Publikum (Grillalarm ;) )? Hast du am Ende noch Geld für einen richtigen Dimmer & Stromverteiler? und: kommen die Scanner dann noch durch? (da brauchsts nämlich schon die 575W Entladungslampenklasse)

Wenn du die Strahlen im Nebel gut sehen möchtest, nimm doch einfach lange kannen + NSP Leuchtmittel ... langt locker

• Laser

• matzepa
    • 22. Februar 2007 um 19:51

So wie ich es von einigen Veranstaltungsfirmen gehört habe, funktioniert es mitlerweile so:

Man bekommt eben bei vielen Lasern so ein Mustergutachten à la Spooky Blue - nach diesen genauen Angaben MUSS man den Laser dann aufbauen (also Sicherheitsabstände, LSB usw)
    Dann kommt 1-2x der TÜV vorbei (inkl. Kosten usw) und guckt sich das an ... haben die nichts zu beanstanden, ist es warscheinlich, dass die ein paar mal Pause machen (die haben schließlich auch besseres zu tun ;) ), melden sich dann nach ein paar Veranstaltungen aber wieder, um vorbeizugucken ...
    baut man da zwischendurch 1x mist, wird der Intervall schlagartig kürzer und man muss sich einiges aufbauen ...

ABER: Das funktioniert eigentlich nur bei professionellen Unternehmen und Leuten die sich auch wirklich damit auskennen .. bei diversen HKS werden die mit sicherheit öfter auftauchen - DESHALB: Vorm Laserkauf immer Verstand anschalten (vor jeder Veranstaltung natürlich auch ^^)

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• matzepa
    • 18. Februar 2007 um 14:45
    Zitat von "lightning"

Platten-Legen lernt man in der Ausbildung zum Landschaftsgärtner.

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60026

... auch eine Interpretationsweise ;)

• PAR 64 zusammenbauen und richtig ansteuern

• matzepa
    • 15. Februar 2007 um 15:09

billige Dimmer ;) ja -damit wirst du Leben müssen ...
    solange das bei einem Brummen im Gerät bleibt, was sich nicht auf PA übertragt, die auf der gleichen Leitung liegt, geht das noch ...

• matzepa
    • 14. Februar 2007 um 22:46
    Zitat von "elefelle"

Ich glaub, ich fahr am Freitag mal kurz zum Rockshop nach Karlsruhe und kauf ein paar Safetys. :roll:

Diese dann aber bitte mit Verstand einsetzen ;)
    Stumpf einmal um Kanne und Bar rum bringt nämlich vor allem bei den äußeren Kannen erstmal eins: sie Fallen in 2 Stufen. Auf den Boden.
    Also wenn schon Safetys (sehr löbliche Einstellung übrigens, keine Frage!) für alle Kannen, dann so, dass die nach außen nicht wegrutschen.
    Aber wie gesagt: das ganze mit vernünftigen, selbstsichernden Muttern befestigt, braucht an sich keine Safetys weil die sich durch rütteln nicht selbst lösen (bzw. dazu Jahre brauchen). Das ist übrigens auch der BGV C1 Ansatz mit der durch werkzeug lösbaren Verbindung .. mehr nicht.

• matzepa
    • 14. Februar 2007 um 21:56

Das Problem was ich jetzt an der Sache noch sehe, ist, dass du das ganze mit Flügelmuttern gemacht hast.
    Willst du das Teil nach jedem Job wieder auseinander rupfen oder warum machst du das? (» BGV C1: ohne Werkzeug zu lösende Verbindungen müssen über eine 2., Temperaturstabile Sicherung verfügen)
    Denn: wenn die PARs oben sind, haben sie, wenn sie den Schwerpunkt nicht in der Mitte haben, das Bestreben, weiter schräg zu werden und in Richtung Boden zu gehen; bei größerem Spiel der Mutter (wenn sie sich lockert) eben um so mehr .. damit hast du einen Wunderbaren Hebel auf den TV Zapfen, der auch wiederum nur mit einer einfachen Kontermutter befestigt ist ...

Also: am besten die PARs mit Stoppmuttern festmachen, das ist Bombig
    (aber bitte daran denken: Neue nehmen! Die mit dem Plastikring sind Einwegprodukte!). Damit hast du längst nicht so große Hebelkräfte; denn in der Situation helfen auch keine Safetys: da kommt dann die ganze Bar mit. Ich glaube zwar nicht, dass das ganze so schnell passieren wird ... aber das sind meine Gegenargumente ;)
    Hängen die PARs, erledigt sich dieses Problem eben von selber, da der tiefste Punkt automatisch in der Mitte ist ;) das ist ein Grund warum man das so macht.

• gehörschutz?

• matzepa
    • 13. Februar 2007 um 18:48

Am besten kannst du angepassten Gehörschutz nehmen.
    Die günstigen Ohne Filter gbts da schon ab 20€/stk

Wenn du hohe Klangansprüche hast (würde ich für DJs mal von ausgehen) geht eigentlich nichts über angepasste Systeme mit Filter. Referenz ist hier Elacin ER (gibt es mit 9,15 und 25dB Dämpfung)
    Ich habe mir den vor einem halben Jahr zugelegt und möchte es absolut nicht mehr missen: Sprachverständlichkeit ist fast noch besser als ohne Stöpsel und man spürt echt nichts davon, dass man sie trägt (nur wenns wirklich leise ist und man seine Schritte "aus dem Körper heraus" hört ;) ; aber das ist ja nicht das Einsatzgebiet)
    Die Anpassgeschichte ist auch absolut unkompliziert: Man bekommt ein bisschen Paste ins Ohr gespritzt, hört für 2min wirklich _nichts_ und kriegt dann nach 2 Wochen seine Sachen
    Und ganz ehrlich: du möchtest deine Ohren bestmöglich schützen und trotzdem einen klanglich guten Job abliefern... da kommt es auf linearität an; sonst ist nicht viel mit EQs drehen.
    Problem ist an der Sache das die Teile pro stück ~90€ kosten ... mir war es das aber einfach Wert

Ich würde einfach mal diverse Hörgeräteakustiker (ja, die können auch andersrum ;), ich hab da sogar einen sehr guten) in deiner Umgebung nach solchen Dingen fragen - das bekommst du dann vernünftige Beratung und das Anpassen auf dein Ohr usw usf

• Homepage "Vorentwurf"

• matzepa
    • 13. Februar 2007 um 18:43

Seibel: Es kommt immer sehr darauf an, welches Klientel man bedienen möchte.

Bist du einer der typischen Alleinunterhalter/ Hochzeitsmukker kann man über Farben gerne reden, möchtest du hingegen möglichst seriös auftreten, ist das Ganze schon ein guter Ansatz.
    Nur so Sachen wie Riesen-Buttons als Menü sind mitlerweile nicht mehr so die Höhe der Zeit; das kann man schlanker wesentlich eleganter machen.
    Und: Design-Copyrights gehören nicht an jede mögliche Stelle; das reicht, wenn an einer Stelle (Kontakt/Impressum) darauf hingewiesen wird.

• Podest 2,5m Höhe, wie am besten ausführbar?

• matzepa
    • 13. Februar 2007 um 18:33

Layher Allround wird die Lösung sein.
    Absolut Universell, es gibt bequeme Treppen und es ist bei fast jedem rößeren Verleiher auch zu finden.
    mitlerweile gibt es auch Bütecs mit Aufnahmen für Layher; sodass man da bei entspr. Podestzustand evtl. nicht einmal Treppen braucht. Vor allem hat man dieses typische, leicht unangenehme Durchbiegen des Bodens nicht. (es kann natürlich auch sein, dass die Layher Event Böden das auch nicht machen; aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.

• Manual Botex DC-4

• matzepa
    • 12. Februar 2007 um 16:07

für das Teil braucht man doch wirklich kein Manual ... das ist in 10minuten selbst beigebracht ;)

hast du mal nach alternativen geguckt? Die Teile gibts baugleich von Stairville, Eurolite, Work, Botex und wie se nicht alle heißen.

• Scancomander/ Zero 88 Mambo Frog

• matzepa
    • 12. Februar 2007 um 15:47

wie sieht es denn mit Bedienung durch Fremdtechniker aus?
    Scanco kann eben jeder, bei ner Frog wirst du warscheinlich Probleme kriegen ...

• ---

• matzepa
    • 7. Februar 2007 um 22:25

bitte hin und wieder mal die Suchfunktion bemühen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48624&highlight=nebelmaschine+reinigen

• I don´t need THAT!!!

• matzepa
    • 7. Februar 2007 um 22:21

sorry, aber selbst schuld ;)

wer keine Datensicherung macht dem passierts eben ... Festplatten sind bei PCs neben Lüftern die einzigen mechanisch arbeitenden Geräte - und somit herkömmlichem Verschleiß unterworfen ... das wissen eben nur noch zu wenig Leute ;)
    nur mal so als Anhaltspunkt: http://datenretter.de/preise.htm?language=2

• 9,5"-1HE-Rackschublade. Gibt´s sowas?

• matzepa
    • 7. Februar 2007 um 15:54

[OT] so gehts
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=47703

du hast warscheinlich einfach die FTP Passwort abfrage ignoriert ...

• Kurze Frage zu Powercon -> Rackblendenerdung

• matzepa
    • 5. Februar 2007 um 19:05

da gibt es viele Varianten: Dran-poppen (Nieten), selbstsichernde Schraube, angepunktet (geschweißt).
    Wichtig ist nur, dass du vorher den Lack abkratzt, damit auch wirklich ein Kontakt zwischen Blende und PE hergesetellt wird (Da gibt es auch Zahnscheiben als Hilfsmittel)

Andere Sache: hast du dir mal Gedanken zum Berührungsschutz gemacht?
    Also ein "blindes" von-hinten-reingreifen darf zu keinem Spannungskontakt führen; sonst nutzt die beste Erdung nichts.

• Einfaches dmx pult

• matzepa
    • 5. Februar 2007 um 19:01

... dann frag doch einfach mal beim Verleiher in deiner Umgebung an, und guck was er dir anbietet.
    Für eine Veranstaltung lohnt es sich absolut nicht, ein Pult zu kaufen; und wie mein Vorredner schon gesagt hat ... im Billigmarkt fährt jeder seine eigene Schiene

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• matzepa
    • 5. Februar 2007 um 15:40

deshalb gibts Stromfragen auch nur im PA-Forum ... und wenn du da mal liest, siehst du, dass da auch einigen Leuten mal die Sonnenbrille ausgezogen wird ...

nix für ungut ... aber ich halte beides und so Sachen wie Pyro auch:
    Messer, Gabel, Schere Licht, gehört in unerfahrene Heimerkerhände nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™