1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• suche gute House, Trance, Dance und bissel Techno Lieder !!

• matzepa
    • 23. Juni 2006 um 17:44

bei sowas hilft: Internetradio hören und nebenbei nen Blick auf die Tracklisten auf den Homepages werfen ...

gute Adressen sind
    http://www.techno4ever.net
    http://www.sunshine-live.de

• Laser

• matzepa
    • 22. Juni 2006 um 18:06

auch wenn ich kein Mod bin .. ich verweise einfach mal auf den Thread hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44345&highlight=laser

... da ist alles genannt. Ich würde nämlich auch davon abraten ... alles was wirklich Spass macht (Beamshows, Grafiken, Weißlicht, Leistung ;) ) kostet nen richtig heiden Geld ... und diese kleinen Dinger sind eher Spielzeuge; auch wenn sie als was anderes verkauft werden.

-> lieber noch bisschen amtliches Scanner-MH mäßiges .. da hat man, wenn man richtig damit umgeht, weeesentlich mehr Spass dran. Was glaubst du warum nicht jede Disse um die Ecke sowas hat?

• Lichtpult für die Schule

• matzepa
    • 19. Juni 2006 um 16:45
    Zitat von "fschleif"

NAch dem oeben genannten würde ich Dirauf jeden Fall zum Scenesetter )und seinen Clonen) raten. Kostet quasi nichts, läuft sehr stabil, jeder kann es bedienen. Die hochamtlichen Pulte steigen ja offensichtlich aus - das darf gerade bei einer Schule nicht passieren. Dann lieber ein oder zwei mehr von den Billigpulten kaufen und die auf Reserve hinlegen, das tut nicht weh. Bei Nuekauf gibt's ausserdem noch die Garantie. Klare, ein MA ist schöner, ABER: was kann er wirklich meh? Vor allem bei diesem Anwendungsfall? I

Was er mehr kann? Wenn er auch nur halbwegs gut gepflegt und gewartet wird, läuft er seeehr lange absolut zuverlässig ... Top Qualität auch vom Material usw. ich hatte 1x Behringer in der Hand .. nie wieder..

Deshalb .. wenn du shows hast.. willst du die auf 2 Scenesetter hauen nur um ständig einen in Ersatz zu haben? Totaler Schwachsinn für meine Begriffe ...
    ansonsten bin ich von der Zero88 Jester auch recht angetan gewesen .. noch nie im Dauerbetrieb gehabt. aber so beim rumspielen ging der echt gut. Liegt aber leider wohl außerhalb des Budgets

• Suche 6HE Rack

• matzepa
    • 6. Juni 2006 um 16:05

DAP am besten nicht -- das was ich gesehen hab war alles Müll (oder bin ich zu verwöhnt ;) )

der Musik-Produktiv Bauer (AAC oder so?) baut relativ günstig, ansonsten Thon.
    44cm Racktiefe sind eigentlich auch noch standardmaß - also nix mit Sonderanfertigung usw

• Lichtsteuerung über Sound???

• matzepa
    • 6. Juni 2006 um 16:02
    Zitat von "M&L"

oder du suchst dir noch ein Kolegen für das Licht.

.... die wohl sinnvollste Alternative.
    Ich hab schon so einiges an Sound-to-Light ausprobiert... und eigentlich is alles nich wirklich brauchbar.
    Es sei denn man kann universalprogramme schreiben die das alles nur als Trigger benutzen -- aber das kostet viel Zeit.

• Helft mir...wo ist das?

• matzepa
    • 5. Juni 2006 um 17:24

röööchtig ... aber Mambo Kurt is auch der einzige der Slayer auf der Heimorgel spielt ...
    [woah war das super]

• Umbauzeit zwischen Bands

• matzepa
    • 5. Juni 2006 um 16:56

Aaaalso .. ich kann ja mal erklären wie wir das immer so gemacht haben:

Ausgangsbedingungen: viele unterschiedliche Bands von absoluten Amateuren bis sehr gut eingespielten Kombos.
    Monitor/FOH Mix getrennt
    Bühne 10x6 glaub ich - umgebaut werden musste da nix.
    Helfer: ca. 3 (auch erfahrungsgrad sehr unterschiedlich, aber nüchtern) + tech

Wir haben in einem Sidewing alles vorbereitet (Git-Amps komplett mit Mirkos auf irgendwelche leeren Cases bzw. bei größeren auf Min-Bütecs mit Rollen) und es war genau abgemacht wer welchen Teil mit rauf und runterschieben übernimmt. Auch so verteilt, dass jeder seine Aufgabe gut übernehmen konnte. d.h. der Drummer im Team hat immer das SChlagzeug auf und abgebaut usw.

Die Bands kommen mit ihren Autos hinter der Bühne an, das Material wird erstmal grob vorsortiert in ein Zelt hinter die Bühne gepackt, wo auch das Zeug von der Band davor hinkommt, wenns oben von den Rollen runter is.

Das was immer am längsten gedauert hat waren die Gitarristen die ihr FX-Zeugs da hingebaut haben... dafür gibts aber im nächsten Jahr denk ich nen Brett mit Gummimatte drüber und drunter, sodass man da auch nur noch hinstellen-kabel rein-fertig hat.

inkl. Line- und Mini-Soundcheck hatten wir eigentlich immer ca. 5 min Umbauzeit ... sehr flüssig .. dadurch das 15min eingeplant waren konnten auch alle Bands noch n paar Zugaben spielen und waren entsprechend glücklich ... die Tatsache das wir ne halbe std zu spät angefangen haben, ist nach 2 Bands ausgeglichen gewesen (trotz einiger Zugaben)

Alles in allem hats echt super viel Spass gemacht ... es war sehr chilliges arbeiten

• Robe - Allgemein

• matzepa
    • 30. Mai 2006 um 20:59

ich hab schon so einige mal mit den 250er und 575er AT (!) Spots gearbeitet - zur vollsten Zufriedenheit. Keine Ausfälle (knapp 1 Tag durchgängig in Betrieb gehabt, 3 Tage hintereinander).
    Auch Speed- und Funktionstechnisch liegen die ja mitlerweile ziemlich weit vorne.

Bei den XTs seh ich etwas Grenzwertig .. die hab ich auch mal auf gehabt .. sah nich soo klasse aus alles. Soll aber bei der neuen Serie besser gelöst sein (wie gesagt- hab da keinen Vergleich)

• ALRS fertig!Anschliesen??

• matzepa
    • 28. Mai 2006 um 21:35

ööh.. Trennfrequenz heißt
    Tops bis ~120Hz runter und die Bässe bis zu eben diesem Wert hoch.

Zusätzlich würd ich aber noch ne LowCut setzen, damit der Bass sich nich totwummert

• Unterschied von Boxenständern?

• matzepa
    • 17. Mai 2006 um 19:15
    Zitat von "Spin Doctor"

Ich hab auch noch ein Keyboardständer von K&M zuhause rumfahrn :oops: . Also stabil sind die wirklich daran kann man nich zweifeln. Jedoch auch sehr schwer und meine Bsx Stative eben nich.

Ist dein Keyboard Ständer zufällig aus Stahl oder so?
    Wir haben auch noch alte K&M Stative (~12 Jahre Schulalltag und einiges mehr erlebt -- und halten bis auf eine Schraube und bisschen Rost noch wie 1), die sehr schwer sind.
    Letztends gabs dann aber mal neue -- und die sind super. Sowohl vom Komfort, als auch Gewicht. (2 neue = ca. 1 alter)

• Licon FX

• matzepa
    • 17. Mai 2006 um 19:10
    Zitat von "Herr Vorragend"

Da wäre ich mir nicht so sicher, was ich so gehört habe soll es ja auch als Fader Erweiterung (wie Playwing für Hogs) für die Licon 1 so fungieren, dasss man auch Scenen, Chaser, Gruppen, und andere Funktionen drauf legen kann , was man auf einen "normalen" DMX in meist nicht legen kann.
    Ich denke des geht über den SMPTE ?!

das würd ich nicht sagen ... man kann doch garantiert irgendwo für die reinkommenden DMX Werte chaser, szenen oder sonstwas routen .. sodass sich das wieder relativiert.

• 16 A Cee auf Schuko

• matzepa
    • 16. Mai 2006 um 13:43
    Zitat von "mjtom"

Nee unzulässig. Und zum Threatstart aus 1xCEE16 kann man keine 6 x Schuko 16A ziehen. Immer 2 Schukos dürfen dann zusammen nich 16A überschreiten weil sie zusammen mit 16A abgesichert sind. Bei mehr gibts bruzzel.

dadurch, dass die CEE Dose ja mit 16A abgesichert ist, hat sich dein Einwand erübrigt.
    Das sollte klar sein, dass man auch 3x16A nicht 6x16A machen kann...

• 16 A Cee auf Schuko

• matzepa
    • 15. Mai 2006 um 15:11

such danach mal... gabs glaub ich vor garnich allzu langer Zeit mal hier.

Rausgekommen ist glaub ich, dasses funktioniert, aber nicht uneingeschränkt erlaubt ist (Leitungsschutzschalter schalten evtl. N ab, fehlendes Drehfeld, das leidige Thema mit vertauschbaren und nicht vertauschbaren Steckern usw)

also wirklich NUR als Notlösung und dann mit richtigem N-L usw.

• Welcher Laser?

• matzepa
    • 10. Mai 2006 um 16:57
    Zitat von ">>ZePPi<<"

der bei ebay is heute für 220 euro weggegangen. also ich habe von mehreren gehört das ein 5mw laser:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…scanner_4%2C9mw

auf jedenfall noch gut sichtbar is bei mr würde der zwischen 4 pars 3 scannern und 2 gobos und sowas allem kommen, durch dmx steuerung kann man den meiner meinung nach gut einsetzen, preis leistung gut sürd ich sagen und für alles andre bruachste nen Tüv LSB usw

so wurde dieser Laser bewertet: ist ein Zitat:

Dieser Laser ist absolut zu empfehlen! Trotz der geringen Laser-Leistung sind die Beams auch mit viel Nebel sehr gut sichtbar.
    Das Gerät ist besonderst für den mobilen Einsatz geeignet, da es keiner Abnahme bedarf (trotzdem sollten aber die Laser-Bestimmungen eingehalten werden!).

also für 50-150 leute ok"!

Alles anzeigen

nein ;) mit 4x 300W (PAR56?) + Scanner + Goboprojektoren definitiv nicht.

aber ich geb da jetzt keinen Kommentar mehr zu ab .. Thema wurde schon genug breitgeschlagen

• Ich suche ein Lied...hilfe...(Oldie)

• matzepa
    • 9. Mai 2006 um 18:08

guck doch mal bei Coverinfo.de
    die Seite ist zwar ziemlich voll mit Werbung und sau lahm -- aber wenn man nach Coverversionen sucht absolut spitze!

Alternative währe da von 2004:
    Bernie Woods & the Forest Fires - Yes, Tonight Josephine
    oder was ähnliches:
    Jo Roland - Ja, heut' Nacht, Josefine (wie das Original Baujahr 1957)

• Wie wahr, wie wahr...

• matzepa
    • 9. Mai 2006 um 18:01
    Zitat von "4Art"

Dort hatte ich mich mal registriert und wurde danach dermassen mit Spam zudeckt, das mir hören und sehen verging. Danach war für mich das Thema Lichtlerforum definitiv und auf alle Zeiten gestorben!

Ist halt ne Mailingliste und kein Forum nach Brettstrucktur.
    Mitlerweile krieg ich absolut keine Spam (einige Beiträge mal ausgenommen; kommt aber durch aus seltener vor als hier) - nur 1x im Monat gibts diesen Newsletter vom Eventshop... sonst sind das absolut Top Leute da.

• Welcher Laser?

• matzepa
    • 9. Mai 2006 um 14:50

siehe oben -- die 100-200€ kann man sinnvoller investieren. Die kleinen Dinger machen einfach keinen wirklichen Spass ;)

• Wie wahr, wie wahr...

• matzepa
    • 9. Mai 2006 um 14:46
    Zitat von "4Art"

Uebrigens: Selbstverständlich habe ich das nicht selbsterfunden. Das ganze kommt woher wohl???????

Aus einem Fiat Ducatoforum!

YES!

Lichtlerforum oder? da gibts das zumindest in ähnlicher Form schon ne ganze Zeit ;)

• nebel + luft = hazer???

• matzepa
    • 8. Mai 2006 um 22:14
    Zitat von "manuel774"

also pack ich die maschine etwas höher und einen lüfter in den nebel kanal??

genau ... die Maschiene pumpt quasi in 4m Höhe einfach in den Raum rein -- der Lüfter schiebts nach unten Richtung Tanzfläche ... am Besten mit diesen Ventilatoren die an der Seite im Kreis ansaugen und dann einen breiten, flachen "Luftstrahl" an der Seite rauslassen. Der bläst dann in die Nebelfontäne und drückt die Luft nach unten.

EDIT ... diese erklährung versteh ich ja selbst fast nichmal ;)
    hier ein beispiel: http://www.smoke-factory.de/factoryfan.html (der sprengt aber warscheinlich das Budget)

In schlecht klimatisierten Räumen auch gut dafür zu gebrauchen um zumindest ein bisschen Zirkulation zu haben ;)

Zitat

geht auch mit maschiene auf den boden und lüfter (potent ist in dem fall wohl 230 V 9-Euronen-Baumarkt-venti) nach oben.

würd ich absolut nicht so sehen ... schon probiert-- sogar bei ner F80Z kriegt man quasi garkeine Krümmung in die Fontäne

Zitat

zum sichtbaren, aber breiten nebel bevorzuge ich aber immernoch meine wasserflasche vor der düse.(15-50 cm ... muss man probieren)

irgendwie versteh ich den sinn nicht so ganz... quasi als umgedrehten Trichter?

• ARLS, T.AMP usw. Frage zur beschallung von Partys

• matzepa
    • 8. Mai 2006 um 22:02
    Zitat von "Ace-dude"

1. Was könnt ihr mir da so empfelen für sagen wir mal 100€?
    2. Wie laut können die PS 12 ca. werden? Habe was von 120 dB gelesen.
    3. Was kostet ein ARLS ca. im durchschnitt und wie lautet nochmal die korrekte Seite für den ARLS "shop"?

1. seeehr wenig
    2. eine PS12 kann mit knapp 2 ARLS mithalten ...
    3. ich würd mal so ca. 200-250€ rechnen

3a. http://www.party-pa.de -- da gibts haufenweise Threads über sowas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement