1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Grundsatzüberlegungen: Scanner oder Moving Head

• matzepa
    • 30. Oktober 2006 um 16:58

ich würd auch in die Richtung gehen. Heads brauchen mehr Platz, sind teurer und wirken Erst im Rudel durch gezielten Einsatz richtig gut.
    Für das Geld kriegst du dann schon "hochwertigere" (Budgetansage währe nicht schlecht ;)) Scanner

auch solltest du nach den Lampen gucken: die kleinen GLPs haben doch 150W Halogen oder so oder? guck lieber direkt in der Gegend 250W Entladungslampe (HTI/HSD/MSD/MSR); die machen bei solchen Sachen einfach das "hellere" und "weißere" Licht.

• ? Lichtanlage genrell sowie Unterschied 250 W Halogen zu HSD

• matzepa
    • 29. Oktober 2006 um 21:47

das is für Strobe Geschichten nämlich schon von Bedeutung ... draußen geht unter 2 Atomics nämlich eigentich nix. Drinnen wie gesagt 1,5kW+

• ? Lichtanlage genrell sowie Unterschied 250 W Halogen zu HSD

• matzepa
    • 29. Oktober 2006 um 20:00

das mit der 2. 4er Bar stimmt schon ;)
    Wenn du Effekte brauchst, musst du aber auch eben wissen, dass man die nicht stumpf durchlaufen lässt; weil es sind ja Effekte (ich hab da schon das dollste gesehen ... da gibts erst Augenkrebs bevor man umfällt)

Ist das eigentlich In- oder outdoor? Wenn der Raum nicht zu groß ist, guck doch mal nach Strobes (Stichwort Grindcore ^_^) - dann aber in der Klasse 1500W+; der Rest wirkt nicht. (aber auch gucken wie viel Strom du zur Verfügung hast)
    Ansonsten gibts halt auch noch Standards wie Derby usw.
    Den einfachen Farbwechsler wie du ihn aufgeführt hast würde ich eher nicht nehmen ... der macht nur irgendwie bunt (Stichwort: Chinaware vs. Sound-to-light: Grausam. Per DMX kanns gehen)

und: Der Unterschied zwischen Halogen und MSD/HSD/MSR und wie se alle heißen ist wirklich recht enorm. mit nem 250er Entladungs-Wackeleimer kommt man gut mit 500W PAR64 mit.
    Problem ist dann eben nur eine i.d.R. kürzere Lebensdauer, keine "wirkliche" Dimmbarkeit (ich weiß aber nicht, wie die Lage auf dem Billigmarkt da ist ... ich bin eher der Leiher von professionellem Material ;)) und die höheren Kosten .. bei dir würde ich aufgrund dessen schon wieder zu Halogen tendieren; lass dir die Sachen doch einfach mal vorführen -> 1x kann man sich den Weg doch auch gönnen oder?

• brauchbare Zoom-/Frostvariante im 250er Washbereich

• matzepa
    • 29. Oktober 2006 um 19:44
    Zitat von "lichtfabi"

PS: Der Varycolr P6 hat noch ne weite Zoomlinse und extra frost 0-100%, ntürlich alles motorisch.

So wie ich die Beschreibung von der Robe AT Serie lese, hat der das doch auch oder?
    Leider hab ich bei Robe bisher nur mit Spots gearbeitet - dafür aber sehr gut.

• Abi-Parties, was ist an Lichtanlagen so Standard?

• matzepa
    • 29. Oktober 2006 um 15:41

ich würde sagen, es kommt auch auf den Einsatzzweck an ... wenn man immer seine 1000 Leute zusammenkriegt und nur +/- 0 machen möchte, ist es was anderes, als wenn man eine 2-300 Mann Fete hat, die für andere Sachen auch noch Geld verdienen soll (bei uns das Abifestival)
    ... da is dann nich viel mehr drin, als 2x 15"/2" und 2 4er Bars und nem standard Pult-CD Player set

• Truss-Lift blockiert beim Ablassen - Was tun?

• matzepa
    • 29. Oktober 2006 um 12:58

is das zufällig ein Gabellift? da hab ich das auch schon öfter gehabt, wenn man die unbelastet wieder nach unten fahren möchte (zB als Aufbauhilfe benutzt)
    also: wenn du kein Gewicht drauf hast, irgendwas dranhängen (in der 20-30kg-Gegend. ansonsten: gute Frage ;)

• 90qm beschallen

• matzepa
    • 27. Oktober 2006 um 16:46

ich glaub 4 Punkt is da schon fast Oversized .. das sind ja irgendwie 9x10m (?) oder so - das solltest du mit nem vernünftigen 12/1er Top + 2 18er Bässe auch hinkriegen.

• Lichtpult für Scanner/Moving Heads

• matzepa
    • 26. Oktober 2006 um 23:52

sag aber bitte mal was zum Budget ... genauso wie Licon nur ohne PARs = ScanCo ;)
    liegt die kleine Licon im Rahmen?

• Neuer effekt

• matzepa
    • 26. Oktober 2006 um 21:08

ich würde da genau die Antwort von t.kopp noch mal zu Herzen nehmen.
    Bist du sicher das du das später noch brauchen wirst?
    Also zur Verleihbude in der Umgebung gehen und mieten. Da kriegst du vor allem richtig gutes Material zum fairen Kurs.

• Neuer effekt

• matzepa
    • 26. Oktober 2006 um 17:44

oh mann ... immer Effekte Effekte Effekte

schonmal über Sachen wie PARs nachgedacht?
    die sind nie weg; vor allem als Floorspots machen die im Rudel immer sehr gut was weg -> denn immer Effekte bringen einen irgendwann um .. man braucht auch "standards"

Zu Helloween: Wenn du mit sonnen Martin Wasserprojektor (oder 2,3) ne Decke vollkriegst und die Bewegung auf extrem langsam stellst, sieht das super aus (die haben glaub ich nen kleinen, anhaltbaren, Farbwechsler drin; also da das orange rauspicken) und dann noch ein paar Floospots mit nem 158er Orange drumrum, um Hotspots an der Wand zu haben, hast du eine Grundbeleuchtung. Ab DANN kannst du gut mit Effekten weitermachen.
    Für den Floor reichen auch normale kurze PAR56. Da leben die Folien länger und die brauchen auch nicht die Hölle an Strom.

• Licht steuerung

• matzepa
    • 26. Oktober 2006 um 15:00

aaaaaaalso fangen wir mal von vorne an ;)

Da du die Sachen auch mal draußen verwendest, fallen die Botex-Bars mit Dimmerpack ja schonmal raus.

• Also brauchst du entweder ein 6 oder 12 Kanal Dimmerpack (am besten mit Harting 16Pol - das ist der Standard); 6 werden warscheinlich reichen. dann gehen bei einem Kanal jeweils die gleiche Lampe auf 2 Bars an.
    • die beiden Bars mit Scheinwerfen (da gibts bei verschiedenen Shops verschiedene Angebote)
    • Harting Verkabelung
    • 12 PARs (am besten nich die ganz billigen Eurolite Teile nehmen, die verbeulen verdammt schnell; ich hab hier Litecraft; die tuns ganz gut)
      -> i.d.R. nimmt man da lange silberne
    • 12x CP88 Leuchtmittel (Medium Flood, so hast du auch ein bisschen Licht und nicht nur Punkte auf der Tanzfläche. Bei den Lampen unbedingt GE oder Philips nehmen. Omnilux u.ä. rechnet sich einfach nicht - sind dunkler und gehen schneller kaputt.
      >Raylights währen eine Alternative, aber durch die geringere Lebensdauer und die empfindlicheren Lampen auch wieder genauso teuer wie Pressglaskolben.
    • DMX Verkabelung um mit dem Steuersignalen zum Dimmerpack zu kommen
    • und eben das Pult à la Scenesetter.

Wenn du gerade anfängst, kannst du auch gut auf Scanner verzichten; vor allem weil damit die Kosten einen ziemlichen Sprung machen (teures Gerät, teurere Lampen (> Entladungslampen), teureres bzw. 2. Pult usw usf) - mal von der nicht vorhandenen Outdoortauglichkeit abgesehen.

• Ei, wo ist er denn...

• matzepa
    • 26. Oktober 2006 um 14:42

dadurch ;)

[um das ganze mal weiterzuführen .. so sahs bis vor n paar Jahren noch an fast allen Notausgängen in der Disco aus .. und das ist ein Schuppen wo auch ein paar Leute reingehen]

• Speakon 4pol nur Bass/Top

• matzepa
    • 25. Oktober 2006 um 12:36

das ist alles nicht standardisiert ... nimm doch mal ne PS 15 inne Hand ;)

Schluss aus Mickey-Maus: Ja geht ... eine Top auf 1(+/-), das andere af 2(+/-) Es gibt dabei keine klanglichen Veränderungen usw usf

• ACL

• matzepa
    • 24. Oktober 2006 um 22:19
    Zitat von "MirkoT"

Der Dimmer regelt definitiv die Spannung und nicht die Stromstärke.

auch nicht ganz richtig ;)

Die Dimmer, die heutzutage meißtens eingesetzt werden, verwenden die sogenannte Phasenanschnittstechnologie. d.h. Es wird von der Sinuskurve einfach alle paar ms ein Stück "abgeschnitten". Dies geschiet mit sogenannten Triacs; sehr schnellen Schaltern. (das sind die Teile die beim Dimmer i.d.R. zuerst kaputt gehen)
    Mehr dazu u.a. da: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Um deine ACLs also korrekt anzusteuern, musst du auf alle Fälle unter 50% kommen (also "halber Ausschaltzeit"), um über das Maximum der Sinuskurve zu kommen.
    In der Praxis bewährt sich oft etwas in der Richtung 30%

• 4 Lifte mit Truss verbinden

• matzepa
    • 24. Oktober 2006 um 22:09
    Zitat von "Hami"

Generell kann das sehr wohl ein Problem sein.

outdoor oder indoor?

.. das würde mich aber auch interessieren. Das ist dann doch nicht viel mehr als ein Groundsupport mit 2 kürzeren Füßen oder?

• 4 Lifte mit Truss verbinden

• matzepa
    • 24. Oktober 2006 um 19:20

das die Lifte nicht alle auf volle Höhe gebracht werden (und der Aufbau somit komplett schief ist) sollte ja klar sein ;)
    Also einmal mit der Wasserwaage drumrum; dann werden die Querkräfte auf die Truss auch nicht zu groß.

an sich sollte es (die hinteren Lifte stehen auf der Bühne?) sogar (natürlich je nach Beschaffenheit der Bühne) eine bessere Standfestigkeit geben, da man bei gleichem Hebel (=Auslegerlänge) eine geringere Höhe hat

• Kältetod für Technik??

• matzepa
    • 22. Oktober 2006 um 22:03

Problem wird denk ich mal die "schleichende" Wassereinwirkung in die Stecker und Kupplungen sein; also irgendwie eintüten und 1x die Woche lüften oder so is da angebracht. -> sonst kriegst du deine Fis nie wieder rein.

Alle geräte anlassen; Licht so auf 20% runtergedimmt; damits immer mollig warm ist und der Schnee weg ist, bevor er in der Elektrik ist. Bei viel Schnee denk ich auch wohl mehr ...

• Universeller Stromverteiler für kleine VAs

• matzepa
    • 22. Oktober 2006 um 21:10

irgendwie verstehe ich dein Problem mit den 3 Schuko kreisen nicht... da kann man wesentlich effektiver diese Steckdosenleisten mit eingebautem Fi/LS-Schutzschalter nehmen oder?
    Die brauchen vor allem weniger Platz.

und das mit dem CEE Verteiler is ja geklärt denk ich; einfach so machen wie fast alle hier.

• Geräusche - Sounds - Theateraufführung

• matzepa
    • 20. Oktober 2006 um 21:15

habt ihr nicht soetwas wie eine Stadtbücherei die auch CDs verleiht? da kriegt man bei uns in der Gegend den Kram her.

• Anordnung der Lautsprecher

• matzepa
    • 20. Oktober 2006 um 17:49

generell geht: wenns eben geht, immer die gleichen Lautsprecher zusammen benutzen.

ansonsten würd ich die Dinger einmal nach vorne stellen (jeweils L/R) und dann eine Delaylinie bauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement