1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Spezialwerkzeug (Inbus) für Truss-Corner

• matzepa
    • 26. April 2010 um 23:17

interessant, wie dies machen. Aussagen zum Drehmoment gibts warscheinlich nicht? ;)

Nur als Info für den Rest:
    Sollte das mal jemand bei Prolyte versuchen, sollte er lieber die Finger davon lassen.
    Abgesehen davon, dass sich die Schrauben dort nicht lockern (zumindest mir nicht bekannt), benutzen die spezielle Maschinen mit 4 Inbusköpfen um den Corner symmetrisch zusammenzubauen. Versucht man da einzeln was zu reißen, sind sehr schnell die Schrauben (ohne das man es merkt!) gebrochen... uncoole Stelle für sowas.

• Unterschied DMX 3 Pol. und XLR Kabel

• matzepa
    • 9. März 2010 um 01:47

Wie schon gesagt ... in 95% der Fälle passiert nichts ;)

kritisch wirds bei großer Länge, vielen Geräten, ... und wenn man keine Alternativen dabei hat, schreibt Murphy.

• Deutsch Truck laden

• matzepa
    • 9. März 2010 um 01:22

... wenn die frisch vom Bund kommen, könnte man das schonmal verwechseln ;)

• Neue Trinkgefäße für den FOH-Tech

• matzepa
    • 28. Februar 2010 um 17:05
    Zitat von "kf audio"

Wer so etwas macht klemmt auch 15 € Mikrofone an eine XL4 ...

... jetzt wo beides aus einem Hause kommt, ist das doch Extra-Kompatibel ;)

• Robe 575E AT Spot VS. Mac 550

• matzepa
    • 28. Februar 2010 um 16:53

nur mal so als Anregung .. der 550 (entgegen üblicher Bzeichnungen mit 400W Lampe) wird nicht mehr gebaut ...

• Woher anständige Kabelkletts?

• matzepa
    • 7. Februar 2010 um 15:04

die Früh Jungs, die alles können ... Damit übelebt das Klett auch locker die Lebensdauer des chinesischen Kabels ;)
    http://www.kabel-klett.de/ (man mag kaum glauben, dass "das" "der" Kabelkletthersteller ist ;) )

• Windlast bei Sechserbar PAR-64 auf L150kg Liften

• matzepa
    • 7. Februar 2010 um 14:20

Grundlegend ... erstmal ist eine Angebabe, was der Lift unter 10° Neigung noch trägt ist erstmal wertlos .. denn wenn es sich schon um 5° neigt ist mind. 1 Bein in der Luft und die Kacke am Dampfen - da muss man schon ein bisschen mehr reininterpretieren, um von da aus auf die Querkraft zu kommen.

Willkommen damit zum Grundlagenseminar Windlasten :)

Deshalb .. Lösungen:

1. Berechnen der Kräfte:
    Ich rechne mal den allerschlimmsten Fall .. die 6er Bar ist eine 4-eckige Kiste mit den Maßen 2m breit x 0,5m hoch -> ergibt eine Angriffsfläche von 1m² (ich könnte Lehrbücher schreiben ;)
    Nach DIN 4112 wird Windstärke 10 mit 0,5 kN / m² angenommen.
    Dazu kommt der Zug / Druck Faktor 1,3 (Die Windlast ergibt sich aus 0,8fach Druck und 0,5fach Unterdruck an der vom Wind abgewendeten Seite)
    Und schließlich der Sicherheitsfaktor 1,2.

Ergibt eine Windlast von: 0,5kN / m² * 1m² * 1,3 * 1,2 = 0,78kN
    Heißt: von der Seite drücken in diesem Fall umgerechnet 78 kg ;)
    (durch die Rundungen der Kannen und die nicht komplette Fläche .. kann man da aber wenns wirklich drauf ankommt, aus dem Bauch heraus 20-30% abziehen.. aber das sollte man erst machen, wenn man mehr Erfahrung mit dem ganzen Thema hat)

2. Umrechnen auf Hebelarme
    kurbelst du das ganze auf die Max.- Höhe von 5,35m hoch ergibt sich am Basement ein Kippmoment von 5,35m * 0,78kN = 4,17 kNm
    Dem gegenüber steht das Standmoment (also alles, was an dem Stativ als Gewicht wirkt) von
    Eigengewicht + 6er Bar * Beinlänge: 45kg + 25kg * 1m (im besten Fall..) = 0,6 kNm

... und da haben wir den Salat wie wir sehen ;)
    Wir haben fast Faktor 7 zwischen Stand- und Kippmoment ... dort darf max 1 stehen.

3. Gegenmaßnahmen
    3a: mehr Gewicht: Du müsstest die Konstruktion ausreichend ballastieren .. mit wie viel, kannst du aus den Formeln oben ja recht simpel erschließen
    - Problem: das wird viel .. und es ist nicht gesagt, dass der Übergang von Basement zum Holm das aushält - wird er nämlich mit Sicherheit nicht.
    3b: Beine länger machen: Eher ironisch ;) und man hat immernoch das Abknickproblem .. mit dem zusätzlichen Problem, dass die Beine dicker sein müssen, um das Gewicht über die Länge zu tragen etc.
    3c: niedriger Kurbeln: die warscheinlich einfachste Möglichkeit .. auch leicht auszurechnen
    3d: Abspannen. Lustiges Thema ;)
    Generell: geht es natürlich. du hast damit die Knickung recht gut im Griff, weil du die Kraft hauptsächlich durch die Seile ableitest.
    Bechten musst du nur unbedingt: das Seil muss das alles aushalten (Vorspannung + Windkraft), und die Vorspannung musst du von der Nutzlast abziehen !!!!!!!!!!
    Ziehst du wie von dir beschrieben also ordentlich an (z.B. 1ton bei 45°) wirken auf das Stativ von jedem Seil 500kg auch nach unten ..
    Ergebnis: dein Stativ wird schon lange vor dem Wind jämmerlich aufgeben ;) (in der Praxis hat man übrigens Winkel zwischen 30° und 60° ... alles andere macht wenig Sinn.
    Und: die Winkelfunktionen wirken in alle Richtungen ....
    3e: Daneben stehen und warten, bis Wind kommt ... sehr heikel.
    Denn: das schlimmste am Wind sind nicht die konstanten Wehungen, sondern die Böen .. und du am Boden nicht mitkriegst, was 5m über dir ab geht.
    Und: im richtigen Moment zu entscheiden, wann es vorbei ist und es dann auch wirklich direkt durch zu ziehen (ohne noch mal die Meinung des Chefs einzuholen, der grad nicht an sein Handy geht ...) - nicht jedermanns Sache.
    3f: dem Kunden vorschlagen, dass er ein Zelt drumherum bauen soll ;)

Ich hoffe ich habe dir ein Wenig Licht ins dunkel gebracht .. solltest du es nicht verstehen - melde dich.

Grüße

Edit: Rechenfehler beseitigt

• Neues Pult kaufen welchen Tipp habt ihr

• matzepa
    • 2. Februar 2010 um 23:44

er möchte glaub ich auf Wände und Matrixen aus Pars oder ähnlichem anspringen ;)

Von der Größenordnung würd ich sagen: Licon ist das richtige für dich.
    Die Grundfunktionen der Kiste haste ruck-zuck drauf ... und in den tieferen Ebenen lauern auch nach langer Zeit immer noch praktische Überraschungen.
    Nachteil: max. 16 (CX) bzw. 32 (1X) Fixtures. Du kannst zwar 1024 Kanäle rausschieben .. aber bei LED Pars bist du sehr schnell an der Fixture-Grenze angelangt (ich arbeite dann einfach mit Gruppen à la 5 Lampen auf eine Adresse... je nach Anwendung ist das völlig ausreichend.
    Wenn du selten mehr als 32 Lampen benutzt wird das auch Preis-/ Leistungsmäßig dieses Pult deine Zustimmung treffen.
    Weiterer Vorteil: die Kiste ist mitlerweile weit verbreitet .. und zur not kann jeder der schon mal Scancommander gemacht hat was reißen.

Andere Sache: GrandMA .. es lohnt sich eigentlich nicht, etwas unter Light zu kaufen. Das Gesamte Konzept ist auf Motorfadern und Pages aufgebaut .. und bevor du die Bank gewechselt hast, der Fader an der richtigen Stelle ist und du weitermachen kannst, kann das Gitarrensolo schon mal vorbei sein.
    Dem kann man mit Fader Extensions nach kommen .. aber über den DMX-in hast du z.B. beim Flashen immer eine gefühlte halbe sek. Zeitverzögerung (es reicht, um asynchonität zu sehen).
    Vorteil der Kiste ist: du bist nicht auf Fixtureanzahlen festgelegt. Kann das Pult 1024 Kanäle rausschieben .. sind das entweder 50 Movinglights mit 20 Kanälen oder 300 LED Pars mit dreien.
    Nachteil: Die brauchbaren Versionen kosten Geld ... und mir ist der Einstieg damals recht schwer gefallen .. das dauert was länger bis du darauf flüssig arbeiten kannst.

• Unterschied ACL Par 36 und 64

• matzepa
    • 2. Februar 2010 um 23:10

es ist einfach die subjektive Helligkeit ..
    Bei P64 ist der Beam ja wesentlich größer .. dadurch theoretisch auch dunkler.. aber das sieht man maximal im Direktvergleich.

• Netbook für Veranstaltungstechniker

• matzepa
    • 18. Januar 2010 um 23:00

schöne neue Billigwelt ;)

• LED-BAR auf GrandMA als 1 Fixture anlegen

• matzepa
    • 16. Januar 2010 um 01:14

das geht mit neu vergeben .. alle Fixtures der Tabelle auswählen, die nach hinten geschoben werden sollen, und die Adresse 110 eingeben .. der patcht ja automatisch nach hinten durch, wenn du nahtlos patchen willst.
    oder verstehe ich deine Frage nicht?

Das mit dem USB Drucker seh ich kritisch .. bzw habs auch noch nie gemacht. Kenne das höchstens, dass du die Patchtabelle exportieren- und dann via Excel o.ä. am PC drucken kannst. .. selbst wenn es gehen würde wärst du damit warscheinlich mit Einrichterei länger beschäftigt.

• Netbook für Veranstaltungstechniker

• matzepa
    • 15. Januar 2010 um 02:07

hast du mal geschaut, was das neue Lenovo X100 kostet?
    Das Ideapad von denen sah allerdings auch nicht sooo verkehrt aus und ist warscheinlich billiger.
    So vom 1. Eindruck scheint das das erste brauchbare Netbook zu sein .. ich kenn die nämlich sonst fast nur als "beim hingucken auseinanderfallen" .. inkl. Spiegeldisplays und -Oberflächen .. die kannst du Open Air beim "eben einmessen" mit Sicherheit nicht gebrauchen ..

• matzepa
    • 10. Januar 2010 um 21:54

du kannst im Fixture Dummychannel erstellen ...

• Notebook mit hoher Auflösung gesucht

• matzepa
    • 10. Januar 2010 um 21:40

Lenovo W500 / W700 ... nur sind die Preislich eben auch in der Kategorie Mobile Workstation angesiedelt ;)

meinst du mit deinem letzten Satz eigentlich das er auch einen seriellen Port haben sollte? Wenn ja, dafür gibts bei denen Docking Stations die es fast alle haben .. oder früher (vll. immernoch) einen Einschub als DVD Laufwerk-Ersatz mit seriellen und parallelen Ports.

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• matzepa
    • 20. Dezember 2009 um 23:40

ich wage mal zu spekulieren, dass du keinen Unterschied hören wirst ;)

Du hast natürlich Kabeldämpfung etc ... aber solange deine Spannung nicht unter 210V fällt ... halb so wild. Kannst ja recht simpel mal nachmessen.

Tipp am Rande: die Gartensteckdose, die du vll. benutzt hat oft auch schon 20m, bis sie am Kasten ist .. etc... da könnte man sich als Hifi-Vodoo lustige Sachen konstruieren ;)

• matzepa
    • 9. Dezember 2009 um 21:59

... wohl leider garnicht. Ähnliche Probleme hat man auch mit den ELP60 und konsorten.

Das mit dem Dimmer kannst du Lösen, in dem du keinen verwendest, und den von der Konsole rechnen lässt (RGB + virtual Dimmer heißt das Fixture) - und für den Strobo Kanal ... gibts eher keine sinnvolle Lösung außer den in ein Fixture zu tun bzw. ein eingenes dafür anzulegen...

• MDG Hazer Neu- und Gebrauchtpreis!?

• matzepa
    • 8. Dezember 2009 um 22:26

... das was du da in der Hand hälst, ist "der Hazer" ... fast überall wo du im Fernsehen Beams siehst, ist diese Kiste schuld.
    Mit allen Nachteilen: die Kiste ist richtig teuer (ich meine etwas von Richtung 4 Mille neu) - das Spezialfluid ... ist mit ca. 60€ / ltr dabei. ;)

Alles andere als Party-PA ... aber die Kisten sind richtig gut.

• Bauern Drehstrom

• matzepa
    • 30. November 2009 um 23:33

ne Sicherung im N ... stell ihr mir sehr lustig vor ... aktive Materialvernichtung ;)

• LED Beamer?????

• matzepa
    • 26. November 2009 um 00:28

das mit LEDs .. auch wenn sie heller werden, werden die Farben nicht besser.

• LED Beamer?????

• matzepa
    • 25. November 2009 um 00:28
    Zitat von "Michael Beyer"

LED Beamer, die etwas taugen gibt es schon, aber sie sind bisher weder erschwinglich noch massentauglich. Für mich ein Grund mir in den nächsten zwei drei Jahren keinen Beamer anzuschaffen, denn lange wird es nicht mehr dauern. Wenn man die Entwicklung der letzten drei Jahre betrachtet ist es schon ein atemberaubender Prozess. Bleibt nur die Frage ob sie dann künstliche Lebenszyklen in die LEDs einbauen. Wie sollen die denn sonst was verdienen bei der Lebensdauer :wink:

(ja ich weiß, übertrieben) aber glaubst du das was du schreibst auch?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™