1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Grundausstattung?

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 20:23

gut ... viel allgemeiner hättest du es nicht formulieren können ;)

Worum geht es? (sieht nach Band aus?)
    Wie viel Geld habt ihr zur Verfügung?
    Wie viele Veranstaltungen macht ihr pro Monat/Jahr?
    Um wie viele Gäste geht es dabei pro Veranstaltung?

• Anfänger-Frage zu 3-Phasen-Wechselstrom

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 20:18
    Zitat von "joe7"

kann ich von dem 16A Anschluss in der Garage in den Verteiler rein, hinten in den Dimmer (der ja auch ein CEE kabel hat) wieder rein und die Schuko nehm ich z.B. für Amprack und Siderack! Stimmt das so? Dann hat der Dimmer seine 16A Sicherung, das Amprack und das Siderack genauso, oder?

Ich glaube da gibts wieder ein kleines Missverständnis:
    Eine 16A CEE Dose liefert im Prinzip das gleiche wie 3 Schukos (nur eben Phasenverschoben... s.o.)
    steckst du diesen Verteiler, müssen sich Dimmer und Ton diesen Strom teilen - das heißt das die Dose mit 16A abgesichert ist ist klar - aber man kann die Physik eben nicht so einfach überwinden und aus 16A einfach 2x16A machen (Prinzip Mehrfahsteckdose)
    Deshalb solltest du einmal gucken, auf welchen Phasen dein Dimmer welche Kanäle hat und danach die Lampen bestücken (falls du verschiedene Typen verwendest)
    Konkret heißt das zB Lampe 1 und 4 liegen auf Phase 1 - wenn du da jetzt noch ein Potentes Amprack dranhängst, könntest du in Lapalien geraten, da der Gesamtstrom pro Phase ja nur max. 16A betragen darf.

• Funkmikro Empfehlung

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 18:36

OT-Einwurf: Die EW 100/300/(500?) - G2 Sender laufen mit 2 AA Akkus/Batterien!

Problem bei Akkus ist, wie so oft, dass die mit der Zeit einfach schlechter werden. - Also von Zeit zu Zeit auswechseln (aber bitte nicht gegen 1€-Billigzellen; da hat man nichts von)

• Anfänger-Frage zu 3-Phasen-Wechselstrom

• matzepa
    • 21. Januar 2007 um 18:01

Du wirfst da einige Sachen durcheinander ...
    Punkt 1: es gibt 16,32,63 & 125
    Was du bei dir vorliegen hast, steht auf der Dose drauf (16A 6h oder 32A 6h)

Wie der geschaltet ist, also ob Dreieck oder Stern, hängt vom Gerät ab, dass du anschließt.
    ein Dimmer wird eigentlich immer mit Sternschaltung betrieben: d.h. Jeder Außenleiter wird gegen N geschaltet: Es ergibt sich eine Spannung von 3x230V

Dann: wenn du herausgefunden hast, was du für eine Dose hast, kannst du weitermachen. Warscheinlich werden es 16A sein - das findet sich in den meißten Garagen.
    Aber bitte:solltest du einen 32A da haben (egal ob jetzt in der Garage oder auf einer Veranstaltung), baue keinen Adapter von 32A auf 16A!!
    Problem ist, dass ohne extra Absicherung die vollen 32A über eine 16A Garnitür fließen können! - mit zu kleinem Querschnitt & zu kleiner Steckgarnitur... Folge: die werden die Sachen mit hoher Warscheinlichkeit abbrennen.
    Für eben solche "Probleme" gibt es Stromverteiler. Hersteller sind hier im Board oben angepinnt

und nicht vergessen: Strom macht klein, schwarz und hässlich!

• Weisse LEDs - taugen die was?

• matzepa
    • 17. Januar 2007 um 18:55

weiß ist nicht gleich weiß ;)
    Das weiß von den LEDs ist im Gegensatz zu dem Licht von PARs sehr kühl und eher Blau (höhere Farbtemperatur eben) - ein bisschen wie bei Entladungslampen.

Wie hier schon mehrfach beschrieben, gehen die für Disco und auch zum einfärben der Bühne sehr gut - aber wenn man Personen damit weiß ausleuchtet, wirken die eher starr und leblos.
    Empfehlen ist also eine Mischkalkulation mit Spiellicht aus konventionellem Licht und Effekten die aus LEDs sind.

• 6HE Verstärker Rack

• matzepa
    • 17. Januar 2007 um 15:53

ich bin von der Qualität nicht wirklich überzeugt ... abgesehen davon das die Cases mit Filzeinsatz schätzungsweise 6 Wochen ununterbrochen stinken ;)
    Das Problem bei den Sachen ist eigentlich überall: klapprige Griffe, miese Verschlüsse, ... und 100kg würde ich dadrin nicht transportieren wollen.

ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, wie ich finde, die Music-Stroe Cases der Pro-Linie. Halten bei uns schon einige Jahre und sind noch super in Schuss .. vor allem wenn man bedenkt, was die schon alles mitgemacht haben.
    Ansonsten kann man die Hausmarken von Thomann (Thon) & Produktiv (AAC) auch noch nehmen (auch da wieder lieber die bessere Serie)

• Gutes Catering

• matzepa
    • 17. Januar 2007 um 15:48

auch gut: Schnitzel Welt im beschaulichen MÄPPÄN: die Schnitzelwelt mit dem Bomber Burger Menü
    Wer das schafft, kriegts umsonst ... aber hat auch einen Burger mit 1kg Fleisch und eine gefühle Tüte Pommes vor sich liegen.

Hinweis: Das Bild ist eine absolut verharmlosende Darstellung ^^

• XLR-Kabel: Selber machen oder kaufen?

• matzepa
    • 17. Januar 2007 um 15:32

das man nur Neutrik Stecker hat ist denke ich klar (obwohl die von Alcatel eigentlich noch besser sind)

und beim Kabel ist es eben eine Budgetfrage: Will man Qualität gibt es bei Rollenware eben Sommer (Klotz ist sonst auch Top)
    ist man eher im Mittelklassesegment unterwegs, dürftest du auch mit Cordial gut fahren; das was ich bis jetzt hatte, war in Ordnung. (nicht ganz so flexibel wie Sommer hauptsächlich; Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht.)

Wenn man übrigens selber lötet, was ich auch hauptsächlich tue, sollte man darauf achten, dass man das auch vernünftig macht; also vernünftig zerflossene, "heiße" Lötstellen muss man schon hinkriegen, sonst darf man das bei jeder Leitung 3x pro Jahr machen.

• Funkmikro Empfehlung

• matzepa
    • 17. Januar 2007 um 15:27

AKG ist immer so eine Sache - mal haben die recht gute Modelle die halten und auch viel eingesetzt werden und manchmal eben nur schrott.
    Ich arbeite damit eigentlich nicht, aus dem einfachen Grund, dass es hier fast nur Sennheiser gibt bzw. gestellt wird.

Ich habe schon sehr oft mit Sennheiser EW100 gearbeitet und bin absolut zufrieden: Mirko & Empfänger komplett aus Metall, guter Klang, gute Reichweite und es funktioniert auch mit 8 stk (mehr hatte ich noch nicht) nebeneinander wunderbar.

Zu Shure kann ich leider nicht viel sagen - die machen an sich aber immer Top Qualität zum getoppten Preis.

• Wie richtig verzurren?

• matzepa
    • 16. Januar 2007 um 14:24

das kommt ja schon bald Rufmord gleich ;)

ich halte es immer so, dass ich einen Gurt komplett um das Stack rum ziehe, durch die Griffe. Aber nicht, dass auf den Griffen eine Last liegt sondern nur, damit es eine (geringe...) Rutschsicherheit hat (bei dem Bild oben also quasi wie beim Top)
    So wie es dann beim Sub gemacht wurde ist es bisschen komisch ;) ich vermite aber mal ganz einfach Spanngurt zu kurz; wie quasi alle die man im Baumarkt so untergeschoben kriegt.

• Verkabelung? 1 Amp, 1 Sub, 2 Tops

• matzepa
    • 14. Januar 2007 um 23:43

ja ... wenn der potent genug ist, braucht der ja noch nicht mal gebrückt sein; so kannst du dir noch schnell einen 2. Sub dazu bauen/kaufen/mieten, ohne dass du einen neuen Amp brauchst.

Aber in jedem Fall brauchst du eine (aktive) Frequenzweiche bzw. einen Controller

• Verkabelung? 1 Amp, 1 Sub, 2 Tops

• matzepa
    • 14. Januar 2007 um 21:31

er meint, dass du, wenn du das System aktiv (also VOR dem Amp) trennen möchtest, die ganze Anlage Mono betreiben musst.
    (Amp L = Sub, Amp R = Tops)

Oder du brauchst eine Passive Frequenzweiche (Trennung nach dem Amp) - dann kannst du das System auch stereo anfahren (jew. Amp -> (weiche)-> Sub/Top)
    Problem ist nur: Die Bauteile sind in höheren Leistungsklassen extrem teuer und man muss sich das ganze durch einen Leistungsverlust erkaufen.

Also: die sinnvollste Lösung wird sein, die einen zweiten Amp zu kaufen, dazu eine aktive Frequenzweiche (so ein Behringer dürfte da ausreichen). Solltest du die Kohle nicht übrig haben, musst du wohl mit der Mono-Lösung zurecht kommen, denn die Lösung, das ganze ohne Frequenzweiche zu machen klingt extrem bescheiden.

• Wie richtig verzurren?

• matzepa
    • 12. Januar 2007 um 20:55

woobei man ja bei solchen Konzerten Crash Barrier haben sollte oder??
    (um jetzt mal vollständig OT zu werden ...)

wie gesagt: Spanngurte an Griffen festmachen geht garnicht; ich hatte auch schon Experten, die sich damit die Griffe kaputt gemacht haben.
    und das mit den Europaletten ist in der Tat bei vielen Sachen eine sehr gute Lösung (das geht bei Gala Nummern natürlich nicht - aber da kommt sowas auch eigentlich nicht vor)

• Basics Tontechnik für Schultechniker

• matzepa
    • 11. Januar 2007 um 18:27

da gibts doch auch was vom SAE ...

das ist so ein Kerl, den man "beantragen" kann - der kommt im kleinbus, bringt einiges an Mischpult, FX geraffel mit und zeigt den Leuten dann, was man so machen muss.

Dadurch, dass der schon 3x da war, schließe ich mal, dass der (nahezu) nichts kostet

• PAR 64/56 Leuchtmittel

• matzepa
    • 10. Januar 2007 um 21:48

für PAR56 gibts WFL? ich dachte die gibts nur als 1kW Kanne ...
    oder meinst du diese 100W - "Riesen-Pinspots" ?

• Lichtsteuerung

• matzepa
    • 10. Januar 2007 um 14:58

Hast du vielleicht noch eine genaue Modellbezeichnung des Strobes?
    Es gab früher auch mal DMX Lösungen auf Klinke Basis ...

• t4 bar

• matzepa
    • 10. Januar 2007 um 14:57
    Zitat von "DJheini"

Obwohl die Steckdosenklappen hier eher dem Staubschutz dienen.
    Oder sind die Bars für Outdoor geeignet (Regen, usw.)?

Das war nur son kleiner Beigeschmack, als ich die Dinger mal benutzt habe; die Eurolight Klappen machen einfach einen wesentlich instabileren Einduck; als wenn die gleich abfallen (abgesehen davon das da damals von den 4 nur noch 2 dran waren)
    Hat also nichts mit Dichtheit/Außeneinsatz zu tun sondern mit allgemeinem Gefühl, was man sofort sehen kann (Softwareprobleme kriegt man ja nach Murphy erst mitten während der Veranstaltung ;))

• t4 bar

• matzepa
    • 8. Januar 2007 um 21:08

nein, sind die nicht ganz.
    die sehen zwar gleich aus, aber die Botex kann man in der Verarbeitung "höher" werten; wenn man die zB mit den Eurolights vergleicht, bemerkt man Unterschiede (fängt bei kleineren Bauten und den Steckdosenklappen an).

Trotzdem: sowas gibts alles unter http://www.party-pa.de - die haben von den Sachen mehr Ahnung

• Klettkabelbinder

• matzepa
    • 7. Januar 2007 um 21:22

Es kommt immer darauf an, was man für Qualität möchte ;)

Die von Thomann hatte ich mal, aber die sind schlecht zu Quetschen und machen auch so nicht den stabilsten Eindruck (obwohl die großen sogar genäht sind)

Hast du schon mal die üblichen Verdächtigen durch (Adam Hall, ...)?

Wenn du übrigens Qualität willst, kaufe die Früh Kletts - vernünftig Genäht, stabiles Material, und nahezu unuerstörbar .. aber auch: teuer

• LED PARS Welche biringen die beste Ausbeute??

• matzepa
    • 7. Januar 2007 um 21:18

hab ich mich leider bisschen falsch ausgedrückt ;)

Ich meine Effektlicht im klassischen Bühne einfärben, nichts mit Beams.
    und: wenn du es als Grundbeleuchtung zusammen mit einer 1kW Stufenlinse oder so machst, wird das warscheinlich so weit überwiegen, dass dieser grelle Weißton gemildet wird bzw. komplett verschwindet.

Denn ich denke mal, dass die Gesichter dann nicht mehr soo lebendig aussehen ^^

Nix für Ungut ..
    Matze

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement