1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Stromschlag von USB-Schirmung?

• matzepa
    • 8. November 2006 um 15:11

da bist du dann grade auf Potential gestoßen ;) . Dadurch, dass dein Netzteil keinen PE hat, der diesen ausgleicht, entsteht eine Differenzspannung.
    [Obwohl: ist der N nicht i.d.R. auch N-Potential?]

Den gleichen Effekt hat man auch, wenn man seinen Strom aus verschiedenen Trafo Stationen bezieht, besonders wenn die eine im Gegensatz zur anderen sehr viel Strom abgegeben hat - da kann man zwischen den Schutzkontakten auch zT einen hohen Strom messen (deshalb: wenn man sowas hat, immer die Massen trennen und wenn dann nur über "männliche" Leitungen ausgleichen ... wer einmal einen Potentialausgleich über NF-Leitungen gesehen hat, weiß wovon ich rede. ... aber das ist schon wieder zu OT ;)

Gefahren für die Geräte gibt es also .. begrenzt. bei so einem kleinen Strom sicherlich noch nicht, ansonsten sind alle Sachen betroffen, die mit dem Schutzkontakt verbunden sind; bzw. durch die sich der Strom seinen weg bahnt (vor allem verkohlte Leitungen kommen da vor)

• MAC 2000 Performance und ScanCo?????

• matzepa
    • 7. November 2006 um 20:33

die "neue" Software Version kann 24 Kanäle. Problem is ja bei den Mac2000, dass man am Anfang Shutter/Dimmer hat und am Ende PAN/TILT ... diese ganzen Blendenschieber Sachen die man weglassen könnte sind natürlich in der Mitte ;)

Wir ham das damals so gemacht, dass wir 2 User Scans angelegt haben. Den ersten MacFX - mit Shutter, Dimmer, Farbe, Gobo und das alles was am Anfang ist.
    Durch die vielen Kanäle mit denen der Scanco nix anfangen kann (eben die Blendenschieber Sachen) lässt man dann einfach raus, bevor man einen 2 Userscan anlegt, der dann PAN/TILT hat. ... mit bisschen Rechnen kriegt man da die richtigen Adressen hin (dauert bisschen ;))
    So hat man dann für eine Lampe 2 Knöpfe .. aber wenn man sich die untereinander (man hat ja 2 Reihen zur Scannerauswahl, oben dann FX, unten Bewegung) patcht, kann man sich beim programmieren auch dran gewöhnen.
    Nachteil ist natürlich, dass man dann nur noch 8 Lampen aufs Pult kriegt .. aber besser als nix; und eine andere Möglichkeit kenn ich nicht.

• Professionelle? Bühnenstromversorgung

• matzepa
    • 7. November 2006 um 14:22
    Zitat von "elo22"

Die 32 A CEE durfte nicht mit 35 A abgesichert werden, nur 32 A sind erlaubt wie in div. Elektroforen zu lesen ist. Ihr hätte eine 63 CEE mit 35 A Sicherung haben müssen.

Lutz

falsch verstanden? 35A war lediglich die 2. Vorsicherung des Kastens. So wie es da steht, ging die 32A Dose seperat über einen Automaten (oder eben neozed)
    aber das is auch wieder nur Korintenkakkerei ;)

• Gibt es Billige Kurze Cases

• matzepa
    • 5. November 2006 um 02:18

ansonsten ... kurze bzw. meißt genutzte Länge an Kabel einfach dranlassen und hinten am Case mit nem Streifen Gaffa festmachen - Enden beschriften und fertig

• Digicam Kaufempfehlung

• matzepa
    • 1. November 2006 um 18:58

absolut nicht ...
    Problem bei den Aldi-Dingern: schlechtes Objektiv, kleiner Sensor, Lichtschwach, viel Bild"verbesserungs"software, absolut instabiles Gehäuse
    ... meine IXUS 60 hat auch schon nen sturz aus ca. 1,80 Höhe überstanden

• Erweiterungsideen für ne party lichtanlage

• matzepa
    • 1. November 2006 um 18:55

vielleicht veränderst du mit der Fade-Time auch die Hold-Time (also die Zeit, die der Scanner in einer Szene bleibt?)

• tatsächlicher Strom der ankommt

• matzepa
    • 1. November 2006 um 18:51

Problem währe dann nur, 16² in einen 32er Stecker zu kriegen ... spätestends bei 10 is da schluss.
    Also eine Leitung mit 63er Anschluss nehmen, und vorher hoch, hinterher runteradaptieren

• 16A 400V Drehstrom - unterschiedl. Phasenbelastung

• matzepa
    • 1. November 2006 um 16:52
    Zitat von "DaftMedia"

Mööp falsch.

Was ist daran falsch?
    Phase <-> Phase = 400V
    Phase <-> Neutral = 230V
    Phase <-> Erde = 230V
    Neutral <-> Erde = 0V

aber ansonsten hast du schon recht. die CEE Organisation hat im Prinzip für sämtliche Anwendungen passende Verbindungen.
    Und für "männliche" Anwendungen gibts ja neben Powerlock auch noch das gute alte direkt auflegen ;)

EDIT @ Daftmedia: bei so einem Statement kann man davon ausgehen, dass er den roten CEE meint, denn in der Party-PA Gegend dürften den noch die wenigsten in der Hand gehabt haben

• Benötige Hilfe für meine GFS PA-Technik(Versuche,...)

• matzepa
    • 31. Oktober 2006 um 23:03

auslöschungen geht auch gut
    Lautsprecher gegeneinander beschallen lassen und dann die Phase drehen.
    Im Bass kommt dann einfach nichts mehr, während es im Hochton eine Art "Zischlaute" gibt

• Erweiterungsideen für ne party lichtanlage

• matzepa
    • 31. Oktober 2006 um 22:53

Wieder mal so ein GRUNDLICHT Thread ;)
    Also 8 PARs sollten schon drin sein.
    Dann: Das Strobo wird zu Dunkel sein; lieber die Klasse 1,5kW+
    und zu den Scannern: Abgesehen davon, dass ich mit den Sachen noch nicht gearbeitet habe, würde ich immer zu den gleichen tendieren (synchrone Spiegelfahrten etc); damit wirkt dein Licht dann auch bei den einen oder anderen langsamen Nummern nicht unnötig unruhig

• brauchbare Zoom-/Frostvariante im 250er Washbereich

• matzepa
    • 31. Oktober 2006 um 22:48

langsam ist bei solchen Sachen immer ein Problem; und das macht die Qualität eines MHs oft auch aus ... sogar ein Mac200 hat ein kleines Problem in der langsamsten Gobo-Drehstufe (ungleichmäßig)

So "richtig" langsame Sachen hab ich mit den Mac300 noch nicht gemacht .. aber ich empfand das nie als störend

• Beschriftung von Equipment

• matzepa
    • 31. Oktober 2006 um 22:40

auf Leitungen usw ist es eigentlich immer das einfachste, nen normalen Aufkleben "einmal rum" (größe je nach Durchmesser größtmöglich) und dann klarsicht-schrumpfschlauch (gibts auch mit Innenkleber) drüber - HÄLT

auf Geräten eben diese Aufkleber

• ? Lichtanlage genrell sowie Unterschied 250 W Halogen zu HSD

• matzepa
    • 31. Oktober 2006 um 14:08

das Problem bei den Farbwechslern ist, dass die Optisch & Strahlrechnisch eigentlich nich so pralle sind ... das Licht eines simplen PARs ist da eigentlich wesentlich harmonischer (abgesehen vom nicht beeinflussbaren Abstrahlwinkel bei den Teilen)

• Grundsatzüberlegungen: Scanner oder Moving Head

• matzepa
    • 31. Oktober 2006 um 14:06

die Erfahrung hab ich mit den Miniscans (HPE) aber noch nich gemacht ... da wo ich hin und wieder arbeite sind die recht zufrieden damit.
    [abgesehen davon das die wegen Movinglight-Verdrängungspolitik trotzdem wegkommen]

• Darf sowas noch Party heißen

• matzepa
    • 30. Oktober 2006 um 21:56

gut ... und wo willst du abends um 8/9/10 Uhr noch ein Amt ans Telefon kriegen? und aufm Dorf läuft da sowieso nix ... ich sprech da aus Erfahrung.

Da kann man eigentlich nur sagen "sind halt Anfänger ... lass die machen"
    Da gibts wesentlich gravierenderes

Und jetz bitte nicht diese Diskussionen "Nein ... bist du bescheuert, das würde icht nicht tun, blabla ... irgendwann wird man einfach ruhiger und abgebrühter und konzentriert sich einfach auf eine andere Art von Parties

• neues Rack

• matzepa
    • 30. Oktober 2006 um 21:25

gut .. aber trotzdem warscheinlich noch aus Spanplatte usw oder?
    Die sind immer Sackschwer und halten einfach nix.
    7mm Multiplex sind Mindestmaß

• neues Rack

• matzepa
    • 30. Oktober 2006 um 21:20

die Hinweise waren gut, aber trotz Faulheit sind doch zumindest ein paar Hinweise angebracht oder?

also ... es kommt natürlich immer drauf an, was du für Anforderungen an dieses Case hast. Du brauchst also ein sog. L-Rack (oben Pult vorne der Rest) Die gibts in allen möglichen Varianten fast überall. Wichtig ist nur, dass du die Höhe des Mischpultes auch noch beachten musst!
    Die Richtig guten Casebauer sind z.B. amptown, Koppi, ML, usw (->SUFU)
    Da wir hier aber bei Party-PA sind, glaub ich nicht das du mit Kanonen auf Mücken schießen möchtest ...
    Also mal eben bei den üblichen verdächtigen nachgucken: Thon Cases (von Thoman) Music Store oder eben AAC von Musik Produktiv. Die bauen schon recht gute Sachen für den Preis.
    Von DAP oder so würde ich die Finger lassen, da kannst du dir besser selber bisschen Spanplatte im Baumarkt kaufen.

Aber bisschen haben die Leute vor mir schon Recht ... ein bisschen mehr Höflichkeit anstatt "macht mir mal" ist scho angebracht ;)

• 16A 400V Drehstrom - unterschiedl. Phasenbelastung

• matzepa
    • 30. Oktober 2006 um 20:17

das nennt sich dann Schieflast ;)

Bei Generatoren (je kleiner, desto empfindlicher) muss man sehr wohl auf die Phasenbelastung achten, da die bei einer bestimmten Schieflast (20-30% so als ungefähre Hausnr. - ist aber bei jedem anders) einfach abschalten.

• Musik Produktiv abgebrannt

• matzepa
    • 30. Oktober 2006 um 20:14

ich würde da ganz einfach die ofiziellen Meldungen abwarten ... alles andere bringt rein GARNICHTS
    und: alles was da drin war war ersetzbar :P und wird wieder genauso wie früher

• Probleme mit Lichtsteuerung; vll. DMX-Adressierung?

• matzepa
    • 30. Oktober 2006 um 20:11

ist das schon ein Digital Dimmerpack (wohl nich oder?) [am Besten eben das Modell....]
    Dann guck am besten mal eben bei MA nach ner Bedienungsanleitung und stelle dann den Dimmer auf DMX (Start-) Adresse 1
    (entweder übers "Mäuseklavier" (i.d.R.: 1. Schalter an, rest aus) oder übers Menü; je nach Dimmer)
    ansonsten: in der Umgebung umgucken und Fehler nach und nach ausschließen (Pult, Leitung, Dimmer, ...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement