1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Spiegelkugel im Freien

• matzepa
    • 25. November 2009 um 00:01
    Zitat von "Carm"

das einzige was man evtl. noch beachten kann ist eine möglichst hochwertige kugel mit möglichst kleinen spiegeln zu bekomment da dann die lichtpunkte filigraner und schöner aussehen insbesondere bei hohem abstand zur kugel

... bitte wenn schon, große Spiegel nehmen, sonst haste nen großen Lichtpunkt.
    Die Filigranheit der Punkte ist eigentlich nur von der Quelle abhängig ! (also á la Zoom auf minimum und die Iris komplett zu) - Leistung ist eher sekundär.
    (schießt du aus 2m mit einer CP62 auf eine Kugel, mach ich dir mit nem Pinspot nen besseren Effekt..)

• elektrisch betriebender Seilzug f. Kronleuchter

• matzepa
    • 24. November 2009 um 23:49

Ich hätte jetzt auch Bandzüge genannt ... montierst du die im richtigen Winkel, hast du ja quasi keine Bildstörung durch das dünne Band.

andererseits: liegen solche Sachen selten im Fokusbereich des Beamers .. probiers doch mal aus in dem du eine Kette im richtigen Abstand zwischen Leinwand und Beamer hälst; warscheinlich wird das Bild einfach nur marginal dunkler

• Für alle Roadis, Metall-Fans und andere Leute mit viel Humor

• matzepa
    • 9. November 2009 um 23:20

mal ne std beim Kumpel gespielt ... das Spiel schockt echt einiges weg ;)

• Warum werden die Hifi-Anwender immer veräppelt?

• matzepa
    • 27. Oktober 2009 um 15:50

anschleifen für bessere Haftung ist hier der Tipp ;)

• Monitoring von Top DJs

• matzepa
    • 27. Oktober 2009 um 15:44

die berühmten Monitor-Auswüchse .. ja ;) muss man einfach mit Leben lernen ... ich sag mir immer nur "hauptsache ich steh weit weg"

kleiner Tip fürs nächste mal: leg deine Kisten nicht hinter den DJ .. sondern stell sie schräg vor ihn, HT in etwa auf Ohrhöhe.
    Denn auch wenn er alle 4 Lautsprecher klippen lassen hat .. von den Kisten auf dem Boden hat er nix gehört.
    Das ist alles bisschen psychologische Wirkung .. nach vorne hörste ein wenig besser, Lautsprecher haben nur noch ein viertel der Distanz .. und schon biste mit der gleichen Box +10dB besser aufgestellt.
    Denn mit 2 üblichen 15/1er Kisten kommt man - richtig benutzt- schon sehr weit.

• CurveLED

• matzepa
    • 23. Oktober 2009 um 20:52

was hast du denn vor?

wenn du einfach nur ne semi-transparente LED Wand brauchst, guck mal bei G-Lec bzw der Martin Version davon...

wenns in Richtung verfahrbare Wände, die sich durchbiegen sollen etc geht .. siebt sich der Markt dann leider schon deutlich ;)

• Die Eigenharp

• matzepa
    • 14. Oktober 2009 um 00:36

naja .. ein schlechtes E-Piano mit alternativer Klaviatur .. mehr nicht.

• Karabinerhaken zulässig?

• matzepa
    • 14. Oktober 2009 um 00:27

naja .. Schlüsselring *hust* ..

du bekommst bei eigentlich jeder Veranstaltungstechnikfirma noch Schraubkarabiner, die dort einfach rumfliegen ;) (oft sogar aus den letzten, gestempelten, Serien)
    Wenn du die Kiste sekundär sicherst (z.B. mit dem berühmten roten Dreieck) - sehe ich da absolut null Probleme.
    Anmerkung: zeige mir einen Kunden, der es wirklich akzeptiert, dass du unter der Spiegelkugel ein Netz spannst .. etwas realitätsfremd
    Es sei denn ... wie groß ist deine Kugel? ;)

Ansonsten: schonmal sowas wie ein langes (DIN Typ "B") Kettennotglied 4/5mm probiert? .. die lange Bauform geht auch eigentlich überall rein..

• Traversenminimalaufbau

• matzepa
    • 6. Oktober 2009 um 17:20

Ja, gibt es eigentlich von fast jedem Hersteller. (z.B. Prolyte MPT Tower; gibts sowohl mit Auslege"stümmeln" mit einer Fläche von ca. 1m² als auch mit was längerem; ca 3-4m² Fläche)
    Aber: du schreibst Minimalaufbau... also ist das warscheinlich nicht zu dem Preis machbar (Groundsupport heißt auch mit richtigem Topteil und was zum hochziehen?)

Vorteil wäre: der kann ordentlich Last (so ein MPT Basement ist für nen 1t Tower zugelassen)
    Nachteil: Preis, Aufbau- und Transportaufwand

einfachste Lösung bei sowas: kleinen Aluminiumkreis biegen lassen, mit Schellen an die Traverse; quasi um den Liftanschlagpunkt .. und daran Molton runter fallen lassen.
    andere Möglichkeit: Stahlplatten mit ca. 1m² Grundfläche und so 50-70kg Gewicht (lass dir das am besten rechnen ..) und 3/4 aufgeschweißten Eiern.

• Touchscreen an gMA

• matzepa
    • 26. September 2009 um 22:27

ich löse sowas mit nem Tablet-PC ... GrandMA onPC drauf und einen der externen GMA Screens als Vollbild auf den Laptop.

ansonsten sehe ich so keine Möglichkeit; denn du musst dem ja i-wie beibringen, das du das, was er auf dem Screen rauswirft, auch wieder zurückbekommen muss.
    Es gibt die analoge Möglichkeit, Taster anzuschließen ... oder DMX in .. und den Adapter hab ich noch nie gesehen ;)

• Wichtige Frage zur Stromeinspeisung 63A Umschaltbar auf 2x32

• matzepa
    • 13. September 2009 um 13:18

die absolut einfachste Lösung ist ein etwas durchdachter Stromverteiler.

Ich meine sowas wie 63A rein, 2x32 + 1x Laka raus. [und dann mit insgesamt 3 Lakas zur Patchbay]

hast du nur 2 32er ... steckste die Dimmer einfach direkt. (und über ein 32A Y mit Adapter zu 63 haste dann bei Bedarf auch deine Laka UV am Start)

Alles andere wäre für mich viel zu viel Gebastel.. mir fehlt bei den öfter mal vorgekommenen "eierlegenden-Wollstromverteilern" oft einfach die Übersicht, was jetzt wie genau wo liegt.

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• matzepa
    • 8. September 2009 um 23:02

.... es gibt genug Leute, die sehen nur bei den Auto Leuten "boaah 1000W" ... und dann wird halt gebastelt, um 12V (in der Regel eher so was ähnliches ... soll ja billig sein) hinzukriegen.

je nach Metier ... realität und erlebt. leider.

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• matzepa
    • 4. September 2009 um 00:19

ihr redet von 2 Klientels ... der Mucker, der einfach einen Badewannen-EQ auf seine DAP Audios schiebt ... und der Schausteller. Sonne Box kostet wie oben schon gesagt hat eher mehr als Nexo und Co ... hat dafür kein Case und spielt auch noch wenn der polnische Aufbauhelfer es im strömenden Regen vom LKW fallen lässt ...

• ELC sideKick too

• matzepa
    • 1. September 2009 um 17:46

ich kenne das Sidekick Fader10 in dem Zusammenhang.
    Macht echt einen ordentlichen Eindruck von der Verarbeitung. Zusammenspiel ist nach dem 1. Einrichten (welche Taste/ Fader gehört wo hin) stressfrei.
    Ich finds auch praktisch, dass man mit der (etwas umständlichen) Software jeden Knopf bis ins letzte Konfigurieren kann (ob jetzt Flash, Toggle, was beim drücken und was beim loslassen passiert)

• Gaffa - welches sollte man nehmen?!

• matzepa
    • 1. September 2009 um 17:26

ja, sehr gute, was "nach langer Zeit Rückstandsfrei wieder entfernen" angeht.

Ist in sich sehr reißfest (hoher Gewebeanteil; am Anfang gewöhnungsbedürftig) - es gibt auch welche die besser Kleben .. aber nur wenige, die man auch so gut wieder ab kriegt.
    Weiterer Vorteil: Matt .. es macht sich also im Geschehen unauffälliger

• Beamer gesucht, aber welcher ?

• matzepa
    • 24. August 2009 um 19:33

Christie und Sanyo bauen im LCD Bereich die gleichen Geräte .. liegen deshalb auch der gleichen Größenordnung.
    das die guten Christies natürlich mehr kosten, sollte klar sein... aber das ist außerhalb von Party PA ;)

• Mac 500 oder Mac 550

• matzepa
    • 24. August 2009 um 19:22
    Zitat von "marcoboy"

Meist sind die Refektoren blind, die Brenner alt, die Lampe falsch justiert oder einfach nur dreckig. Da kann auch kein Licht rauskommen :roll: Ja warum bekommt man blos von den Mitbewerbern keine Beleuchtungsdaten ? Ich glaub dann löst sich der Budenzauber recht schnell.

[böse Ironie an]Arbeitest du in Dänemark? ;) [böse Ironie aus]
    Aber mal im Ernst: so ein Mac 500 ist einfach alt. und das lässt sich nicht wegdiskutieren.
    Hast du den wieder auf Vordermann (Reflektor, Brenner, Kabelbaum, etc pp), bist du preislich über einem Neugerät.. und hast immernoch eine alte Kiste.

Zitat von "marcoboy"

Also eine OSRAM Baby-SharXS HTI 250W bringt 18000lumen JB P3, eine Osram HTI 400 W/D3 macht 26000lumen MAC550 . Das heist die HTI400 macht schon mal 31% mehr Licht.

Du weißt schon, dass du hier 250W mit 400W vergleichst?

All-in-all: Mac500 .. stehen lassen.
    Mac550: haben am Anfang unfassbaren Zuverlässigkeitstress. Soll behoben sein, hab damit nur vor 2 Jahren mal ein paar Sachen mit gemacht.

Tipp: guck, was Leute in deiner Umgebung haben (dann gibts noch Geld für Dry Hire und einen größeren Pool für dich) und leih dir zum Test ein paar Teile aus... aus Papierdaten würde ich nur ungern investieren. Die Vertriebe sind da oft auch zu bereit, dir Demogeräte zu stellen ... aber das ist von Laden zu Laden .. anders ;)

• stromprobleme im Hauptverteiler - komisch...

• matzepa
    • 24. August 2009 um 19:01

setzten, 6 ;)
    oder wenn du es wirklich nich weißt: im Idealfall (also zB nur Glühbirnen) summieren sich diese zu 0A zusammen.
    Mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

Zum Thread: ich tippe auch auf Schaltnetzteile ... ich hab auch schon mal Ströme in der Größenordnung des Außenleiterstroms gemessen ... und hab auch erst gedacht, dass da mit dem Messgerät was Faul ist.
    Schlimm wirds eben nur, wenn der Strom größer wird (auch das ist möglich) und so ein N mal abbrennt... das macht keinen Spass !

• Beamer gesucht, aber welcher ?

• matzepa
    • 19. August 2009 um 21:57

5000 Ansi ist schon .. absolute Untergrenze...
    Aber wie oben geschrieben - Sanyo XP56 ist die Klasse wos losgeht (Achtung beim Kauf: Objektiv mitkaufen ..und einkalkulieren .. da geht nochmal gut Geld drauf ;) )

• DMX Kabel

• matzepa
    • 18. August 2009 um 09:32

vor allem, weil besagte Martin Geräte mitlerweile fast vom Markt verschwunden sind ... sogar die Chinesen halten sich mitlerweile dran.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™