Warum? Das Zeug kostet doch nen Appel & 'n Ei - und wird dazu noch extrem verdünnt in das Fluid gegeben .. kostet also auf die Gesamtmenge gerechnet nahezu nichts.
Oder brauchst du spezielle Düfte? Mitlerweile ist die Auswahl recht groß ...
Warum? Das Zeug kostet doch nen Appel & 'n Ei - und wird dazu noch extrem verdünnt in das Fluid gegeben .. kostet also auf die Gesamtmenge gerechnet nahezu nichts.
Oder brauchst du spezielle Düfte? Mitlerweile ist die Auswahl recht groß ...
ICh würde sagen als Effektlich OK, aber Grundbeleuchtung von Künstlern usw - durch das kalte weiß extrem schlecht.
Am Besten wird denke ich mal eine Gesunde Mischkalkulation sein.
Zitat von "Gamer254"Ich habe nur ein 8Bit Steuerpult (DC1216) und wie angesprochen hat der Scanner 16Bit. Ist das ein merklicher unterschied? Sollte ich mir dann ein neues Pult auch noch anschaffen?
Es kommt darauf an, was du machen möchtest.
Wenn du den Spiegel exakt positionieren möchtest (zB Eingangsstimmung - beleuchtung bestimmter Objekte etc) oder bei sehr langsamen Bewegungen machen sich die 16 Bit sehr wohl bemerkbar; im Vergleich wirst du bei 8Bit ein recht deutliches "ruckeln" erkennen.
Machst du hingegen hauptsächlich schnelle Disco geschichten, bzw. legst nicht so viel Wert auf Positionsgenauigkeit usw wird dir der Unterschied kaum bis garnicht auffallen.
- Achte bei deiner nächsten Veranstaltung doch einfach mal darauf, ob du ein für dich (nicht) vertretbares Ruckeln feststellst oder nicht.
Wenn es allerdings um Moving Heads geht, sind 16Bit wegen des höheren Bewegungsradiusses (=größere "Schritte") extrem Sinnvoll.
eben das ist es ![]()
der Teufel steckt bei Billigscannern nämlich eigentlich immer im Detail:
Verarbeitungsqualität (dünne Wände, schnelle Beulen), Spiegelansteuerung (Stichwort 16 Bit), Abbildungsqualität (das macht einen hochwertigen Scanner immer aus), Verhalten bei langsamen Fahrten (Ruckeln) usw.
Das was in den Filmen bei dieser Qualität gezeigt wird, halte ich persönlich nicht so für ausschlagkräftig: Helligkeit, Geschwindigkeit sind da noch extern beeinflussbar. Auch Ruckler bei sehr langsamen fahrten sieht man in der Regel nicht.
und an pdmusix: Hast du die Lampen wirklich mal nebeneinander gehalten, neue bzw. gleichaltrige Leuchtmittel eingesetzt? Das musst du nämlich unbedingt beachten ... Und abgesehen davon ist der Mac250 auch schon eine etwas ältere Lampe ... stell da einmal einen Entour daneben und du wirst es anders erleben ![]()
Fräge: was möchtest du damit machen? und: wie viel Geld steht für eine evtl. Alternative zur Verfügung? (warscheinlich nicht das Meißte..)
ich denke nämlich (auch wenn ich es noch nicht in der Hand hatte), dass es diese typische Anfängerkategorie ist, und alles was über 2 Scanner hinausgeht, wird damit richtig aufwendig.
Sonnenuntergang: gaanz viel Orange in der Halle ... finde ich persönlich besser als wenn man stumpf alles blau macht - das wirkt schnell kalt
Die Licon 1X ist die neue Licon 1 ![]()
andere Neuerungen sind sonst nur: DMX In und Touchscreen
er meint warscheinlich flinkere in der Bar, damit die Fliegen und nicht die im Hotel ![]()
und zu den Leuchmitteln: GE Pressglas.
Raylights sind immer eine diffizile Sache: können recht schnell kaputt gehen, man hat evtl. einen Brennpunkt auf der Farbfolie (das is zumindest bei den kurzen PAR64 oft so, 56er hat ich damit noch nicht) usw.
Mit Pressglas kannst du vor allem auch mal eben schnell das Abstrahlverhalten verändern - Raylights haben sowas durch die fehlende Linse nicht.
Da grenzt sich die Farbwahl ja schon ein bisschen ein - 4er Bars sind idR mit Rot/Grün/Blau/Geld bestückt - Pink oder so dazwischen finde ich persönlich nicht sooo ansprechend - vor allem wenn die Bars das einzige Licht auf einer Veranstaltung sind.
Deshalb der Tipp: Wenn die Farbfilter die Biege machen (Wellen sind da absolut kein Problem - das passiert schon nach ein paar std.) - das ganze eben gegen "richtige" Markenfolien austauschen und fertig ist (Der Tipp mit dem günstigen Bogenteil von Rosco ist nicht schlecht ... ausschneiden und fertig)
das ist fast immer so.
Wenn ein Leuchtmittel "durchbrennt", reißt der Glühfaden an einer bzw. mehrerer Stellen auf und fällt dann, je nachdem wie rum das Leutchmittel eingesetzt ist, nach unten. Diese kleinen Glühfadenschnipsel kommen leicht an die Kontakte und haben durch ihre wesentlich kürzere Länge einen viel kleineren Widerstand, als der ganze Faden, der sich durch das Leuchtmittel schlängelt.
Folge -> kleinerer Wiederstand -> mehr Strom -> zu viel Strom für Sicherung bzw. Leitung --> die Sicherung macht das nicht mehr mit.
Je nach Auslösecharakteristik fliegt dann die schnellste Sicherung.
Wenn die gleichen Charakteristiken verbaut sind, ist es entweder Russisches Roulette, welche der beiden fliegt, oder es fliegen mehrere "auf einmal" - das habe aber zumindest ich noch nicht gehabt.
Aber: soo oft kommt das doch nun wirklich nicht vor, dass Leuchtmittel kaputt gehen oder? (ich weiß jetzt natürlich nicht, wie die Omnilux Situation da aussieht ^_^) Daher: Sicherung rein - Weitermachen & nach der Veranstaltung das Leuchtmittel bzw. die Feinsicherung am Gerät mit Auswechseln.
einmal urück zum Thema:
was hast du denn bis jetzt an Filtern verbaut?
und um welchen Einsatzzweck geht es? (stadard 4/6er Bar, Floorspots, ..)
Das kann nämlich sein, wenn du kurze Raylight-PAR64 benutzt, dass du mit falschem Reflektor o.ä. den Brennpunkt des Lichtstrahls direkt auf der Folie hast - kurzum: keine Chance da auch nur ein bisschen Lebensdauer rauszuholen ![]()
Zur Marke: Rosco und LEE tun sich da nicht viel ... aber einer von den beiden sollte es schon sein, denn diese Eurolight, sonstwas-farbigen-Frischhaltefolien taugen nichts - keine gute Farbtreue und eine extrem kurze Lebensdauer.
Wenn du übrigens noch länger halten soll, haben die von LEE (HT) und Rosco (Supergel) noch extra langhaltende Folien im verkauf - ob sich der MEhrpreis lohnt, sollte man aber selber entscheiden.
Das die Knitter kriegen ist übrigens föllig normal. Nach einiger Zeit wirst du in der Folie auch weißliche stellen bekommen -> dann ist Zeit zum wechseln angesagt.
Zu den Farben: bei einfach R'n'R Geschichten gibts Standardfarben: Rot, Grün, Gelb, Blau - bei 6er Bars auch noch Lila, evtl. orange oder einfach weiß.
Hast du das als Floorspots in Gebrauch, kann man mit einem 158er Orange oder einem dunklen Rot sehr viel reißen - aber das kommt immer seehr auf den Raum an.
af dem Bild sind das übrigens warscheinlich VNSP Leuchtmittel .. die Strahlen extrem eng, sodass man durch die erwähnten Umstände (Rauch, Dunst) sehr schnell einen Beam sehen kann.
Standards sind aber eigentlich immer MFL oder NSP
.. einfach machen - kost ja nix und war nicht dein Fehler.
man wird es zwar warscheinlich nur bei genauerem Hinsehen wirklich erkennen, trotzdem würde ich tauschen.
aaaaaaaaalso ... einmal von vorne:
DMX funktioniert so, dass die dein Pult 512 Kanäle pro Linie generiert. Das sind im einfachsten Fall 512 Scheinwerfer.
Bei Movingheads hat jeder Kanal seine eigene Funktion: hat dein Scanner 5 steuerbare Funktionen (zB Pan, Tilt, Shutter, Color, Gobo), brauchst du dafür 5 DMX Kanäle. theoretisch müsste man am Geräte jetzt für jede Funktion einen DMX Kanal eingeben und dem Pult beibringen, welche einzelne Funktion an jedem Scheinwerfer auf welchem Kanal liegt. Kurz: viel zu langwierig.
Deshalb ist die Reihenfolge im Scanner und idR auch im Pult festgelegt -> du stellst nur noch die erste Adresse ein, der Rest ergibt sich von selbst.
Beispiel: 5 Kanäle pro Scanner. (Pan, Tilt, Shutter, Color, Gobo - in der Reihenfolge) Mit Startadresse 1 währe auf 1Pan, 2 Tilt, 3 Shutter usw.
Startadresse 10 hätte auf 10 Pan, 11 Tilt, usw.
Da du die Scanner ja all einzeln steuern willst, gibst du jedem Kind einen eigenen Namen - dem Pult sagst du dann auch noch auf welchen Adressen das liegt.
Ist der Abstand zu klein, kommt es zu überschneidungen: du steuerst zB mit dem Pan-Kanal von Scanner 2 den Gobo Kanal von Scanner 1 mit - also blöd.
Zu großer Abstand ist nicht schlimm, man verschenkt nur ein paar Kanäle (in deiner Größe aber uninteressant)
Hast du die selbe Startadresse eingegeben, machen die Teile auch exakt das selbe -> jeder Scanner greift sich eben immer genau das aus der Kette raus, was er braucht. ganz stumpf und mehr nicht.
Dann noch: wenn du ein Martin-DMX-Kabel brauchst (+/- getauscht) brauchst du das nur 1x !. also Wenn du die Geräte anschließt (Prinzip Reihenschaltung) kommt:
Pult [normale Leitung] Strobe [gekreuzt] Scanner 1 [normal] Scanner 2.
Wie viele Kanäle du nun wofür brauchst, steht in der Bedienungsanleitung - wie du die DIP Schalter einstellst oben ... -> also loslegen; du hast alles was du brauchst.
ich hoffe mal das war verständlich
ansonsten eben nochmal fragen .. aber bitte vorher kurz nachdenken
Gruß Matze
Zitat von "uwerd"Grundsätzlich ist das mit den gebrauchten Clay Paky ja richtig, aber bedenkt bitte wie groß und wie schwer so ein GoldenScan ist.
Da geht allein schon die Problematik des Hängens des GoldenScans über das Party-Forum hinaus. Den kannst du nicht einfach an ein Wind-Up mit Querträger hängen und auch bei Festinstallation ist genau zu prüfen, ob das die vorhandene Traverse auch von der Belastung aushält.
uwerd
Deswegen - auch alleine schon wegen des Preises - hab ich gesagt Luxus Lösung ![]()
Die Teile sind echt Kleinkinder-groß und sackschwer .. jeder der die Teile einmal aufhängen durfte, weiß wovon ich rede.
Miniscan wird die richtige Kategorie sein
zum ersten: wenn du 500W brauchst, fallen die PAR56 ja schon mal raus (300W)
dann: die ewige Glaubensfrage Raylight-ja/nein.
ich bin eher ein Freund von den guten alten Pressglaskolben, weil sie in der Praxis einfach länger halten und die Farbfolien gleichmäßiger "verbrauchen"; außerdem hast du einen recht guten Einfluss auf den Abstrahlwinkel.
Wenn Raylight: auf jeden Fall was von GE oder Philips mit vernünftigem Reflektor.
Wenn Kolben: GE. entweder NSP (CP87) oder MFL (CP88) -> wenn du Longnose hast, eher die NSP Variante, weil der Flood-Effekt durch das lange "Rohr" ziemlich gebremst wird.
denn: bitte nicht zu Omilux oder sowas greifen - auch wenn die Versuchung noch so groß ist.
Das Zeug ist nicht einmal halb so hell, hat eine wesentlich geringere Farbtemperatur (wirkt eher Gelb als weiß) und hält auch nur einen Bruchteil der Zeit, bevor es kaputt ist. Summa summarum fährt man damit also immer teurer.
genau deshalb rede ich von gebrauchten Geräten.
Wenn man sich ein bisschen geduldet, kommt man sehr wohl zu dem von prodigy genannten Preis an diese Sachen ran(ebay, VTB2B, Kleinanzeigen, Verleiher in der Umgebung...).
Luxus währe natürlich immer noch ein Golden Scan - aber dafür langts nun wirklich nicht ![]()
Problem: noch mehr Abstrahlwinkel
(um mal in deinem kurzen Schreibstil zu bleiben
)
..wobei ich nach diversen Fällen die Martin Scanner nicht mehr sooo auf der Favoriten Liste habe.
Der Tipp mit den gebrauchten Clay Paky Miniscan ist meiner Meinung nach der absolut beste. Denn alles was sich in der großen Welt Scanner nennen darf, hört auf Clay Paky oder High End Systems. Denn auch so Sachen wie Wartungszeit usw sollte man in seine Kalkulation mit einbringen.
das gibts von Klotz auch noch.
http://www.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=1166807053-11173&ls=d&nc=&rubnum=proav.kabelmeterware.dmx&artnum=HD04&file=&gesamt_zeilen=&p8=
wie genau diese Leitung von der Qualität ist, weiß ich leider nicht; aber ich kenn das normale NF Zeug von denen - und das ist super
das funktioniert genauso wie normales DMX -> alles in Reihe schalten.
Der Scheinwerfer greift sich immer die Kanäle ab, die er braucht bzw. auf der er gerade eingestellt ist