1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Showtec Showbar 4

• matzepa
    • 10. September 2006 um 21:45
    Zitat von "ewok"

hat eigentlich mal jemand ausser dem Design irgendwelche Unterschiede bei den versvchiedenen Fabrikaten festgestellt?
    Es gibt zB einmal die mehr oder weniger baugleichen Botex / Showtec / Work mit schwarzen Klappdeckelsteckdosen und dem blauen Bedienfeld
    und dann noch die meist noch etwas günstiger gehandelten Eurolite / ... mit weißen Steckdosen

Diese Äußerlichkeiten sind absolut nebensächlich ... das ist wie mit den Autos die jetzt neu rauskommen; da sind dann die Rückleuchten, die Kofferraumklappe und das Logo anders, innerlich sind die gleich. Aber man kann halt sagen, Opel ist kacke, Renault find ich toll; obwohl man das gleiche Auto fährt.

Diese Sachen mit roten/blauen/schwarzen Steckdosen bzw Powercon oder hier und da ein Knopf an einer anderen Stelle sind nur äußerlichkeiten die nix mit der Funktion zu tun haben. Gebaut wird i.d.R. sowieso nur in ein- und demselben Werk

• VIP Party geplant, Anregungen gesucht !!!

• matzepa
    • 7. September 2006 um 22:45

viel Helles, vor allem RUHIGES Licht in Form von Floor Spots (könnten auch LED Pars sein; aber laaaaaaangsame Wechsel)
    oder sowas wie gedimmte Wasserprojektoren die auch wieder la[...]angsam rotieren und so den Wänden ein wenig Strucktur geben.
    Sowas alles is nebenbei auch noch das billigste ;)

Nicht wirklich direkte Beleuchtung oder Flackerlicht; das nervt nur.

• Adapter Schuko -> CEE16

• matzepa
    • 6. September 2006 um 15:14

hätte man da nicht echt mal 4 Beiträge weiter unten gucken können?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55512

Schlussendlich: Thema schon zig-fach diskutiert ... Folge ist:
    Geht: ja - erlaubt: Begrenzt.
    Das Problem was sich hier (abgesehen von den Motoren gibt) ist die Sache mit den Dimmern bzw. Sicherungen die nachgeschaltet sind. Dort wird dann bei falschem Einstecken der N und nicht L abgeschaltet - es liegt also nich Spannung an.
    Deshalb würde mir einfallen, einen Adapter Schuko -> CEE Blau -> CEE Rot .. aber das is auch alles wieder mit Aufwand usw verbunden. Deshalb ist der Hinweis von Markus garnich schlecht; das Teil einfach nur begrenzt und nach Informierung über Gefahren Dry-Hyren bzw benutzen

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• matzepa
    • 5. September 2006 um 14:30

Klassiker ;) .. oder halt einfach mal 170€ zu viel bezahlt.

Zitat

der schalter mit sicherheitsabschaltung vor Erwärmung

Jetzt neu sogar mit Kaltem Nebel .. ich glaub die hol ich mir

• Zero88 Frog 2: Empfehlung und wo zu kaufen?

• matzepa
    • 4. September 2006 um 17:22
    Zitat von "slaytalix"

Die Frage ist nur, ob LMP nach Austria liefert oder liefern darf - sonst haben die einen eigenen Distributor dort

[ich hätt evtl. auf den Wohnort gucken sollen .. sry .. bin jetz von Deutschland ausgegangen]

• Zero88 Frog 2: Empfehlung und wo zu kaufen?

• matzepa
    • 4. September 2006 um 13:53

hast du evtl. schonmal über ne LiconX/ CX nachgedacht?

Ich mach viele Shows damit und bin echt zufrieden.. da hast du dann die Bedienung vom ScanCo mit modernen Sachen angereichter
    (24+ Kanäle pro Lampe, mehr als nur ein Kreis-Moving, bessere Unterstützung von konventionellem Licht, 32 Lampen + Konventionell (96?) anstatt 16 beim Scanco)

Ansonsten würde ich mal bei den üblichen Lieferanten nachgucken (LMP hat glaub ich einiges an Zero88)

• was für lieder würdet ihr auf einer Kinderdisco spielen???

• matzepa
    • 3. September 2006 um 19:42

ja stimmt .. aber da wirklich nur so die "Chartigeren" und da auch zT ein paar ältere (Christina Aguilera, bla blubb)

und: das Lied wo die bei uns immer ausflippen wie die blöden (11-15 Jahre sind die so): Jump (Neue Deutsche Welle) von DJ Tommek

Ansonsten wies alles schon gesagt wurde: ganz viel Charts; die Kinder orientieren sich alle an Bravo, Viva, Jamba und Co - da is noch nich so viel Los mit eigener Meinungsbildung

• Bezugsquelle "echte" HT Farbfolie ???

• matzepa
    • 2. September 2006 um 19:43

könnte man den evtl., wie bei PAR Kannen weiter nach innen/hinter die Linse oder so setzen?
    Damit hast du dann die Gitter vorne ausm Filter raus ... und wenns dann noch mit dem Rest eins wird, kannst du diese im Theater üblichen, beschichteten Papp-Filter nehmen.

Aber bei den Studio PARs is das mit dem Gitter durch die Linse halt blöd... also wohl wieder ne schwierige Frage, obs danach auch noch so zulässig is.
    Ich währ also für Longnose-Studio-PARs ;)

• Leuchtmittelfrage: GY-9,5 A1 500Watt

• matzepa
    • 30. August 2006 um 21:03
    Zitat von "TubeTom"

- Ist das Leuchtmittel von Philips wirklich so viel heller?

Da kannst du mal bei den Party PA Kollegen vorbeigucken ... ich hätte auch absolut nicht gedacht, dass der Unterschied wirklich so extrem ist.

Hier der Link zum entspr. Beitrag:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45849#427080

• Martin Centrepiece

• matzepa
    • 30. August 2006 um 21:01

so als Centereffekt der etwas anderen Art sind die GLP Patendlights sehr geil ... da sitzt vor allem bisschen mehr drin als bisschen Lampe hoch/runter
    als 4er Gespann können die in ner Disse hier um die Ecke echt einiges hermachen - Problem wird dann warscheinlich der Preis

• Bezugsquelle "echte" HT Farbfolie ???

• matzepa
    • 30. August 2006 um 16:59

hast du schon mal an Rosco Supergel gedacht?
    Da wo ich öfters unterwegs bin, wirds immer benutzt, und hält ganz gut.

• Swing Band Open Air Beleuchtung

• matzepa
    • 29. August 2006 um 18:30

jap, gute Idee

Zur Notenbeleuchtung: was spricht gegen billige Baumarkt Lampen? Oder frag doch mal in nem Theater in deiner Umgebung, die haben eigentlich alle diese Klemmleuchten für die Pulte, weil weiß von Hinten kann man als Gegenlicht benutzen, aber ich würds nich tun.

Mein Ding: Stufenlinsen usw. nach vorne, Musiker erstmal weiß bzw. orange/gelb oder so machen, damits erstmal hell ist.

Bars von vorne und vor allem von Hinten um dann Farben ins Bühnenbild zu kriegen, MHs als Effekt; aber wie gesagt: nicht zu wild

• Benötige etwas Beratung zum mischen von Bässen

• matzepa
    • 28. August 2006 um 19:03

schonmal über Delayline nachgedacht? Für mich schreit das ganze nahezu danach ;)

muss dort echt nix riesiges sein, damit man die Orientierung zur Bühne nicht verliert; aber es hilft für die gleichmäßige Beschallung ungemein.

• 63a verteiler und möglichst günstig wer hat ideen?

• matzepa
    • 28. August 2006 um 12:57

die Praktischte Konstruktion, wenn du schon 2 Verteiler hast, kannst du besser noch ein paar mehr Abgänge reintun, schließlich fährst du ja in der Regel nich alle 16er bzw. 32er auf Vollanschlag

das was bei uns i.d.R. benutzt wird ist:

63A -> 3x 32A (damit hast du dann Platz für 1x UV-32A, Dimmer + einen kann man immer mal gebrauchen)

32A -> 6x Schuko + 1x 16 (wenn du viele 16er Verteilungen hast, kannst du das ja auch in 3x16A oder so abändern)

das hat sich für mich immer als praktikabelste Lösung rausgestellt, wenns 63A sein sollen (i.d.R. reichen aber immer 32)

• 63a verteiler und möglichst günstig wer hat ideen?

• matzepa
    • 25. August 2006 um 20:32
    Zitat von "T-Bone"

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3237

*räusper*

Abgesehen vom (auch noch unkommentierten...)Link zum Shop
    --> such mal hier bisschen nach Eurolite Stromverteilern - imho LEBENSGEFÄHRLICH was der China-Mann-von-Nebenan uns da unter die Nase reiben möchte.
    Sicherlich ist der günstig, aber vor allem wenns in die Richtung 63A und mehr geht, ist mir mein Leben & Equipment da ein wenig wichtiger

EDIT:
    ein paar Kritikpunkte, mal abgesehen von der echt miserablen Verarbeitung (Adern oft zu knapp bemessen, miserabel gecrimpt, dünne Außenhaut = Anfällig):
    - Alle Dosen über einen Fi - wenn aus dann is wirklich alles aus
    - 5*10mm² Anschlussleitung - für Seriösen gebrauch zu wenig
    - Erdungsschraube auf Lackiertem Material? auch komisch
    - Keine Aussagen über die Charakteristik der Automaten (warscheinlich werdens die Billigen Bs sein) - von Markenqualität mal zu schweigen

• Multicore-> Verdrahtung

• matzepa
    • 17. Juli 2006 um 17:13

erstmal solltest du gucken, was du damit machen willst, denn mit XLR (also Signal ?) geht da nix weil wegen is nich abgeschirmt.

und: das zusammenfassen des Neutralleiters ist nicht erlaubt!
    deswegen hat ein normaler 16er Harting auch nur 8 Kanäle.

• Stereo Quelle an Mono Mischpult anschließen ... aber wie ???

• matzepa
    • 1. Juli 2006 um 23:08

röööchtig .. so wirds gemacht.

Aber die Adapter Chinch/Klinke gibts überall hinterhergeschmissen ... das wird das einfachste sein [Reichelt z.B. hats]

• Meine erste VA

• matzepa
    • 30. Juni 2006 um 16:16
    Zitat von "mischpultschorsch"

:roll: Dillettanten aller Länder vereinigt Euch! Die Kiddies in den ersten Reihen haben sicher an dieser Veranstaltung Null komma Null verstanden. Es muss schon schwierig sein, 2 kleine Zwölfzollkisten als Infill zu stellen und entsprechend zu delayen....

Ich find die Lifte der Backtruss viel besser ... guck mal einer wie die stehen :P

• 2*ta2400 an einer schuko ???

• matzepa
    • 26. Juni 2006 um 19:23

bei t.Amps ist das generell glaub ich ein Problem mit dem Einschaltstrom - bei uns in der Schule bleibt der Automat nicht mal einer 1050 standhaft - mit Einschaltstrombegrenzer (ham die direkt in den Amp bauen lassen) gings dann Problemlos.

Generell solltest du dich mal auf die Sucher nach dem oben schon erwähnten Crest-Faktor begeben.
    Ich habs schon oft genug gesehen und praktiziert, dass man 6-8kW Ton auf einer Phase hat .. also nich das Problem.

Zitat von "2Fanatic"

Neh es handelt sich um die Automaten die in meinem Amp Rack drin sind da ist an dem Automat nur die eine Tamp angeschlossen und wenn man die dann mit 4 Bässen dran richtig prügelt dann fliegt der Automat halt darum habe ich ihn jetzt auch gegen nen 20A getauscht.
    Automaten sind übrigens von ABB also nicht der letzte Scheiß und der Automat war neu als ich ihm ins Rack eingebaut habe und da war er ca 2j verbaut.

Wo ist der Fehler im Rechten Bild? :shock:
    einfach nen C-Automaten rein (meinetwegen auch K oder so) und es tut ohne Probleme ... ich denke nämlich nicht, dass du dafür auch noch Powercon usw benutzt hast oder?

• na wie guckt er denn?

• matzepa
    • 26. Juni 2006 um 17:43

zeiht den Schweden die Schrauben aus den Möbeln ;)

[nur um auch mal nen sinnlosen Beitrag dazu abzugeben ..]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement