1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• woher domain nehmen?

• matzepa
    • 5. Februar 2007 um 13:50

da gibt es Anbieter wie Sand am Meer.

Generell würde ich nicht zu den ganz großen (Strato, 1&1, ...) gehen - da läuft zu viel an der Stange.

Ich bin bei einem größeren Mittelständler: All-inkl. und damit auch seit 2 Jahren sehr zufrieden; vor allem was Support und Preis angeht.

Vergleiche gibt es zB bei der Webhostlist

Generell noch: willst du auch nur halbwegs seriös rüberkommen, gehen so Sachen wie Baukastenhomepages (es sei denn sie sind sehr gut gemacht und Werbefrei) und Freespace bzw. Freedomain Dienste (".de.vu") ein absolutes No-Go!!

• Licht pule im Vergleich?!

• matzepa
    • 3. Februar 2007 um 15:35

warum hast du hinter die geeigneteren Pulte einen Smilie gemacht? liegt das außerhalb des Budgets oder wie?

Scanco würde ich nur noch begrenzt benutzen. Besonders wenn du mal größere Lampen in der Hand hat, sind 24 Kanäle pro Scheinwerfer idR nicht genug... auch die Movings beschränken sich auf Kreis und mehr nicht.
    -> obwohl wenn du einen günstigen gebrauchten kriegst, nicht schlecht.

Bei Licon: wenn schon die große. Ich hatte einmal das Vergnügen, mit der kleinen zu arbeiten: die hat einfach Bauartbedingt viiiiel zu wenig Tasten.
    -> aber ich glaub da kann man mittels Midi-Keyboard gut Nachhelfen; macht ein Verleiher bei uns in der Gegend auch so.
    Ansonsten: Top Pult, arbeite ich sehr gerne mit.

zum Rest kann ich leider nicht so viel sagen ... aber ich denke das die Licon das beste sein wird, was du kriegen kannst.

• DMX-Problem

• matzepa
    • 2. Februar 2007 um 19:44

ich würde auch auf alle fälle mal wildes Kabel tauschen machen ...
    wenn der Fehler irgendwo stehen bleibt, weißt du wo du ansetzten musst.

• eingangspegel bei DMX-Mischpult

• matzepa
    • 1. Februar 2007 um 16:42

... oder jeden anderen, getrennt regelbaren Abgang.

• 6HE Verstärker Rack

• matzepa
    • 30. Januar 2007 um 18:26

... und scheidet damit als Amprack definitiv aus. ich möchte meine 50kg Racks absolut nicht an so einem billigen Griff & Schloss hängen haben ...

• warum gibt es LED-Par nur als rgb?

• matzepa
    • 30. Januar 2007 um 16:01

es ist einfach extrem schwierig, "farbige" LEDs zu bauen - und die Chinesen können da auch nicht helfen ...
    Guckt euch doch mal die Frequenzspektren der (auch weißen) LEDs an, die sind alles andere als gradlinig; und auch "weiße" LEDs gibt es nicht wirklich.

Lightjockey hat da nämlich schon recht .. der einzig wirkliche Vorteil ist ja bei LED Kannen, dass sie "alle" Farben in eins haben; du kaufst dir ja schließlich auch keine blauen PAR-Kolben oder?

• Was nehme ich mit für wie viele Leute???

• matzepa
    • 28. Januar 2007 um 21:56

wo du grade auf Floorspots ansprichst: seehr gute Idee ;)

mache ich auch oft .. das ganze mit einem schicken Rot oder Orange (158 geht da sehr geil) aufgefüllt und du hast schon mal eine extrem günstige Grundbeleuchtung.
    Dann 2-4 Bars ... und wenn dann noch was übrig ist so ein paar 250er Scanner oder so.

• Laser

• matzepa
    • 27. Januar 2007 um 17:39
    Zitat von "subkiller"

wie sieht das eigentlich aus wenn ich den laser an privatpersonen vermiete? haben diese denn die verantwortung zu tragen oder könnte mir im schadensfall einer was?

subkiller

Es kommt immer darauf an, was die Privatperson damit machen will ... auf öffentlichen Veranstaltungen müssen die geltenden Vorschriften nämlich eingehalten werden; egal wie diese Person jetzt mietet; und allein aus gesundem Menschenverstand heraus, würde ich es im Partykeller, der Geburtstagsveranstaltung von Omma oder sonstwo auch tun - Augen hat man nur einmal im Leben.

Und ich würde den Mieter auf alle Fälle deutlich auf die Notwendigen Sicherheitsbestimmungen hinweisen und eben diese Klausel, dass der Mieter eindeutig darauf hingewiesen wurde, in die Mietbedingungen eingeht.
    Am Sichersten ist es aber immer, wenn du einen LSB Schein hast, dich mit zu vermieten - vorrausgesetzt natürlich, du machst deine Arbeit ordentlich.

• I don´t need THAT!!!

• matzepa
    • 27. Januar 2007 um 17:32

erinnert mich an meinen Job den ich morgen machen darf:
    Aktive Sterbehilfe - bzw. eben Seniorenkarneval.

6 Gruppen - 11 CDs - viele Tracks durcheinander und wenn zusammen, dann richtig mies geschnitten.... ich komm glaub ich einfach ne std. eher und zieh alles aufn Laptop - sonst wird das mit einem CD Player nämlich richtig ekelig

• ScanCo Dimmer und Shutter auf einem Kanal?

• matzepa
    • 27. Januar 2007 um 17:29

ich kenn die Library jetzt nicht auswendig .. aber ist die Lampe da schon drin?
    wenn du die nämlich sowieso selbst anlegen musst, hast du ja die möglichkeit, einen Master-Dimmer Kanal (oder so ähnlich) festzulegen - und da nimmst du einfach den shutter kanal.
    Problem ist dann nur: Der Dimm-Fader ist dann gleichzeitig strobe usw. - kann bisschen unangenehme Effekte bringen, wenn du den Fader von ganz oben langsam nach unten ziehst.

• PAR 64 an Gipskarton ?

• matzepa
    • 26. Januar 2007 um 14:47

ich habs hier letztens in einem Jugendkeller gesehen; und möchte mal ein Beispiel bringen, wie man es nicht macht:
    Die haben es damals vom Hivi der Gemeinde oder so machen lassen; der hat einfach Schrauben mit einem sehr weitläufigen Gewinde genommen. Sah am Anfang auch ganz gut aus.
    Doch vor ca. einem halben Jahr bin ich zwecks einer neuen Toninstallation wieder dort hin gekommen: SCHRECKLICH.
    Jede 3. Kanne, die ich gefunden habe, hing an ihrer Zuleitung (es ging hier sogar nur um Pinspots! Trafo hin oder her ...) Und auch bei den restlichen Lampen hatten neben ihrer Befestigung schon mind. ein Loch; es wurde also schon nachgebohrt.

Deshalb: ich denk mal der Kerl der das gemacht hat, hat im Baumarkt sowas gefunden/angeboten bekommen ... Bitte nicht verwenden!

Und die Spreizdübel sind glaube ich das mindeste, was man nehmen sollte ... Gips hält nämlich wirklich quasi nichts aus - Lieber ein paar Verstrebungen mehr "über" die Decke als eine zu wenig. und auf einen Safety würde ich bei solchen Sachen auch nicht verzichten.

• Helligkeit um Notausgänge

• matzepa
    • 26. Januar 2007 um 14:33

so ähnlich habe ich es auch gedacht.

Sachen wie komplett zukleben bzw. abschlaten kommen absolut nicht in Frage - hauptsächlich geht es darum, dass die Decke darüber nicht mit beleuchtet wird - Nach unten hin werd ich es denke ich komplett offen lassen.
    Und ja: ich bin mir im klaren das ich es verantworten muss - doch so wie es jetzt läuft, habe ich persönlich keine Bedenken (dafür habe ich, als ich bei anderen Veranstaltungen gezielt auf diese Sachen geguckt habe, viiel schlimmere Sachen gesehen; obwohl das natürlich kein Argument ist, es falsch zu machen ;))

Hat denn niemand hier ein Zitat zur Hand?
    Ansonsten: Kann ich diese Gefährdungsanalyse selbst erstellen? Oder muss das jemand von der Feuerwehr, Ordnungsamt, Meister VAT machen?

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• matzepa
    • 25. Januar 2007 um 13:56

nein warum ... es gilt doch die Regel: nicht mehr als 3% Spannungsabfall (ich weiß, nur bei 230V Wechselspannung usw)
    Trotzdem macht es bei 12 Volt schon was aus, ob da 12 oder 10 ankommen - rechne das jetzt mal auf die 2kW (?) hoch und da kommen ganz andere Ampere Zahlen raus - bitte im Hinterkopf behalten

(aber abgesehen davon: das ist wieder typisch eBay - da werden die Gesetze der Physik überwunden .. man sollte da mal mehr Nobellpreise austeilen bzw eine neue Kategorie einführen)

• Helligkeit um Notausgänge

• matzepa
    • 24. Januar 2007 um 23:27

Hallo!

.. auf das Risiko hier gleich eines grausamen Todes zu sterben stelle ich folgende Frage:

Problem: Wir machen hier bei uns in der Gegend immer mittelgroße Partys (~300-500 Kids) für Jugendliche .. da drängte sich mir neulich auf Hinweis eines Bekannten eine Frage auf:
    Wir haben dort vor kurzem neue, ständig beleuchtete, Notausgangsschilder bekommen.
    Problem an der Sache: es sind Standard-Lichter die bei uns jetzt überall hängen; in der Veranstaltungshalle aber direkt über einer schräg verlaufenden, weißen Decke. ... unglücklich für alle Lichtler, denn mit diesen 3 Schildern macht man mal eben den halben Raum hell (Ja, wirklich)

Da sind wir hingegangen, und haben einen Teil dieser Schilder abgeklebt:
    Und bevor jetzt wieder alle schreien, ich habe mir da damals was bei gedacht:
    Der grüne Mensch ist davon komplett unberührt gewesen; man könnte ihn auch vom am weitesten entfernten Punkt noch strahlend sehen.
    Es war ein stück des Rahmens außen herum; in der Skizze nur der schraffierte Bereich

und auch eine gewisse "Grundhelligkeit" im Bereich des Notausgangs ist gegeben, sodass jeder noch so ahnungslose Jugendliche durch stumpfes Umlegen des Hebels sicher in die Freiheit kommt - wie es eben gedacht ist.

Ich habe mich bei dieser Überlegung vor allem an anderen Versammlungsstätten hier in der Umgebung gerichtet: wenn sie überhaupt beleuchtet waren, war dies ziemlich schwach - oft noch schlechter, als es bei uns nach der Modifikation aussieht.

Jetzt die Allesentscheidende Frage:
    gibt es eine Norm (DIN? BGV? VStättVO?), die beschreibt, wie hell es um einen Notausgang mindestens sein muss?
    Dann würde ich das ganze nämlich mal mit einem Luxmeter ablaufen und sehen, wie es bei uns aussieht und die Situation dann ggf. verbessern.
    Oder: ist es generell verboten? .. dann Schande über mein Haupt und es wird nicht wieder vorkommen.

Für Hilfe und Verweise währe ich sehr dankbar, da ich so auf Anhieb bei Google & Co nichts gefunden habe.

• SILVERSTAR EL-40G 40mW Grünlicht Laser

• matzepa
    • 24. Januar 2007 um 22:45

dieses Zretifikat ist definitiv KEIN Freifahrtschein!

es besagt im prinzip nur, dass der Laser diverse Einrichtungen hat, die diversen Ereignissen (stehende Strahlen zB) vorbeugen. Nicht mehr und nicht weniger!

Ihr solltet euch lieber einmal ein bisschen in diese Thematik einlesen, dann wisst ihr, dass es Sicherheitsvorkehrungen (Abschaltung bei stehendem Strahl, genereller Not-Aus Schalter, LSB Pflicht) gibt, die man einzuhalten hat! Schließlich glaube ich nicht, dass es sich auch nur einer hier im Forum leisten kann, jemandem eine verbrannte Netzhaut Schmerzensgeld- und Langzeittechnisch zu finanzieren. Darüber muss man sich klar werden!

und jetzt noch einmal ganz im Ernst: Diese Laser sind nichts wirklich tolles .. man kann oft nur bestimmte Muster abfahren und das wars. 4 Wochen später liegt das Teil in der Ecke und man braucht was neues.
    Und ich habe es bis jetzt immer geschafft, mit konventionellem Licht (mit und ohne Movings) eine Show zu schaffen, die so manchen Hobby-Multieffekt-Derbyschlacht-Laserfreak-DJ locker in den Schatten stellt. Punkt. aus.

• Wie "Vermarktet" man sich am besten?

• matzepa
    • 22. Januar 2007 um 19:58

mit Scannern auflegen ... stell ich mir grade lustig vor ... Moving-light sozusagen ;)

Aber mal Spass beiseite: Mache diverse Geburtstage in deiner Verwandschaft, da gute Musik, tolle Party, verteile Visitenkarten, und dann gehts oft Rucki-Zucki.
    Ich würde am Anfang deshalb auch noch nicht großartig in eigenes Material investieren, da es sich wohl nicht lohnen wird; lieber passend dazu mieten und immer alles griffbereit haben.
    Dann verdienst du irgendwann mal Geld, um die Schritt für Schritt deinen eigenen Park aufzubauen. (Achja: das da oben mit dem Gewerbe ist auch ernst gemeint!)

• Habe Frage zur Stromverteilung auf einer Bühne

• matzepa
    • 22. Januar 2007 um 19:54

bitte hier aber auch den Spannungsfall berücksichtigen!

wenn du eine 50m Leitung (schlimmstenfalls noch 1,5mm²?) mit den vollen 3x16A belastest, wirst du am Ende ein Problem mit deinen nicht mehr vorhandenen 230V haben - besonders allerhand Steuerelektronik usw hat damit einige Probleme.
    Bitte eben im PA-Forum nach Spannungs(ab-)fall suchen .. da findest du die Formel, um das ganze zu berechnen - mehr als 3% ist außerhalb der Norm und führt oft zu Problemen.

• Grundausstattung?

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 23:22

ok .. fangen wir vorne an ;)

du siehst das schon richtig - PARs sind der Anfang.
    An sich ist ein PAR-Scheinwerfer nichts alles als eine Blechbüchse mit einem Leuchtmittel drinne - die gibts in verschiedenen größen (PAR64 - 500/1000W; PAR56 300W sind die gebräuchlichsten)
    Am besten wirst du warscheinlich mit 500W PAR64 fahren.
    Dann zur Wahl des Leuchmittels: je nach PAR-Art gibt es auch noch verschiedene Leuchtmittel, die zu einsetzen kannst. Raylights sind hier zwar billiger, aber halten längst nicht so viel aus.
    Also kannst du am besten zu Pressglaskolben greifen: Abstrahlcharakteristik NSP (=Narrow Spot; "Punkt") bzw. MFL (=Medium Flood; "flächiger Punkt"). Hier gilt aber eine eindeutige Regel: nicht zu den billigen Omnilux greifen: die halten die hälfte der Zeit und sind auch nur halb so hell; bei gleicher Leistung wohlgemerkt.
    Deshalb: GE oder Philipps sind hier das Maß der Dinge - erscheint Teuer, aber ist im Vergleich eigentlich immer billiger!

bitte beachten: diese Lampen machen in der Grundausstattung nur weißes Licht - bunt wird es durch sog. Farbfolien. Hier kannst du recht bedenkenlos zu LEE oder Rosco greifen .. die haben nahezu jeden Farbton im Angebot. Aber: es sind wie Leuchtmittel verschleißteile, die sich mit der Zeit entfärben und ausgewechselt werden müssen. Deshalb am besten immer bisschen was auf Vorrat behalten. Und auch hier: bitte nicht zu Billigherstellern greifen - das rechnet sich nicht!

Da der Siemens Lufthaken leider noch in der Entwicklung ist, musst du die irgendwo hinstellen:
    in der Regel macht man es bei der Produktionsgröße so, dass man sich ein normales Handkurbel/auszieh Stativ nimmt, und daran eine BAR befestigt. Das ist im Prinzip eine Stange, an der der 4 oder 6 Scheinwerfer hängen.

Problem ist jetzt nur: Du hast Scheinwerfer ... mehr nicht.
    Damit du diese womöglich noch hell bekommst, brauchst du ein sog. Dimmerpack. Das die Scheinwerfer- wie der Name schon sagt - dimmt.
    Diese gibt es in verschiedenen Arten: einmal ist es die Bar selbst oder oft auch eine externe Einheit - in deinem Fall kannst du am besten die sog. T4 bzw. T6 Bar von zB Botex nehmen - da hängt man 4 bzw. 6 Scheinwerfer dran und hat die Dimmfunktion dann inklusive.

Dann ist der nächste Schritt: du wirst warscheinlich nicht soo die große Lust haben, städig auf die Bühne zu rennen, um die Scheinwerfer an und auszuschalten. Also: du brauchst ein sog. DMX Pult (DMX ist der Datenübertragungsstandard vom Pult zu den Dimmerbars/-packs)
    Da kann man recht gut eins der normalen SceneSetter von Botex/showtec usw nehmen .. reicht eigentlich völlig.

Nun kommt das nächste: solltest du PAR64 Scheinwerfer nehmen, hast du pro Lampe eine Leistung von 500W - bei 16 Scheinwerfern (4x4) sind das schon 8000W - Hier reicht dann leider keine normale Schukosteckdose mehr aus und du brauchst mind. einen Drehstromanschluss.
    Also brauchst du noch einen Verteiler, der dir aus einem 16A CEE oder einem 32A CEE ("Starkstrom") diverse Schuko Steckdosen macht ... die gibts von den verschiedensten Konsorten und Marken in allen Preisklassen - bitte hier zu fast allem, außer Eurolight greifen; viele Forenbeiträge bescheinigen dem Teil das Prädikat: Lebensgefahr!
    Sollte der Strom in euren Locations ein Problem darstellen (also kein Kraftstrom aus der Dose erreichbar, bleibt dir warscheinlich nichts anderes übrig, als auf 300W PAR56 umzusteigen; aber das sollte auch noch gehen)

Und am Ende kommen wir dann noch zu den restlichen Kabeln:
    Jeder Dimmerbar braucht durch seine Leistung von ~2000W eine eigene Schuko Zuleitung zum Verteiler.
    Dann brauchst du noch DMX Leitungen: in dieser größe reichen dazu einfache Mirkoleitungen, die du vom Pult zur 1. Bar, von da aus zur 2. usw.

... das sollte als Einkaufsliste zur Grundausstattung erstmal langen.
    evtl. kannst du ja noch nach einem Stroboskop (aber mind. Leistungsklasse 1500W+ schauen .. macht auch bisschen was her)

Nächster Punkt: dein Wild rumfuchtelndes Stroboskob-Licht-Tier was du meinst, wird warscheinlich ein solcher Scanner bzw. MovingHead gewesen sein.
    Das ist sog. intelligentes Licht: eine Lampe, deren Lichtstrahl durch verschiedene Farben, Muster (sog. Gobos) usw. verändert wird und sich durch Bewegen eines Spiegels bzw. der kompletten Einheit im Raum bewegt.
    Problem an der Sache: ich halte die Geräte, die bei dieser Preisklasse zur Auswahl stehen, bis auf wenige Ausnahmen, für richtig mies:
    schlechte Verabeitung, allgemein höhere Empfindlichkeit und eine unsaubere Steuerung, um nur einige Sachen zu nennen.
    Weiteres Problem ist, das du dafür auch wieder ein größeres bzw. 2. Pult benötigst usw.

Wenn du wirklich nur ein pa(a)r bunte Flecken und eine bunte Bühne brauchst, werden PARs genau die richtige Investition sein!
    Solltest du noch weitere Fragen haben ... mach weiter ;)

• Grundausstattung?

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 21:56

das würde ich nicht machen.

Problem bei euch ist, dass ihr ja so wie es sich anhört, keinen extra Lichtmann habt.
    und 2 Scanner oder so über Sound-to-light bzw. Chaser zu fahren sieht immer sehr oft so aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Wenn kaufen .. dann was in der Gegend 4 6er Bars (dann hast du auch mehr Farben drin) + Pult & Dimmerpack.
    evtl. auch so Sachen wie Floorspots zum Backdrop beleuchten; macht immer sehr viel her, und verlangt keine Steuerung; bei Strommangel gehts da auch über LEDs

achja: und 4 4er Bars für 1000€ - da würde ich persönlich lieber in besseres, länger haltendes Material investieren (bei Details: PN, ich hab die Teile grade angeschafft) Von diesen Billigst-Pars usw halte ich persönlich nämlich nur eins: nichts.

• Grundausstattung?

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 21:20

ich denke auch ...
    andere Sache währe: schonmal den PA-Verleiher in der Gegend angefragt?
    alle 2/3 Wochen ... da würde sich das mieten wohl eher lohnen.
    denn: dann kriegst du (ok .. in der Regel) amtliches Material und musst dir über laufende Kosten (Defekte, Leuchtmittel) keine Gedanken machen.

Da ihr die Kosten eurer Anlage warscheinlich Anteilig sowieso auf den Veranstalter abwälzt (hoffe ich doch?), ergeben sich daraus aus eurer Sicht auch keine Nachteile

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™